PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : übers Wochenenden weg - und die Hühner?



Amelie
01.04.2008, 17:16
wie kann ich meine 9 Grazien am besten versorgen, wenn ich mal übers Wochenende zu meinen Eltern fahre? Die Hühner haben einen 60m² Auslauf und ihren Stall, der über eine Hühnerleiter zu erreichen ist. Kann ich die Luke über Nacht offen lassen und reicht es, genügend Futter und Wasser hinzustellen? Noch kann ich meine Eltern hinhalten... :roll

Flöckchen
01.04.2008, 17:45
Am besten du suchst dir jemand der zuverlässig nach den hühner schaut. Nachts den stall offen lassen ist gefährlich und Marder und fuchs freuen sich !

Schalt doch eine anzeige in der Zeitung ... Oder ein Nachbar soll 2 mal am Tag nach den hühner schaun .

LG Micha

MonaLisa
01.04.2008, 18:06
Stall nachts offen lassen würde ich nicht tun. Wir haben einen automatische Rolladentür, die von den Hühnern gut angenommen wurde. Da bleibt keines über nacht draußen.
Futter und Wasser ist kein Problem, das kannst du ihnen hinstellen.

Aber wer nimmt die Eier aus den Nestern? Wenn da zu viele drin liegen, steigt das Risiko für Rührei und damit auch für das Eierfressen...
Such dir einen Nachbarn, der darf dann die Eier auch gleich als Lohn behalten.

Gruß Petra

Amelie
01.04.2008, 18:08
Danke, sicher die beste Lösung. Ist in unserem Fall aber nicht so einfach ???

pyraja
01.04.2008, 18:27
Ist der Stall nicht groß genug, um sie zur Not 2 Tage drinnen zu lassen?
Also, ich hatte 1 mal die Stalltür offen und schon war der Fuchs da...

Vihuni
01.04.2008, 19:11
Original von MonaLisa
Aber wer nimmt die Eier aus den Nestern?
Gruß Petra

Mit Europanestern oder ähnlichem ist das auch kein Problem. Da rollen die Eier in eine Schublade.

heissnhof
01.04.2008, 22:47
...Nachbarn, die nett sind, und sich dann über die vielen frischen Eier freuen... ;D

Henrietta
01.04.2008, 23:01
Auf gar, gar keinen Fall den Stall nachts offen lassen! :o
Sonst hast Du am Ende keine Hühner mehr ...
Dann lieber übers Wochenende einsperren.
Hast Du denn gar niemanden, der/die mal kurz
nach den Hühnern sehen könnte, wenn Du weg bist?
Um sicherzustellen, daß alles in Ordnung ist?


Liebe Grüße,
Henrietta

Lotti
01.04.2008, 23:26
Hallo,

falls kein Nachbar zur Hand :D , gibt es die möglichkeit an eine Seite ds Stalls eine kleine Außenvoliere anzubauen die Fuchs und Mardersicher ist so konnen sie geschützt draussen oder bei schlechtem Wetter drinnen sein.Für die Eier Legenester mit abroll und sammelfunktion verwenden und fürs Wasser eine Tränke mit genügend Fasssungsvermögen verwenden.Und für das leibliche wohl genügend Futter bereitstellen falls gewünscht gibt es auch Futterautomaten, welche die gewünschte Menge mittels Zeitschaltuhr in einen Trog frei gibt. So wären alle Probleme gelöst und dem Besuch stünde nichts im Wege. ;) ;D ;D

Grüßle

HCS
02.04.2008, 10:51
Denk mal über die Anschaffung einer automatischen Klappe nach. Kostet erst mal, danach hast Du aber mit solcher kurzzeitigen Abwesenheit kein Problem mehr. Wir lassen unsere für zwei bis drei Tage schon mal allein mit genügend Wasser und Futter.

Hans-Christoph

Amelie
04.04.2008, 17:17
:danke !!!! Wir werden unseren Stall jetzt innen vergrössern, da ist noch eine Schweinebuchte, die wird an den Stall angeschlossen. Dann können wir beruhigt wegfahren. Vielen Dank für Eure Tips!!!