PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange leben eure Hähnchen???



Hühner Vater
27.03.2008, 20:57
Also morgen leben meine Hähnchen 42 Tage. Sie wiegen jetzt im schnitt 2500 g, laut meiner Tabelle ist das sehrr gut. Nun habe ich heute zwei tote gefunden und zwar welche von den schwersten,ich denke ma das die das nicht mehr audgehalten haben. Zumglück werde ich die miorgen schlachten.

Nun meine Frage wie lange leben eure Hähnchen und habt ihr auch manchmal tote ???

Ich habe natürlich andere Rasse ausm großen Maststall deshalb sind die schon so schwer und drüber,obwohl ich nicht alles so erfüllt habe und keine vitamine gegeben habe.

Drachenreiter
29.03.2008, 10:30
Hi Hühner Vater,

leider bin ich gegen Masthähnchen. Wenn du mal in meiner Gegend bist lade ich dich mal ein, ein köstliches natürlich gezogenes Hähnchen im Alter von einem halben bis ca. ganzen Jahr im Garten bei Auslauf, Gras, Mais und Weizen gefüttertes zu verkosten. Bzw. wenn du eins von deinen mitbringst zu vergleichen.

Ich hatte schon mal einen Geschäftsmann aus Wien vor Jahren bei mir privat zum Essen eingeladen und der hat das selbst gezogenen Grillhändl über alles gelobt das es bei uns gab und hat gemeint das Masthähnchen aus dem Supermarkt, Hühnerhof würde das von nie erreichen vom Geschmack her.

Gruß
DR

PS. bei meinen Hähnen die letzten Jahre ist nie eins gestorben.
Bei Masthähnchen die eine Bekannte zusätzlich noch hält kommt das aber auch ab und zu vor, denke wegen Schreck oder so.

Klicka
29.03.2008, 10:51
Oh, da hat wohl das Herz der armen Dinger schlapp gemacht. Bei Schnellmast ist immer das Risiko, dass der Kreislauf mit dem schnellen Wachstum nicht stand hält. So haben diese Hähnchen eh kaum eine hohe Lebendserwartung und wenn du nicht schnell schlachtest, dann wirst du noch mehr Verluste haben. Ich hab mir mal Masthühner gekauft, die schon zur Schlachtung gehen sollten, ca.4 Wochen alt waren und wollte sie noch weiter halten auf der Wiese mit Sonne usw. 3 sind von den 10 gleich gestorben. Haben wohl den Stress Umzug und Sonne nicht vertragen. Der Rest hatte auch verschiedene Probleme, vor allem lange stehen ging mit den Weichen Knochen und Gewicht nicht, scharren wussten sie nicht wie das geht und nur an Futterautomat gewöhnt, mussten sie vieles erst mal lernen. Also geschmeckt haben sie mir auch nicht, so mehlig. Ja also ich werd mir keine Masthühner mehr holen, nicht mal geschenkt. Ich mag auch keine Schnellmast, da kann ich ja auch die Supermarkthähnchen essen.
Meine Hähnchen (dieses Jahr viel zu viele) Mischlinge sind so 14 Wochen alt und wiegen noch kein Kilo. Aber dafür sind sie putz munter, lustig und schön bunt. Wenn sie so 1/2 bis 1 Jahr sind und es findet sich keine Hennenschar, dann schlachte ich sie und sie sind so was von lecker.
Früher hab ich mal selbst Masthühner produziert aus Cochin und verschiedenen anderen Rassen. Die waren aber gesund und mobil, nur wurden sie sehr schwer. Die schwerste Henne wog fast 6 kg, war da aber auch schon 9 Monate alt. Sie wurde dann der Hauptpreis bei einer Hühnerausstellung-Tombola und war schwerer , wie die noch gestiftete Ganz von einen Zuchtkollegen. Das war ein Spaß, die beiden neben einander zu sehen. :o ;D

Klicka
29.03.2008, 10:53
Gans

Wontolla
29.03.2008, 11:23
Original von Drachenreiter
PS. bei meinen Hähnen die letzten Jahre ist nie eins gestorben.
Bei Masthähnchen die eine Bekannte zusätzlich noch hält kommt das aber auch ab und zu vor, denke wegen Schreck oder so.

:o Wie alt ist denn Deine Bekannte ???
Hast Du mal ein Foto?
Oder was erschreckt die armen Hähnchen so ???

Wachtel
29.03.2008, 11:39
hallo,

bei mir ist es ziemlich unterschiedlich wie lange meine hänchen leben.
Im Durchschnitt denk ich so 8 Wochen, meine Kunden möchten große schwere Hähnchen ohne Fett usw. das heißt ein Hähnchen sollte bratfertig möglichst über 2 kg wiegen. Da meine Hähnchen nicht getrieben mit Futter werden und den ganzen Tag raus dürfen auf die Wiese dauert es halt etwas länger.

Des einige wenn ich Verluste hab, im Kükenalter oder wenn mir der Habicht von der Wiese welche klaut. Sonst war bei mir nie ein Todesfall.


MfG

wachtel

Wontolla
29.03.2008, 11:41
Meine Hähnchen leben mindestens 20 Wochen. Dann wiegen sie aber noch keine 2,5 kg. Dafür schmecken sie um so besser.
Das Aufschwemmen von Masthähnchen innerhalb von 6 Wochen auf 2500 g nenne ich Qualzucht und ich finde es verwerflich. Essen würde ich die nicht wollen. Dann schon lieber Gemüseburger. :fastfood würg :spei
Wie lange überlebt man denn den "Genuß" solcher Gummiadler?

Wachtel
30.03.2008, 14:01
das problem bei den hähnchen ist einfach, wenn man sie zu sachte füttert also zu wenig energie (usw.) ist auch nicht besonders tiergerecht,
sehe das so wie eine kuh die 50 kg milch gibt aber nur auf 25kg gefüttert wird- da entsteht ein riesen mangel und der ganze organismus läuft nicht richtig, was dann krankheiten und andere schwächen mit sich führt.

es gibt diese rasse einfach und solang der verbraucher es kauft wird es sie einfach weiter geben.

meine persönliche meinung dazu ist es gibt schlimmeres auf der welt.


vieleicht liegt es ja an meinem beruf meine einstellung.

gruß wachtel

Wontolla
30.03.2008, 14:31
Original von Hühner Vater
Also morgen leben meine Hähnchen 42 Tage. Sie wiegen jetzt im schnitt 2500 g, laut meiner Tabelle ist das sehrr gut. Nun habe ich heute zwei tote gefunden und zwar welche von den schwersten,ich denke ma das die das nicht mehr audgehalten haben. Zumglück werde ich die miorgen schlachten.

Ja klar, jedem seine Meinung.


Original von Wachtel
sehe das so wie eine kuh die 50 kg milch gibt aber nur auf 25kg gefüttert wird- da entsteht ein riesen mangel und der ganze organismus läuft nicht richtig, was dann krankheiten und andere schwächen mit sich führt.

:o und bei wieviel Milch fällt die Kuh tot um?



es gibt diese rasse einfach und solang der verbraucher es kauft wird es sie einfach weiter geben.

Oha! Welche Alternativen erzeugen die Landwirte? Wo ist die Wahl, die sie dem Verbraucher lassen? Warum gibt es diese Hybriden (Es sind ja nicht wirklich Rassen.)? Weil der Verbraucher sie verlangt oder weil sie für den "Erzeuger" so lukrativ sind?

Früher, als es diese perversen Kreuzungen noch nicht gab, waren Hähnchen Delikatessen. Den Ruf als Delikatessen haben sie längst verloren. Abfällig nennt sie der Volksmund Broiler, Gummiadler und was weiß ich wie. Zu Unrecht?

Hühner Vater
30.03.2008, 21:35
also bei mir wiegen die hähnchen nach 42 tage ca 2500 g geschlachtet und das ist sehr gut geht schon fast über der soll dabelle

Klicka
30.03.2008, 22:01
Hab mal heute gewogen. Meine Hähnchen sind genau 73 Tage alt und wiegen so zwischen 750g- 950g. Es sind keine Masthähnchenkreuzungen, sondern eine Mische aus Wyandotten(groß) , Legehybrid, Paduaner und/oder Maran. Ausgewachsen kommen sie so auf höchstens 2,5 -3 kg. Doch dann sind sie aber schon ein 3/4 bis 1 Jahr alt. So lange bleibt nur der Schönste für das nächste Jahr, die übrigen werde ich mit den Krähbeginn schlachten und dann haben sie so 1,5 bis 2 kg. Das ist zwar heut so tage sehr unwirtschaftlich :o aber äußerst lecker. :P

Drachenreiter
30.03.2008, 22:18
Jep Klicka,

so machen wir das auch, zwischen 1,5 und 2 kg werden meine Mixhähne geschlachtet. Es gibt nix leckeres als so ein halbes Jahr altes Händl am Spieß,...

Gruß
DR

Hühner Vater
31.03.2008, 00:09
ja ich will ja keine Gemsichten dinger da rumlaufen haben sondern welche die schnell fick weden die die ich habe sind richtig Masthybriden Ross oder cobb meine ich.

Wachtel
31.03.2008, 00:14
zu wontolla:


die kuh fällt nicht tot um wenn sie ausgefüttert ist- also der leistung entsprechend- da passiert nix und sie bleibt kern gesund.

wenn jeder heutzutage jeden tag viel fleisch essen möcht und dazu noch so billig wie möglich bleibt den landwirten kaum ne möglichkeit um sich seine familie zu ernähren und so auf diese rassen zurück zugreifen.
die erzeugerpreise sind viel zu niedrig und die energiekosten steigen und steigen,

nur aus der realität von meiner schule:

stundenlohn von einem mitschüler im kuhstall- 1,70€
1 std schlepper fahren ca. 40 €
gewinn aus einem masthähnchen ca. 15 cent
400.000€ für einen 35.000 hähnchenstall und dabei kommt nicht mal 16.ooo€ raus

da frag ich mich immer wo soll das bloß mal enden????

Wontolla
31.03.2008, 05:46
Original von Wachtel
die kuh fällt nicht tot um wenn sie ausgefüttert ist- also der leistung entsprechend- da passiert nix und sie bleibt kern gesund.

Genau das ist bei den Masthähnchen ganz anders, wie Hühner Vater schreibt, sie fallen schon als Küken tot um, reihenweise. Darum hinkt der Vergleich gewaltig.
Was da als Mast-"Hähnchen" vermarktet wird, sind 32 Tage alte Küken beiderlei Geschlechts. Verbraucher werden gezielt getäuscht und die Hühnerbarone sind steinreich geworden, wegen der 15 Cent Gewinn.

Sefina
31.03.2008, 09:28
Original von Wachtel


die kuh fällt nicht tot um wenn sie ausgefüttert ist- also der leistung entsprechend- da passiert nix und sie bleibt kern gesund.



Stimmt so nicht ganz. Die Kühe erleiden Calziummangel und können davon eingehen. Gerade nach dem Abkalben kommt es häufig zum sogenannten Milchfieber durch Calziummangel, was eigentlich durch eine gute Fütterung vermieden werden kann.
Meine Hähnchen werden nach dem ersten Krähen gegrillt. Von Schnellmasttieren das Fleisch schmeckt mir nicht so gut. Dann könnte ich gleich beim Discounter Hähnchen kaufen...

Grüße sefina

Wachtel
31.03.2008, 12:51
hab ich ja gesagt, wenn ne kuh richtig nach ihrer leistung gefüttert wird ist alles im grünen bereich.

in den landwirtschaftlichen lehranstalten triesdorf, hat der chef von der tierhaltungsschule nur mal gesagt "fleisch ist fleisch da gibt es keine großen unterschiede- egal wie das tier gefüttert oder aufgewachsen ist"

- bin zwar davon nicht ganz der meinung aber naja jeden das seine.


vielleicht bin ich etz etwas negativ aufgefallen durch meine meinungen aber meine tiere sind mir wichtig

Wachtel
31.03.2008, 12:52
die weißen flecken sind die hähnchen- haben nen großen auslauf und wachsen trotzdem sehr gut


gruß wachtel

Sefina
31.03.2008, 13:00
Original von Wachtel
hab ich ja gesagt, wenn ne kuh richtig nach ihrer leistung gefüttert wird ist alles im grünen bereich.

in den landwirtschaftlichen lehranstalten triesdorf, hat der chef von der tierhaltungsschule nur mal gesagt "fleisch ist fleisch da gibt es keine großen unterschiede- egal wie das tier gefüttert oder aufgewachsen ist"

- bin zwar davon nicht ganz der meinung aber naja jeden das seine.


Sorry, hatte ich anders verstanden. Der Chef von der Tierhaltungsschule ist aber nicht gerade ein Gourmet...
Gutes Fleisch (schmackhaft und nicht schrumpfend) mit einer schönen Maserung bekommt man ja kaum noch gekauft. Da gibt es delikatess Rindfleisch, von Rindern, die täglich massiert werden, damit diese schöne Maserung des Fleisches erzeugt wird. Ich frage meinen Chefkoch nochmal, wie das hieß.
Das weiße , wässrige Masthähnchenfleisch finde ich jedenfalls nicht lecker.

Grüße sefina

Wontolla
31.03.2008, 20:33
Original von Sefina
Da gibt es delikatess Rindfleisch, von Rindern, die täglich massiert werden, damit diese schöne Maserung des Fleisches erzeugt wird. Ich frage meinen Chefkoch nochmal, wie das hieß.

Kannst mich ja auch fragen. Du meinst sicher das japanische Kobe Rind (http://de.wikipedia.org/wiki/Kobe-Rind). Ist extrem teuer, weil Fleisch ist Fleisch oder so?

Drachenreiter
31.03.2008, 20:43
Hi,

also ich bin zwar kein Gourmet unbedingt aber trotz Baumschule kenne ich sehr wohl den Unterschied zwischen:

Mastschwein zu Schwein traditionell mit Kartoffeln auf ein 3/4 Jahr gefüttert min.
Masthähnchen zu meinen eigenen Hähnchen
Mastrind zu 2 jährigen natur gefütterten Rind
Zuchtfisch zu Wildfisch

das liese sich jetzt noch mit etlichen weiterführen....

Drachenreiter
31.03.2008, 20:43
so und warum hat sich das jetzt doppelt eingeschlichen?

schon gelöscht.

Gruß
DR

Sefina
31.03.2008, 21:58
Original von Wontolla

Original von Sefina
Da gibt es delikatess Rindfleisch, von Rindern, die täglich massiert werden, damit diese schöne Maserung des Fleisches erzeugt wird. Ich frage meinen Chefkoch nochmal, wie das hieß.

Kannst mich ja auch fragen. Du meinst sicher das japanische Kobe Rind (http://de.wikipedia.org/wiki/Kobe-Rind). Ist extrem teuer, weil Fleisch ist Fleisch oder so?

Ja, genau das meinte ich 8)

Drachenreiter
31.03.2008, 22:43
Original von Sefina
Gutes Fleisch (schmackhaft und nicht schrumpfend) mit einer schönen Maserung bekommt man ja kaum noch gekauft. Da gibt es delikatess Rindfleisch, von Rindern, die täglich massiert werden, damit diese schöne Maserung des Fleisches erzeugt wird. Ich frage meinen Chefkoch nochmal, wie das hieß.
Das weiße , wässrige Masthähnchenfleisch finde ich jedenfalls nicht lecker.

Grüße sefina

Hallo Sefina,

also ich weiß ja nicht wo du genau wohnst aber bei uns bekommt man solches Fleisch schon noch.

Es gibt sie noch, die Leute die Ihr Schwein nur mit Kartoffeln füttern und etwas Getreide, genauso wie RIndfleisch aus Freilandhaltung, Geflügel hab ich selber. Manchmal tausche ich mit jemanden im Dorf ein oder zwei Hähnchen gegen 4 oder 8 Forellen für den Grill. Dann gibts bei uns noch jemanden der gutes Lamm und Schaffleisch hat und ums Eck ist der Jäger wo es vom Hasen, Reh über Hirsch und Wildschwein auch noch etliches gibt. Heute habe ich meine letzte Wildschweinsalami angeschnitten.

Mann/Frau muss halt etwas länger suchen bis man das findet, wobei das auf dem Land noch einfacher ist als in Städten.

Gruß
DR

Hühner Vater
31.03.2008, 22:45
also die masthähnchen leben im schnitt nur 30 tage und sind schon fast 1700 g schwer wir hatten mal eins das war nach 33 tagen hatte das 2,5 kg auf den rippen sau viel für das alter

Drachenreiter
31.03.2008, 22:52
Sorry Geflügel Vater,

aber wir haben vor 20 Jahren auch immer so 20-50 Masthähnchen vom Mastbetrieb geholt wo die geschlachtet worden sind. Nur das wir die dann noch 4-6 Wochen weiter gefüttert haben.

Nur einmal haben wir sofort eins geschlachtet, weil alle mal wieder ein Hähnchen wollten mit dem Ergebnis das der Hund dann was zu schnabulieren hatte, weils uns nicht geschmeckt hatte.

Gruß
DR

PS. es ist schon schade das viele Leute (bes. aus Großstadtgebieten) den natürlichen Geschmack, d.h. langsam gefüttert und nicht schnell schnell gemästet, gar nicht mehr kennen.

Sefina
01.04.2008, 15:15
Hallo Drachenreiter,
bei mir ist es so wie bei dir. Ich habe dem industriellem Fleisch und Fleischprodukten den Rücken gekehrt. Nur kennen kaum noch Menschen den guten Geschmack von natürlichen Produkten. Ich schau mir immer die Auslagen an, schön gemasertes Fleisch sehe ich kaum mehr. Dafür fast alles Diät, fettreduziert :roll ob Joghurt , Milch, Salami... Einfach gruselig!
Da lob ich mir meine "Bio" Hühner!
Grüße sefina

Drachenreiter
01.04.2008, 16:45
Hi Sefina,

ja so ist da heute leider mal.
Ich habe vor einiger Zeit einer Arbeiteskollegin Eier mitgebracht, 3 weiße, 3 versch. normale braune 3 grüne und eins von den Marans. Die konnte sich gar nicht satt sehen an den versch. Farben. Und dann hat sie ein paar Tage später nur gemeint, so gelbe Spätzle hätte sie schon lange nicht mehr gemacht, was ich meinen Hühnern in Futter mische das der Dotter so eine intensive Färbung hätte. Tja sagte ich das macht das Gras im großen Freilauf.

Es ist halt ein Problem, in der Stadt, zu vernünftigen Preisen an einigermaßen Qualität ran zukommen.
Außerdem ist da schon eine Person beschäftigt für die Miete und vom Geld der zweiten Person eines Haushaltes soll ja noch was gemacht werden wie ein bischen Luxus, Urlaub...

Aber es gibt schon sowohl in der Stadt als auch auf dem Land Leute die das kennen und auch darauf achten.

Gruß
DR

nupi2
01.04.2008, 17:59
Ist aber schon traurig....wie die meisten heutzutage leben (müssen?).

LG nupi2

Klicka
01.04.2008, 19:41
Sone Schnellmasthähnchen haben gar kein Geschmack und da kann auch nicht viele Nährwerte drin sein. Außerdem hilft man da mit "speziellen" Futter nach und auch Medikamente. Darf man gar nicht drüber nach denken. Aber so lange Leute nicht viel Geld für Fleisch ausgeben wollen/können sind Massentierzucht und Schnellmast die Billiglösung. Tier wird zur Ware. Bin froh durch kleine Eigenproduktion noch Gaumenfreude haben zu können.
Rinderzucht ist mit den immer riesiger werdenen Euter auch eine Qual für die Tiere. Manche können gar nicht mehr ohne "BH" laufen. Aber was soll der Bauer machen, der kaum Geld für die Milch bekommt und wirtschaften muss. Da kann er nur eine Kuh halten, wo früher zwei da waren für die gleiche Milch. Auch werden die Milchkühe nicht mehr so alt wie früher und brauchen immer mehr Medikamente. (Euterentzünungen usw.)

Wontolla
01.04.2008, 19:58
Original von Klicka
Aber so lange Leute nicht viel Geld für Fleisch ausgeben wollen/können sind Massentierzucht und Schnellmast die Billiglösung.

Das stimmt doch überhaupt nicht. Die Landwirte der Gegenwart sind einfach nur unfähig Qualität zu erzeugen und die karrieregeilen Jungmanager des Handels haben leichtes Spiel. Mit minderer Qualität erzielt man keine hohen Preise. Die Leute kaufen das billige Zeug nicht, weil sie das so wollen, sondern weil es gar nichts anderes gibt.
Dort wo Qualität angeboten wird, da wird sie auch gekauft und die Leute laufen einem die Tür ein. So habe ich für Suppenhühner schon wiederholt 20,00 Euro (pro Huhn) erzielt. Nur weil ich meine nicht verkaufen wollte, denn ich liebe schmackhafte Hühnersuppe selbst über alles. Deswegen habe ich den utopischen Preis verlangt und bekommen.

Windfried
01.04.2008, 21:24
Guten Abend! Wontolla Deinen letzten Kommentar kann ich so nicht stehen lassen, er zeugt nicht von viel Sachkenntnis. Wenn Du Landwirten paschal Unfähigkeit unterstellst muss ich das in aller Entschiedenheit zurückweisen und als unqualifizierten Angriff auf die Deutsche Landwirtschaft und alle gut ausgebildeten Berufskollegen und auch auf mich persönlich werten. Ich war über 30 J. als Bauer selstständig kenne die Ausbildungsordnung aus dem FF, weiss auch wie gesunde Lebenmittel sowohl auf dem Acker wie auch im Stall erzeugt werden und wie sie auszusehen haben und auch welches Preisniveau der Handel akzeptiert. Solche Sprüche find ich eigentlich nur traurig, aktive Kollegen insbesondere die unter 45 jährigen die Ihre Ausbildung fast alle mit staatl. gepr.Landw., Dipl. Ing. oder Meister abgeschlossen haben würden es als Schlag ins Gesicht empfinden. In diesem Fall nur unfreundliche Grüsse windfried

Wontolla
01.04.2008, 23:30
Original von windfried
zeugt nicht von viel Sachkenntnis. Wenn Du Landwirten paschal Unfähigkeit unterstellst muss ich das in aller Entschiedenheit zurückweisen ...

Auch Landwirte müssen sich an dem messen lassen was sie leisten. Das was sie als "Hähnchen" auf den Markt bringen ist wirklich nichts großartiges. Was ist aus den (früher wohlschmeckenden) Suppenhühnern geworden? Ihr Ruf ist so vollständig ruiniert worden, dass sie inzwischen fast vom Markt verschwunden sind.
Mag sein, dass meine Meinung unqualifiziert ist, aber die Nebenerwerbslandwirte von früher brachten wenigstens Qualität auf unsere Teller. Was nutzen all die hochtrabenden Berufsrangbezeichnungen heutiger Landwirte, wenn ihre Erzeugnisse uns Verbraucher abschrecken, verprellen und vergraulen? Wenn mich minderwertige Lebensmittel nicht abschrecken, dann kaufe ich billige Importware. Wenn ich deutsche Erzeugnisse kaufe, dann ist der Preis nur von sekundärer Bedeutung, dann muss mich in erster Linie die Qualität überzeugen. Kann sie das nicht mehr, wie bei Hühnern, Eiern und Hähnchen, dann erlaube ich mir zu lästern und zu spotten, diesen geprüften, diplomierten und meisterlichen Landwirten essentielle Fähigkeiten abzusprechen und ihren Ruin zu prophezeien. Mit einem freundlichen Grinsen.

P.S.: Und glaub nur keiner, dass mir Schweinefleisch noch schmecken würde.

Wachtel
01.04.2008, 23:47
zu klicka:

Medikamente bei Hähnchen???????????? so schnell kann sie das Hähnchen gar nicht abbauen, bis es schon in der Tiefkühltruhe liegt.

Außerdem waren allein die Kühe vor einiger Zeit nicht nur Milch- und Fleischlieferanten sondern vorallem Arbeitstiere.
Heut wird durch eine gute Auswahlmöglichkeit an Bullensperma von der ganzen Welt gehandelt um die Tiere gezielt ins "optimale" zu bringen.

du wirst sicherlich auch, wenn du züchtest Tiere schlachten die nicht dem Rassemerkmalen entsprechen.

Kühe mit BH? Hab ich zwar noch nie gesehen, aber ist mir bekannt das es sowas gibt. Wenn ne Ku ein großes Euter hat bedeutet es gleich nicht das sie viel Milch gibt- es liegt eher daran ob sie ein Drüsen- oder Hängeuter hat. Wobei das letzte gewünscht ist- immerhin muss man ja mit dem Melkzeug unter die Kuh kommen! Und meist sind es Tiere die schlechte Genetik haben und durch eine ausgewählte Besamung die Nachkommen verbessern kann. Es gibt ja auch bei den Frauen die Gewebeschwächen haben und deshalb eine hängende Brust haben.

Tierarzt ist einer der größten Kostenfaktoren im Stall- deshalb versucht jeder Landwirt diese Kosten so gering wie Möglich zu halten, Medikamente haben Wartezeiten auf Milch und Fleisch drauf- welcher Landwirt gibt seinen Tieren extra dieses Zeug um damit Verlust zu machen? Immerhin fressen Kühe gut 40kg Futter am Tag- das kostet auch Geld.

zu winfried:

du hast die Techniker für Landbau vergessen!!!!!

gruß wachtel

Windfried
02.04.2008, 01:14
Wenn Freundliches Grinsen und wiederholen von Vorwürfen als Antwort gelten sollen sag ich lieber nichts mehr es käme etwas wofür ich mich wahrscheinlich auch entschuldigen müsste.

MonaLisa
02.04.2008, 12:26
Bei uns ist der Neulandfleischer pleite gegangen. Die Konkurrenz von Kaufland-Billigware hat ihn dahin gerafft.
In Berlin gehe ich zur Markthalle. Dort gibt es noch einen Neuland, einen Juwel und div andere, normale Fleischerstände. Ratet mal, wo die meisten Leute stehen? Richtig, am Billigstand...
Gruß Petra

Wontolla
02.04.2008, 14:32
Es besteht für mich überhaupt kein Zweifel, dass für die Mehrheit unserer Bevölkerung gutes Fleisch unerschwinglich ist. Von denen die es sich leisten können, kaufen nur die dümmsten am Billigstand.

manstein
02.04.2008, 14:36
Original von Wontolla
Es besteht für mich überhaupt kein Zweifel, dass für die Mehrheit unserer Bevölkerung gutes Fleisch unerschwinglich ist. Von denen die es sich leisten können, kaufen nur die dümmsten am Billigstand.


*zustimm*

nupi2
02.04.2008, 14:41
Original von Wontolla
Es besteht für mich überhaupt kein Zweifel, dass für die Mehrheit unserer Bevölkerung gutes Fleisch unerschwinglich ist. Von denen die es sich leisten können, kaufen nur die dümmsten am Billigstand.

Muß ich Dir leider zustimmen. Traurig aber wahr....

Klicka
02.04.2008, 19:53
Ja viele können es sich Biofleisch nicht leisten. Gerade hier in Berlin ist es so und es ist schon zum "Sport" geworden die billigsten unter den Billigangeboten zu ergattern. Auch Leute, die sich teures gutes Fleisch leisten können, sind oft ziemlich geizig. Natürlich bekommt man auch in Berlin Qualitätshühner / Fleisch zu kaufen. Wer das will und kann, der findet es auch leicht, das eine wie das andere hat nichts mit Dummheit zu tun.

In der Kükenmast werden Antibiotika verwendet, sonst wäre die Mast auf engen Raum gar nicht möglich.

zu wachtel:
Ich habe lange genug in der Milchwirtschaft gearbeitet und auch heute bleib ich da auf dem laufenden. Das mit den Arbeitstieren ist schon gut 100 Jahre her, sprich Zugtier. Heißt in der Nachkriegszeit brauchte man sicher noch die Kuh als Zugtier.
Und mit der Zucht, na klar paart man Rinder mit hoher Leistung, das ist ja Zucht, aber ich hab gesehen, wie riesig und schwer diese Euter auch werden können. Man kann nicht unendlich versuchen auf mehr Leistung zu züchten, die Natur rächt sich. So ein Kuh-BH ist wie ein Netz und wird am Rücken hoch gebunden, sonst würden bei vollen Euter die Zitzen auf dem Boden schleifen. Na klar ist nicht immer die Eutergröße auch ein Garant für die Milchmenge, aber bei der Menge, die eine Kuh heute wirtschaftlich macht, da leidet jedes Bindegewebe. Wenn eine Kuh solche Ausmaße erreicht, mit jeder Laktation ein bisschen mehr, dann wird sie zur Schlachtung kommen, weil trotz des "BH´s" die Verletzungen und Entzündungen Tierarztkosten zu sehr steigen lassen. Früher wurden Milchkühe gut 12 Jahre alt, auch älter und brachten dann auch die kräftigsten Kälber. Heute werden sie so im Schnitt so 6 Jahre, wenn überhaupt.
Der Spruch: Du kannst alt werden , wie eine Kuh und lernst immer noch dazu." Der ist eh überholt. Mich macht das traurig, aber das ist nun mal der Fortschritt.

Günter Droste
02.04.2008, 20:41
Hallo,

um von der Kuh wieder zurück zur Ursprungsfrage


Wie lange leben eure Hähnchen???

zu kommen .....

Die erste einschneidende Kontrolle meines Junghahnenbestandes ist regelmäßig mit 12 Wochen - das Gewicht spielt für mich dann nur eine unter geordnete Rolle.
Ab diesem Alter verändert sich das Verhältnis von Wachstum und Gewichtszunahme ./. Futterverbrauch und die weitere Aufzucht wird mir dann zu teuer. Außerdem brauchen die Übrigen den Platz für eine art- und rassegerechte Entwicklung.

viele Grüße
Günter

Klicka
02.04.2008, 21:13
Spielverderber :roll :P

Günter Droste
02.04.2008, 21:57
ok - ich tus nicht wieder :-[

Wontolla
02.04.2008, 22:15
Original von Günter Droste

Wie lange leben eure Hähnchen???

Die erste einschneidende Kontrolle meines Junghahnenbestandes ist regelmäßig mit 12 Wochen - das Gewicht spielt für mich dann nur eine unter geordnete Rolle.

Dem entnehme ich, dass ein Teil der Junghähnchen diese Kontrolle überlebt. Was geschieht dann mit den Versagern? Werden die gegessen oder entsorgt oder sind die für die Katz?

Drachenreiter
02.04.2008, 22:25
Ich denke das G.D. dann einen Teil seiner Tiere abgibt.

Bei uns kommen da Leute aus Rumänen, aus dem Libanon, ein Geflügelhändler aus dem Norden und noch ein paar private (wie ich z.B.) und nehmen den Züchtern diese Tiere ab.

Das hängt halt auch von der Masse an Jungtieren ab und den Platzverhältnissen.

Bei mir werden die Hähnchen heuer ca. zwischen einem halben und max. einem dreiviertel Jahr alt. Ausnahme alle Marans sowohl die selbst ausgebrüteten rr. Marans, meine eigenen Maransmixe und die die ich mir geholt habe. Dabei fällt mir gerade ein das ich nur noch 3 Hähnchen in der Tiefkühltruhe habe, wie werde ich da nur über die Runden kommen. Die kleinen haben ja noch nicht einmal Wachtelgröße.

Gruß
DR

Wontolla
03.04.2008, 00:29
Original von Drachenreiter
Dabei fällt mir gerade ein das ich nur noch 3 Hähnchen in der Tiefkühltruhe habe, wie werde ich da nur über die Runden kommen.

Bevor Du verhungerst, ich hab noch 4 Lachsmixhennen über.

Drachenreiter
03.04.2008, 00:45
Hi Wontolla,

ich wollte eigentlich meine Dicke Berta (New Hampshirehenne, die mehr frisst als ich sie beim Eierlegen erwische >:() schlachten, da sie erst ein Jahr alt ist wäre sie auch noch Grill tauglich. Dann wären da noch ein oder zwei Mixhennen die heuer 2 Jahre alt werden für die Suppe.

Mal schauen, wenn ich jetzt dann doch noch endlich meine Nandu und Emusteaks bekomme entspannt sich die Lage ja ein wenig.

Gruß
DR

Günter Droste
03.04.2008, 21:39
Original von Wontolla
Dem entnehme ich, dass ein Teil der Junghähnchen diese Kontrolle überlebt. Was geschieht dann mit den Versagern? Werden die gegessen oder entsorgt oder sind die für die Katz?

Aber sicherlich überlebt ein (doch recht großer) Teil meiner Hähne diese Kontrolle - anderenfalls hätte ich als Züchter bereits Wochen zuvor einen gravierenden Fehler begangen.

Und was die Verlierer betrifft: Selbstverständlich werden diese gegessen. Das Thema hatten wir schon öfter. Für mich sind Seidenhühner eine Art Grundnahrungsmittel.
Da ich zum rupfen zu faul bin werden die Jungs in diesem Alter komplett abgezogen. Das geht super einfach - vom lebenden Tier bis in die Plastiktüte 6 Minuten.
Hähnchen süß sauer / chinesisch oder Salat sind dann das Endprodukt. Oder, was auch super schmeckt: Panieren und dann braten. ;) - klasse

viele Grüße
Günter

... für den ein entsorgen völlig indiskutabel ist.

Marion66
21.04.2008, 16:44
Original von Klicka
... Wenn sie so 1/2 bis 1 Jahr sind und es findet sich keine Hennenschar, dann schlachte ich sie und ...

Gibts bei Hühnern nicht so was wie Inzuchtprobleme?
Bin blutiger Anfänger und hab keine Ahnung!.
Liebe Grüße Marion

legaspi96
02.05.2008, 20:39
neeee, wie kann überhaupt jemand in diesem Forum das dieses weiße am Gaumen zu zerquetschbare Masthähnchenfleisch (oder ist es doch ein Hühnchen?) für gut befinden?
ok, der Verbraucher will Billigware. Er kennt es sicher auch nicht anders und will es auch nicht.
Mir als Hobbyhühnerhalterin ist das relativ egal. Jedem das Seine.
Aber manchmal denke ich schon darüber nach, was die Politiker uns in Sachen Gesundheit vorschreiben. Sollte da denn nicht auch mal die Landwirtschaft subventioniert werden, damit diese Mastzustände erst gar nicht zustande kommen?
Gruß
Monika

oliver
03.05.2008, 02:11
Hallo

Also ersy zum thema milchfieber milchfieber entsteht durch ein kalzium mangel der durch die anfängliche milchproduktion verursacht wird, im BLUT. Das tier ist gewonnt in der troken fasse das kalzium in den knochen zu lager (reserven aufzubauen) bis der körper sich umgestellt hat und das kalzium nicht mehr als in reserve zu steken dauert was, weil die milch aber auch kalzium braucht entseht ein mangel. Deshalb müssen trockenstehende kühe auch zimlich arm gefüttert werden, für gut solte 2-3 tage (nicht früher sonst hat es den gegenteiligen effekt) vor dem kalben vitamin D gespritzt werden (dies hilft ist für die kalzium aufnahme zuständig). Fakt ist auch das mann die ersten monate die Küh nicht koplet versorgen kann (da raue fütter relativ arm ist aber für die gesundheit unentberlich ist und somit nicht die gesammte ration auf kraftfütterauslegen kannn) deshalb werden Tiere am ende der Laktation etwas reichhaltiger gefüttert werden damit sie ihre reserven wieder aufbauen können. übrigens gibt es mitlerweille in den schwarzen holstein und schweitzre braun vieh (amerikanische typ) tiere die mehr als 60 kg milch geben am höhe punkt der laktation kurve (das hat aber nix zu sagen die gesammt zahl einer laktation ist viel auschlag gebender)

Ach zu den hüchen baronen: Wontola in welcher welt lebst du? Die Hühnschen produtenten werden nicht stein reicht. Fleich preise im keller alle anderern kosten schiesen in der höhe! die kommen so gerademal um die runden. aber ich denke mal das schnallst du eh nicht in deiner traum welt!

Olievr

Wachtel
03.05.2008, 14:24
wenigstens einer der mich versteht

- danke oliver


mfg wachtel

altmann
10.07.2010, 06:22
Original von Drachenreiter
Sorry Geflügel Vater,
PS. es ist schon schade das viele Leute (bes. aus Großstadtgebieten) den natürlichen Geschmack, d.h. langsam gefüttert und nicht schnell schnell gemästet, gar nicht mehr kennen.

Das, was Du nur im post scriptum beschreibst, ist das eigentliche Dilemma. Aber nur dem Verbraucher die Schuld anzulasten, wäre unfair. Wenn Hähnchen wie Hänchen geschlachtet für den Verbraucher genaus so aussehen im Supermarkt, dann kauft der Verbraucher diese, er merkt (und kennt) nicht den Unterschied zwischen billig produzierten Fleisch und gezielt produzierten Qualitätsfleisch.

Den Erzeugern in Massenbetrieben steht für Ihren Verkaufserfolg eine mächtige Werbe- und Absatzkolonne bis hin zu den Massenverkäufen in Supermärkten zur Verfügung, während die traditionellen Erzeuger (Kleinbauern) - man möge es mir verzeihen - die Doofheit zur Verfügung steht. Aber alle zusammen schaffen es nicht, die Verbraucher aufzuklären, sage ich mal so pauschal, weil es ja so ist. Das sprichwörtliche, gemeinsam sind wir stark, ist bei ihnen in Vergessenheit geraten, sie können nur die Zustände bedauern ..... !

Weitere aufgeklärte Käufer findet man auf den Wochenmärkten, aber sie ist auch nur ein Tropfen auf dem heissen Stein, man muss mehr Käufer finden, außerhalb von Wochenmärkten, durch Aufklärung, durch spektakuläre örtliche Aktionen. Die Qualitätshersteller müssen örtlich begrenzt, auf sich aufmerksam machen, denn der (Massen)Verbraucher kennt sie und die Qualitätsunterschiede ja nicht.

Die mangelnde Verbraucheraufklärung, die unter völlig anderen und manipulierten Argumenten bei den Massenverkaufsherstellern nicht fehlt, liegt bei den kleinen Zucht- und Mastrieben völlig am Boden. Sie klagen nur und laufen dem (falschen) Trend hinterher.

Es fehlt an einer vernüftigen, gemeinsam zielorientierten Aufklärung, was die Unterschiede sind. Das, was einzelne Züchter z. B. an ihre Nachbarn überzeugt verkaufen, weil diese nur aus Überzeugung kaufen und bereit sind, für Qualität auch etwas auf den Tisch zu legen, muss zur Grundlage gepusht werden, um dem Verbraucher zu überzeugen. Warum kauft dein Nachbar denn bei Dir, doch nur, weil er von Dir aufgeklärt wurde oder weil er keine Lust hat, zum Supermarkt zu fahren?!!!

Eine solche Volks- und Verbraucher-Aufklärung fehlt bisher, parziell und großflächig.

Dann sieht die Sache ganz anders aus!

haanerhuhn
10.07.2010, 07:13
Also meine Hähnchen leben meist 1 jahr je nachdem was die Brut ergibt.

legaspi96
10.07.2010, 18:47
Das, was Du nur im post scriptum beschreibst, ist das eigentliche Dilemma. Aber nur dem Verbraucher die Schuld anzulasten, wäre unfair. Wenn Hähnchen wie Hänchen geschlachtet für den Verbraucher genaus so aussehen im Supermarkt, dann kauft der Verbraucher diese, er merkt (und kennt) nicht den Unterschied zwischen billig produzierten Fleisch und gezielt produzierten Qualitätsfleisch.

Das sehe ich anders. Der Verbraucher will genau dieses "zarte" Fleisch. Ich erlebe es oft genug, das Fleisch abgelehnt wird, das nicht "auf der Zunge zergeht".
Man bedenke nur, das Kalbfleisch - das wurde ganz zart rosa gezüchtet, weil der Verbraucher es so wollte.
Die Masthähnchen - der Verbraucher wollte das so.
Man wollte Eier! Also wurden Hühner gezüchtet, die viele Eier legen, egal, ob die schmecken.
Ja, mittlerweile kommen einige wieder zur Natur zurück, aber es kann sich auch nicht jeder leisten, wirklich natürliche Ware auf den Tisch zu bringen. Vielleicht der ein oder andere schon, aber dann müßte auf Junkfood wie jeden Abend eine Tüte Chips, Fertigkprodukte, Mc D usw. (das meiner Meinung nach sehr teuer ist), verzichtet werden.
Meiner Meinung nach hat der Verbraucher das selbst vermasselt und die Industrie hat natürlich zugeschlagen.
Grüße
Monika

altmann
10.07.2010, 22:39
Original von legaspi96
[QUOTE]
Ja, mittlerweile kommen einige wieder zur Natur zurück,
aber es kann sich auch nicht jeder leisten, wirklich natürliche
Ware auf den Tisch zu bringen.

Die Masthähnchen - der Verbraucher wollte das so.

Grüße Monika

Der Verbraucher kann nur kaufen, was angeboten wird. Würde dieser
Schrott nicht produziert, könnte ihn kein Verbraucher kaufen. Wenn ich
zurückdenke an die 50er und 60er Jahre, da ist auch kein Verbraucher
verhungert, weil er damals den Schrott nicht kaufen konnte, aber
dennoch nur natürliche Produkte zu kaufen waren. Damals hat kein
Käufer nach billigen Produkten aus Massenzucht gerufen ....

Die Behauptung, der Verbraucher wollte das, halte ich für eine
gefährliche Schutzbehauptung und ein Alibi für die unverantwortlichen
Großmäster und geldgieringen Investoren.

Und mal davon abgesehen, kann man den Verbraucher ja auch wohl nicht
für die ungeheuerliche Tierquälerei in Massenkäfigen verantwortlich
machen, oder hat das Verbraucher ebenso gerwollt?

legaspi96
10.07.2010, 23:06
Damals hat kein Käufer nach billigen Produkten aus Massenzucht gerufen ..

Da hast Du wohl recht, aber alle wollten zartes Fleisch und dafür nicht mehr stundenlang am Herd stehen.


Die Behauptung, der Verbraucher wollte das, halte ich für eine gefährliche Schutzbehauptung und ein Alibi für die unverantwortlichen Großmäster und geldgieringen Investoren.

Nachfrage bestimmt den Umsatz. Das ist nun eben so. Ja in den 60er und 70er Jahren hat sich da einigen getan und unverantwortliche Großmäster und geldgieringe Investoren haben das ausgenutzt.


Und mal davon abgesehen, kann man den Verbraucher ja auch wohl nicht für die ungeheuerliche Tierquälerei in Massenkäfigen verantwortlich machen, oder hat das Verbraucher ebenso gerwollt?

Diejenigen, die in den Kriegszeiten und Nachkriegszeiten selber Landwirtschaft hatten, und das waren damals noch sehr viele, hätten sich denken können, das es nicht mit rechten Dingen zugehen kann, das ein Huhn plötzlich jeden Tag ein Ei legt. Sie hätten sich auch denken können, das es nicht mit rechten Dingen zugeht, wenn das Hähnchen auf dem Grill plötzlich in kurzer Zeit gar ist.
Sie haben es so gewollt. Sie wollten viel haben und möglichst wenig Arbeit und so ist es heute noch. Über die Tierquälerei, macht sich doch kaum jemand Gedanken. Das Hähnchen schmeckt (weil sie es nicht anders kennen) und gut ist. Mehr will kaum jemand wissen.
Wenn ich versuche mit jemandem darüber zu reden heißt es sofort, das Hähnchen habe ich bei ... gekauft und ich habe im TV gesehen, das die nur gute Qualität haben. Man will mit dieser Tierquälerei nicht konfrontiert werden und redet sich das Ganze schön.
Grüße
Monika

Waldfrau2
10.07.2010, 23:25
Vieles, was der Verbraucher will, wird natürlich auch durch die Werbung bzw. anderweitige Propaganda forciert. Früher hätte wohl keine Hausfrau gewußt, warum sie nur einzelne Hähnchenbrüste braten soll, man hat früher meist das ganze Huhn verarbeitet. Durch neue Rezepte, Kochsendungen im Fernsehen und und und waren plötzlich fettarme weiße Hähnchenteile ohne Knochen gefragt. Im Grunde geht der Trend dahin, daß man Tier essen will und es dem Fleisch nicht mehr ansehen will, was es mal war. Und da man von 2 Hähnchenbrüsten nicht satt wird, müssen eben 2 oder 3 Tiere geschlachtet werden, und die Reste gehen nach Afrika und versauen dort den Markt!

Die Leute denken überhaupt nicht daran, wo ihr Essen herkommt. Z. B. meine Arbeitskollegen wissen genau, wie ich meine Hühnchen liebe, mein Bildschirmschoner besteht aus meinen Hühnern, und dennoch essen sie zum Mittag liebend gerne gebratenen Broiler und wollen gar nicht wissen, wo der herkommt. Ich esse sowas nicht mehr, seit ich weiß, was dahinter steckt, und sage das auch laut.

Sicherlich steckt auch so ein Gedanke dahinter, daß erlaubte Sachen schon nicht so schlimm sein können. Der Gesetzgeber hats erlaubt, (obwohl einige Dinge wirklich voll gegen den Tierschutz ablaufen,) also wird es schon ok sein. Somit wäre es am Gesetzgeber, da einen Riegel vorzuschieben. Aber dank erfolgreicher Lobbyarbeit wird das wohl nie passieren, weil ja sonst ein Industriezweig ins Ausland abwandern könnte.

labschi
11.07.2010, 00:08
Mit meinen lieben Arbeitskollegen habe ich auch schon solche Erfahrungen gemacht. Als das letzte Mal Wiesenhof in den Schlagzeilen war und ich das unter Kollegen ansprach und sagte, daß man so etwas durch den Kauf nicht unterstützen sollte, kannte die eine Kollegegin Wiesenhof nicht einmal. Der andere Kollege sagte nur "Mmmh...." und fragte die andere Kollegin dann, wie weit sie eigentlich mit dem Bootsführerschein ist. >:(

Mittlerweile habe ich es - zumindest auf der Arbeit - aufgegeben.

LG
Labschi

johome
11.07.2010, 00:30
Ein selbst aufgezogenes Hähnchen ist unersetzbar, allerdings auch mit einigem Aufwand und Kosten verbunden...
Es gibt auch Menschen, die nicht in der Lage sind, Hühner zu halten und es sich nicht leisten können, z.B. 1kg Bio-Huhn für ~30€ zu kaufen.

Den "Verbraucher" an sich gibt es in dem Sinne nicht, sondern die Anzahl an Menschen, die sich weniger leisten können, steigt beständig, während die Zahl der Menschen stagniert, die sich beim Kauf von hochwertigen Nahrungsmitteln keine Gedanken über die nächste Kreditkartenrechnung machen müssen...
(Die Ignoranten mal ausgenommen...)

Das bedeutet, das der "Verbraucher" nicht billiges Fleisch "will", sondern das die meisten Menschen es sich nicht leisten können, einen angemessenen Preis für ordentliche Lebensmitel zu zahlen.

Ich meine damit besonders Menschen in Ballungsräumen...

Und dabei ist es recht einfach, mit wenig Aufwand und sehr geringen Kosten etwas Eigenes für den Speiseplan zu ziehen, selbst auf einer Fenterbank...
Ghetto Farming (http://www.instructables.com/id/Ghetto-Greenhouse%3ASeed-Starter/)

Noch besser wäre es, den Fleischkonsum bewusst einzuschränken, es muss ja nicht 7/7 Tage Fleisch geben, es gibt ja noch Fisch, Eier, Gemüse, Kartoffeln, Pasta....

Und wenn man in der Geschichte nachsucht, war Fleisch immer etwas Besonderes auf der menschlichen Speisekarte, es ging auch wochenlang ohne... ;)

Waldfrau2
11.07.2010, 09:22
Original von johome
Noch besser wäre es, den Fleischkonsum bewusst einzuschränken, es muss ja nicht 7/7 Tage Fleisch geben, es gibt ja noch Fisch, Eier, Gemüse, Kartoffeln, Pasta....

Und wenn man in der Geschichte nachsucht, war Fleisch immer etwas Besonderes auf der menschlichen Speisekarte, es ging auch wochenlang ohne... ;)

Genau so ist es! Wenn ich nicht gerade eingeladen werde, wo es Fleisch gibt, esse ich höchstens ca. 500 g wöchentlich - obwohl, das sind immerhin auch 26 kg jährlich - :eat

Das schränkt mich irgendwie gar nicht ein, ich vermisse nichts. Ganz ohne Fleisch würde ich schon was vermissen. Aber selbst beim Grillen gibt es so wunderbare fleischlose Alternativen, und genaugenommen schmeckt mir ein gegrillter Maiskolben oder gegrillte Champignons deutlich besser als das Steak oder die Wurst ...

Viele Menschen sind aber sehr wohl in der Lage einen angemessenen Preis für ordentliches Essen zu bezahlen, aber sie tun es nicht. Wenn beispielsweise einige meiner Kollegen tagtäglich ihr Essen vom Imbiß fertig holen (natürlich viele Broiler dabei :(), dann könnten sie für dasselbe Geld auch ein Abo bei meinem Biolieferservice bezahlen, dann muß man sich das Essen natürlich noch selbst zubereiten.

Und wie gesagt, wenn man weniger Fleisch ißt, kann man mit demselben Geld hochwertigere Lebensmittel kaufen.