PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NuLL

laufente
02.04.2008, 20:38
Hi

Ich hab jetzt alle 36 Gänseeier unergebracht zum ausbrüten.
(1woche)

Heute mal geschier und von 36 eiern ist 1!!!! befruchtet ;( ;( :-X
Ich hab meinen Ganter auch nie treten sehen??!!

Dann hab ich ihn zu den enten gesperrt und dafür einen anderen Ganter zu meinen Gänsen!!

Aber eine Ente hat er komischerweise gleich getreten!!??
Immer wenn die Pekingente gequakt hat, hat er auch geschrien

laufente
02.04.2008, 23:18
und da meine gans keine befruchteten eier unterliege hat,

habe ich überlegt ob ich ihr die eier aus der Brutmaschine unterlege!!

geht das ??

Die eier sind jettzt schon seit 2 wochen im brüter

hühnerling
02.04.2008, 23:35
Hallo Laufente!

Sind denn die Eier im Brüter befruchtet?
Falls ja, kannst Du ihr ja mal einige der Brütereier unterlegen. Was bei den Hühnern gut funktioniert sollte doch auch bei Gänsen und Enten klappen. Dann verkürzt/verlängert sich halt die Brutzeit ein wenig.

LG Hühnerling

laufente
03.04.2008, 00:00
ja die Brütereier sind vom Züchter

hühnerling
03.04.2008, 00:04
Wenn sie ansonsten eine zuverlässige Brüterin ist, kannst Du ihr ja die Hälfte der Eier unterlegen und den Rest erst drei Tage vorm Schlupftermin oder auch kurz nach dem Schlüpfen mit unterjubeln.

Wie heißt es so schön: "Versuch macht kluch!"(Zitat von Wontolla)

LG Hühnerling

laufente
03.04.2008, 00:07
ich werd sie ihr morgen unterlegen. danke

Aber warum sind 35 eier unbefruchtet?

hühnerling
03.04.2008, 00:10
Tja, was die unbefruchteten Eier betrifft, solltest Du wohl besser Deinen Ganter fragen :roll

LG Hünerling

laufente
03.04.2008, 00:14
denn werd ich schlachten müssen oder verkaufen :o

DirkM
03.04.2008, 08:35
Hallo,
vor einigen Tagen habe ich einen Thread zur Befruchtungsrate bei Gänseeiern eingestellt. Bei mir verhält es sich ähnlich! Ich habe 18 Eier eingelegt, von denen 12 unbefruchtet waren.
Das Deine Bruteier vom Züchter sind hat gar nichts zu sagen! Schier die mal und verrate mir mal (auch per PN) die Befruchtungsrate.
Gruß
Dirk

Canaria111
03.04.2008, 10:14
wie alt ist denn Dein Ganter ? Wenn er noch jung ist, ist er ja auch etwas unerfahren. Klar Deine Pekingente ist ja nen ganzes Stück kleiner, da kommt er besser dran *lach* aber nicht grade klasse für die Ente, nicht wahr...

hühnerling
03.04.2008, 12:05
Hallo Laufente,

gestern habe ich dieses über Puter gelesen, vielleicht trifft das ja auch auf Deinen Ganter zu:

Original von greenhorn
hallo SetsukoAi,
es gibt mehrer gründe warum ein puter schlecht befruchtet.einmal natürlich erblich,dann das alter ,meine befruchtungs rate ist am besten mit puter zwischen 2-4 jahren. ein anderer grund kann es auch geben und zwar ist es für einen puter absolut wichtig beide schwingen (oder flügel ) voll befiedert zu haben.einen puter darf mann die flügel nicht stutzen weil er sie für den tret akt zum balancieren braucht.sind sie gestutzt kann er den akt nicht vollenden weil er seitlich abkippt und die kloake nicht trifft.

hoffe das hilft ein wenig weiter....

mit frisch blut könnte ich dir im herbst weiter helfen bei bedarf...

mfg greenhorn

LG Hühnerling

laufente
03.04.2008, 16:58
Hey der Ganter is 1 jahr alt!!

War es bei ech auch so das die Befruchtung mit einem jungem ganter schlecht ist?

evevogue
04.04.2008, 18:01
Ich habe einen jungen Ganter der ist jetzt im März 1 Jahr geworden, aber mit befruchtung habe ich keine Probleme gehabt, nur das er so die Gänse angekanbbert hat bis sie blutig waren.
Aber Eier fast alles befruchtet.

LG
Ewa

odranoeL
04.04.2008, 21:33
Hallo ihr Lieben,
mein Leineganter, 2jährig tritt gut. Eier alle befruchtet
mein Leineganter, 1jährig ist noch nicht in Aktion, Befruchtung ungewiß.
Die Toulouser fangen gerade erst an, abwarten.
Wichtig - das mit den Schwingen, das möge man wirklich berücksichtigen.
Und die Wasserquelle, denn Gänse treten gerne im Wasser.
Selten an Land.
Ich möchte nicht vom Thema abkommen, aber das - was Du mit den Gänsen hast bei der Befruchtung - trifft bei mir gerade zu mit den Warzis.

Gruß
Christiane

laufente
04.04.2008, 21:57
ok danke mal :)

jan
05.04.2008, 12:18
Habe seit 6 Jahren Gänse und es ist oft wirklich eine Frage, warum die Befruchtungsrate so ist. Übrigens glaube ich das mit dem Wassertreten nicht mehr so ohne weiteres. Ich glaube, und ein Gänsezüchter hat mir Recht gegeben, dass die Berfruchtungsrate nicht am Wassertritt liegt. Vielmehr braucht eine Gans während der Brut eine Wasserstelle, um das Gefieder zu nässen.
Also nächtes Jahr weiter üben lassen.

Gruß Jan.

odranoeL
05.04.2008, 13:24
Hallo Jan,
Du willst mir damit also sagen, dass die Eier quasi erst befruchtet sein sollen,
wenn sie anfängt zu brüten???????????
Hm...... das glaube ich nicht...
Bei den Leinegänsen von mir sind alle befruchtet gewesen, und die Leinegans
hat so viele gelegt, dass ich welche mit nach Haus nahm, 10 Tage gelagert habe und dann erst in die Bruma gepackt habe.
Wohingegen die neuen Dicken jeden Tag ein Bassin direkt vor der Nase haben, aber die Eier NICHT befruchtet sind.
Somit ist die Aussage in meinen Augen widerlegt ;) ;) ;)

Nichts für ungut.
Liebe Grüße
Christiane

conny
05.04.2008, 17:39
Hallo Jan,

ich habe da auch andere Erfahrungen machen müssen. Zur Zeit der Stallpflicht hatten meine Gänse keine Möglichkeit zum Baden, alle Eier waren unbefruchtet. Stallpflicht beendet, Teich wieder zugängig, 100% befruchtet ( immer Kunstbrut).

greenhorn
06.04.2008, 17:16
hallo jan,
ich glaube hier ist es wie bei vielen sachen .fragt man 10 leute hat man 11 meinungen .ich kann die aussage der conny nur bestätigen.am anfang hatte ich noch kein ausreichendes becken für meine gänse und die befruchtungs rate war mies ca.40% nachdem ich mein teich ausgehoben habe, war die rate bei 100%.leichte gänse rassen wie die diepholzer brauchen angeblich keins ,aber die fränkische ist auch eine leichte rasse und mein ganter hat immer nur im wasser getreten und nie trocken übungen gemacht......also wenn es auch ohne gehen würde vermute ich, das er seine damen auch auf der weide treten würde. ich habe aber auch die erfahrung gemacht das wenn der ganter zu schwer bzw. fett ist,ist die rate auch mies.

mfg grenhorn

greenhorn
06.04.2008, 19:02
schau mal auf diesen artikel von okt 2006.es ist von einer gross züchterin und da steht auch was über den ganter tritt drin.......

http://www.abendblatt.de/daten/2006/10/25/629800.html

mfg greenhorn