PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nabelbruch?!?



Doro W.
27.03.2008, 20:26
Hilfe!!!

eines meiner frisch geschlüpften Küken hat glaub ich einen Nabelbruch. Jedenfalls hängt am Bäuchlein etwas raus. Was kann ich tun? Kann das überleben?

Danke für schnelle Antwort

Küki 2233
28.03.2008, 16:10
ich bin zwar kein profi und habe kaum ahnung aber bei meinen kleinen die diese nacht geschlüpft waren hing auch was aufm nabel raus und war auch nicht richtig zu . bei sind sie gestorben weiß aber nicht ib das das damit in zusammenhang steht. aber möglich wäre es ja.

lebt dein küken noch? denn dann bin ich auch schlauer ob das davon kommt bei mir.

conny
28.03.2008, 18:59
Muss nicht unbedingt ein Nabelbruch sein. Oft bleibt ein kleiner Rest vom Dottersack zurück, wird nicht eingezogen. Dieser trocknet ab und fällt dann ab. Ist er zu lang, kann er gekürzt werden, aber erst, wenn dieser Rest auch wirklich eingetrocknet ist.

Ist der "Nabel" gänzlich geschlossen? Sollte auch nur ein winziger Teil noch geöffnet sein, dringen schnell Keime ein und das Küken hat keine Überlebenschance.

Küki 2233
28.03.2008, 19:05
naja dann wirrds bei mir wohl daran gelegen haben.
danke für diese antwort hat mir viel geholfen.

Henning123
28.03.2008, 20:09
Zitat:
"Kann das überleben?"
Wenns ein Nabelbruch ist und der nicht behandelt wird sofern er sich behandeln lässt ist es eine frage der Zeit bis es qualvoll eingeht.

Zitat:
"Oft bleibt ein kleiner Rest vom Dottersack zurück, wird nicht eingezogen. "

Daran hab ich auch erst gedacht.
Eine Foto würde das Rätsel erleichtern und ein Tierarztbesuch würde Gewissheit bringen

Zitat:
"Sollte auch nur ein winziger Teil noch geöffnet sein, dringen schnell Keime ein und das Küken hat keine Überlebenschance. "

Das mag unbehandelt der Fall sein...
Selbst wenn man nicht zum Tierarzt geht gibt es gute nicht rezeptpflichtige Mittel um einer Entzündung etc. vorzubeugen...

conny
28.03.2008, 20:11
Original von Henning123

Das mag unbehandelt der Fall sein...
Selbst wenn man nicht zum Tierarzt geht gibt es gute nicht rezeptpflichtige Mittel um einer Entzündung etc. vorzubeugen...

Nenne das Kind ruhig beim Namen. Ist für alle von Interesse.

Doro W.
28.03.2008, 20:29
Inzwischen ist es getrocknet, es sieht nicht entzündet aus. Ich denke, es wird tatsächlich abfallen. Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Hinweise.

Oliver2601
28.03.2008, 20:29
Betaisodona Salbe vieleicht hilft es was ??