PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger: Die ersten Küken



WitweBolte
30.03.2008, 19:47
Hallo liebe Hühner-Gemeinde,
als Hühnerneuling hab ich noch ein paar Fragen:
Gestern ist das erste Küken( von 5 Eiern ) meiner Zwergbrahmaglucke geschlüpft, heute ist beim zweiten Ei die Schale angeknaxt :).
Versorgt bzw. zeigt die Glucke die schon geschüpften mit Futter( Haferflocken) und Wasser, oder wartet Sie bis alle geschlüpft sind?
Braucht man eine Rotlichtlampe zusätzlich bei einer Naturbrut?
Jetzt fängt die nächste Henne auch an zu glucken, sollte ich damit jetzt erst noch warten, bis die Kücken etwas älter sind, oder kann ich bei der zweiten auch ruhig Eier unterlegen? Platz hab ich genug.

Günni
30.03.2008, 20:08
Hallo WitweBolte
Die Küken brauchen den ersten Tag kein Futter,da ernähren sie sich noch vom Dottersack,manche auch 2 Tage.Bei Naturbrut brauchst Du keine Rotlichtlampe,Mutti macht das schon.
Ich würde den kleinen nicht Haferflocken so ganz am Anfang füttern,die ersten Mahlzeiten bestehen bei mir immer aus hartgekochtem Eischön kleingemacht und eingeweichtem Zwieback untereinander. Nach 4-5 Tagen dann Kükenstarter,in Pelletform da verliert man nicht soviel Futter als in Mehlform,und Mutti kann das auch gut vertragen.
Hast Du denn für die andere Henne schon Bruteier gesammelt?
Das Problem ist,Du solltest die Möglichkeit haben,zu trennen.Wenn Du jetzt die andere Henne brüten lässt,sind die ersten Küken gut 3 Wochen al und der Altersunterschied ist zu groß um die alle zusammen laufen zu lassen.Da solltest Du die Möglichkeit haben,beiden Muttis eine eigene Zone,im Stall und auch im Freilauf zu schaffen.
So,dass wäre meine persönliche Einschätzung,vielleicht hilft ja sonst noch jemand.
Liebe Grüße
Günni

nupi2
30.03.2008, 21:58
Hallo,

also bei uns laufen vier verschiedene Altersgruppen von Kükis in einem Stall (6 Wochen, 4 Wochen, 2 Wochen und eine Woche) zwischen den "alten" rum. Und Glucke Nr. 4 sitzt derzeit fleißig. Haben weder die Glucken noch die Küken separat.

Also bei uns gibt es keinerlei Probleme. Aber das kommt sicher auch immer auf die Herde an. Kannst Du nur probieren.

LG nupi2

Klicka
30.03.2008, 22:11
Glückwunsch zum Bruterfolg. Ich weiß noch das Glücksgefühl mit meiner ersten Brut. Da kann ich mir deine Aufregung vor stellen.
Wie schon beschrieben, das macht die Mutti alles schon und die zeigt auch den kleinen was man fressen kann usw und passt gut auf. Besser sie kommt mit den anderen Hühnern nicht so die ersten Tage in Kontakt, weil sie sehr aggressiv sein wird und ihre Brut verteidigen. Das gibt dann zu viel Stress. Ja und brüten lassen kannst du, wenn du Platz hast so viel du willst. Meine Glucke war jetzt mit ihren kleinen selbst bei Schneetreiben mal draußen, hat Futter gesucht, gescharrt, und da sind die Kleinen richtig abgehärtet. Wenns den Küken kalt wird kriechen sie bei Mama ins Gefieder. Das wird ja bei der künstlichen Aufzucht mit der Wärmelampe ersetzt.
Na dann viel Spaß bei den Beobachtungen beim Mutterglück.

WitweBolte
31.03.2008, 19:26
Vielen Dank erstmal für Eure schnelle Antwort.
Heute morgen :heul, war kein Lebenszeichen mehr von dem Küken, was sich gerade auf den Weg aus dem Ei heraus machte zu erkennen. Der Schrabel lugte ein Stück aus dem Ei raus, aber darüber war Haut und Dotterrest. Is wohl erstickt, jammerschade.
Jetzt liegen noch 3 Eier unter, mal sehen, wie es weiter geht. Sollten eigentlich heute schlüpfen.

Philipp G.
31.03.2008, 19:41
mach dir nichts draus des kommt immer iweder vor ! mfg phil

ninchen
28.05.2010, 09:53
ich habe gelesen, das man den küken alle 2 std. futter zur verfügung stellen muss. wie macht ihr das, wenn ihr berufstätig seit? oder ist das sowieso nicht ganz richtig? ???

Freddy
28.05.2010, 10:44
Hallo, stell denen eine flache Schale mit Futter hin, die fressen, wenn sie Hunger haben, bis es eben alle ist. Alle 2 Stunden ist Quatsch, da wird man ja nie fertig. Liebe Grüße & nimm es nicht so schwer, bei mir sterben auch Küken. Katja

ninchen
28.05.2010, 10:50
hallo! ja ich hab gelesen, man soll immer nur so viel geben wie sie in 10 mins fressen können, und dafür immer alle 2 std! bin ich froh, wenn man das nicht sooo "genau" nehmen muss!
bei mir piepst es und ein ei hat einen knacks! es geht los!!! ich bin so aufgeregt, ich hoffe, es geht alles gut!
sind meine ersten küken :) juchu!
es ist eine naturbrut, und ich will die glucke jetzt auch nicht mehr stören!

dobra49
28.05.2010, 11:37
Alles Gute für den Schlupf !

ninchen
28.05.2010, 12:00
vielen dank, dobra! :) ein 2tes hab ich auch schon gehört :) total spannend, das alles!

Murmeltier
28.05.2010, 12:54
Hallo ninchen!

Das Gefühl kenne ich. :)
Mit 10Minuten stimmt es, wenn es um Weichfutter geht, trockene Futter kann ganzen Tag stehen. und Weichfutter gibt es nur ein mal am Tag, wenn überhaupt.

ninchen
28.05.2010, 19:06
hmmm.. jetzt bin ich bisschen verwirrt :) ich hab gelesen, dass küken ganz gut mit gekochten eiern, brennesseln, haferflocken, zwieback, ... aufwachsen. ich wollte so "kükenstarter" eigentlich vermeiden. aber das is ja dann alles weichfutter? was für trockenfutter kann man verwenden, ohne unbeabsichtigt irgendwelche chemiekeulen zu verteilen?

Murmeltier
28.05.2010, 20:43
Haferflocken, Hirse, geschrottete Weizen ist Trockenfutter.

ninchen
28.05.2010, 20:56
super, danke! das freut mich, dass ich sie so auch gut füttern kann! kann man da auch normale hirse nehmen, die man auch zum kochen verwendet? flocken und hirsekörner können sie so fressen, auch ohne zermahlen?
total blöd irgendwie, ich hab versucht mich die 3 wochen so gut es ging vorzubereiten, aber manche sachen verunsichern einen dann doch noch :)

Murmeltier
28.05.2010, 21:11
zarte Haferflocken können die ab 3.Tag ganz gut fressen.
Ich habe noch trockene Oregano beigemischt, als Kokzidose Vorbeugung.

witte5
29.05.2010, 00:16
Original von ninchen
ich wollte so "kükenstarter" eigentlich vermeiden. aber das is ja dann alles weichfutter? was für trockenfutter kann man verwenden, ohne unbeabsichtigt irgendwelche chemiekeulen zu verteilen?

Das verwirrt mich jetzt ein wenig :-[
Wo ist denn beim Kükenstarter die chemische Keule? Guter Kükenstarter ist a) nicht billig und b) enthält er alles, was Küken brauchen ;)

Ich mische ihn immer mit Wellensittichfutter oder Kanarienfutter und sowohl Mama als auch Kükis haben es gerne gegessen und gestorben ist keines - im Gegenteil: Alles kräftige kleine Hühnchen und Hähnchen :)
Zwischendurch gibt es dann immer mal Quark mit Kräutern oder gehackten Brennesseln oder gehacktes Ei, Haferflocken usw. und freien Auslauf - je nach Witterung - nach 1 bis 2 Wochen (bis auf die 2 Kükis, die mir die vermisste Henne eines Tages präsentierte. Die lebten gleich draußen)

Also bevor ich mit Halbwissen eine unfertige Mischung selber zusammen rühre, würde ich auf bewährte Markenprodukte zurück greifen ;)

Nix desto - Glückwunsch zum Nachwuchs ;D

Murmeltier
30.05.2010, 10:59
Original von witte5

Original von ninchen
ich wollte so "kükenstarter" eigentlich vermeiden. aber das is ja dann alles weichfutter? was für trockenfutter kann man verwenden, ohne unbeabsichtigt irgendwelche chemiekeulen zu verteilen?

Das verwirrt mich jetzt ein wenig :-[
Wo ist denn beim Kükenstarter die chemische Keule? Guter Kükenstarter ist a) nicht billig und b) enthält er alles, was Küken brauchen ;)

Ich mische ihn immer mit Wellensittichfutter oder Kanarienfutter und sowohl Mama als auch Kükis haben es gerne gegessen und gestorben ist keines - im Gegenteil: Alles kräftige kleine Hühnchen und Hähnchen :)
Zwischendurch gibt es dann immer mal Quark mit Kräutern oder gehackten Brennesseln oder gehacktes Ei, Haferflocken usw. und freien Auslauf - je nach Witterung - nach 1 bis 2 Wochen (bis auf die 2 Kükis, die mir die vermisste Henne eines Tages präsentierte. Die lebten gleich draußen)

Also bevor ich mit Halbwissen eine unfertige Mischung selber zusammen rühre, würde ich auf bewährte Markenprodukte zurück greifen ;)

Nix desto - Glückwunsch zum Nachwuchs ;D

Die Kükenstarter erhält Künstliche Vitamine, Methionin und Kokzidienstatiker.

ninchen
31.05.2010, 17:19
2 von 3 küken sind es geworden! sie mampfen schon munter rein, ich bin bei der "natürlichen" variante geblieben! vllt gibt es ja wo "sauberes" bio küken futter zu kaufen, aber bei uns im lagerhaus, gibts sowas nicht.

im 3ten ei tut sich nix, ausser, dass etwas "rollt"... ich glaube nicht, dass das ein gutes zeichen ist, und habe das ei nicht aufgemacht, abe weggegeben. ich hoffe, das war kein fehler, aber die beiden anderen sind am fr geschlüpft, heute ist montag.... kein piepsen oder sonst was, aber wenn man das ei dreht, spürt man, dass etwas rollt. was ist das? ein abgestorbenes küken? :( die glucke wollte auch schon nicht mehr draufsitzen bleiben, und länger wollte ich es nicht lassen, nicht dass das dann "explodiert"...


edit: wie ich am freitag die "schwimmprobe" gemacht habe, ist dieses 3te ei senkrecht, mit der runden seite nach oben gestanden... ich war mir aber nicht so sicher, was das bedeutete.... ???

Murmeltier
31.05.2010, 20:06
Gut das du das Ei nicht aufgemacht hast. Es schtinkt schon bestimmt, wenn da drinn was rollt.

ninchen
31.05.2010, 21:47
ich war mir so unsicher.... ich wollt net riskieren, dass vllt doch etwas leben hätte können... was war das? irgendwie will ichs ja gar net wissen, aber es interessiert mich dann doch... oder kann man das nicht so sagen? ich bin mir schon bewusst, dass immer wieder küken absterben, aber es macht mich halt doch traurig, wenn das bei meinen auch passiert ist...

aber die 2 anderen wuseln schon wie verrückt, die flitzen rum wie wild! ich habe ja auch schon oft bilder von küken gesehen, aber dass die soooo klein sind, das ist schon wahnsinn zu sehen. ich fands total schön, wenn sie rauskommen, total aufregend, wenn man dann sieht wie sie ausschaun, und wenns im ei piepst... also das ist echt was tolles!

Freddy
31.05.2010, 21:58
Hallo, es ist gut möglich, das ein angebrütetes Ei bereits einen Teil an gegartem Eiweß in sich hat. Man stellt sich das so vor, als wenn man ein Ei ganz langsam kocht. Eine Glucke wärmt mit ihrer Körperwärme eben ein Ei bis zum Schlupf eines Kükens.

Deshalb ist es immer ratsam, nach 8 - 10 Tagen einmal abends im Dunkeln die Eier zu durchleuchten. Dann kann man genau sehen, ob sie befruchtet sind & sich ein Küken entwickelt oder nicht. Die Glucke verbraucht ja auch viel Energie, die Eier auszubrüten.

Viel Freude mit den Kleinen :) Liebe Grüße Katja

Murmeltier
31.05.2010, 21:59
Ja, es ging mir genau so. Als ich zum ersten mal bei schieren gesehen habe wie sich das Embrio im Ei bewegt, könnte ich tanzen von Freude. Es ist wirklich sehr aufregend und spannend alles.

ninchen
31.05.2010, 22:22
ich habe einmal versucht, total amateurhaft natürlich, die eier zu schieren.. aber ich hab überall nur dunkel gesehen :) ich hab dann total auf die glucke vertraut, ob sie vllt eier aussortiert oder so, aber da war nix. ich bin total froh, dass die 2 kleinen so wohlauf sind, ich rechne ja immer mit dem schlimmsten :) aber das eine, das 3te, das liegt mir bissl im magen... aber was solls - vllt war ja gar nix drin, vllt hatte es aber auch seinen grund, dass es nix werden sollte...
was mich so fasziniert an den kleinen, wenn man selber sieht, wie selbstständig die sind! sie versuchen schon, sich zu putzen und strecken sich auch schon, und sind einfach total herzig, naja so wie alle halt ;)

ach ja, is es eh normal, dass die kükis am anfang so braun - gelblich, schleimig koten?

Freddy
31.05.2010, 22:27
Ja das ist normal, das wird ganz normaler Kot. Ist wie bei neugeborenen Babys, die kaken auch so.

dobra49
31.05.2010, 22:46
Hallo ninchen,
die Zwei sind ja besonders süß ! :love

ninchen
01.06.2010, 07:27
danke freddy, heute war schon so ein richtig schönes gaxi in der streu :)
danke auch dobra, du und dante habt mir ja gleich gut zum brüten zugeredet :) ja die 2 sind so lieb, das eine ist bissl brauner, das andere mehr schwarz. beide haben sie einen weissen, sooo süssen bürzel :-*
die meisten meiner bekannten sind ganz überrascht, wenn sie die babies sehen, die dachten, alle küken sind gelb :)