PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Tage vor Schlupf was tun



felidae
29.03.2008, 11:25
Hallo

also in der Brutanleitung steht das ich die Eier 3 mal am Tag von außen nach innen tun soll.
Gleichzeitig steht da aber auch das ich 3 Tage vor dem Schlupf die Rollenhorde raustun und die Eier auf ein drahtrost legen und ab da das Gerät geschlossen halten soll.
Also was denn nun????

Gruß Felidae

jürg
29.03.2008, 12:13
hallo

die eier müssen nun nicht mehr gewendet werden.
hast du die temperatur gesenkt?

mfg jürg

Henning123
29.03.2008, 19:44
Hi Katze ;)
Du musst zwischen Vor- und Schlupfbrut underscheiden.
Ich hatte mich in einem anderen Tread schonmal dazu ausgelassen...

Das umschichten der Eier im Flächenbrüter dient dazu das alle Eier gleichmäßig erwärmt werden, da die Luft nicht wie bei einem Motorbrüter mechanisch umgewälzt wird sondern nur ein Passiver Luftaustauch erfolgt...

Was du über den Rollwender schreibst, steht in über 95% der Brutanleitungen !
Die letzten 3 Tage der Brutphase bezeichnet man allgemein als Schlupfbrut. Dazu folgendes:
Experimente an Papageieneier haben gezeigt das es auch nicht schadet wenn die Eier bis zum vorletzten Tag gewendet werden. Das darfst du nicht so eng sehen.
Generell gilt:
- 3 Tage vor dem errechneten Schlupftermin die Eier nicht mehr wenden (wie gesagt wenn es 2 Tage sind ist das auch nicht schlimm). und Rollwender rausnehmen.
- Luftfeuchtigkeit auf über >80% erhöhen.
- Gerät am besten nicht mehr öffnen (vor allem wenn schon Eier angepickt sind)
- Und was häufig empfolen wird ist die Temperatur um 0,5°C (bis 1,0°C)zu senken. Ist aber nicht unbedingt notwendig.

Wenn noch fragen offen sind als herdamit...