PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10 min kühlen?



felidae
29.03.2008, 11:12
Hallo

ist es zwingent notwendig 10 minuten einzuhalten? ???
In der Anleitung meines Flächenbrüters von Bruja steht das man ab Tag 3 bis 3 Tage vor schlupf die Eier immer 3 mal täglich von außen in die mitte legen soll. Also bei dreisig Eier....schätze ich mal ist es insgesammt 10 minuten. Aber halt nicht am Stück. Versteht Ihr? Oder muß ich einmal am Tag beim Umschichten das dingen 10 min auflassen? ???
Raumtemperatur wo der Brüter steht ist nicht sehr hoch sind nur 11 - 12 °C. Und in der Brutanleitung steht das schon Temperaturschwankungen von 1,5°C über kurze Zeit die Brut schädigen könnte.
Was meint Ihr? :-[
Ist mein erster versuch. Heute Tag 10.
Gruß

conny
29.03.2008, 19:16
Hühnereier müssen nicht zwingend gekühlt werden. Die Zeit während des Umschichtens ist völlig ausreichend.

Henning123
29.03.2008, 19:22
Wenn du Hühnerier im Gerät hast, ist Abkülen nicht unbedingt erforderlich.

Zitat:
"Und in der Brutanleitung steht das schon Temperaturschwankungen von 1,5°C über kurze Zeit die Brut schädigen könnte."

Damit ist die Bruttemperatur gemeint. Wenn die Eimitte (der Embryo) auf bsp. 1,5 über dem Optimum erwärmt wird.

Zitat:
"beim Umschichten das dingen 10 min auflassen? "

Wenn Du einmal täglich die Eier umschichtest was wenn ich dich richtig verstanden habe 10 Minuten dauert kannst Du diese zeit auch gleich als Abkülen ansehen, danach einfach wieder den Brutschrank zumachen und alles ist in Ordnung...