PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich glaube meine Hühner sind zu dünn...Hilfe



murierkagaya
28.03.2008, 15:39
Hallo Forum,

heute war ich mit einem Huhn beim TA, da es krank ist. Es bekam ein Breitbandantibiotikum gespritzt und wurde gewogen. Die Zwergwyandotte wog nur 1 kg. Laut Rassebeschreibung eher 1,3 kg oder ?

Die TÄ hat mir gezeigt wie man am Brustbein fühlen kann ob das Tier zu dünn oder zu dick ist.

Die kranke Wyandotte war erschreckend mager :o

Ich habe dann mal zur Kontrolle zwei andere Hühner abgetastet, die fühlten sich da auch eher knochig an.

Die Hühner ( es sind 4 ) bekommen Legemehl in Pelletform und eine Körnermischung. Die Körnermischung besteht aus Sonnenblumenkernen, und anderen Sachen die ich nicht ganz genau deuten kann. Ein Futtermittelhändler hat es mir angepriesen auf dem Geflügelmarkt.

Der Futtertrog ist nie ganz leer, sie scheinen ja gesättigt zu sein.

Heute morgen bekamen sie noch eingeweichte Haferflocken, ab und dann einen Apfel.

Da sie Freilauf haben, finden sie sicherlich auch den einen oder anderen Wurm ;)

Entwurmt habe ich sie noch nicht, meine Tierärztin hatte nichts für Hühner da und in der Apotheke gab es nichts.

Wo kriege ich Entwurmungsmittel her ? Und ggf. welches ?

Was kann man füttern zum aufpäppeln ?

Ich mach mir gerad arg´Sorgen.....

Hühner habe ich jetzt seit 6 Wochen, die kranken erst seit 2,5 ..ich bin also ein ahnungsloser Anfänger

murierkagaya

nupi2
28.03.2008, 17:09
Hallöchen,

eine Henne von Zwergwyandotten wiegt um 1,0 kg und der Hahn ca. 1,2 kg. Also laut meiner Rassebeschreibung (liegt grad neben mir) denk ich mal o.k. Du schreibst Dein Huhn ist krank-was genau hat es denn? Wie äußern sich die Beschwerden? Sind alle Hühner betroffen oder nur eins?

Zum aufpäppeln kannst Du z.B. gekochte Kartoffeln anbieten und dazu noch Quark....das lieben meine über alles. Du kannst auch Möhren reiben und anbieten. Als Körnerfutter kannst Du es noch mit Weizen und Mais probieren.

Wurmmittel bekommst Du beim Tierarzt (muß eventuell bestellt werden-Flubenol oder Concurat L). Bei Flubenol kannst Du die Eier während der Entwurmung weiter verwerten, bei Concurat L hast Du eine Wartezeit von 14 Tagen. Du solltest vielleicht eine Sammelkotprobe bei Deinem Tierarzt abgeben, so kann geklärt werden ob Deine Hühner eventuell Würmer haben oder Kokzidien, damit dann gezielt gehandelt werden kann.

LG Nicole

murierkagaya
28.03.2008, 18:44
Liebe Nupi2,

zuerst konnte Berta :) ein Auge nicht öffnen. Dann kam Ausfluss an beiden Augen hinzu. Der Bereich ums Auge ist auch geschwollen.

Am ersten Abend musste ich sie ins Bett bringen. Sie ist nicht reingegangen.

Dann habe ich mit der Tierärztin telefoniert, die meinte ich solle Echinacea ins Trinkwasser geben und erstmal abwarten.

Heute bin ich dann hin und da bekam sie ein Breitbandantibiotikum.

Ich habe sie jetzt extra gesetzt und flösse ihr ein Elektrolysepräparat ein.

Sie frisst nicht oder nicht ordentlich und der Kot sieht anders aus als sonst, dünn wie ein Singvogelschiss im Frühling.

Montag sollen wir wiedekommen und dann gibts die nächste Spritze.

Aber ganz klar ist nicht was sie hat. Unsere TÄ hat auch keine Ahnung von Hühnern , aber das hat sie offen und ehrlich zugegeben ;D

Gruß murierkagaya

vogthahn
28.03.2008, 21:07
Hallo!

Das könnte eine Kombination aus Wurmbefall (Abmagerung, Durchfall) und Schnupfen sein (Augen).
Breitbandantibiotikum müßte nach ein paar Tagen anschlagen. Da es auch auf die Darmflora wirkt, würde ich aber erstmal noch keine Entwurmung machen, es sei denn, das ein massiver Befall vorliegt. Ist der Schnupfen (oder was es sonst ist, kann vieles sein) abgeklungen und die Darmflora wieder hergestellt, dann eine Entwurmung machen. Zwischenzeitlich kann man ja eine Kotprobe untersuchen lassen, ob es wirklich Würmer sind oder evtl. auch Kokzidien.

Ist traurig, wenn der TA keine Ahnung von Hühnern hat (ist bei meinem auch so, der ist froh, wenn ich mit einer vorsichtigen eigenen Diagnose komme ;) ;D).

MfG

Ines
29.03.2008, 18:33
das Dürre spricht auch für Tuberkulose....
Wenn ich Sonnenblumen lese, ist das für mich gehaltig.
Die armen, die ich meine fressen und werden immer dünner...
LG Ines

yossy
30.03.2008, 21:07
Hallo,

... der Darm muß aber auch das Futter umsetzen können und da wird es wohl dran hapern..... wenn es wirklich abgemagert ist dann wird hier wohl der Knackpunkt spich "entzündte Darmhaut = Kozidiose" vorliegen.
Hinzu kommt dann noch "Röchelhusten/geschwollenes Auge" und das war´s dann.

Über Kokzidiose und Röchelhusten ist hier schon so viel geschrieben worden, brauchst Du nur nachlesen.

Ist natürlich auch nur eine "Ferndiagnose".

Grüße Peter

Chrissihu
06.04.2008, 19:09
Guck mal unter: www.sollfrank.de
da gibt es ein Entwurmungsmittel.
LG
Chrissi