PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freilaufhühner scharren in Nachbars Garten



ponyziegehuhn
27.03.2008, 21:25
meine Hühner (die wie die meisten anderen Hühner hier im Dorf uneingezäunten Freilauf genießen) scharren seit ca. 1 Jahr mit Vorliebe in Nachbars Garten. Das hat den bislang auch nicht gestört, nur seit kurzem (seit er beruflich "ausrangiert" wurde und nun sinnlos zuhause herumhockt) stänkert er gegen meine Hühner und verlangt, ich solle sie einsperren, da sie in seinen Blumen- und Gemüsebeeten scharren würden.
Auch dezente Hinweise, daß ich meine Hühner genausowenig einsperren wolle wie er seine Katzen, die sich mit Vorliebe im Stroh in meiner Scheune verewigen, haben nichts gebracht.
Nun hat er heute meinem 12-jährigen Sohn gegenüber die Drohung ausgestoßen, daß er Hühner in seinem Garten einen Kopf kürzer machen werde und mein Sohn ja dann zum Suppenhuhnessen kommen könnte, was an sich schon eine bodenlose Frechheit ist.

Sein Grundstück ist nur zur Straße hin eingezäunt und die Hühner haben natürlich längst entdeck, daß am hinteren Teil des Grundstücks kein Zaun ist. Außerdem leben wir in einem Bauerndorf mit 4 Großbauern und desweiteren haben alle 4 unmittelbaren Nachbarn von ihm (uns eingeschlossen) Hühner, von denen nur 2 ihre Hühner in eingefriedetem Bereich halten.

Meiner Meinung nach muß er gemäß § 906 BGB diese "Beeinträchtigung" hinnehmen und darf nicht zu Selbstjstiz greifen. Ferner handelt es sich um eine nur unwesentliche Beeinträchtigung, die er durch zumutbare Maßnahmen (er könnte ja komplett einzäunen) abstellen könnte. Greift er dennoch zur Selbstjustiz, macht er sich strafbar.
Auch sein Verlangen, daß ich meine Hühner einzäune, kann er meinen Recherchen nach ausschließlich auf dem Rechtswege versuchen, durchzusetzen.

Sehe ich das richtig? Weiß jemand passende Paragraphen?

acer
27.03.2008, 21:40
Ich würde nicht auf Paragraphen setzen sondern verhindern, dass meine Hühner auf anderer Leute Land rumstreunen. So kann man am Besten den Nachbarschaftsfrieden erhalten. Außerdem würde ich dem Nachbarn mal ein paar Eier als Entschuldigung zukommen lassen.

Black Giants
27.03.2008, 21:45
Hi!

Wegen dem Zaun gibt´s hier eine einfache Regelung, die Seite, die von der Straße aus gesehen rechts ist, muß von einem selber eingezäunt werden, die linke Seite der linke Nachbar. Nur nach hinten weiß ich nicht so genau, denke mal, das wird in Zusammenarbeit gemacht, wenn dort noch jemand wohnt. Wenn nach hinten Feld ist, sollte man es natürlich selber machen.
Mit der Selbstjustiz macht er sich sicher strafbar, aber andererseits kann er natürlich von Dir den entstandenen Schaden einfordern.

Wegen der Katzen hilft nur ein Hinweis beim zuständigen Jagdpächter oder der Gang vor Gericht.
Aber was hilft der Rechtsweg, wenn die allgemeine Stimmung im Eimer ist?! :(

nupi2
27.03.2008, 22:45
Genau, überlege mal ob es das wirklich wert ist....die ganze nachbarschaftliche Situation zu verhunzen. Vielleicht könnt ihr Euch ja doch auf nem gütigen Weg einigen ;)

Drück Dir die Daumen und sei lieb gegrüßt

Nicole

vonWelsum
27.03.2008, 23:04
Wie wäre es denn mit gegenseitiger Rücksichtnahme?
An der besagten Seite würde ich einen Zaun ziehen. Schließlich bist du als Hühnerhalter auch für deine Tiere verantwortlich und diese dürfen anderen, auch deinem Nachbarn, keinen Schaden zufügen. Du mußt deinem Nachbarn dann eventuelle Schäden ersetzen.
Und zweitens denke ich, das dein Nachbar deinem Sohnemann da nur mal etwas Respekt einflösen wollte.
Wie wär es denn vorerst nochmal mit einem Gespäch?

Guramie
28.03.2008, 00:58
Also wenn ich dein Nachbar währe, dann würde ich mich auch aufregen !
Es kann nicht sein das durch deine Hühner sein Garten verwüstet wird!
Wie wir alle die Hühner halten wissen, können die Tiere einen mächtigen Schaden anrichten !
Wir hier schon gesagt, hast du als Hühnerhalter die Pflicht da für zu sorgen das deine Tiere ordnungsgemäß gehalten werden und dazugehört eben auch ein Eingezäunter Auslauf!
Du würdest sicher auch nicht "hura" schreien wenn dein Gemüse im Garten von fremden Tieren vernichtet wird!

Und noch was, solche Leute wie du es einer bist, die gleich nach passenden Paragraphen suchen, die Liebe ich wie Zahnweh! Das sind die Leute die wegen jedem SCH*** vor Gericht ziehen und unsere Justiz daran hindern sich um wichtige Dinge zu kümmern!

Was der Nachbar zu deinem Sohn gesagt hat ist sicher auch nicht in Ordnung, aber verstehen kann ich das trotzdem!
Sei einfach nicht so dickköpfig und Zäune dein Grundstück ein,
dann können deine Hühner machen was sie wollen und dein Nachbar hat seine Ruhe!

Ach ja und was das Thema Katze in der Scheune angeht, Katzen haben in der deutschen Gesetzgebung einen besonderen Status! Aber wie der genau ist, kannst du selbst heraus finden, du weist ja anscheinend wo man Paragraphen findet !

Lintschi
28.03.2008, 07:55
@ponyziegehuhn,

Dein Nachbar hat mein tiefstes Mitgefühl.

Karolina

Sefina
28.03.2008, 09:15
:o Absolut rücksichtslos von dir!

Du hast dafür zu sorgen, daß deine Hühner niemanden schaden!

Oliver2601
28.03.2008, 09:18
Da Schließe ich mich Lintschi und Guramie voll an wenn man Hühner hält sorgt man sich auch darum das den anderen kein schaden zugefügt wird und wenn dir das nicht paßt ponyziegehuhn must du einen einsiedler Bauernhof Kaufen wo 10 Km außen rum keiner wohnt den soweit läuft kein Huhn und eines wünsch ich dir ponyziegehuhn noch und das ist viel spass beim Grundstück einzäunen und hoffedlich machst du das auch ich als dein Nachbar hätte deine Hühner schon längst gescheucht, und dich dazu !! Paragraphen reiter wie dich hab ich genauso gern wie einen Pickel am Arsc... !!

jürg
28.03.2008, 09:26
hallo

für mein verständniss ist es an dir, den hühnern einhalt zu gebieten.

bei euch scheint die "nachbarschaftliche luft" eh schon angespannt zu sein.

nachbars katze sch..... uns auch immer mal wieder auf den heuboden. was solls....,? ändern könnte er dies eh nicht. dafür nimmt unser nachbar das krähen der hähne und das bellen der hunde hin und einem freundschaftlichen verhältniss steht nichts im wege.

eine paragraphen geregelte nachbarschaft dürfte über kurz oder lang alle krank machen!

ich würde auch eine schachtel eier bringen und die hühner vom garten des nachbarn fern halten.

mfg jürg

Oliver2601
28.03.2008, 09:37
Eins möchte ich schon noch gerne wissen was das ganze mit dem § 906 BGB zu tun hat http://dejure.org/gesetze/BGB/906.html anscheinend hast du keine ahnung oder kannst nicht lesen ponyziegehuhn ??

Artus001
28.03.2008, 09:42
Hallo zusammen,

auch ich würde meine Hühner einzäunen. Ich hätte Deine Hühner schon im Topf, wenn sie meine Salatpfanzen gefressen hätten und den Garten verwüstet.

Willst du warten, bis er vergifteten Weizen streut? Irgendwo hatte ich letztens gelesen, dass Du verpflichtet bist, Deine Hühner in Zaum zu halten. Er darf sie zwar nicht einfach killen, tut er das trotzdem muss er Dir nur Schadenersatz leisten. Und wenn er ihnen vergiftetes Futter hinwirft, dann haste gar nix davon, kannst es nicht mal beweisen.

Gewohnheitsrecht gilt, glaube ich, nur für Wegerecht und ähnliches, aber nicht dafür seine Tiere wild durch die Gegend rennen zu lassen.

Die Idee mit dem Friedensangebot mit 20 Eiern würde ich in Betracht ziehen, mit dem Nachbarn reden, ob er vielleicht nur sein Grundstück einzäunen will, vielleicht Deine Hilfe beim Einzäunen anbieten, dann könnten Deine Hühner immer noch durch die Gegend dackeln, aber nicht mehr auf des Nachbars Grundstück. Der Nachbarfrieden wäre mir das wert, wer weiss, wann Du mal auf ihn angewiesen bist.

Und dass Katzen ihren Kot im Stroh absetzen halte ich für ein Gerücht, vielleicht im Misthaufen, aber bestimmt nicht in frischem Stroh. Habe Berge von Katzen und Stroh, hatte aber noch nie Katzenkot im Stroh.

Gruß Sabine

schnitthepper
28.03.2008, 10:13
Meinen Vorrednern schließe ich mich an:

Halte Deine Hühner so, daß sie bei Nachbars keinen Schaden anrichten. Ich wäre auch nicht begeistert, wenn meine eigenen Hühner meinen Gemüse- und Blumengarten durchwühlen.

Im Gegensatz zu Artus001 würde ich allerdings den Nachbarn nicht fragen, ob er einen Zaun ziehen will. Warum auch?

Wir haben auch Strohvorräte und Katzen. Sie markieren auf das Stroh, es stinkt gewaltig. Kot absetzen ist doch viel schöner im Gemüsebeet :)

Katzen haben einen Sonderstatus. Aber mit den Hühnern würde ich mir schon was einfallen lassen. Die Nutztiere der Bauern dürfen doch auch nicht bei anderen naschen.

ponyziegehuhn
28.03.2008, 13:04
dies als letztes Statement:
1. es ist landwirtschaftliche Gegend und der Freilauf der Hühner (von allen hier, wohlgemerkt! außer von denen, die Verluste durch Füchse hinnehmen mussten, die sperren ein) ist seit mehr als 100 Jahren hier ortsüblich. Als ein Nachbarshuhn vor einigen Jahren vor ein Auto lief, hat der Autobesitzer sogar einen Prozeß (wg. dem Schaden an seinem Auto) verloren, da ihm gerichtlich bescheinigt wurde, er müsse hier mit freilaufenden Hühnern rechnen und seine Fahrweise entsprechend anpassen. Er blieb auf seinem Schaden sitzen und musste dem Bauern das Huhn und den Schaden, den sein Auto am Zaun angerichtet hatte, ersetzen. Soviel zum amtlich üblichen Freilauf hier.
2. habe ich letztes Jahr eben diesen Nachbarn angesprochen, ob ich nicht einen Zaun ziehen solle, da meine Hühner sich ja offenbar gerne bei ihm aufhielten. Dies hat er abgelehnt, weil er das so beschaulich fände, wenn sie bei ihm umherkratzten, es sei so ein friedliches Bild...er freue sich immer über den Hühnerbesuch und ich solle sie nicht dran hindern.
Daraufhin haben wir anderweitig das Grundstück organisiert und jetzt besteht höchstens noch die Möglichkeit, an der Straßengrenze (er wohnt ja gegenüber und nicht nebenan) einen hohen Zaun zu ziehen, was aber das Gemeinderecht nicht zulässt.
3. Hatte ich definitiv hier nicht um Frechheiten oder persönliche Angriffe gebeten, sondern um eine Einschätzung derer, die vielleicht ähnliche Situationen auch schon hatten.
4. Ging es nicht um nachweisbare Schäden (die ja die Versicherung auch klaglos ersetzen würde), da es keine gibt, wenn die Tiere unter dem Gebüsch scharren. Die Frau des Nachbarn hatte früher immer darum gebeten, daß die Hühner die Schneckeneier entsorgen sollten.
5. Stehe ich nicht auf dem Standpunkt, daß Tiere immer eingefriedet werden müssen, dmait der Mensch (der heute so und morgen so entscheidet) sich als Krönung der Schöpfung ja nicht gestört fühlt.

Aber scheinbar sind hier mehrere vertreten, denen freilaufende Tiere ein Dorn im Auge sind.
Es lebe die deutsche Reihenhausmentalität... und der Himmel möge verhüten, daß sich noch mehr Brunos in unsere Lande verirren, weil die ja auch den Menschen stören und ausgestopft im Museum den beste Eindruck machen.

nupi2
28.03.2008, 14:26
@ponyziegehuhn

Du hast um Meinungen gebeten und die hast Du bekommen. Ich glaube nicht, daß es hier jemanden darum ging Dich zu beleidigen. Aber mit Kritik ist das so ne Sache. Unabhängig davon, daß Du teilweise weitere Infos zur Situation erst in Deinem letzten Kommentar bekanntgegeben hast.

Es gibt halt Situationen, daß sich Menschen plötzlich an Dingen stören, die bisher o.K. waren und dann heißt es neue Lösungen zu finden. Vielleicht solltest Du einfach mal in aller Ruhe mit Deinem Nachbarn reden und gemeinsam nach einer Lösung suchen.

Da sollte man nicht gleich schwere Geschütze wie Paragraphen auffahren.... Von beiden Seiten sind dumme Dinge passiert und ihr solltet versuchen Euch zusammenzuraufen, weil ihr müßt noch Jahre oder gar Jahrzehnte miteinander auskommen.

Wünsche Dir und allen anderen ein streßfreies Wochenende

Sei lieb gegrüßt

Nicole

miradea
28.03.2008, 15:09
Also hier von "Reihenhausmentalität" zu reden ist echt eine Frechheit. Sorry, ich kann deinen Ärger zwar verstehen, aber meinst du, du bist die einzige, die ihren Hühnern ein artgerechtes Leben ermöglicht??

Würde es dir gefallen, wenn die Kühe vom Nachbarn deinen Garten zertrampeln? Oder fremde Hund dir die Terasse zuschei...? Ich denke, dann würdest du das anders sehen.

Mag sein, dass es deinen Nachbar früher nicht gestört hat - hast du Glück gehabt. Nun stört es ihn aber. Und es liegt an dir zu verhindern, dass deine Tiere andere belästigen. Das hat weder was mit den Katzen, noch mit dem "ortsüblich" zu tun.

Und noch mal zum Thema "Reihenhausmentalität" (über den Spruch bin ich echt sauer!): mein Grundstück ist 3300qm groß und komplett eingezäunt. Darauf können sich meine Hühner frei bewegen. Ich fühle mich weder "als Krönung der Schöpfung", noch durch meine Hühner auf der Terasse gestört. Sie dürfen nach Herzenslust MEINEN Garten zerstören und umgraben.

Was spricht also dagegen, dass du dein Gründstück einzäunst? Keine Gemeinde kann dir das verbieten - muss ja keine 2m-Mauer sein.

Ich kann jedenfalls deinen Nachbarn verstehen. Es ist völlig irrelevant, ob es ihn früher gestört hat.

Lintschi
28.03.2008, 16:06
Anfang der 70er Jahre kam dieses Buch auf den Markt:

"Wie man Freunde gewinnt.
Die Kunst, beliebt und einflußreich zu werden"

von Dale Carnegie.

Am meisten beeindruckt hat mich der erste Satz.

Das Wichstigste ist, selbst ein guter Freund zu sein.


Gut, hier wird von Nachbarschaft gesprochen. Also im weitesten Sinne, vom Umgang der Menschen miteinand.

Im Umgang mit meinen Mitmenschen wünsche ich mir als erstes RESPECKT.

Freundlichkeit, Verständnis, Akzeptanz und Tolleranz.

Es gilingt auch mir nicht immer so zu sein, wie ich es mir von Anderen wünsche aber ich gebe mir alle Mühe.

Wenn wir uns betroffen, oder gar getroffen fühlen, dann borden Gefühle über, und die Reaktionen sind oft nicht mehr adäquat.

Tja, und wie es so schön heisst, "Wie man in den Wald hineinschreit, so hallt es zurück".

Jeder von uns Menschen gibt sich alle erdenkliche Mühe, dass seine Erwartungshaltung auch erfüllt wird.

In diesem Sinne,


wünsche ich Euch Allen alles erdenklich Gute

Liebe Grüße

Karolina

:)

Black Giants
28.03.2008, 16:18
Reihenhausmentalität ist gut! Den muß ich mir merken. :D

Im Grunde hast Du Dir Dein Problem selber geschaffen. Hättest Du es Dir vom Nachbarn schriftlich geben lassen, würde sich die ganze Debatte erübrigen.
Und ich bin tatsächlich so engstirnig, dass ich der Meinung bin, dass jeder für sein Viehzeug selber verantwortlich ist und genauso halte ich es auch mit meinen Tieren.
Die Frage ist doch, was habe ich davon, wenn z.B. mein Hund auf offener Straße platt gefahren wird und ich vor Gericht den materiellen Schaden zurück erstattet bekomme? Davon bekomme ich meinen Hund nicht zurück.
Was hast Du davon, wenn der Nachbar Deine Hühner vergiftet und Du es nicht mal beweisen kannst? Die Hühner sind dann tot, auch wenn Du vor Gericht gewinnen würdest.
Nicht jeder hält seine Tiere für jederzeit ersetzbar.

Klausemann
28.03.2008, 16:56
Hallo Pony Ziege Huhn,
nach dem Verursacherprinzip ist die Sache glasklar. Da brauchen wir wohl nicht weiter drauf einzugehen.

Ich denke in diesem Thread hast du alles andere gehört , nur nicht das was du lesen wolltest :roll .Mit recht wie ich meine. Ich würde mir an deiner Stelle genau überlegen, ob du die nächsten Jahre einen Nachbarschaftskrieg führen willst, oder ob du in Frieden mit deinem Nachbarn weiterleben willst. Zu mal du nicht ganz Unschuldig an der Situation bist.

Es ist leicht einen "Krieg" an zufangen, aber es ist sehr schwer einen zu vermeiden.

Gruss Klaus :peace

ps, deine Selbstjustitz gefährdeten Hühner würdest du nach dem Marktwert ersetzt bekommen. Wahrscheinlich nach der "Lohmann" Liste.

manstein
28.03.2008, 17:04
hallo ponyziegehuhn,

wenn bei euch alle die hühner frei laufen lassen, würde ich es auch weiter so halten.

vielleicht wird dein nachbar ja wieder ruhiger.

abwarten und tee trinken und dann siehst du schon.

mach dich nicht verrückt ;)

viel glück u. herzl. grüße.

AnnTye
28.03.2008, 17:38
Hallo ponyziegehuhn,

3 Dinge möchte ich Dir sagen:

1. wenn man nur die Antworten bekommen will, die einem gefallen, sollte man seine beste Freundin oder seinen besten Freund fragen, aber keinesfalls ein öffentliches Internetforum :neee:

2. Rechtliche Beratung dürfen wir hier nicht geben. Das ist in Deutschland verboten, düfen nur Anwälte. Du hast ja aber sicherlich eine Rechtschutzversicherung.

3. Ich kenne die Situation mit den freilaufenden Tieren, aber von der anderen Seite. Wir wohnten zwar in Alleinlage, aber alle paar Monate kamen die freilaufenden Kühe, Ziegen oder Schafe der verschiedenen Nachbarn bei uns vorbei und machten meinen Garten platt.
Reaktion: "Du musst Deinen Garten einzäunen".
Unseren Garten und unsere Heuwiesen haben wir dann eingezäunt, aber Nachbars Kühen schmeckte unser Gras dennoch besser und sie liefen durch den Zaun.
Reaktion: "Tut uns leid".
Ich bin dort weggezogen (aus familiären Gründen), aber ich würde nie wieder an einen Ort ziehen, wo dermassen ungebremst das Recht der "Eingeborenen" herrscht :neee:

Viele Grüsse von Antje

Peetra
31.03.2008, 20:40
Das Problem habe ich auch, dass meine Hühner den Nachbargarten fast mehr lieben als unser eigenen. Zum Glück lieben meine Nachbarn Hühner und beobachten sie zu gerne, wenn sie rüber auf besuch gehen. Ich würde an deiner Stelle deinen Garten einzäumen, sonst wirst du wirklich noch zur Hühnersuppe eingeladen. Ausserdem finde ich Katzen und Hühner ein grosser Unterschied. Katzen kann man nicht gut einsperren und sie scharren auch nich so extrem wie Hühner!!!

mlg Peetra

Quaki
31.03.2008, 21:16
Hallo

Unsere Hühner gingen auch in Nachbars Garten, seit ich ein Geflügelnetz gespannt habe, ist dieses Problem erledigt.
Die Laufenten finden immer mal wieder über das nebenliegende verwilderte Grundstück den Umweg in den Nachbargarten.
Zwar bin ich dann am "Löcher stopfen", der Nachbar sieht. daß ich etwas mache, und ab und zu wird eine volle Eierschachtel rübergereicht, so gibt es keine Probleme bei uns.

Unsere Katzen sind bei ihm sehr gern gesehen, sie vertilgen bei ihm die Mäuse.

Gruß Quaki

dehöhner
01.04.2008, 09:53
An sich können wir die Situation nicht beurteilen, warum es so eskaliert ist. Meistens sind die Beweggründe viel facettenreicher als man einem thread entnehmen kann.
Aber ich würde den Gerichtsweg auf jeden Fall vermeiden. Denn damit tust du dir nichts Gutes.
Unser Grundstück ist eingezäunt (die ganzen 5000 m²). Aber ab und zu fliegt doch mal ein Huhn rüber zum Nachbarn. Zum Glück hat er keinen Gemüsegarten dort, aber ich treibe sie trotzdem wieder auf unser Grundstück. Denn sie scharren gerne Löcher in den Boden.
Wenn deine Hühner dem Nachbarn an das Gemüsebeet gehen, dann kann ich verstehen, daß es ihm nicht gefällt. Ich würde einen Zaun ziehen und Ruhe ist. Der Nachbar hätte doch viele Möglichkeiten deinen Hühnern zu schaden. Er bräuchte nur Dünger auf dem Boden verteilen.
Wenn ich jemanden nicht mag, halte ich Abstand, grüße aber und vermeide einen Streit.
Ich denke da auch an meine Nerven.

dehöhner

Black Giants
01.04.2008, 15:43
Original von Peetra
Katzen kann man nicht gut einsperren und sie scharren auch nich so extrem wie Hühner!!!


Na, das glaubst aber nur Du!
Katzenurin stinkt und die wurmverseuchten Haufen schön versteckt im zerwühlten Gemüsebeet sind eine Unverschämtheit! >:(
Aber ich will mich nicht beschweren. Wenn´s keine Katzen mehr gäbe, hätte unser Steinmarder nichts zu fressen. :)

Unsere Hühner gehen übrigens nicht an Blaukorn. Ich hab´s zwangsweise getestet. :roll

Quaki
01.04.2008, 21:19
Katzenurin stinkt und die wurmverseuchten Haufen schön versteckt im zerwühlten Gemüsebeet sind eine Unverschämtheit

Hallo

Wenn ich in dem frisch bearbeiteten Beet und solange die Pflanzen noch klein sind, Hasendraht darüber lege, macht hier keine Katze rein.

Gruß Quaki

Oliver2601
01.04.2008, 23:44
Original von Black Giants
[quote]Original von Peetra
Aber ich will mich nicht beschweren. Wenn´s keine Katzen mehr gäbe, hätte unser Steinmarder nichts zu fressen Also unser Kater hat letzten Herbst einen Marder angeschleppt mit durch gebissener kehle und der war fast genauso gross wie unser Kater desweiteren wird unser Kater alle 3 Monate entwurmt und wenn er pinkelt verbuddelt er es das einzige was stinkt bist wenn er sein Revier markieren tut aber das machen nur Kater die nicht Kastriert sind.

nupi2
02.04.2008, 09:59
Hallöchen, wir haben auch 2 Katzen. Und ehrlich gesagt sind wir und unsere Nachbarn darüber auch recht froh. Sonst könnten wir uns hier vor Wühlmäusen nicht retten. Beide sind kastriert, geimpft und werden vierteljährlich entwurmt.

Klar, frisch gehackte Gemüsebeete ziehen so manche Katze aus der Nachbarschaft magisch an, um dort ihr Geschäft zu machen. Aber das nimmt den Mäusefängern hier niemand übel (zumal hier fast jeder Nachbar Katze oder anderes Getier hat.... :))

LG Nicole

evevogue
02.04.2008, 10:13
Zu dem eigentlichen Thema möchte ich nichts sagen, weil ich nur wiederhollen kann was schon alle gesagt haben.


Aber dazu:


Original von AnnTye
Ich bin dort weggezogen (aus familiären Gründen), aber ich würde nie wieder an einen Ort ziehen, wo dermassen ungebremst das Recht der "Eingeborenen" herrscht :neee:

Viele Grüsse von Antje


Hätte ich diesen Satz vor 2 Jahren gelesen, hätte ich dieses Haus nie gekauft.
Du glaubst garnicht wie Recht du hast.

LG
Ewa

Black Giants
02.04.2008, 13:16
Wenn ich in dem frisch bearbeiteten Beet und solange die Pflanzen noch klein sind, Hasendraht darüber lege, macht hier keine Katze rein.

Gruß Quaki

Bin ich Krösus? :o
Ich hab dieses Jahr ganz klein geplant und werde trotzdem sicher nicht 100m² mit Karnickeldraht abdecken. Und die restlichen Pflanzen, die gerade treiben, werden ja auch beschädigt.


Original von Oliver2601
Also unser Kater hat letzten Herbst einen Marder angeschleppt mit durch gebissener kehle und der war fast genauso gross wie unser Kater

Das zeigt, dass Katzen/Kater wildern. Ich habe auch schon ein Bild mit erlegtem Fasan gesehen. >:(
Ich hab´s auch schon im anderen Thread erzählt: Bei uns lag vorgestern eine tote Katze mit durchgebissener Kehle im Garten rum. Unser Hund beißt keine Katzen tot, also bleiben nur Fuchs, Waschbär und Steinmarder. Da letzterer neu zugezogen ist, vermute ich, der war´s. :kein
Jedenfalls scheint wer auch immer erfolgreich zu sein. In letzter Zeit häufen sich die Vermißtenanzeigen am Schwarzen Brett beim Bäcker.

Oliver2601
02.04.2008, 22:33
Na klar wildern Katzen sind ja auch Raubtiere und Fleischfresser unser Kater bekommt jeden Tag sein fressen hingestellt das er auch auffrist trotzdem jagt er noch alles was im Garten herum rennt und fliegt bis auf die Hühner die läst er in ruhe selbst bei denn Kücken brauche ich keine Angst haben . Ist schon ein komischer Tiger den wir da haben.

hühnerling
02.04.2008, 22:45
Original von Oliver2601
... Ist schon ein komischer Tiger den wir da haben.

;D ;D Na klar, das sieht man ja schon bei Deinem Avatarbild! ;)

LG Hühnerling

Oliver2601
02.04.2008, 22:52
:laugh :laugh :laugh

hühner-jule
08.04.2008, 12:03
Also, dass der Nachbar dein Sohn so erschrocken hat, ist eine Frechheit ohnegleichen. Aber sonst muss ich den Vorrednern zustimmen, wenn er weiter so stänkert wirst du deine Hühner wohl einzäunen müssen. Glaub mir, ich bin nicht gegen dich oder deine Hühner, im Gegenteil. Ich bzw. meine Eltern haben vor, Hühner in einer Reihenhaussiedlung zu halten und mein Vater bereitet sich schon darauf vor, die Hühner einzuzäunen, falls wir sie nicht so gut wie die Meerschweinchen erzogen kriegen. Die Grasen nämlich nur auf unserem Grundstück^^
Von daher, mir wirds selbst auch um unsere Hühner leidtun, falls es wirklich nötig wird, doch einzäunen ist da die beste Möglichkeit. Versuch einfach so viel Platz wie möglich einzuzäunen, damit sie genügend Auslauf haben... Mehr kannst du nicht tun.

Rainex23
02.05.2008, 18:18
Hallo,

hatte soeben mit meinem Nachbarn eine kuze Auseinandersetzung wegen seinen Hühner.

Kurz zum Hintergrund:
Wir haben von 8 Jahren hier gebaut und haben keinen Zaun um unser Grundstück.
Der Nachbar (ca 65 Jahre) hat, wie er mir gerade gesagt hat, schon sein ganzes Leben lang Hühner (ca. 30 Stück).
Aber erst seit diesem Fürhling kommen die Hühner immer wieder mal zu uns rüben scharren den Rindenmulch aus unseren Rosen- und Blumenbeeten (kein Gemüse) auf die Gewege und die Privatstrasse.
Mich stören die Hühner nicht, finde es sogar gut, dass sich mich am Samstag und Sonntag immer wieder mal aufwecken. sonst würde ich eh den ganzen Tag verpenn :laugh.
Wenn mir die Hühner aber Arbeit machen, sprich im muss wieder den Rindenmulch und Erde in die Beete zurück kehren, dann gefallen Sie mir nicht mehr.

Es war von mitte März bis mitt April wirklich fast jeden Tag. Dann ist meine Mutter rüber und hat das angesprochen. Seit dem war auch nichts mehr. Aber Heute wares Sie wieder da!

Deshalb bin ich gleich rüber und habe mich etwas laut und genervt beschwert. Er sagt, erpasst den ganzen Tag auf, dass sie nicht wegrennen und WIR sollen uns doch einen Zaun bauen!

Also ich finde er sollte sein Grundstück komplett einzäunen! Was sagt ihr?

Er ist neben uns, und da ist auch ein Zaun, aber die Hühner gehen hinten rum und da will er keinen Zaun bauen.

Wie sieht ihr das?

vogthahn
02.05.2008, 19:16
Hallo!

Rechtlich gesehen kann Dich niemand zwingen, einen Zaun um Dein Grundstück zu bauen.
Geht eine Gefahr, Schädigung oder Belästigung vom Nachbarn aus, so hat er dafür zu sorgen, das dieses unterbleibt.

Wenn die Belästigung in Grenzen bleibt (mal kurz die Mulchfläche harken) und nicht täglich auftritt, würde ich um des Nachbarschaftsfriedens willen, kein großes Faß aufmachen, aber ihm doch freundlich auf seine Pflichten hinweisen.
Sollte sich die Belästigung dauerhaft und umfangreicher darstellen, müßte man doch zu härteren Maßnahmen greifen (Ordnungsamt).

MfG

Rainex23
02.05.2008, 19:36
@vogthahn: Dank für deine Meinung.

Ist ist so, dass sich die Hühner 7 Jahre lang nicht bei uns blicken ließen. Wir haben sie nur gehört und ab und zu gesehen.
Wie schon gesagt, 4 Wochen lang war es fast jeden Tag, dann ist meine Mutter rüber und es hat bis auf einmal aufgehört. Bei diesem einen Mal haben wir es gesehen und die Nachbarn auch. Die ganze Familie ist den Hühner hinterher und haben sie von unseren Gundstück gescheucht. ;D.
Haber heute waren sie eben wieder da, und hat nicht vor, dass er einen Zaun baut. Er passt ja eh den ganzen TAg drauf auf. Sagt er.
Wir sind den ganzen TAg in der Arbeit und am arbend dürfen wir erstmal zusammenkehren. Das nervt.

Abeer ich geht demnächst mal wieder rüber mit zweii halbe Bier und biete ihm meine Hilfe bei dem Zaunbau an...

dr.huehners
02.05.2008, 20:05
Gute Idee,
auf jeden Fall Ärger vermeiden; dafür ist unser Leben zu kurz und wir haben es, verglichen mit Milliarden anderer Menschen, hier sehr gut 8). Eventuell kannst Du sehr günstig an tolle Eier kommen. Sprich doch mal mit dem Nachbarn, den der Geschmack ist mehr als überzeugend. Da kann man im Gegenzug auch mal ein bischen Mulch harken ;D
Viel Erfolg,
Matthias

dehöhner
02.05.2008, 22:33
Ich denke auch, wenn es dann und wann mal vorkommt würde mich das nicht stören. Aber jeden Tag das Rindenmulch kehren kann schon nerven.
Dann sollte er schon einen Zaun bauen. Hilfe anzubieten finde ich nett und auch intelligent.

dehöhner

Sunny
03.05.2008, 20:10
Hallo!

Meine Hühner gehen auch auf andere Grundstücke,wir ahben oder wollen am Montag einen Auslauf bauen damit sie Nachbars Gemüse und Rasen nicht schaden.Ich ahbe dafür aber Verständnis,mich würde es auch stören wenn ein huhn meinen Garten verwüstet!