PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage ist sehr wichtig

altmannblue
29.03.2008, 11:42
Hallo

Habe noch eine frage an Euch

Wie lange sind die Enteneier haltbar ????

Meine Indische Laufenten legen seid 3 Wochen weiße und Grüne Eier habe bis Jetzt 20 Stück davon Sie brüten aber nicht ich hätte schon gerne kleine entenküken soll ich die Eier liegen lassen oder soll ich die rausnehmen und per brutmaschiene ausbrüten ????

Wer kann mir einen guten rat mal geben wäre schön ich sage Danke im vorraus

gruß altmannblue ??? ??? ???

Philipp G.
29.03.2008, 12:11
Die eier werden sicher kaputt sein da es doch nachts friert!

du kannst ab heute immer die eier einsammeln und in den brüter tun oder die eier ab heute liegenlassen und hoffen dass es klappt und die ente anfängt zu brüten(was ich stark vermute)

mfg und veil gück! =)

SetsukoAi
29.03.2008, 12:13
Ich würde mich nicht darauf verlassen das die Laufente brütet, da diese Rasse (bis auf ein paar Ausnahmen) nicht wirklich die brüter schlechthin sind.

Meine z.B. brüten schon seid Jahren nicht mehr, deshalb würde ich die Eier in die Brutmaschine legen.

Philipp G.
29.03.2008, 16:16
Meine aber brüten jedes jahr zum teil sogar mehrmals also wenn du sicher gehen willst in den apperat aber wenn du ne ente mit ihren jungen rumlaufen sehen willst probier ne naturbrut

mfg phil

conny
29.03.2008, 19:05
Dass Laufenten gute Brüter sind, ist die Ausnahme. Selbst wenn sie brüten, sind sie nicht unbedingt die fürsorglichsten Mütter. Oftmals brechen sie die Brut ab, führen die Küken nicht zuverlässig, oder laufen zu weit, ohne auf die Küken zu achten, die das Pensum nicht halten können, hudern zu wenig, oder gar nicht, lassen nach kurzer Zeit ihren Nachwuchs einfach im Stich, da z. B. der werbende Erpel wichtiger ist.

28a
29.03.2008, 19:33
Warte noch, es ist noch sehr kalt nachts.

Ich hatte zwei verschiedene Damen, beide haben jedes Jaher gebrütet,sie wußten wann die Zeit gekommen war.

Vielleicht ist es ein Unterschied ob die "Mütter" aus Naturbrut oder Brüter sind?

Eine Laufente mit ihren Kücken zu beobachten ist eine echte Freude.

Gruß 28a

Wontolla
30.03.2008, 10:59
Original von 28a
Vielleicht ist es ein Unterschied ob die "Mütter" aus Naturbrut oder Brüter sind?

Dös glaub i ned!
Meine Laufenten stammten aus Kunstbrut und haben trotzdem sehr hartnäckig gebrütet. Bis dass der Marder kam.

SetsukoAi
30.03.2008, 12:11
Meine Laufenten stammen alle aus Naturbrut (von Warzenenten ausgebrütet) und brüten (wie gesagt) nicht.

Warum? Weshalb? Keine Ahnung.
Die legen auch Ihre Eier nicht ins Nest sondern mitten in den Stall.

kajosche
30.03.2008, 18:36
holdrio

immer wieder gerne gbe ich hier meine erfahrung kund. alle meine laufenten brüten min. einmal pro jahr meistens mehrmals und ich besitze immer 3-6 entinnen. egal von wem ich die laufenten bekomme sie brüten alle. in den letzten 11 jahren hatte ich keine einzige die nicht gebrütet hat.

sie sind keine aufmerksamen mütter, das ist wohl wahr. aber ausgezeichnete brüterinnen.

grüße