PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legeleistung der Huhnis



Leghorn01
29.03.2008, 08:39
Hallo! Könnt ihr mir vielleicht helfen???

Ich habe Probleme mit den Huhnis! Ich habe zuhause 23 Stück + 2 Hähne und gebe den Huhnis immer ausreichend Wasser und Geflügelkörnerfutter mit Legemehl. Abundzu bekommen sie auch mal Grit.

Warum legen diese dannn sooooooo schlecht? (8 von 23 eiern ist nicht viel!!!)

Wisst ihr da was, was man ändern kann?

nupi2
29.03.2008, 09:58
Guten Morgen,

das kenne ich..... :o. Habe Zwerghühner (auch 23 Hennen und 2 Hähne) und die hatten im Winter teils "Spitzenzeiten" mit 5 Eiern am Tag.... :neee: :neee: :neee:

Mittlerweile bin ich so bei ca. 10 - 12 Eiern am Tag und da bin ich schon ganz zufrieden, wenn man bedenkt, daß in der Meute derzeit 5 Glucken sind.

Habe meine Hühner im Winter immer neben Legemehl mit Gemüse, Obst, Quark und Körnern gefüttert....die haben sich den Bauch vollgeschlagen und sind seltener ans Legemehl gegangen. Habe dann irgendwann mal die Zusatzrationen reduziert und die Huhnis mußten mehr Legemehl fressen und siehe da, es gab ein paar mehr Eier.

Ich war letztens bei einem Züchter (Zwergbarnevelder) und hab mir Bruteier geholt. Der erzählte mir, daß er von seinen 18 Hennen am Tag so zwischen 12 und 16 Eiern hat. Das fand ich schon ziemlich deprimierend..... :-[ :-[

Wäre auch für Tipps dankbar um den Damen ein paar mehr Eier abzuluchsen ;).

LG nupi2

Drachenreiter
29.03.2008, 10:38
Original von Leghorn01
Hallo! Könnt ihr mir vielleicht helfen???

Ich habe Probleme mit den Huhnis! Ich habe zuhause 23 Stück + 2 Hähne und gebe den Huhnis immer ausreichend Wasser und Geflügelkörnerfutter mit Legemehl. Abundzu bekommen sie auch mal Grit.

Warum legen diese dannn sooooooo schlecht? (8 von 23 eiern ist nicht viel!!!)

Wisst ihr da was, was man ändern kann?

Hallo Leghorn01,

mal ne frage wie teilen sich deine 23 Hühner den zu den Rassen die hast auf?
Und wie alt sind den deine Hühner?

Gruß
DR

renrew
29.03.2008, 11:09
Hallo
Zu den Fragen vom Drachenreiter noch eine: Wieviel Licht haben sie?

SetsukoAi
29.03.2008, 11:24
Und schau mal ob sie Ungeziefer haben. Auch nach Vogelmilben in den Legekästen schauen.

Ungeziefer ist auch ein zeichen dafür das sie nicht legen wollen.

Black Giants
29.03.2008, 12:38
@Leghorn01
Ändere mal für zwei Wochen Deine Fütterungsgewohnheiten.
Gib ihnen Legemehl oder Legekorn soviel sie wollen in einem Trog und nur abends soviel wie sie fressen können an Getreide.
Das hat bei mir Wunder gewirkt. ;)

Leghorn01
29.03.2008, 12:49
Erstmal danke ich für die antworten!

Ich habe schon nach Vogelmilben nachkontrolliert und stelle fest das das keine sind.

meine antwort an Black Giants: Das probiere ich mal vielleicht wirkt es ja!

Ich habe genug Licht im Hühnerstall und sie sind 1 jahr alt! Daran kann es aber auch nicht leigen!

Black Giants
29.03.2008, 13:33
Bin gespannt, ob´s bei Dir auch hilft. :)

Bobbel_
31.03.2008, 16:19
des würd mich jetzt auch interissieren

Vihuni
12.04.2008, 16:25
So, die 2 Wochen sind rum - wie sieht's aus? :)

Black Giants
12.04.2008, 19:40
Vielleicht legen sie jetzt gar nicht mehr.
Wär ja möglich. :(

Hühner Vater
12.04.2008, 22:34
tach mir geht es immoment genau so 22 hühner in dem einenen stall und nur 9 eier das ist schlecht
dabei ist das wetter draußen super

Regina P.
13.04.2008, 17:03
Hallo,

habe 3 Brahmahennen und täglich 2 Eier..
guter Schnitt, wenn ich das hier lese ;)

Zum Futter: Legemehlpellets zur freien Verfügung,
morgens Salat,Obst ,gek. Kartoffeln oder eingw. Brötchen
und abends dann Körnermischung.

ozzyoil
15.04.2008, 13:20
Ich hatte vor 3 Jahren im Winter dasselbe problem!! 25 Hühner im Stall und pro tag max 2-3 Eier! Ich hatte sie nicht nach draussen gelassen wegen Dauerregen und überflutetem Gelände. Bei mir hat es wunder gewirkt,einfach mittels 100watt lampe und Zeitschaltuhr den "Tag" auf 15 Stunden zu verlängern: Morgens um 6 Licht an abends um 9 Licht aus.Und weiterhin wie auch schon vorher Legemehl und weizenkörner. Am vierten Tag(und das ist jetzt nicht gelogen auch wenn es sich so anhört) auf einen Schlag 23 Eier. :o :o
Ab dem zeitpunkt legten alle Hühner konstant. Ich sammelte jeden Tag zwischen 22 und 25 Eier ein.

Fazit: Hühner brauchen lange Tage!!! :daumenhoch :daumenhoch :daumenhoch

Bachstelze
15.04.2008, 17:27
Hallo,

der Grund des "Wunders": An einem Tage mit 8 Stunden Licht wie im Winter üblich, frisst die Henne gerade ihr Erhaltungsfutter. So ist das im Winter bei jedem Vogel in der Natur. Erst wenn der Tag künstlich verlängert wird, frisst sie mehr und hat damit Leistungsfutter zur Eientwicklung. Sie kann dann fast jeden Tag legen, frisst dann natürlicherweise auch etwa das Doppelte.

Eine 100-W-Birne ist nicht nötig. Meinen Hühnern biete ich eine 8-W-Sparlampe und sie legen fast täglich alle.

Gruß Bachstelze

ozzyoil
15.04.2008, 18:14
Hi Bachstelze!
Ja ich denke auch das die erhöhte Futteraufnahme ein Grund für die Legeleistung ist. Aber ich denke auch das durch die "längeren Tage" der Hormonhaushalt angekurbelt wird.
Es ist auf jeden Fall bei Säugern so,das die Bereitschaft zur Fortpflanzung(Brunst) über das Licht gesteuert wird.
Bei Schafen wird durch abnehmende Tageslänge die Brunst ausgelöst; bei vielen anderen Tierarten ist das ähnlich.
Wieso sollte das bei Hühnern anders sein??? Nur halt andersrum!! :schlaumeier :schlaumeier :schlaumeier :biggrin: :biggrin:

Bachstelze
15.04.2008, 19:22
Hallo ozzyoil,

wenn man die Hühner zur Zucht ansetzt, also Bruteier benötigt, hast Du sicher recht. Nur zur Eiablage reicht es, wenn die Hühner das Futter finden.

Gruß Bachstelze