PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bach als Barriere?



beeke
28.03.2008, 06:11
Hallo,
ich befinde mich momentan noch in der groben Planungsphase, bevor irgendwann die ersten Huehner in den Garten kommen, und haette da direkt meine erste Frage:
Die von mir fuer den Freilauf anvisierte Flaeche grenzt an einer Seite an einen kleinen Drainagegraben. Nun heisst es auf der Internetseite www.huehnerhof.de: "Wenn Sie zufällig an einem Bach wohnen, brauchen Sie an dieser Stelle keinen Zaun bauen, da Hühner nicht schwimmen können." Mein gesamter Garten ist hinreichend eingezaeunt, und es geht mir an dieser Stelle darum, die Huehner mit diesem Graben bei Bedarf aus dem uebrigen Garten fernzuhalten (also weniger darum, moegliche Verluste an natuerliche Feinde zu verhindern).

Ich frage mich nun also, welche Ausmasse so ein Bach haben sollte, um tatsaechlich als Barriere zu dienen und, ob mir da die Huehner nicht drin absaufen?
Liebe Gruesse, Beeke

Black Giants
28.03.2008, 07:10
Hallo!

Das kommt auf Deine Rasse und die Größe des Auslaufs an. Wenn er groß genug ist und Abwechslung bietet, werden sie eher nicht abhauen. Und die großen Rassen gehen sowieso lieber zu Fuß. Allerdings wird ein 1 Meter breiter Graben für keine Rasse ein Hindernis darstellen. Zwei Meter sollten das schon sein, trotzdem können sie bei Gefahr und in der Jugend drüber fliegen.
Ich hab schon gesehen, wie eine meiner jüngeren Jersey-Damen im Übermut über unseren Gartenteich geflogen ist. Das sind ca. 5 Meter von Rand zu Rand. :o

Hühner können in gewissem Maß schwimmen, aber nicht besonders gut. Die rudern/flattern mehr zum Rand.

beeke
28.03.2008, 18:01
Nagut, da werde ich dann vielleicht doch lieber nen Zaun bauen - selbst ein 2m Breiter Graben waehre in meinem kleinen Garten naemlich ueberdimensioniert...
Danke fuer die schnelle Antwort, Beeke

Hühner-Mädel
30.03.2008, 15:28
Also wir haben an dieser stelle auch keinen Zaun, aber die Hühner dürfen auch in die Wiese hinter der Bach. Also unsere bach ist 3-4 Meter breit und meine Kämpfer überfliegen dies. Und falls sie man reinfallen schwimmen sie auch wieder an land