PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbeinstellungen im Forum



Blauracke
29.03.2008, 15:44
Hallo Antje,
möglicherweise trete ich mit folgender Frage eine Welle los, aber ich halte das Thema für ausreichend interessant:
Auf der Suche nach Einstellmöglichkeiten für die Benutzung dieses Forums bin ich auf die Rubrik Persönlichen Style wählen: im Kontrollzentrum unter Einstellungen editieren gestossen.
Aus anderen Foren, wo die selbe Forumssoftware benutzt wird, kenne ich die Möglichlichkeit aus VERSCHIEDENEN Styles auswählen zu können. Dies mußte vom jeweiligen Admin, denke ich, programmiert werden. Vielleicht ist es auch gar kein sooooo großer Aufwand und lediglich eine Einstellungssache, kann ich leider nicht selbst beurteilen.
Der Grund für diesen Thread: Ich würde sehr gerne für mich den weißen Hintergrund im Forum gegen hellgrau wechseln. Ich glaube, ich bin nicht allein mit der Ansicht, daß es ein großer Unterschied ist, ob ich einen Text schwarz auf weiß auf einem Monitor oder auf Papier lese, wobei es absolut egal ist, welche Bauweise, Qualität oder gar Preisklasse der Monitor hat.
Als ich vor vielen Jahren einen Arbeitsplatz am Bildschirm erhielt, trat das Problem für mich zum ersten Mal auf. Die simple Lösung: in WINDOWS unter EIGENSCHAFTEN die Fensterfarben verändern. Hellgrau hat sich als perfekt ( nicht nur für mich, etliche Arbeitskollegen haben es mir sofort nachgemacht ) erwiesen. Seither halte ich es auf jedem Rechner so, es ist einfach Balsam für die Augen.
Ich glaube, ich habe nicht allein empfindliche Augen und denke, daß die Möglichkeit, einen PERSÖNLICH STYLE
entsprechend einstellen zu können, auf großen Zuspruch stoßen wird.

freundliche Grüße

Norbert

Silverblue
29.03.2008, 23:05
danke, blauracke hat recht, das grau ist angenehmer ! :)

Wontolla
30.03.2008, 07:59
Ich kann grau nicht ausstehen! Mit grauem Hintergrund hätte ich immer das Gefühl im falschen Forum zu sein.
Ältere Menschen sind, so wie ich, auf hohen Kontrast angewiesen um deutlich sehen zu können. Wer vom weißen Hintergrund geblendet wird, sollte mal seine Monitorgrundeinstellungen, insbesondere die Helligkeit, prüfen und gegebenenfalls korrigieren. Das nutzt auf Dauer auch dem Monitor.

Ines
30.03.2008, 10:02
es gibt doch schon blaugrau hinterlegtes. Wie grau ist grau?
Wenn jeder für sich einstellen kann, wäre es okay.
LG Ines

Wontolla
30.03.2008, 10:04
Original von Ines
Wenn jeder für sich einstellen kann, wäre es okay.

Na klar, wieso auch nicht? ;)

AnnTye
30.03.2008, 10:14
Hallo,

ich kümmere mich heute nachmittag darum.

Stets zu Diensten,
Euer Forenknecht Antje :biggrin:

Blauracke
30.03.2008, 13:52
Original von Wontolla
Wer vom weißen Hintergrund geblendet wird, sollte mal seine Monitorgrundeinstellungen, insbesondere die Helligkeit, prüfen und gegebenenfalls korrigieren. Das nutzt auf Dauer auch dem Monitor.

Hallo Wontolla,
Du kannst mir glauben, ich habe alle Einstellungen durch, an mindestens einem Dutzend Geräten, eher mehr. Und das über Jahre. Glaub mir, das ist KEINE Einstellungssache! Übrigens, grau ist ist auch nicht meine Lieblingsfarbe, aber nach allen Farben, die ich für MICH getestet habe, hat sich GRAU nunmal als geeignetste erwiesen. Das muß nicht zwingend für jeden gelten. Ich will ja auch gar nicht die Farben für ALLE nach meinem Geschmack, sondern nur für mich die Möglichkeit auf MEINEM Rechner einen anderen Style anwenden, zumal, wie o.e. die Forumssoftware soetwas hergibt.
Übrigens, mit dem Kontrast hast Du vollkommen recht, ich bin schließlich auch schon über 50 ;)



Gruß Norbert

PS: was ich Dich schon immermal fragen wollte: welche Rasse ist das eigentlich in Deinem Avatar?

Wontolla
30.03.2008, 14:11
Ich hab doch irgendwas wichtiges schreiben müssen, damit der Thread noch mal nach oben kommen musste. Ist ja doch ein wichtiges Thema.


Original von Blauracke
PS: was ich Dich schon immermal fragen wollte: welche Rasse ist das eigentlich in Deinem Avatar?

Das ist ein Paduanerküken (silber, schwarz gesäumt).

Blauracke
30.03.2008, 15:00
Danke für die Aufklärung. Hast Du mal ein Bild vom ganzen Kücken, bzw. vom erwachsenen Hahn und Henne? Würd mich sehr interessieren.



Gruß Norbert

Wontolla
30.03.2008, 15:35
Original von Blauracke
Danke für die Aufklärung. Hast Du mal ein Bild vom ganzen Kücken, bzw. vom erwachsenen Hahn und Henne? Würd mich sehr interessieren.


Ja klar. Das sind Küken:

Wontolla
30.03.2008, 15:40
Original von Blauracke
Danke für die Aufklärung. Hast Du mal ein Bild vom ganzen Kücken, bzw. vom erwachsenen Hahn und Henne? Würd mich sehr interessieren.


Ja klar. Das ist eine Familie ;)

Wontolla
30.03.2008, 15:46
Original von Blauracke
Danke für die Aufklärung. Hast Du mal ein Bild vom ganzen Kücken, bzw. vom erwachsenen Hahn und Henne? Würd mich sehr interessieren.


Ja klar. Das ist ihr Refugium:

Blauracke
30.03.2008, 15:52
Wow, echt klasse. Soviel Platz hätt ich auch gerne :(

Danke für die prompte Reaktion.



Gruß Norbert

AnnTye
30.03.2008, 15:53
Hallo Blauracke,

ich habe nun einen alternativen "Style" erstellt.
Schau mal, ob der Dir grau genug ist :blackwhite

Viele Grüsse von Antje

Edit -- PS: Wenn das sonst noch jemand testen will, so gehts:
Profil -> Einstellungen editieren -> Persönlichen Style wählen (ganz unten) -> "Grau" anstatt Standard auwählen ->Speichern

hühnerling
30.03.2008, 16:05
Original von Blauracke
"PS: was ich Dich schon immermal fragen wollte: welche Rasse ist das eigentlich in Deinem Avatar?"

@ Wontolla: ;D ;D Du hast vergessen zu erwähnen, daß es sich um Priscilla handelt! Apropos: wo ist eigentlich Elvis?

LG Hühnerling

Blauracke
30.03.2008, 19:02
Hallo Antje,
tut mir leid für Deine Mühe, aber die Farben bleiben bei mir unverändert:
schwarze Schrift, blaue Linien, orangefarbige Balken - alles auf WEISSEM Grund :(
Habe mich abgemeldet, wieder angemeldet - leider ohne Erfolg.



Gruß Norbert

AnnTye
30.03.2008, 19:39
Hallo Norbert und alle anderen Interessierten,

das Thema mit der Farbwiedergabe auf verschiedenen Bildschirmen ist wirklich schwierig und interessiert mich auch beruflich.

Ich habe nun mal 2 Screenshots der verschiedenen Farbmodelle gemacht und die HexCodes der Farben dazu geschrieben. Die Hintergrundfarbe der Seite ist weiss (#FFFFFF)

Auf meinen beiden Bildschirmen sehe ich die Unterschiede zwischen weiss, sehr hellgrau und hellgrau ohne weiteres.

Auf Blaurackes Bildsschirm sind sie für ihn nicht zu sehen.

Wer kann mir sagen, wie die Farbunterschiede auf seinem Bildschirm aussehen?

Viele Grüsse von Antje

PS: @ Blauracke: kannst Du mal einen Screenshot machen und ihn mir per Email schicken?

Blauracke
30.03.2008, 20:15
klar, wenn Du mir per PN Deine Email-Addy zukommen läßt, bzw. mir erklärst, wie ich die Email-Funktion in diesem Forum nutzen UND ein Bild anhängen kann.




Gruß Norbert

KerK
30.03.2008, 20:18
Moin!

Bei mir ist der Unterschied zu sehen!

Walzer
30.03.2008, 20:39
Hallo,
bei mir ist der Unterschied auch gut zu erkennen.

Gruß, Walzer

AnnTye
30.03.2008, 22:05
Original von Blauracke
klar, wenn Du mir per PN Deine Email-Addy zukommen läßt, bzw. mir erklärst, wie ich die Email-Funktion in diesem Forum nutzen UND ein Bild anhängen kann.

Gruß Norbert

Hallo Norbert,
meine Email-Adresse ist huefo06@gmail.com.

Per Emailfunktion können grundsätzlich keine Dateianhänge verschickt werden.

Viele Grüsse von Antje

Claudja
30.03.2008, 23:13
Huhu!

Bei mir ist der Kontrast zur Schrift zu gering. Beim grauen Style muss ich mich echt anstrengen beim lesen. Schalte mal schnell wieder auf hell.

Grüsserchen
Claudia

MonaLisa
31.03.2008, 14:39
Graustufen sind deutlich unterscheidbar.
Ich werde aber wohl doch beim weiß bleiben, den Monitor habe ich etwas dunkler eingestellt, so reicht mir das und der Kontrast ist besser (yow, bin auch über 50..). Werde ich mal die nächsten Tage probieren...

Gruß Petra

Toffee
01.04.2008, 08:12
Hi :)

Bei mir ist kein Unterschied zu sehen - alles weiß, nichts grau.

LG
Toffee

MonaLisa
01.04.2008, 16:13
Nachdem ich heute ständig auf das Anzeigen der neuen Beiträge in einem Thread gewartet habe und die Sanduhr einfach nicht aufhören wollte, habe ich wieder auf weiß umgestellt. Und schon geht alles wieder razt-fatz.
Außerdem musste ich mich heute morgen komplett neu einloggen, ist mir schon ewig nicht mehr passiert.

Gruß Petra

Blauracke
01.04.2008, 21:37
Ich habe gerade den Style " dunkelgrau " eingestellt, mit dem Ergebnis, daß jeder zweite Beitrag in dunkelgrau im Wechsel mit einem sehr sehr hellen grau erscheint. Außen herum um die "Beitragskästen", wo die diversen Werbebeiträge stehen, ist die gesamte Fläche noch in strahlendem weiß.
Nun, jedenfalls ist das schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Das lesen der Beiträge wird damit etwas angenehmer. Scheint wohl für den Admin wohl doch aufwändiger zu sein, als ich es mir erhoffte.
Erstmal danke Antje, daß Du Dich des Themas überhaupt angenommen hast.





Gruß Norbert

AnnTye
01.04.2008, 22:33
@Norbert
die Hintergrundfarben der Beiträge zu ändern ist eigentlich nicht aufwändig. Das Problem ist vielmehr, dass ich auf meinem Bildschirm nicht dasselbe sehe wie Du auf Deinem, und dass ich eben nicht genau weiss, was Du siehst.

Ich habe nun das "sehr sehr helle Grau" im Style "dunkelgrau" noch etwas abgedunkelt. Magst Du bitte schauen, ob das nun besser ist?
Das "Aussenrum wird jedoch vorvorläufig weiss bleiben, um das zu ändern brauche ich etwas mehr Zeit zum Experimentieren

@Petra
Dass die Sanduhr so lange lief, hatte ich auch bemerkt, das hat aber wahrscheinlich nichts mit den Farben zu tun. Ich hatte zum Testen ein Script von einem anderen Server eingebunden, aber der lahmte wohl (oder er war dem Ansturm unseres HüFos nicht gewachsen ;D). Auf jeden Fall habe ich das Ding nun wieder entfernt, und seither laden die Seiten bei mir wieder zügig wie immer.

Viele Grüsse von Antje

Blauracke
02.04.2008, 00:27
Hallo Antje,
ja, es ist schon sehr viel besser ( hat sich der Thread ja schon rentiert für mich ;D )



Nochmals danke

Norbert

anja66
02.04.2008, 07:06
hallo antje,

vielen dank für die Änderung, finde es viel angenehmer für die Augen.

;D

Gruß Anja