PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Putenbruteier



laurup
30.03.2008, 15:54
Hallo
Hat jemand Erfahrung mit Puten.
Ich habe mir immer welche zum schlachten gekauft, waren einfache Mastputen.
Da ich jetzt einen Motorbrüter habe dachte ich daran selbst welche auzubrüten.
Frage:
Gibt es Probleme beim Brüten.
Was kosten Bruteier.
Wer verkauft Bruteier
Was auch noch möglich wäre, Putenküken die aussortiert werden Grossziehen.
Gruß laurup

SetsukoAi
30.03.2008, 16:19
Bruteier von Mastputen wirst du keine bekommen, ansonsten frag einfach mal wer Puten hällt.

Ich kann keine Abgeben da meine ja noch nicht legen.
Der Durchschnittliche Brutei Preis ist 3 € pro Ei.

greenhorn
30.03.2008, 16:28
hallo laurup,
wie die setsukoai schon sagte ,glaube ich kaum das du mastputen eier kriegen kannst, da die puten zum grössten teil künstlich befruchtet werden, da der puter sie sonst platt treten würde durch sein immenses gewicht .wegen bruteier solltest du aber dir mal überlegen was für eine rasse du haben möchtest, da es doch diverse arten gibt....mit der ausbrüterei im bruma kenne ich mich leider nicht aus da die cröllwitzer einen sehr starken bruttrieb haben und ich sie alle brüten lasse.
mfg greenhorn

SetsukoAi
30.03.2008, 16:35
Das ausbrüten unter Hühnerglucken geht ganz gut, auch in der Bruma, muss man mal in der Anleitung gucken.

Mit dem Ausbrüten unter den Puten selbst habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Zuerst haben sie viele Platt getreten und dann kurz vor dem Schlupf die Küken aus dem Ei gefressen.
Deshalb riskiere ich es dieses Jahr nicht mehr sondern mache gleich die Bruma voll und dann, vielleicht dürfen auch die Puten mal brüten wenn die Brüter voll sind.

laurup
30.03.2008, 20:08
Hallo
Danke für die Tips.
Dachte an Gröllwitzer oder Bronzeputen, die letzten sind ja auf der roten Liste der Haustierassen. Spielt aber keine Rolle.
Habe sie die ganzen Jahre so im Mai bei einem Geflügelhändler gekauft. Beim letzten mal fragte ich wo die herkommen das wußte er nicht. Ich denke irgend ein Massenvermehrer. Das Geld kann ich auch einem züchter geben der zum Bespiel nicht Ausstellungsfähige Tiere abgibt.

SetsukoAi
30.03.2008, 20:12
Da haste recht und mit 5 kg Pute wird man auch satt ;D.

Cröllwitzer stehen auch auf der Liste, zwar nur zur Bestandbeobachtung, aber immerhin ;D.

Wobei mir persönlich die Bronceputen noch besser gefallen, aber ich bleibe dann doch bei meinen Cröllwitzern :).

greenhorn
30.03.2008, 20:20
@SetsukoAi,
zum glück habe ich die erfahrung mit solch schlechten brütern bei meinen puten noch nicht machen müssen.cröllwitzer sind ja eigentlich bekannt für ihre souveräne brut eigenschaften und wurden früher viel nur zu diesem zweck gehalten.als lebendiger brut apparat sozusagen.ein bekannter von mir legt ihnen sogar wachtel eier unter was sie ohne verluste bewältigt.vielleicht hast du eine zappeligen schlag,oder waren sie arg jung und unerfahren.?das mit den eiern hatte ein andere bekannter von mir auch aber da lag es am puter der die pute im nest getreten hat.

@laurup schaue malauf diesen link ,da stehen züchter drin:http://www.vieh-ev.de/index.php?section=ergebnis

mfg patrick

SetsukoAi
30.03.2008, 21:36
Die Hennen sind jetzt 3 Jahre alt.

Im 1. Jahr waren die eier unbefruchtet, da haben sie dann auch ohne Schaden 2 Gänseeier ausgebrütet, Und im letzten jahr (da waren sie 2 Jährig) haben sie halt ihre eigenen Eier bebrütet und da haben sie auch die Eier kaputt gemacht außer von 2 Hennen jeweils 2 Küken.

Die Befruchtung war nicht so gut so das ich um jedes Ei gebangt habe.

Ich habe schon so oft gehört das sie gute Brüter sein sollen, aber meine gehen auch immer mit so viel schwung auf die Eier das ich Angst habe das sie zertreten werden.

Außerdem legen meine immernoch nicht und bei anderen (wie z.B. bei deinen) legen und brüten sie sogar schon.

Sie haben bei mir einen Eigenen, Höhergelegenen Stall mit Sitzstange. Der Puter tritt auch bereits, allerdings scheinbar nur eine, aber legen wollen sie nicht.

Bisher haben sie immer erst Mitte/Ende April Angefangen...

Wie ist denn das wenn mehrer Puten brüten wollen, trennst du sie ?

Ich hatte eine wand gezogen damit jede einen eigenen Stall hat.

greenhorn
31.03.2008, 00:55
@SetsukoAi:
also meine puten so doof wie es klingen mag ,mache ich nester in bananen schachtelln. trennen tue ich sie anderweitig aber nicht , der abstand von den `"nestern" ist gut 1m .wenn dann die kücken schlüpfen lässt sich die pute mit kücken in der bananen kiste gut zur abgetrennten glucken raum transportieren .das lassen meine puten wunderbar mit sich machen.es kommt oft vor wenn mehrere gelege zeitnah schlupfen das sich die kücken zu einer herde zusammen schliessen, da sie sich in grosse gruppen wohl fühlen.wenn das statt findet müssen die leer ausgehende puten zurück zu der herde da sie sich immer gegenseitig die kücken klauen und es viel unruhe rein bringt.
meine bananen kiste nester sind auf den boden vom stall. bei mir ist die befruchtungs rate sehr gut ca.90% von den gelegten eiern schlüpfen.

mfg greenhorn

greenhorn
01.04.2008, 11:23
@SetsukoAi:
mir ist auch aufgefallen das der brust pinsel von deinem puter ziemlich lang ist.
normal sollte man meiner erfahrung nach puter deren brust pinsel länger als 2-3 cm nicht mehr zur zucht nehmen , da sieh durch ihr gewicht die pute platt drücken und es mit der befruchtung nicht mehr sio hinhaut...

mfg greenhorn

SetsukoAi
01.04.2008, 16:22
Der Puter ist jetzt 3 Jahre alt und im ersten jahr hat er ja nicht befruchtet und im 2. Jahr nur wenig. Habe jetzt noch den Sohnemann, vielleicht ist der besser aber der ist auch zu jung.

Und hier finde ich ja kein neues Blut.

greenhorn
03.04.2008, 00:23
hallo SetsukoAi,
es gibt mehrer gründe warum ein puter schlecht befruchtet.einmal natürlich erblich,dann das alter ,meine befruchtungs rate ist am besten mit puter zwischen 2-4 jahren. ein anderer grund kann es auch geben und zwar ist es für einen puter absolut wichtig beide schwingen (oder flügel ) voll befiedert zu haben.einen puter darf mann die flügel nicht stutzen weil er sie für den tret akt zum balancieren braucht.sind sie gestutzt kann er den akt nicht vollenden weil er seitlich abkippt und die kloake nicht trifft.

hoffe das hilft ein wenig weiter....

mit frisch blut könnte ich dir im herbst weiter helfen bei bedarf...

mfg greenhorn

SetsukoAi
03.04.2008, 19:08
Naja zwischen 2-4 Jahren ist er ja jetzt, die Schwingen sind auch nicht gestutzt (außer beim jungen aber der ist erst von August letzten Jahres).
Was dein Angebot bez. herbst betrifft, leider wohnst du zu weit weg und mit Versand möchte ich nicht trotzdem danke.

conny
04.04.2008, 18:36
Mein Puter hat eine seiner Henne heute vor meinen Augen getreten. Trotz eines beschnittenern Flügels, war der Tretakt erfolgreich.

odranoeL
04.04.2008, 21:47
Hallo Ihr Lieben,
es ist auch wichtig zu wissen, wie!!! man die Flügel stutzt.
Es steht z.B. auch in Büchern über Puten beim Flügel stutzen, dass man angeblich nur die Ruder stutzen sollte.
Ich habe das Stutzen von unserem Zuchtwart gelernt.
Und der stutzt nur die Flügel zwischen den Schwingen rechts und links.
Heißt, oben bleiben ein paar Schwingen, unten bleiben ein paar Schwingen.
Und daziwschen wird gestutzt.
So können die Puter treten, die Puten gut brüten.
Und beim Sandbaden haben beide Geschlechter auch keine Schwierigkeiten.
Allerdings weiß ich, dass gerade hier die Meinungen sehr weit auseinander gehen.
Will man allerdings die Puten ausstellen, so ist das Stutzen der Ruder nur erlaubt, nicht dass der Schwingen. So wurde ich beschieden.
Wenn hier unter uns ein Richter ist, möge er mich korrigieren, wenn ich falsch liege.

Ganz liebe Grüße
Christiane

country
16.04.2008, 21:11
also zu verkaufen habe ich keine puteneier. aber brüten tut eine(die frida :D) seit gestern.
die andere (die ida ;D) braucht noch paar eier. die hat erst später angefangen mit legen. bis jetzt kümmert sich die frida sehr gut um die eier.
bin mal gespannt.
habe bronzeputen.

http://www.bilder-space.de/thumb/wVG0GtezQcmnU9F.jpg (http://www.bilder-space.de/show.php?file=wVG0GtezQcmnU9F.jpg)
das ist mein franz :)

ganz im hintergrund ida und frida

odranoeL
16.04.2008, 21:42
Hallo country,
herzlichen Glückwunsch zu Deinen Tieren und zur Brüterei.
Der Mann schaut toll aus, die Damen kann ich leider nicht so richtig erkennen.
Du hast 1,2 dann also, richtig?

Wie alt sind Deine Tiere denn?
Ganz liebe Grüße
Christiane

country
16.04.2008, 21:48
ja richtig 2-1
der mann stellt sich eben immer zw mich und seine weiber. ist im moment ziemlich auf angriff aus.
mach mal noch bessere fotos. wenn es gerade passt.
frida und ida sind 2 jahre franz 1 jahr.
habe ich im herbst günstig erstanden.
hatte es satt mit den mastputen. und normale rassen sind fast nicht zu bekommen.

odranoeL
16.04.2008, 21:55
Hallo Country,
normale Rassen sind auch nicht so interessant wie die Rassetiere.
Ich habe meine jetzigen Damen schon im 3. Jahr - und sie sind gesund und fit.
Mit Mastputen habe ich zwar keine Erfahrung gemacht, aber Du kannst mal Conny fragen, die weiß ein Lied davon zu singen.
Auch meine weißen Damen sind am legen und sie führen auch gut.
Sehr fürsorgliche Mütter.
Wenn die beiden Damen bei Dir legen, kann ich verstehen, dass der Puter auf seine Damen aufpaßt. Das macht mein neuer Puter auch. Der greift sofort an,
wenn andere auch nur annähernd in die Nähe kommen.
Der Puter brütet ja auch - also beschützt er auch.

Einen schönen Abend noch
Christiane

country
16.04.2008, 21:59
mit den mastputen kann ich auch mitsingen. eigentlich ne quälerei, wenn man die etwas länger hält. die armen viecher.

odranoeL
16.04.2008, 22:03
Hallo Country,
ja - das kann ich mir gut vorstellen.
Aber sag mal Bescheid, wieviele Eier Deine Damen legen.
Puten-BE sind irgendwie schwierig zu bekommen.
Hier im Forum sucht glaube ich noch jemand Hennen, könnte sie also aus
den BE sich ziehen.
Na - machs er mal gut und melde Dich.
Jetzt gibt es auf alle Fälle noch einen Putenliebhaber mehr.
Echt toll.
Liebe Grüße
Christiane

country
16.04.2008, 22:05
die frida hat jetzt 16 eier drunter
bei der ida liegen erst 3 im nest. die hat später angefangen mit eier legen.
aber die frida hat mit 2 tagen unterbrechung jeden tag ein ei gelegt.
besser als manches hühnchen :D

country
25.04.2008, 21:12
so, kleine aktualisierung:
von den 16 eiern bei frida sind inzwischen noch 14 drunter. 2 stück sind spurlos verschwunden. nur etwas eigelb an den anderen eiern verrät evtl das frida welche gefressen hat. warum auch immer. zertreten, unbefruchtet?
ich habe heute mal die eier durchleuchtet. von den 14 eiern scheint in 10 eiern leben zu entstehen. in 4 eiern ist nix zu erkennen. habe sie trotzdem noch im nest gelassen.(gesamt jetzt 11 tage brutdauer)
mittlerweile sitzt frida so hartnäckig im nest, das ich sie einmal am tag herauskomplimentieren muß :D
und kaum 5 min später sitzt sie schon wieder.
bei ida sind mittlerweile 7 eier da.
sie legt etwas schlechter als frida. :roll

wattwurm15471
26.04.2008, 21:54
Hallo,
bei mir sitzt auch eine Dame aber leider nicht so viel Eier da die Raben immer schneller waren.Die andere Dame die ich habe muß ich leider die Eier immer abnehmen da sie ein Nest under einem Strauch hat und die Raben sie gleich wieder raus holen wenn sie liegen bleiben .
Die Eier hatte ich zum Teil in der Maschine aber leider ohne Erfolg.
Nja sie legt noch und ich warte bis ich wieder genug Eier habe.
Es wird schon klappen.
Unten ein Bild meines Hüters.

wattwurm15471

Canaria111
28.04.2008, 13:46
@country wow, schicker Herr. Also, wegen der Eier würd ich abr gut kontrollieren und wenn weiter welche verschwinden, ab in den Brüter damit.

@wattwurm auch ein schicker. Leider kann man das Bild nicht vergrössern, aber ist ein Bronze-Mischling, oder ? Und Deine Mädels ? Auch Mischlinge?

conny
28.04.2008, 14:52
Ich würde ja sagen Wattwurms Puter ist ein reiner Bronzeputer und Countrys eher ein Mischling, jedenfalls nach der Rssebeschreibung vom GEH

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.g-e-h.de/bild-gif/geflbronze.jpg&imgrefurl=http://www.g-e-h.de/geh-raku/geflueg/geflbronze.htm&h=230&w=214&sz=14&hl=de&start=14&tbnid=rrYhpzU_-zVAGM:&tbnh=108&tbnw=100&prev=/images%3Fq%3DBronzeputen%26gbv%3D2%26hl%3Dde%26sa% 3DG

wattwurm15471
28.04.2008, 16:03
Hallo Canaria111,
nein es ist kein Mischling sonder ein reiner :-)
Die Hennen sind auch rein.

Gruß wattwurm15471

Canaria111
29.04.2008, 09:12
Ahhh, er muss den hellen Saum haben *vordenKopfschlag* ich sollte mich schämen, wo ich selber welche hatte. Auch wenn ich sie nie in natura gesehen habe :laugh

Schick fand ich auf Anhieb sowieso beide *ggg*