PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerfutter mit Krabbenschalen?



IlMaFu
03.04.2008, 15:15
Hallo ihr Lieben!

Ihr habt mir bisher immer so toll geholfen und da es nun langsam ernst wird (Samstag bekomme ich HOFFENTLICH meine Hühner...) muss ich ja nun auch endlich mal Futter kaufen! Nun habe ich mich mal versucht schlau zu machen und bin zu unserem Raiffeisen-Markt gegangen. Ich hatte noch im Hinterkopf, dass wir damals (vor 15 oder 20 Jahren) Hühnerfutter hatten, in dem Krabbenschalen enthalten waren. Nun meinten die Verkäufer im Markt, dass man solches Futter nicht mehr bekommt, aber sie konnten mir auch nicht erklären wieso... :grueb

Ich weiß nämlich noch, dass unsere Hühner diese Schalen immer als erstes rausgepickt haben. Darum wollte ich eigentlich wieder dieses Futter nehmen... Aber wenn es das ja nun so nicht mehr gibt...

Jetzt hab ich hier gelesen, dass von vielen Mais-Schrot oder Mais-Bruch mit Weizen gefüttert wird. Das würde ich ja auch machen. Sollte man dann noch Muschelkalk dazu füttern? Und die Krabbenschalen hatten doch sicher auch einen Grund (Eiweißversorgung?), muss man als Ersatz dafür auch etwas dazu füttern? Ich wollte Lebensmittelreste (also Gemüseschalen und was so in der Küche anfällt), altes, eingeweichtes Brot, etc. dazu füttern. Ich möchte natürlich vermeiden, dass meine Hühner einen Mangel an irgendwas haben, aber ehrlich gesagt, sollte es auch nicht sooooo teuer sein! Ich habe hier schon einiges durchgelesen, aber die Masse an Informationen war so geballt, dass ich eher verwirrt bin...

Um meinem wirren Text eine Zusammenfassung zu geben: Wenn ich Mais-Schrot oder Mais-Bruch mit Weizen mische und verfüttere, was MUSS ich auf jeden Fall hinzu fügen, damit meine Hühner keinen Mangel erleiden. Es werden am Anfang erst einmal ca. fünf Hühner und ein Hahn werden, höchstwahrscheinlich eine buntgemischte Truppe, aber mittlere Größe, also keine Zwerge... Falls ihr diese Info braucht! :roll

Ich wär euch wirklich dankbar, wenn ihr mir Tips geben könnt!!!

Vielen Dank schon einmal im Voraus!!! :danke

LG,
IlMaFu

dehöhner
03.04.2008, 23:41
Was für ein Futter du benötigst ist abhängig von der Rasse (Rassehühner oder Hybriden) und des Auslaufs (Beschaffenheit und Größe).
Je weniger Auslauf du hast und je mehr die Hühner legen, umso mehr ist das Füttern von Legemehl notwendig.
Hast du einen sehr großen Auslauf (mindestens 20 m² pro Huhn), der gut strukturiert ist und die Hühner viel Würmer Insekten etc erhalten (zumindest in der warmen Jahreszeit) und zudem eine Rasse, die nicht so viel legt, dann reichen ggf Körner wie Weizen, Gerste und Mais sowie Kalk.
Ich gebe noch Sämereien, Walnüsse, manchmal Kartoffeln mit Quark und Schwarzkümmel und Oregano ins Trinkwasser.
Aber was das Futter anbelangt, so gibt es hier im Forum unterschiedliche Auffassungen. Dies ist nicht verwunderlich, denn auch in der Literatur sind die Empfehlungen oft völlig kontraher.
Das Thema ist wahrscheinlich noch zu wenig erforscht.
Daher ist man meiner Meinung nachh darauf angewiesen seine Tiere gut zu beobachten und eigene Erfahrungen zu machen.

dehöhner

heissnhof
04.04.2008, 08:49
Hallo IlMaFu,
bei uns in der Mühle gibt es das von Dir beschriebene Futter sehr wohl noch und meine Hühner werden damit auch gefüttert. Vielleicht findest Du also auch noch irgendwo eine Mühle, die das so anbieten. Es ist nicht abgepackt, sonder kommt aus dem Getreidesilo - ich gehe davon aus, daß die das irgendwo auch ungebunden kaufen, dann sollte es aber auch noch andere Händler geben, die das so tun. Für 25 kg zahle ich hier 8,50 - ist nicht billig, aber das Günstigste, was ich hier finden konnte und den Viechis bekommt es seit 5 Jahren gut.
Deuka hat eine ähnliche Mischung, aber ohne Schalen und deutlich teuerer - um die 12 Euro der Sack.

IlMaFu
04.04.2008, 09:05
Hallo dehöhner!

Vielen Dank für deine Antwort!!!
Hmm, also, welche Rassen es werden, weiß ich ehrlich gesagt noch gar nicht! Von den Rassebeschreibungen her gefallen mir einige: Marans, Bielefelder, Sussex, ... Aber ich möchte auch auf alle Fälle ein oder zwei Grünleger, wobei ich Araucaner nicht so sehr mag, weil sie so "schwanzlos" sind... Also werden wohl auch ein oder zwei Mixe dabei sein... Mal gucken, was ich bekomme, bzw. wie ich mich entscheide, wenn ich die verschiedenen Rassen live sehe!

Der Auslauf hat auf jeden Fall über 100m² (eine Seite ist 10m lang, die andere Seite hat mehr, 15m oder sogar 17m...) und mehr als 5-6 Hühner plus Hahn wollte ich erst einmal nicht holen, weil wir einen recht kleines Hühnerhaus haben (zwischen 2 und 3m²), was sich aber hoffentlich noch dieses Jahr ändern wird... Dann kommen vielleicht noch zwei oder drei Hühner dazu... Aber das wirklich erst, wenn wir einen größeren Stall haben!!!
Der Auslauf ist eine Kombination aus Büschen, unter denen Rindenmulch verteilt ist (war voher halt ein Randbeet, das ich jetzt mit in den Auslauf integriert habe) und Rasenfläche. Und die Hühner werden auch gelegentlich frei im Garten laufen dürfen...

Aber du meinst also, wenn ich Körner selber mische (dann vermutlich Mais und Weizen), muss auf alle Fälle Muschelkalk dazu. Das wäre die Basis!?! Und alles weitere wäre dann je nach Bedarf der verschiedenen Rassen, bzw. wenn ich feststelle, dass sie was brauchen?

Uff, das ist echt eine Wissenschaft! Aber wie ich mich kenne, mache ich mir mal wieder zu viele Gedanken! Ich brüte sozusagen ungelegte Eier! :laugh

Auf jeden Fall noch einmal vielen Dank für deine Antwort!!! Ich berichte dann, wenn ich die Hühner habe, welches Futter ich jetzt erst einmal genommen habe...

LG,
IlMaFu

IlMaFu
04.04.2008, 09:15
Hallo heissnhof!

Ach, das ist ja interessant!!! So ganz weg vom Markt ist das also nicht!!! Hmm, dann werde ich noch mal in den nächstgrößeren Ortschaften nachfragen, in dem einen ist auch ein Mühlenladen mit Futtermitteln... Die haben auch so große Getreidesilos, ich dachte nur immer, da wären jeweils einzelne Sorten drin und keine Mischungen... Aber könnte ja sein, dass die das da auch so lose haben...
Dann würde mich ja eigentlich erstrecht mal interessieren, warum es das hier nicht mehr so in Säcken zu kaufen gibt, wenn es doch offensichtlich nicht ein allgemeines Verbot o.ä. für die Schalen gibt...

Den Preis finde ich aber eigentlich ganz ok! Unter 12 oder 13 Euro komme ich mit so einer Fertig-Hühnerfuttermischung bei 25kg auch nicht! Da sind 8,50 schon ganz gut.

Vielen Dank für den Tip/Hinweis! Jetzt werde ich noch mal verschärft nachfroschen!!! :P

LG,
IlMaFu

vogthahn
04.04.2008, 19:45
Hallo!

Mal eine Frage: welchen Zweck sollen Krabbenschalen im Hühnerfutter haben?
Sind da nicht Austernschalen besser? Krabbenpanzer bestehen aus viel Chitin und wenig Kalk, Austernschalen zum größten Teil aus Kalk.

MfG