Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gipseier und Gerste bringen den Trieb???
Hi Leute!
Ich lese viel darüber, dass Gipseier und besonderes Futter, z.b. Gerste, die Hühner zum glucken bringen sollen. Aber stimmt es denn? Würde ein Huhn, das vor hat zu glucken, nicht auch ohne Gipseier anfangen zu glucken?
Würde mich über Antworten freuen.
MfG
Rüdiger
Drachenreiter
03.04.2008, 17:51
Hi,
also ich konnte trotz Gipseier, Gerste, ... bisher noch keine der Damen zum Glucken überreden.
Auch das dunkle Nest in der Ecke noch kein Überzeugungsgrund.
Also sind 28 Marans und 53 Div. Küken immer noch Vollwaisen.
Gruß
DR
manstein
03.04.2008, 18:44
bei mir genauso ;)
Also, ich hab dieses Jahr die 7 Glucke..... ;)
Die Damen bekommen ihr ganz normales Legemehl und abends halt ein wenig Weizen. Glaube nicht das die sich davon beeindruckt fühlen. Und Gipseier bekommen die Ladys nur wenn bis sie fest sitzt und ich ihr die Bruteier untern Hintern schieben kann ;D
Bis denne und lieben Gruß
Nicole
Wontolla
03.04.2008, 18:57
Das kommt sehr auf die Rasse an. Zwerg-Cochin z. B. brauchen nur 3 runde Steine sehen und schon setzen sie sich und fangen an zu brüten, egal wo und wann das ist.
Manche, wie meine Paduaner, wissen gar nicht wie brüten geht. Die wollen brüten, setzen sich neben die Eier, spielen den ganzen Tag damit oder schauen sie nur liebevoll an und in der Nacht sitzen sie neben den Eiern und schlafen.
Typischen Nichtbrütern kann man kommen mit was man will. Die denken nicht daran zu brüten, obwohl sie es könnten. Nur wenn man Küken auf keinen Fall gebrauchen kann, dann fangen sogar die Nichtbrüter mit dem Brüten an.
Das liegt daran, dass Hühner richtige Lebewesen sind und keine Tamagochi oder Moorhühner.
schade... also wir haben hybriden, ne ganze menge, aber das ist auch nicht meine "zielgruppe"...
sondern so eine andere weiße rasse, davon haben wir fünf stück und eine hat davon letztes jahr erfolgreich gebrütet und aufgezogen und die möchte ich knacken;)
dazu habe ich noch eine schwarze, die letztes jahr auch anstalten gemacht hat, aber dann doch nicht so richtig wollte...
ich habe jetzt in eine dunkle ecke eine kiste mit weißen eigroßen steinen gelegt, mal sehen
Sobald wie die Hennen nicht den Bruttrieb im inneren haben bringt die Gerste und die Gipseier überhaupt nichts! Aber bei Tieren bei den der Bruttrieb im inneren noch verhanden ist bringt die verfütterung von Gerste schon was! Bei Hybriden hast du eh sogut wie keine chance!
also sie haben das nest angenommen und zwar in dem sinne, dass sie ihre eier dort hineinlegen zu den steinen...aber die muss ich doch trotzdem raussammeln, oder? ich mein, die kann ich da doch nicht drin liegen lassen, oder legen die sich da ein gelege zu recht? davon geh ich aber nicht aus.
Solange da keine Henne drauf sitzen bleibt für längere Zeit (z.B. über Nacht) kannst Du die Eier einsammeln. Erst wenn eine Glucke festsitzt solltest du ihr die richtigen Bruteier unterschieben.
LG nupi2
Black Giants
10.04.2008, 22:54
Hi!
Also die Gerstenkur hatte bei mir nur in soweit Erfolg, dass die Hühnis jetzt lieber freiwillig eine Diät machen. Gerste ist BÄÄÄÄH! :(
Katzenklo und Plastikostereier war dagegen viel erfolgreicher. Drei Glucken!
Allerdings scheint das schwer ansteckend zu sein. Es sind mit ziemlicher Sicherheit drei Schwestern, die sich innerhalb einer Woche alle für Nachwuchs entschieden haben.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.