PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Araucaner mit braunen Eiern?

mwienl
27.03.2008, 09:58
Hallo!

Ich hab seit ca. 4 Wochen 1.2 Araucaner. Die eine Henne legt schon brav grüne Eier nur die andere (die jüngere) legt kleine braune Eier. Äußerlich ist sie eindeutig eine Araucaner (kein Schwanz, Bart, ...). Wie kann´s das geben? Ist da vielleicht eine andere Rasse eingekreuzt worden oder wie kann das kommen?

Danke für eure Antworten.

lg
Martin

Drachenreiter
27.03.2008, 10:04
Hi,

ich habe zwei Araucanermixhennen, eine schwanzlos und eine mit Bart. Die stammen von einem Araucanerhahn und Hybridhennen ab und legen beide keine grünen Eier.

Bei meinen eigenen Mixen reinrassiger Ar. mit div. Hennen legen die 3 Mixhennen aber alle grüne Eier.

Da deutet schon was darauf hin das da was eingekreuzt wurde.

Gruß
DR

mwienl
27.03.2008, 13:10
Hi!

Aber sollte ein Araucanerhahn die Grüne Eierschale nicht dominant vererben? ???

lg
Martin

Drachenreiter
27.03.2008, 14:22
Hi,

also bei dem ersten Hahn den meine Bekannte hatte, war was faul oder die Eierfarbe wird nicht immer 100 % dom. weiter vererbt.

Bei dem eigenen Araucanergockel sowohl der erste (der ist jetzt bei meiner Bekannten) da hat war die Eierfarbe sofort Lindgrün bzw. etwas dunkler grün. Der Nachwuchs vom neuen Gockel wird sich im Herbst herausstellen.

Gruß
DR