PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gründüngung



bineohneie
22.05.2005, 20:44
hallo
gibt es eine gründüngung, die nicht sofort von den hühnern gefressen wird?? ich würde gerne gegen die bodenverdichtung (hühnerwiese ist ehemalige kuhweide) lupinen säen. gibt es noch was anderes oder besseres?
gruss, bine

Arne
22.05.2005, 23:40
Senf haben wir früher öfters genommen.......bis ich darauf gekommen bin, den Auslauf regelmäßig mit der Gartenfräse "umzupflügen", ein Händchen voll Hafer drauf und der Boden ist das ganze Jahr so weich, daß Du glatt einsinkst 8) ;) (Und "Gummiadlers" haben wat zu wühlen! ;) )

maica
23.05.2005, 08:39
Luzerne ist auch gut bei verdichtetem lehmboden. Sie wurzelt sehr tief und wächst noch wenn alles andere schon verdorrt ist.
Sie ist mehrjährig und kann öfter geerntet werden und hat einen hohen nährwert und wird von allen grünfressern sehr gerne gefuttert. :-*

bineohneie
24.05.2005, 22:19
hallo
ist luzerne in frischer oder trockener form giftig für schafe? die weiden nämlich ab und zu in unserem "garten", bis wir zeit haben, aus der wiese einen wirklichen garten anzulegen.
umfräsen ist nur für die oberste bodenschicht gut, bei uns geht die verdichtung tiefer, und ist kaum humus vorhanden.
gruss, bine

maica
22.07.2005, 18:42
Sorry,

das meine antwort so lange auf sich warten lies.
Die luzerne wird auch die "königin der futterpflanzen" genannt.
Sie ist eines der besten und hochwertigsten futterpflanzen die wir anbauen können, mehrjährig und für mehrere schnitte im jahr geeignet.

Deine schafe würden sich bestimmt darüber freuen. Luzerne kann auch getrocknet als heu gefüttert werden und ist ein wertvolles winterfutter mit viel eiweiß. :-*