PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 kleine schwarze Federbällchen

Emma2002
29.03.2008, 23:03
Hallöchen,

hier sind unsere 3 kleinen schwarzen Federbällchen. Es sind Amrocks und leider nur 3 aus 11 Eiern :(, aber sie sind supersüß! Und die Brahma-"Mama" mach es super :)

LG
Nicole

"SAM"
30.03.2008, 12:48
Ach sind die süss! :roll
Hoffentlich kann ich das dieses Jahr auch mal erleben. Bin erst seit einem Jahr mit Brahmas und Küken beschäftigt!
Brüten bei dir die Brahmas oft oder sind solche Bilder wie deine nur selten zu sehen?

mfg

sam

Emma2002
30.03.2008, 14:02
Die Henne ist jetzt 1 Jahr alt und sie hat zum ersten mal gebrütet ;)
Ich denke, dass wird sie jetzt öfters tun (als mir lieb ist :laugh). SIe hat das aber alles b isher super gut gemacht!
Die erste Glucke, die dieses Jahr hier gebrütet hat, ist eine Araucanerin, also so selten sind die Bilder dann nicht :)

LG
Nicole

"SAM"
30.03.2008, 14:20
danke wieder etwas gelernt ;D
Mal hoffen dass es bei mir auch so gut klappen wird...
Brahmas sind meine absoluten lieblinge hatte bis jetzt aber noch keine Naturbrut (sind auch erst knapp jährig) :)
na dann weiter hin gut zucht
grüsse

hühnerling
30.03.2008, 15:57
Schöne Henne!!!! Und die Küken sind natürlich auch süß :-* , hast Du schon mal geschaut, wie es mit der Geschlechterzugehörigkeit aussieht?

LG Hühnerling

Emma2002
30.03.2008, 16:39
Ich würde sagen, 2 Hennen und ein Hahn. ;D Zwei Küken haben kleine Flecken auf dem Kopf und eines hat einen etwas größeren Flecken auf der Rübe :)
Die ersten Küken waren 2,2.

LG
Nicole

"SAM"
06.04.2008, 11:03
Juhui seit gestern sitzt bei mir eine Zwergbrahmahenne! :roll
Dies ist meine 1. Naturbrurt!!! Ich möchte nichts falsch machen, aber glaube das man so gerade die grössten Fehler macht!
Ach bin ich aufgeregt...
Habt ihr eure Glucken vor der Brut gegen Federflöhe behandelt?
Gibt es neue Fotos von deinen Amrocks?

mfg sam

Emma2002
06.04.2008, 11:12
WIr haben unsere beiden Damen nicht behandelt. Wir haben sie uns angesehen und keine Krabbeltierchen sehen können.

Wir haben gestern zum ersten mal unseren Brüter mit Amrockeiern bestückt und sind genauso aufgeregt ;D

Ich drück Dir die Daumen, dass alles klappt! :)

Neue Fotos muss ich erst noch machen, die Minis wachsen schon wieder was das Zeug hält.

LG
Nicole

"SAM"
06.04.2008, 12:00
Dann ist diese Sorge auch vorbei! :)
dankeschön auch dir viel Erfolg! Hoffe fest das die Eier befruchtet sind, mein hahn ist nämlich ein Jahr alt und ich habe ihn erst auf einer Henne gesehen... ???
Werde dich auf dem laufenden halten! :)

grüsse
sam

Emma2002
06.04.2008, 15:13
So, habe mal schnell noch ein Bild von den Dreien gemacht. Sie sind echt knuffig!

LG
Nicole

"SAM"
06.04.2008, 19:33
Sind ja schon prächtig gewachsen!!! :)
Hab da noch ne frage! Es heisst man solle zuunterst des nestes einen Grassoden unterlegen, wegen der Luftfeuchtigkeit. Habe dies gemacht und als ich heute der Glucke unter den Bauch schaute waren manche Eier direkt auf dem Grassoden und manche tiefer daneben!
Sollte ich vielleich den Grasoden entferden oder einfach den ganzen Boden des Nestes damit ausfüllen oder noch mehr Heu und Stroh unter die Eier legen? ???
lg
sam

Emma2002
06.04.2008, 20:16
Du, keine Ahnung. Unsere Glucken sassen nur auf Stroh und Heu, wir haben keinen Grassoden untergelegt.

LG
Nicole

"SAM"
16.04.2008, 10:16
So jetzt ist dieses Problem endlich geklärt! Habe einfach noch eine Schicht Heu darunter gemacht! Am Samstag habe ich die Eier geschiert und es war kein Ei davon leer! juhui!!!
In 10 Tagen sollten dann die Küken schlüpfen!¨Wie entwickeln sich deine Amrocks?
mfg sam

Emma2002
16.04.2008, 13:21
@SAM: Die großen Küken (9Wochen) sehen schon aus wie Zwergamrocks und nicht mehr wie Küken ;DDie müssen nur noch wachsen.
Die zweiten sind jetzt 3 WOchen alt und sind auch schon halb befiedert. Die 3 haben jetzt schon ein paar mal Auslauf draussen gehabt und lassen sich von Mama durch die Gegend tragen :roll Teilweise sitzen alle 3 auf dem Rücken von Mama-Brahma. zum Schiessen, wie Ponyreiten :laugh
Und die letzte Brut ist jetzt noch für 9 Tage im Brüter. Von 18 Eiern war eines unbefruchtet und eins ist, glaube ich, abgestorben. Da muss ich nachher noch mal gucken. Aber ansonsten entwickeln sich die Eier super! ;D
Wie viele Eier habt Ihr denn eingelegt?

Unsere ersten vier sehen immer noch alle gleich aus. ALs Küken hatten 2 große und 2 kleine Flecken auf dem Kopf. Also müssten es ja 2.2 sein, aber irgendwie kann man da nicht wirklich einen Unterschied erkennen... ???Mal sehen, vielleicht frag ich mal jemanden von den alten Hasen aus dem Verein, ob die sich nicht mal die Bande ansehen kann.

LG
Nicole

"SAM"
16.04.2008, 19:05
Pas nur auf das die 3 wilden Cowboys nicht auf andere schiessen!! :P
Bei meinen geht es auch noch 9-10Tage! Heute habe ich noch einmal geschiert und von den 9 Eiern waren 8 entwickelt und eines war nur so halbentwickelt im vergleich zu den anderen...
Damit kann man sicher sehr zufrieden sein oder? ???
Von den Flecken auf dem Kopf habe ich noch nie gehört, dass man so das Geschlecht bestimmrn kann... :-[
freue mich schon riesig auf die kleinen cowboys ;D

elg sam

Emma2002
22.04.2008, 20:57
Habe gerade unsere Eier nochmal geschiert und auf die Schlupfhorde umgesetzt. Von den 16 hat sich eines nicht weiterentwickelt, dass habe ich raus genommen. Jetzt sind von anfänglich 18 noch 15 übrig. Eines war unbefruchtet, eines habe ich am 10. Tag raus genommen, weil es sich nicht weiterentwickelt hat und heute das dritte. Langsam werde ich doch aufgeregt :roll Ich bin mal gespannt, wie viele dann ab Freitag schlüpfen :-X :-[ :)
Hast Du auch heute schon geschiert oder erst morgen? Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut geht!!!

LG
Nicole

"SAM"
23.04.2008, 22:08
Dasist doch eine gute Nachricht!! ;D Ich habe bereits vor 1 Woche geschiert und das hat einen solchen Aufwand gegeben bis alles instaliert war, dass ich mich Überaschen lasse... :-[
Aber von den 9 waren 8 Befruchtet und ich hab ihr alle darunter gelassen! sWir haben im Stall ein Kükengehege von 6mhoch2 gebaut und eine dicke Schicht Stroh eingelegt!
Die ersten sollten bei mir auch am Freitag schlüpfen! :partytime
mann mann mann bin ich aufgeregt!
wünsche dir oder besser gesagt den Eiern einen guten Schlupf!!!
LG SAM

Emma2002
25.04.2008, 14:58
Hi Sam,

und? Piepst bei Dir schon ;D
Bei uns sind jetzt 5 Eier angepickt!!! :o ;D Das ist echt schlimmer, wie auf Weihnachten warten ;D Ich bin mal gespannt, ob wirklich alles rein Amrocks bei uns schlüpfen. Wir haben nämlich eine Orpi-Henne, deren Eier, wie die von den Amrocks aussehen :roll

LG
NIcole

"SAM"
25.04.2008, 15:20
ja ich konnte schon ein paar piepser hören! juhui!!!

Ich lasse jedoch die glucke noch auf ihren eiern morgen sollte man die ersten küken sehen!!! ich bin total aufgeregt hoffentlich geht alles gut.

die mixe finde ich am spannensten, das werden sicher süsses knäuel!!!

"SAM"
26.04.2008, 07:45
Als ich gestern Abend aus purer Neugierde unter die Glucke schaute, waren 6Küken zu sehen!!! :laola
Heute morgen ist dann noch eines geschlüpft. Sie sind alle schwarz mit weissen Bäuchlein. :-*Ungefähr so wie auf diesem Bild!
Wie sieht es bei dir aus? Sind viele geschlüpft?
1Ei ist ja unbefruchtet und eines Ist noch nicht geschlüpft... Was meinst du sollte ich die zwei Eier darunterlassen oder vielleicht die Eier so gegen Mittag entfernen und vorsichtig öffnen?

Emma2002
26.04.2008, 08:22
Das hört sich ja richtig gut an! Herzlichen Glückwunsch!!! ;D
Bei uns sind bis jetzt 3 geschlüpft und die spielen Fussball mit den anderen Eiern :roll Der größte Teil ist jedenfalls angepickt, also ich denke, da kommen noch ein paar :)
Das unbefruchtete hättest Du ruhig schon raus nehmen können, ich würde die jetzt noch bis morgen unter der Glucke lassen, es gibt ja schon mal so Nachzügler. Nur nicht die Henne runternehmen, denn das zerstört ja auch das Brutklima. Kann aber auch sein, dass die Glucke von alleine aufsteht, dann wird sie wahrscheinlich selber das Ei rauskicken.

Das auf dem Bild ist aber doch kein Amrock-Küken, oder? Das sieht so aus, als hätte es befiederte Füße. Ist das ein Marans-Küken?
LG
Nicole

"SAM"
26.04.2008, 10:18
Danke, hast du die Küken nicht aus dem Brutkasten genommen? ???
Ganz bestimmt, letztes Jahr ist bei meiner Kunstbrut ein Küken ganze 2 Tage zu spät geschlüpft... :-[
Dann warte ich noch bis morgen früh ab ob da noch was wird... Also ich habe die Glucke schon einmal weggenommen und die Eier mit den Küken in ein niedrigeres Nest gelegt, damit die Federknäuel leichter aus dem Nest gehen können.
Ich glaube das ist ein zwergbrahmaküken, habe leider keine Digicam... Aber dieses Küken sieht ählich aus wie meine 7 Knäuel.
Na dann noch viel Erfolg mit deinen Cowboys!!! ;D
Wie geht es deinen älteren Küken? Kannst du die Geschlechter schon bestimmen?

Emma2002
26.04.2008, 11:16
Die drei sind noch feucht und die sollen ja erst mal ganz trocken sein, bevor man sie raus nimmt.
Nr. 4 und 5 sind kurz davor, die Schale zu sprengen ;D
Die großen Küken :heul... Gestern war ein Vereinsmitglied hier, der früher Amrocks hatte. Der meinte, er würde auf 7 (!) Hähne tippen (also nicht eine einzige Henne). :-X Das kann doch nicht wahr sein! Bei den Amrocks erkennt man bei den Eintagsküken die Geschlechter an den Kopfpunkten. Große Punkte=Hahn, kleine Punk=Henne. Wir hatten beim ersten Schlupf 2 große und 2 kleine Punkte. Jetzt sehen aber alle gleich aus (und alle nach Hahn :wacko)
Ich bin mal gespannt, wie die Kükis morgen dann aussehen werden. ???

LG
NIcole

weisser-mops
26.04.2008, 13:56
Hi Emma
ist das ein süsser Nachwuchs :D

"SAM"
26.04.2008, 19:30
na ja, das kann schon einmal passieren... Heute habe ich ein Küken heraus genommen, ach war das knuffig :-*
Ich werde morgen mal das letzte Ei knacken! Wünsche noch viel Erfolg!!!