PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Hühnerrassen fliegen nicht?



Hühnchen28
03.04.2008, 21:04
Zuerst ein kräftiges HALLO, bin neu hier. Bin wirklich beeindruckt von den vielen hilfreichen Informationen die man hier bekommt!

Hab auch gleich ein paar Fragen, ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.
Wir möchten uns gerne Hühner kaufen, nur welche Rasse weiß ich noch nicht genau. Hab mir schon einige aufgeschrieben. Ich möchte die Hühner eigentlich nur als Nutzhühner (also Eier (wenn möglich weiß oder sehr hell) und Fleisch eventuell), außerdem sollen sie auch nett zum Anschauen sein, also keine 0815 Hühner die auf den meisten Bauernhöfen herumlaufen. Also ein schönes Zwiehuhn. Da es mir aufgrund von komischen Nachbarn nicht möglich ist einen Hahn dazuzunehmen, fällt Zucht auch weg. Ich hatte da so an 4 - 5 Hennen gedacht.
Mein nächstes Problem ist: die Hühner sollten von Natur aus fluguntauglich sein, da ich mir den Garten nicht mit einem 2,5m hohen Zaun einzäunen möchte (wegen Nachbarn und evtl. erforderlicher Baugenehmigung für eine 100m2 große Voliere), ideal wäre so 1 - 1,5 m Zaun, das wäre auch netter zum Beobachten. Einzäunen ist leider nötig, da unser Hund gerne Vögel jagt.
Habt ihr irgendwelche Rassetips für mich, vorallem Nichtflieger oder Nichtweit- oder hochflieger, die Zwiehühner sind und weiße Eier legen?
Ich weiß, es klingt wie beim Autokauf, aber ich denke jeder hatte so seine Kriterien?
Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße aus Österreich, Sonja

Drachenreiter
03.04.2008, 21:07
Hi,

da du ja aus Österreich kommst, wie wäre es mit Zwerg Sulmtalern oder Zwerg Altsteirern?

Gruß
DR

Hühnchen28
03.04.2008, 21:11
wow, das ging aber schnell! Danke!
Habe gelesen, dass Altsteirer oder Sulmtaler extrem viel Platz brauchen, und dass die Altsteirer fliegen. Stimmt das?
Irgendwie tendiere ich mehr zu Großrassen.
LG, Sonja

Philipp G.
03.04.2008, 21:17
Hi Seidenhühner fliegn garnicht !!!
mfg

_________________
seidenhühner zu verkaufen!!!schwarz o.b.

Drachenreiter
03.04.2008, 21:23
Hi,

die großen schon. Aber bei den kleinen bin ich mir nicht sicher.
Habe vor kurzem Zwerg Sulmtaler in der Nähe von Magdeburg gesehen, die 1.6 hatten so an die 50 qmtr. und die Besitzerin meinte ab und zu lässt sie die Hühnis noch in die angrenzende Wiese, aber überfliegen würden sie den 1,5 Zaun nicht.

Wieviel Platz kannst du denn für deine Hühner erübrigen?

Gruß
DR

Hühnchen28
03.04.2008, 21:29
Na grundsätzlich so 100 - 150m2. Hatte irgendwie schon sehr weiße Altsteirer im Kopf, nur wenn die zum Nachbar fliegen gibts sicherlich mächtigst Ärger, oder er hat dann ein Suppenhuhn...
LG, Sonja

vogthahn
03.04.2008, 22:13
Hallo!

Ich hatte über den Sommer 6 Lachshühner auf ca. 100m2 mit 1m Zaun. Hat wunderbar funktioniert. Legen cremfarbene Eier und schmecken hervorragend. Die Hähne vertragen sich und krähen nicht allzuviel.
Nur zu empfehlen.
Man kann sie auch unter Aufsicht mal so im Gelände umherstreifen lassen und wie 08/15 Hühner sehen sie auch nicht aus ;).

http://www.huehner-info.de/huefo/attachment.php?attachmentid=12820
http://www.huehner-info.de/huefo/attachment.php?attachmentid=15698


MfG

Hühnchen28
04.04.2008, 19:29
Hallo!

Wie siehts denn etwa mit dem Leghorn, Bielefelder Kennhühnern oder Orpington aus. Wer fliegt, wer nicht?
LG, Sonja

Wontolla
04.04.2008, 19:39
Orpington gelten als bewegungsunwillig. Wie fliegen geht, wissen die wahrscheinlich nicht.

zschippach
04.04.2008, 20:12
also ich würde auch seidis empfehlen

meine sind noch nie geflogen

marijon
04.04.2008, 21:01
Hallole,
wir haben auch erst seit 3 Wochen Hühner, und zwar 1,3 Bielfelder Kennhühner, 1 Maran- und eine Sussexjunghenne. Nächste Woche bekommen wir noch eine Orpingtonhenne dazu. Die Bielefelder KH hatten beim Vorbesitzer einen 1,5m hohen Zaun, unserer ist sicherheitshalber 1,8m. Hätten wir uns eigentlich schenken können,denn die Hühner haben noch keine Anstalten zum Fliegen gemacht. Aber man weiß ja nie, was noch so alles kommt..
Die Bielefelder sind übrigens auch sehr ruhig und zutraulich.
LG marijon

orpington_raff
05.04.2008, 19:12
hallo ich habe orpi´s meine fliegen überhaupt nich t nicht ein mal wenn ich sie hochhebe und runterlasse die fallen fast so gerade wie ein stein hinunter ich habe einen dreiviertel meter zaun und die können nicht drüber :o außer man erschrickt sie dannn kanns sein dass sie sich am zaun festhalten und drüberhüpfen :laughaber sonst stimm t allles wegen nicht fliegen

mfg
raff

Hühnchen28
06.04.2008, 09:03
Super, danke für die tollen Nachrichten! Das heißt die Orpingtons sind fix.
Jetzt noch eine Frage: Könnte man 2 Marans, 2 Orpington und 2 Rheinländer zusammenhalten?
LG, Sonja

orpington_raff
06.04.2008, 09:31
klar abe rnur wenn´s dir gefällt :laugh und zu deinem nachbar :prot :boese :daumenrunter:

mfg
raff

Drachenreiter
06.04.2008, 09:38
Hi,

die kannst du sicher zusammen halten, wobei die Rheinländer aber flugfähig sind. Meine Rheinländer wenn sie will kann fliegen - da ist der 1,8 mtr. Zaun gar kein Hindernis. Aber das kommt auch immer darauf an was alles bzw. was nicht alles im Auslauf geboten ist.

Gruß
DR

vonWelsum
06.04.2008, 11:08
Hallo Sonja,
wie wäre es denn mit Amrocks? Ich finde die Hühner wunderschön und es sind auch Zwiehühner. Sie legen über 200 Eier im Jahr, werden recht groß und schwer und ein Zaun recht schon mit 1 Meter Höhe. Aber, sie legen braune Eier :-(

Gruß,
Daniel

orpi
06.04.2008, 11:25
Hallihallo,

ich kann bestätigen, da Orpingtonhühner nicht fliegen wollen. Die können es war, doch ist es wohl zu beschwerlich (ßß)) :neee:
Ein kniehoher Zaun genügt um die selbst vom besten Futter, ... Nachbarn, ... abzuhalten. Es ist nur die Frage ob das im Fall von herumstreunenden Hunden auch reicht. :neee:

Fliegen können die schon und wenn "PAPA" mit Leckerlies kommt, so werden die Flügel schon zur Unterstützung mit benützt, damit man schneller dort ist, wo es Leckeres gibt.

Auch für Nachbarn sind Orpis prima, da die Hähne rel. tief und nicht übermäßig laut oder störend krähen.

Lg

orpi :)

orpington_raff
06.04.2008, 11:43
orpi welche orpi´s züchtest du??? ich gelb-schwarz gesäumte zwerg-orpi´s
mfg
raff

buebi
06.04.2008, 12:07
bielefelder kennhühner und meine heißgeliebten brahma :-*

die brahma sind einfach nur wunderschön und vom wesen her so ausgeglichen und zahm. ausserdem legen sie helle eier. allerdings ist der bruttrieb sehr ausgeprägt.

aber wenn du einen hingucker suchst, sind brahma nicht zu übertreffen.

lg buebi

Hühnchen28
06.04.2008, 22:42
Sagt mal, was haltet ihr von diesem Mix: 2Marans, 2 Araucaner, 2 Orpington, 2 Rheinländer? Zaun 150cm? Vertragen die sich?
LG, Sonja

buebi
07.04.2008, 00:18
ach klar, die vertragen sich schon.

ich habe sogar einen brahma- hahn und 2 seidi-hennen. das klappt ganz prima. nur sex haben die nicht :P
robert, der hahn hat es mal versucht. die hennen konnten wohl unter ihm nix mehr sehen und sind geflüchtet. er hat es dann aufgegeben.

schade, so ne brahma nachzucht mit seidi-gefieder wäre doch mal was anderes...

lg buebi