Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer gibt Infos zur Laufentenhaltung ?
Hallo Geflügelfreunde
Meine Frau kann 3 Laufentenküken geschenkt bekommen und möchte sie auch gerne holen , da ich sowas aber nicht gerne vorschnell und unvorbereitet mache hätte ich gerne ein paar Tips zur Haltung ( Stallausbau , Freilauf Haltung Allgemein ). Platz haben wir genug und unsere Hühner haben im Stall 1qm Pro Huhn .
Gibt es noch etwas worauf man bei Laufenten besonders achten muß ?
Vielen Dank im Vorraus
heissnhof
29.03.2008, 13:13
HI,
habe es auch das erste mal fast hinter mir.
Nicht mit den Hühnern zusammen im Stall halten - sie sauen wie blöde mit Wasser rum. Also kleines Abteil machen mit Wärmequelle. Meine haben die Lampe solange sie im Gäste-WC wohnten nur bis zur dritten Woche gebraucht - jetzt sind sie draußen und da habe ich sie wieder angemacht.
Entenaufzuchtfutter kaufen und ne Kükentränke, Wasserschalen werden sofort breitgeplantscht. Je nach Größe des STalls und Sauerei muß man ziemlich oft sauber machen, jeden oder jeden zweiten Tag. Ansonsten alles sehr unproblematisch. Zum Platzangebot muß man berücksichtigen, daß sie enorm schnell wachsen, in 3-4 Wochen haben sie schon locker ihre 30 cm Höhe.
Viel Spaß - sie machen viel Freude.
Hallo Heissnhof , danke Dir. Werde ihnen Selbstverständlich einen eigenen Stall bauen und nicht zu den Hühnern setzen das habe ich ja auch hier im Forum schon gelernt ;) wie ist es später im Freilauf ? Da können sie doch alle zusammen draußen laufen oder ?
Lg
SetsukoAi
29.03.2008, 14:54
Ja, da können sie zusammen rum laufen.
Ich halte schon seit Jahren Laufenten,mir war immer das Laufentenforum ein gute Hilfe .
www.Laufenten.de
Ich halte Enten und Hühner getrennt.
Die Enten dürfen (fast) überall hin, die Hühner leider nicht.
Die Enten fressen die Nacktschnecken und brauchen Wasser,ein Teich oder ähnliches ist meiner Meinung nach sehr wichtig.
Aber laß sie nicht auf Deinen geliebten Zierteich,Du wirst ihn sonst nach kurzer Zeit nicht wieder erkennen.
Meine Enten gehen, nicht so wie Hühner, abends allein zu Bett. Ich muß sie zu Bett bringen (einteiben).
Ich habe bis heute sehr viel Feude an diesen laufenden "Flaschen".
Hallo!
Mein Laufipäärchen läuft mit den Hühnern, und wenn die in den Stall gehen, gehen die Laufis meistens auch rein.
Es sei denn, sie dürfen abends noch zu ihrem Lieblingsteich, dann vergessen sie das Reingehen total :-)
heissnhof
29.03.2008, 23:19
Meine sind bisher immer ne Stunde nach den Hühnern in den Stall gegangen - aber wo die Tage jetzt länger wurden, wurde das immer später. habe den STall jetzt so umgestellt, daß ich sie reintreiben kann.