PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn mit Magenkrämpfen?



karin.z
28.03.2008, 14:02
Hallo Hühnerfreunde,

ich habe ein krankes Huhn zu Hause und weis nicht, was ich für sie tun kan. Vor zwei Tagen habe ich bemerkt, dass sie ganz ruhig ist und ihre Federn aufgeplustert hat.

Dann habe ich sie mit ins Haus genommen, damit sie es ewas wärmer hat. Seit dem plustert sie ihre Federn nicht mehr auf. Sie bewegt sich aber kaum und wenn sie aufsteht drück sie ihr Hinterleib nach unten. Wenn ich sie genauer beobachte denn sieht es aus, als ob sie von Magenkrämpfen geplagt wird. Sie frisst und trinkt sehr wenig. Ihr Kot ist weis und schwarz. Heute habe ich auch gesehen, dass sie gar keine Federn mehr am Bauch hat. Glaub aber fast nicht, dass das was mit der Krankheit zu tun hat. Vielleicht sollte ich versuchen ihr Kohletabletten zu geben.

Hat vielleicht jemand schon mal den gleichen Krankheitsverlauf bei seinem Huhn beobachtet und könnte mir einen Ratschlag geben, was ich für sie tun kann?

Vielen vielen Dank,

Karin

dr.huehners
28.03.2008, 14:29
Klar,
schnapp dein Huhn und eine Kotprobe und geh sofort zu einem Tierarzt, der sich mit Geflügel auskennt! Lass was von die hören...
Matthias

piaf
28.03.2008, 16:27
Hi,

das hört sich etwas nach Legenot an. Vielleicht kannst Du einen Vet. darauf hinweisen. Der alte Grzimek hat das unter anderem mit Dampfbädern therapiert, d.h. das Huhn unter einem Handtuch auf einen Stuhl mit Drahtgeflechtsitz platzieren, darunter die Schüssel mit heissem Wasser. Aber bitte nicht das Huhn direkt ins heisse Wasser setzen, sonst......;-)

Gruß piaf

Ines
29.03.2008, 18:35
hätte auch auf Legenot getippt
LG Ines

Toffee
30.03.2008, 00:52
Hallo Karin :)

Ferndiagnosen sind immer fragwürdig. Zunächst sollte man bedenken, dass ein Huhn erst dann krank wirkt, wenn es schwer krank ist. Der Gang zu einen Tierarzt mit guten Kenntnissen in Sachen Geflügel oder zumindest Vögeln allgemein (ein anderer hat wenig Sinn) ist also das Sicherste.

Vielleicht kannst Du uns aber auch ein bíßchen mehr über Dein Huhn verraten:
Wie alt ist es ?
Frißt es?
Hat es die Augen ganz auf ?
Hat es gelegt ?
Legt es noch?
Wie sieht das übrige Gefieder aus ?
Hat es gegluckt oder sogar gebrütet (keine Federn am Bauch deuten darauf hin?)
Macht es Geräusche ?

LG
Toffee

karin.z
30.03.2008, 18:04
Hallo!

Vielen Dank für eure Tips. Leider ist mein Huhn noch am selben Tag gestorben. Aber nochmal danke!

Karin

Ines
30.03.2008, 19:28
wird wohl so gewesen sein, aber Legenot und Dampfbad klingt nicht dumm, ist aber kreislaufbelastend, wird also im "Endstadium" nichts mehr bringen.
Aber merken! Klistier auch kreilaufbelastend, aber Durchblutung und Darmbewegung fördern könnte die letzte Rettung sein?!...
LG Ines