Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : glucke krank
hallo ihr lieben
meine glucke setzt sehr brav auf ihre eier ,heute habe ich festgestellt das sie auf ihre zunge so ein schicht darauf sieht so gelb und gewolbt wie brocken fleisch drinn,sowas habe ich nie gesehen und fehlt mehr die erfahrung was das sein koennte,ich freue mich auf jeden anwort damit ich meine glucke helfen
mfg gus
Kannst Du eventuell ein Foto einstellen? Wie verhält sich die Glucke sonst? Frißt und trinkt sie?
LG nupi2
hi nuppi2
ich freue mich auf deine anwort,heute erst festgestellt getrunken hat sie ,aber nicht gefressen,und wie gesagt so gewolbt zunge und rechtig dick und so gelb.
p.s. hast meine frohe ostern gruesse bekommen per email??????
mfg gus
Nein, habe Deine oster e-mail leider nicht bekommen :( :( :( Schnief!!!
Sind bei der Glucke die Augen klar und offen oder geschwollen oder verklebt? Atmet die Glucke normal?
LG Nicole
MonaLisa
31.03.2008, 11:01
Es gibt eine Schleimhautform der Hühnerpocken, die sich auf der Zunge als dicke Beläge zeigt. vielleicht hat sie das.
Ein Bild wäre hilfreich.
Gruß Petra
Hi, solche gelben, blumekohlartigen Wucherungen können auch von trichomonas gallinae stammen. Das ist eine Trichomonaden-Variante mit Ausprägung in Kropf /Schnabel / Rachenbereich
Möglich sind natürlich auch Pocken und Vit-A-Mangel, letzteres ist aber dann eher ein dünner Belag, nicht bröckelig
Trichos lassen sich per Tupferprobe aus dem befallenern Bereich nachweisen.
Ich denke hier muss recht schnell ein Vet. ran, weil die Küken natürlich auch gefährdet sind
Gruß piaf
Hallo,
Ich würde auch emphelen dringends den Tierarzt aufzusuchen, denn sonst gefährdest du das Leben der Glucke und somit auch das der Küken. Ich würde sagen am Besten den Tierarzt zu euch holen, damit die Eier nicht auskühlen, ihn aber vorher telefonisch schon mal das Problem schildern, damit er mögliche Medikamente mitbringt. Oder Glucke hin und Eier so lange in einen Brutkasten oder so.
Hmm, mir fallen im Moment auch nur 3 Möglichkeiten ein, aber da lass mal lieber den Tierarzt urteilen.
1. Pocken
2. Gelber Knopf
3. Fips (Pilzinfektion durch Entzündung im Rachenraum)
Ich hoffe deiner Henne gehts bald wieder besser und ihre Küken kommen gesund und munter auf die Welt.
Ganz viel Glück und liebe Grüße!
Phönix
MonaLisa
31.03.2008, 17:38
TA wäre sicher das Beste, aber soweit ich weiß, hat gus keinen mit Hühnerahnung dort.
Deshalb müsste zumindest mal ein Bild her...
Gruß Petra