PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genaue Bruttemperatur wichtig??



Alex110474
22.05.2005, 21:52
hey, ich habe jetzt meinen zweiten brüter, eine bruja 3000, davon hatte ich die kunstglucke von jäger. jetzt meine frage. laut anleitung brauche ich jetzt eine bruttemperatur von 38.3 °c. bei der kunstglucke waren es 37.5 °c. ist es wichtig jetzt die genaue temp von 38.3 °c zu halten oder ist eine kleine differenz ok? im moment steht mein brüter auf ca. 37.5 °c. eine henne hat doch auch nicht immer die gleiche temperatur, oder?

gaby
22.05.2005, 22:11
Je genauer desto besser. Das sind 0,8 Grad Unterschied. Ist eigentlich recht viel. So unter 0,5 sollte die Diff schon liegen...
lgg

Alex110474
22.05.2005, 22:48
hm, und warum hatte ich dann bei meiner kunstglucke eine bruttemperatur von 37.5 grad laut anleitung?? das sind 0.8 grad weniger als bei meiner bruja ???

gaby
23.05.2005, 05:15
Das kann ich Dir nicht sagen. Es ist von Brutmaschine zu Brutmaschine unterschiedlich. Hat wahrscheinlich was mit dem Wärmeverlust während der Brut zu tun. Aber vielleicht weiss einer der Fachleute hier was genaues?

Huhnmann
01.06.2005, 23:56
Ich hab so'n DDR Geflügelbuch von '86. Da steht drin, dass man Eier bei 39 Grad ausbrüten soll. Ich denke einfach, umso wärmer es ist, desto früher schlüpfen die Kükel. Wenn man also konstant 38 Grad hat, schlüpfen sie etwas später, hatten also genug Zeit um sich hervorragend zu entwickeln, was ich bei 39 Grad bezweifele. Aber so steht dit halt in diesem Buch.

1st_maxi
02.06.2005, 10:41
Das Thema hatten wir zwar schon mal,aber doppelt gemoppelt hält vielleicht länger:

Beide Maschinen sind Flächenbrüter. Es gibt also Temperaturschichten, oben ist es wärmer, unten kälter.

Die Frage der Bruttemperatur hängt entscheidend davon ab, wo sich der Messpunkt des Thermometers befindet. Bei der Bruja liegt das Thermometer auf den Eiern, bei der Jäger steckt es im Deckel, mit relativ tief liegendem Messpunkt - thats the difference.

Von daher: Bei Flächenbrütern bis zum Beweis des Gegenteils die Bedienungsanleitung befolgen. :roll

kalle
07.06.2005, 07:55
Moin :)

macht Ihr eigentlich noch etwas spezielles beim Aufstellen des Flächenbrüters?
Ich habe den Eindruck das dieses Jahr die Temperatur sehr schwankt :(
Habe zwei mal Hühnereier bebrütet, leider nur mit mäßigem Erfolg. Es sind viele Küken im Ei abgestorben :( Im letzten Jahr hatte ich vier mal gebrütet, immer mit super Ergebnis, kaum Verluste.
Ich habe meinen Brüter im Keller stehen, da schwankt die Raumtemperatur eigentlich kaum. Trotzdem beobachte ich, dass die Temperatur im Brüter relativ stark schwankt, das war im letzten Jahr am gleichen Aufstellort nicht so. Nun habe ich die Temperatur immer etwas tiefer eingestellt, weil ich mir denke das dies weniger gefährlich für die Küken ist als eine zu hohe Temperatur :-/
Hat jemand von Euch schon mal versucht den Brüter zusätzlich zu isolieren? Ich habe mir überlegt den Brüter noch in einen großen Karton oder besser noch Styroporkiste zu stellen, damit die äusseren Einflüsse möglich gering sind.
Hat jemand soetwas schon mal versucht?
Macht es überhaupt Sinn?

Gruß
Kalle

Alex110474
07.06.2005, 08:13
hey du, bei mir schwankt die temperatur im flächenbrüter auch obwohl er aus styropor ist. ich denke wenn es sich um zehntel grad handelt dann ist es kein problem. ne glucke sitzt garantiert auch nicht 21 tage lang mit exakt 38,3 grad. zusätzlich isolieren würde ich den brüter lieber nicht. ich denke das dann der luftaustausch mit der umgebung gefährdet ist. in meiner anleitung steht auch das geringe temperaturschwankungen besser sind als die temp ständig nachzuregulieren.
hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

gruß alex

kalle
07.06.2005, 08:24
Das die Temperatur etwas schwank halte ich auch für OK :)
Ich kann nur nicht einschätzen wie stark es normal bzw. unschädlich ist.
Wenn der Brüter auf genau 38,3 Grad eingestellt ist, habe ich schon sehen müssen das die Temperatur auf >39 Grad gestiegen ist. Ich habe die Temperatur nun immer auf <38 Grad, damit mögliche Schwankungen nach oben die 38,3 Grad nicht übersteigen...
Für optimal halte ich das allerdings auch nicht :( habe aber mal irgendwo gelesen das eine niedrigere Temperautur weniger schadet als eine zu hohe, die Brut soll halt etwas länger dauern.

Alex110474
07.06.2005, 10:02
eine leichte zehntel grad schwankung nach oben schadet eben so wenig wie nach unten allerdings entwickeln sich die küken dann schneller als bei temperaturschwankungen nach unten.

FinaBerlin
23.06.2005, 23:50
Soll ich euch mal was lustiges erzählen??? Vor ca. 4 Wochen kam meine Schwiegermutter aus Bosnien zurück, sie hatte Eier im Gepäck, die eigentlich für ihren Neffen zum Verzehr gedacht waren...er erzählte mir da, das die Eier auch befruchtet sein können...also habe ich ich mir gaaanz schnell 5 Stück eingepackt und brachte sie, eingewickelt in einer Küchenrolle (wie sie auch eine 20 stündige Busfahrt überlebt hatten), zu mir nach Hause. In diesem Forum hier, las ich dann am nächsten Tag wie man es wohl am besten anstelle ohne Brutkasten. Also kramte ich aus meinem Keller eine alte Rotlichtlampe...ich hatte mich vorher noch nie mit diesem Thema beschäftigt, also fing ich auch erst spät an mit dem täglichen wenden, ich hab sie auch so gut wie nie mal so aus der "Sonne" genommen, geschweige denn ne gute Luftfeuchtigkeit hinbekommen.
Lange Rede kurzer Sinn, eigentlich hat nichts so hingehauen, wie es eigentlich hätte sein sollen...nicht mal die Temperatur!! Die lag manchmal bei 40 Grad und manchmal sogar bei 35 Grad!!!
Und jetzt das schärfste!!!
Nach 21 Tagen hat sich immernoch nichts gerührt...ich war schon total entmutigt, aber habe mich nicht getraut, die Eier zu "entsorgen".
Gester nach 30 !!!!! Tagen habe ich nun zwei von fünf Küken beim schlüpfen geholfen...ein Loch haben sie allein reingepiekt, aber dann hatt sich nicht mehr viel getan...also habe ich mitgeholfen...

Ihr könnt euch nicht vorstellen wie glücklich und zugleich erstaunt ich immernoch bin...sie sind quicklebendig und wohlauf...

TATA...TATA...

Alex110474
23.06.2005, 23:53
hm, ob das so gut war mit den 30 tagen?? ich denke das jetzt auch die entwicklung der küken langsamer voran gehen wird.

aber ich freue mich für dich und deine küken.

Arne
24.06.2005, 13:03
:) ;) Da sieht man wieder: in den "schlauen Büchern" kann noch soviel Kluges drinstehen, die Natur straft die Autoren und Fachleute immer wieder Lügen! 8)
Gratuliere zum Nachwuchs.

katrin43
08.05.2009, 15:45
toll eure beiträge zu lesen. ehrlich gesagt ich bin totaler brutanfänger,....war nur dieses jahr so begeistert von meiner brütenden ente und als bei ihr das erste gössel von den gänsen schlüpfte, da hab ich einfach bruteier bestellt (ohne sinn und verstand, aber bei ebay verlockte es nun mal) - ich sah mich schon einen teich bauen und überall die kleinen und grossen enten und tolle hütten und büsche...
hier freu ich mich nun zu lesen, dass ihr positive erfahrungen mit rotlicht habt und auch mit schwankungen der brutmaschine zurecht kommt.

meine ente ist leider gestorben, die letzten 2 eier und all die anderen musste ich nun plötzlich selber....erst mit rotlicht und terrarium, dann im stall, hier schwankte die temperatur von niedrig bis viel zu hoch - das gössel bekam erst mal einen gefährten zugekauft.....ich hatte zum schluss noch glück und bekam eine brutmaschine, da hatte ich aber schon eine woche mit rotlicht und so...die beschreibung hab ich da, klar.

nun hab ich wieder ein anderes problem, eigentlich ist es eine schöne alte brutmaschine von ddr zeit, das innenklima ist auch vom gefühl her richtig angenehm, luftfeuchte gut, wenden kühlen, alles mach ich, nur die brutmaschine kommt einfach nicht auf die gradzahl, hat sich nun innnerhalb einer woche endlich mal auf gleichmässige 35,....4 so durchgerungen, ja - hm, ist aber ne brutmaschine, von daher denk ich mal müsste da ja früher mal was bei rausgekommen sein.
schön zu lesen, dass es bei niedrigen temperaturen auch klappen kann. ich fühle ja beim wenden, dass sich die eier unterschiedlich wichteln, und rollen, also irgendwie tut sich da was ??? :) :)

nun bin ich einfach wirklich so gespannt, ich hab so schöne verschiedene entensorten und hühnereier drin, die behandle ich natürlich nicht gleich, aber definitiv ist die brutmaschine voll. hm - was nun werden wird?????

ich bin soooo gespannt. eigentlich dachte ich ja, das wird so nix, aber was ich hier lese, macht mut. oder??? na ich schau mal. :roll

BastiYvonne
08.05.2009, 23:11
leichte schwankungen der temperatur sollen auch nicht schädlich sein wegen dem der sauerstoffzufuhr aber zu hoch ist nie gut eher bissel niedriger.

schaut euch mal den erfolg meines ersten durchgangs an unten auf dem www link

katrin43
30.05.2009, 22:27
hallo,
sie sind da!!!!
nun dachte ich schon es hat keinen sinn....einige enteneier musste ich auch stinkend auslesen und meine brutmaschine, die ich mir im dorf organisierte kam ja nun nie über 35 grad und geschwankt hat sie eigentlich auch, also nix mit den vorbildlichen 38....grad - im gegenteil - ich hatte eine doch relative temperatur um die 34-35 grad, und ne luftfeuchte von 50-60.
und als ich schon aufgeben wollte....piepte es in der maschine -
6 von den süssen hab ich schon umgesetzt und nach 2 tagen sind das richtig schöne dicke bälle voller flaum, putzmunter und einfach nur wunderbar.
na jedenfalls schlüpfen die hühner....länger hats wohl gedauert, und die enteneier, na da schaue ich mal, die fühlen sich gut an, so wie die hühnereier und ich bin echt gespannt ob und wann die entenkücken schlüpfen.

also was mir an dem brüter aufgefallen ist, er hatte immer ein schöne molligfeuchte wärme mit ventilator, wenn man die hand reinstreckte war es sehr angenehm warm und luftig. ich konnte nur nie 38 grad erreichen, so mit 28-30 gings die ersten tage, dann um die 32-34 und 35, ja ich glaube mal einen tag hatte ich die 38,....und dann mal einen tag mehr, ansonsten hat mein brüter immer ne untertemperatur gehabt und schwankungen auch.
nur eben relativ warm immer.
aber pingelig und genau ging das gar nix ab, die natur hats nicht gestört und die kücken sind einfach süss und fröhlich.

da freue ich mich jetzt aber und pro tag piept es in den eiern und es schlüpfen bis zu zwei kücken - einfach süss,
ich gewöhne mir schon an die maschine zu öffnen und reinzurufen, meist antwortet es irgendwo.

ist das süüüüüssss!!!!

Malaie
31.05.2009, 12:08
Hallo,

was fütterst Du eigentlich da, etwa ganzer Weizen? :o
Sorry, aber bei solchen Bildern geht mir der Hut hoch!

Was fütterst Du noch? Bei der Fütterung wundert es mich auch nicht dass das Küken schon auf dem Rücken liegt.
Ist es nur umgefallen, oder verabschiedet sich das schon?

Dann noch etwas zum Brüten:
Warum wird eigentlich nicht nach Brutanleitung gebrütet, und kommen immer solche Fragen auf!?
Was hat der eine Brüter mit dem anderen zu tun?
Jeder Brüter ist unterschiedlich gebaut und braucht somit auch andere Bedingungen!

Für jeden Brüter gibt es eine "eigene Anleitung", die man auch befolgen sollte, da sie immer auf den jeweiligen Brüter "abgestimmt" sind!


Schöne Grüße
Malaie ;)

katrin43
31.05.2009, 22:26
ich hab rechts einen teller mit kleingehakten brennesseln stehen und links im bild, was man nicht sieht, ne schrotmineralstoffmischung mit vita und wasser und die weizenkörner sind eingeweicht, sollen keimlinge werden. da fressen sie aber gern und manschen rum- schon "richtige" hühner.

das kleine kücken ist leider von anfang an so gewesen und ich musste es erlösen. sah aus als ob die füsse im ungleichgewicht wären, aber nur leicht, irgendwie kam es einfach von anfang an nicht hoch.
tat mir leid, armes kleines ding, aber ehe es sich quält.
hat also nix mit dem futter zu tun.

ja, die anderen sind putzmunter und das schlüpfen hält an......

katrin43
04.06.2009, 16:27
hallo,
wollte euch noch ein bild von den drei kleinen süssen enten schicken, die heute morgen drinsassen - bin echt überrascht.
mal schauen was mit den anderen immerhin noch 40 eiern passieren wird......