Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Küken transportieren?
Rita-1985
28.03.2008, 10:46
Wir haben Momentan eine Henne auf zwei Eiern sitzen (eins, ich glaube das einzige in dem wirklich ein Kücken war das die nächsten Tage geschlüpft währe ist leider gestern kaputt gegangen. Am 06. April fahren wir jetzt wahrscheinlich nach Eckenhagen auf den Markt (wollen danach aber noch in den Park gehen). Da aus unseren Eiern jetzt wohl nichts mehr wird möchte ich dem Huhn zur Belohnung für das lange sitzen zwei oder drei Küken geben. Jetzt habe ich auf Bildern aus Eckenhagen gesehen das die da Küken verkaufen aber wie mache ich das mit dem Transport damit sie nicht unterkühlen? Kann ich nicht einfach die Glucke mit ihren Eiern in einen Karton setzten und ihr dann direkt vor Ort die Küken geben?
Oder ist hier vieleicht jemand ganz aus meiner Nähe der in den nächsten Tagen Küken erwartet und mir welche abgeben könnte?
Liebe Grüße
Rita
Oliver2601
28.03.2008, 11:08
Also wenn ich sie Transportieren müsste würde ich eine Wärmflasche unter ein Handtuch legen oder ein paar von diesen Knickwärmern und sie aber erst kurz vor der Heimfahrt kaufen.
Rita-1985
28.03.2008, 11:11
Die glucke mit zu nehmen hälst du für keine gute Idee?
Cassandra
28.03.2008, 11:15
die glucke mitzunehmen ist wirklich keine gute idee..sie wird dadurch so beunruhigt das sie uU sogar aufsteht und aufhört oder auf die kleinen losgeht
fremde küken unterzuschieben ist ohnehin heikel und sollte im dunklen stall mit viel ruhe stattfinden,die glucke nimmt dir die kleinen sonst vielleicht garnicht an
Tina
Rita-1985
28.03.2008, 11:18
Nagut, dann ist das Thema Glucke mitnehmen schonmal abgehagt. Aber es währe für die Glucke doch sicherlich auch blöd ewig auf den Eiern zu sitzen und doch keine Küken zu bekommen, oder?
Oliver2601
28.03.2008, 11:29
Vor allem würde ich die Kücken nachts unterschieben da gibt es weniger stress und sie werden leichter angenommen hab ich letztes jahr auch so gemacht und hat einwandfrei geklappt
Rita-1985
28.03.2008, 11:34
Dann muss ich jetzt "nur noch" jemanden aus meiner nähe finden der Küken hat. Das dürfte dann wohl das größte Problem sein.
Cassandra
28.03.2008, 15:18
tja und wenn es nix wird mit küken, kann man eine glucke in der regel ja auch noch entglucken um ihr die strapatze einer *leeren* brut zu ersparen..den das sitzen ohne aussicht auf erfolg macht nicht nur wenig sinn sondern kostet auch unnütz kraft
tips hierzu findest du im forum kilometerweise
Tina
vonWelsum
28.03.2008, 23:38
Ich hätte noch eine Wärmedecke, die man am Zigarettenanzünder vom Auto anschließen könnte...
Wontolla
29.03.2008, 14:17
Original von Rita-1985
Am 06. April fahren wir jetzt wahrscheinlich nach Eckenhagen auf den Markt (wollen danach aber noch in den Park gehen).
Wenn ihr euch das "noch in den Park gehen" abschminken könnt, dann sehe ich kein Problem die Küken zu transportieren. Die müssen vom Markt ins warme Auto und auf dem kürzesten Wege zur Glucke. Wenn es ein paar mehr sein dürfen, ist das auch besser, denn die wärmen sich dann gegenseitig.