Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brutstimmung kommt nicht auf
Meine Gans hat vor einer Woche das Legen beendet, im letzten Jahr hat sie erfolgreich gebrütet, jezt sind nur ein paar Federn im Nest und die Brutstimmung kommt nicht richtig auf. Ob ich noch warten soll oder die Eier in den Motorbrüter legen soll? Habt Ihr Erfahrungen, ob der Brutbeginn auch noch ein oder zwei Wochen nach dem letzten Eierlegen beginnen kann. Ich habe im Nest bereits vier Eier liegen, dass müßte für einen Brutbeginn doch genug sein.
Gruß Jan ???
Canaria111
01.04.2008, 08:56
Für mich hört es sich an, als hätte sie aufgehört. Wie verhällt sie sich denn und der Ganter ?
Ich würde sie un den Brüter legen. Wenn sie brüten will, fängt sie vielleicht nochmal zu legen an.
Also der Ganther tritt ab und zu. Die Gans hat einige Federn in das Nest gepackt, aber m. E. nicht genug. Nachts sitzt sie noch drauf, aber tagsüber geht sie gar nicht mehr zum Nest.
Merkwürdig, weil sie im letzten Jahr sicher gebrütet hat, aber ich beginne jetzt die Eier in den Brüter zu legen.
Gruß Jan
Jan, nimm doch die Eier erst mal raus und lege andere darunter. Sollte sie ewtl nochmal anfangen, kannst Du sie ja noch darunter legen. Liegt dieses Jahr warscheinlich an den ständig sich änderden Wetterbedingungen.
Hallo Jan,
muß hier Bert zustimmen das kann am wechselhaften Wetter liegen würde die Eier auch wegnehmen und in den Brüter legen wenn sie nochmal in Brutstimmung kommt legt sie bestimmt frische und wenn das Wetter besser passt setzt sie sich auch nach genügend gelegten Eiern fest hin und brütet.
Kannst sie ja etwas verwöhnen mit Ihren lieblings-leckereien ;) ;D
Grüßle
greenhorn
01.04.2008, 23:25
Hallo Jan,
also ich glaube nicht das es unbedingt am wechsel haften wetter liegt das deine gans die brut angebrochen hat.ich vermute eher das irgend ein anderer störfaktor dafür der auslöser ist.ist irgendwas in der umgebung verändert worden.gibt es kleine kinder die immer neugierig in das nest geschaut haben.gibt es irgend was anderes das in ihrem sicht feld evtl. beunruhigend wirkt( grosser hund in der nähe,katzen die dicht am stall bzw brutstelle vorbei laufen .ist das nest von oben geschützt?vielleicht ist ein neuer greif in der nähe??meine gänse haben trotz des wechselhaften wetters in der ersten märz woche das brüten angefangen und sitzen beide fest.
wie gesagt täte ich erst nach stör faktoren suchen die anders sind als das letzte jahr wo sie zuverlässig gebrütet hat:
mfg greenhorn