PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner mit Durchfall



Kaspar
01.04.2008, 09:24
Guten Morgen ,
wir haben seit längerem dass Problem mit 2 Hühnern von 3 die eigentlich von Anfang an Durchfall hatten, wir haben Sie nun 1 Jahr. Meine Frage ist, wenn wir diese nun schlachten, kann man Sie eigentlich bedenkenlos essen ? Frage nur weil es so schneit als wenn diese eventuell die Schwarzkopfkrankheit haben. Andere sind der Meinung dass Sie nur erkältung haben. Gefüttert haben wir immer Hühnerfutter und Ihren normalen Freilauf. Um Sie jetzt nicht Wochenlang mit Medikamenten zu behandeln würde ich Sie lieber schlachten. Kann man dass Fleisch trotzdem essen ?

piaf
01.04.2008, 15:19
Durchfälle sind meist parasitär bedingt, hier hast Du eine große Auswahl der Möglichkeiten, sei es Histomonas, Kokzidien, Würmer etc.

Warum vermutest Du gerade die Schwarzkopfkrankheit (Histomonas)?

Prinzipiell sollte man über eine Kotuntersuchung abklären, was im Stall los ist, denn auch spätere Hühnergenerationen können sich immer wieder anstecken. Insoweit kann eine Nichtbehandlung mit oder ohne Verzehr langfristig deutlich teurer werden. Untherapierte Tiere mit Erkrankungen zu verzehren ist wohl in den meisten Fällen parasitärer Erkrankungen eher eine individuelle Entscheidung nach dem Motto, nun wems denn schmeckt...

Gruß piaf

Kaspar
01.04.2008, 19:57
Hallo Piaf ,
danke für deinen Forum Eintrag. Wegen dem Schwefligen Kot habe ich daraus geschlossen dass es sich um die Schwarzkopfkrankheit handeln könnte. Aber die Tiere sind wohl auf und legen auch eier. Naja haben aber immer eine beschmierte Kloake nur mich also krank. Werde mich jetzt davon trennen und dass Hühnerhaus umsetzen bzw. einen Gartenwechsel vornehmen damit eventuelle Würmer im Boden etc. sterben. Hast du auch schon mal solche Erfahrungen gemacht ? Welche Hühnerrassen hast du ? Woher kommst du ?

piaf
02.04.2008, 16:51
Hi Kaspar,

ein Auslaufwechsel ist schon praktisch, um eventuelle Wiederaufnahmen von Erregern zu vermeiden.
Trotzallem rate ich doch immer wieder, Ursachen zu klären, sofern das möglich ist, denn manches bleibt auch im Stall haften und nicht nur in den Böden/Ausläufen

Hast Du Dich entschieden ob Du die Hühner abgibst, schlachtest etc.?
Ich bin in Hessen zugange, Hühner sammle ich eher als dass ich sie züchte;-), das hat alles mal mit damals noch sehr trockener Forschung angefangen. Insoweit sind hier alte Dt.Lachshühner, Hybriden, Barnevelder und einzelne Tiere verschiedener Rassen oder auch Mixe unterwegs.
Aufgrund des meist fortgeschrittenen Hühneralters habe ich hin und wieder mal einen Fall mit erhöhtem E.Coli Wert oder auch mal einen höheren Kokzidienbefund. Das betrifft zum Glück nur Einzeltiere, bei den anderen bleibt das Darmklima in der Regel im altersgemässen Gleichgewicht.

Gruß piaf

conny
02.04.2008, 18:30
Original von piaf
Hi Kaspar,

Ich bin in Hessen zugange, Hühner sammle ich eher als dass ich sie züchte;-), das hat alles mal mit damals noch sehr trockener Forschung angefangen. ......

Gruß piaf

Darf ich fragen, was du erforscht hast bzw. erforschen wolltest?

bettelhuhn
03.04.2008, 01:52
Das Problem sitzt nicht nur temporär bei den Hühnern die sich in Deinem Stall befinden, sondern es ist ein allzeitiges bei der Hühnerhaltung. Hühner im Freilauf unterliegen einem stetigen Druck durch Parasiten, Bakterien und Viren.

Tiere also bei Problemen stets zu töten, erfasst nicht den Kern des Problems.

Würde mal an Entwurmung denken, oder an eine bakteriologische Untersuchung, oder an so viel andere Dinge, die ich hier nicht mehr aufzähle.

Obwohl ich in all den Jahren wenig an Erkrankungen der Tiere verzeichnen konnte, weiß ich mittlerweile, das Glück und stetige Sauberkeit und Vorsorge Garanten für wenig "Unglück" sind. Ausbleiben werden Krankheiten trotzdem nicht.

Gruß Thomas

piaf
03.04.2008, 02:16
@conny

Atmungsphysiologie im embryonalen Umfeld war das damalige Basisthema und weil ich meine (groß gewordenen) Versuchstiere nicht essen wollte musste ich eben aufs Land ziehen;-) , nun ja, so ähnlich wars zumindest.
Mit viel Glück punkte ich nochmal in Verhaltensphys., garnicht so einfach, wenn Ökonomie allein regiert

Gruß piaf

conny
03.04.2008, 10:24
@ piaf:

Äußerst interessant. Machst du das aus beruflichen Gründen *neugierigfrag. Falls ich zu Neugierig sein sollte, reicht ein kleiner Hinweis :)

piaf
04.04.2008, 15:28
Hi conny,

das erste hat mich zu dem werden lassen was ich heute beruflich bin nun und das zweite ist eine etwas verspätete Verfeinerung dessen ;-)

Gruß piaf

hühnerling
04.04.2008, 15:32
Hi piaf und conny!
:laugh Das liest sich ja so ähnlich wie beim heiteren Beruferaten von Robert Lembcke "Welches Schweinderl hätten's denn gern?"
http://www.gameshowkult.de/wasa.htm ;D

LG Hühnerling

piaf
04.04.2008, 16:44
:laugh

da musste ich auch dran denken, nach dem Motto:
"gehe ich recht in der Annahme......"

Gruß piaf

conny
04.04.2008, 19:22
:laugh Okay, dann frag ich jetzt einfach geradeaus: Piaf, was machst du beruflich?

vogthahn
04.04.2008, 21:02
ich rate mal mit: Tierärztin? nach den kompetenten Beiträgen zu urteilen

piaf
05.04.2008, 15:44
Gruß piaf (Dipl.Biol.)