PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum fast immer die gleichen Hühnerrassen!



Cordelia
26.03.2008, 22:46
Hallo zusammen ! :laola

Ich frage mich langsam warum eigentlich immer fast die gleichen Hühnerrassen gehalten werden und warum es manche Rassen so selten gibt !
Ich wohne in Hohenpeißenberg Bayern mußte ewig weit fahren um mir damals meine Spanier zu holen macht mir nichts aus aber es würde mich schon mal interesieren warum ! Sicher die Geschmecker sind verschieden aber die Hühnerrassen die doch selten vertreten sind können doch nicht alle so häßlich seien das kein interresse besteht diese Tiere zu halten!Woran liegts? ??? Bei mir in der Umgebung sind zu 99 % Züchter die die gleichen Rassen halten !Das eine % bin ich in meiner Umgebung !Als ich damals in meinen Verein eitrat und ich halt sagte was bei mir im Garten rumläuft ham die mich besucht und standen vor den Hühner als wenn es ein Weltwunder wäre war echt lustig! Wie ist das bei Euch ?

Schöne Grüße Cordelia ;)

Oliver2601
26.03.2008, 23:02
Also Ich bekomme morgen Große Seidenhühner mit Bart in Rot sind auch nicht gerade groß verbreitet! freue mich schon dazu kommen noch 20 Bruteier und der Brüter läuft sich schon warm damit ich sie am Samstag früh einlegen kann.Hoffentlich bekomme ich viele Rote !

GockelBaron
26.03.2008, 23:36
Hallo,

das selbe beobachte ich, da ich mich als Hobbyhühnerhalter einstufe. Die meisten Leute die nicht unbedingt Vereinsmäßig züchten aber dennoch nicht auf Ihr Frühstücksei verzichten möchten, haben meistens die 2-4 verschiedenen Hybridrassen. Wenn ich dann so aufzähle was ich alles so im Garten rumlaufen habe, dann gibt es schon welche die Fragen ob das auch alles Hühner sind :laugh

Gut manche ältere Leute die kein Auto haben sind auf den Geflügelhändler angewiesen, für einen weiteren Großteil ist es halt so angenehm vom in der Nähe liegenen Geflügelhof die Hühner zu holen.
Anderen ist es egal welches Huhn ihr Ei legt hauptsache ein Ei.

Aber ich beobachte das es auch in meiner Gegend mehr Leute gibt die sich wieder Hühner zulegen und auch einige die nicht auf Hybriden zurückgreifen, sondern entweder zu einer Bunten Mischung oder Rassegeflügel.

Gruß
HühnerBaron

Wontolla
27.03.2008, 00:12
Die meisten Hühnerhalter in meinem Umfeld wissen gar nicht, dass es ausser den Legehybriden noch andere Hühner gibt. Von Nichthühnerhaltern bin ich tatsächlich schon gefragt worden, was das für seltsame Tiere sind. Auf die Idee, dass das Hühner sind, sind die gar nicht gekommen.

GockelBaron
27.03.2008, 00:22
Ich würde mal stark auf ein frierendes Hühn mit Pelzhaube tippen :laugh

Cassandra
27.03.2008, 00:27
hallo

naja was die sondersame geographische verteilung der rassen betrifft ,tipp ich jetzt mal auch sehr darauf das eben die allermeisten nicht bereit sind, weiter strecken oder höhere transportkosten für irgendeine spezielle rasse aufsich zu nehmen und deshalb nehmen sie halt das was in der nähe verfügbar ist

Tina

andi
27.03.2008, 02:49
hi Cordelia,

ich denk tina und hühnerbaron haben da ziemlich genau den kern des problem getroffen, um so wichtiger ist es für seine "eigene" rasse werbung zu machen. schwierig wirds nur wenn die meisten hybridhühner, wg der eier, halten. da kann (fast) kein rassehuhn dagegen ankommen.

grüße nach hohenpeißenberg
andi

gaby
27.03.2008, 05:18
hier halten sie entweder Legehybriden oder Zwerge (seidis). Ich bin hier auch so was wie ein Exot. Im Verein sind es Zwergaustralorps die am häufigsten vertreten sind.

Aufs Land raus, Richtung Holland, findet man auch andere Rassen. Trotzdem ist das Angebot hier sehr sehr mau. Liegt sicher auch daran das hier wenig Leute Hühner halten (können).

gg

Black Giants
27.03.2008, 05:41
Moin!

Das ist vielleicht auch eine Modeerscheinung. Wenn sich die Leute im Verein unterhalten, ergibt sich sicher sowas wie ein Trend zu bestimmten Rassen.
Mir persönlich ist das zu langweilig und darum laufen hier Hennen aus acht Rassen in teilweise verschiedenen Farbschlägen rum. Die meisten sind von einer Kleintierbörse, wobei wir noch nicht mal die Trendrassen Brahma und Legehybriden halten.

Die Legeleistung ist bei Mischlingen nicht unbedingt schlechter. Unsere einsame Spitze ist eine kleine Mischlingshenne aus Zwerg-Houdan x Seidenhuhn, die mit 21 Wochen angefangen hat und seit Mitte Januar jede Woche sechs Eier gebracht hat. Dabei ist die Kleine auch noch super fit und die Chefin über neun Zwerg-Cochin, eine Jersey und zwei ZC-Hähne.
Nomen est omen, sie heißt Xena. ;D

Drachenreiter
27.03.2008, 07:22
Hi,

also die letzten beiden Jahre wo ich überlegt habe unsere Hybriden abzuschaffen und gegen andere Hühner zu aufzufrischen ist mir auf gefallen das es doch sehr unterschiedliche Rassen gibt. Da bei mir zu Anfang zwei so "komische schwanzlose Hühner" geschlüpft sind, bin ich mal auf eine Hühnerausstellung gegangen und habe gleich den Exoten Araucana gesehen. Die meisten in Vereinen org. Hühnerhalter haben halt Brahmas, Italiener, Zwerghühner in div. Var.

Wegen der Vogelgrippe ist aber bei uns denke ich das Interesse momentan gar nicht so groß sich überhaupt Hühner zu halten geschweige den davon eine selterne Rasse.

Gruß
DR

Die seltenen Rassen sind auch bei uns teilweise verstreut anzutreffen.

nupi2
27.03.2008, 07:59
Hallöchen,

bei uns war es schon eine Sensation, daß sich junge Leute Hühner halten..... :)

Also bei uns in der Nähe gibt es einen "Hühnerhof" >:( und der verkauft nur Hybriden). Und die paar Halter die es bei uns gibt, holen sich aus Bequemlichkeit halt dort ihre paar Huhnis.

Wir haben unsere ersten Huhnis hinter Bielefeld geholt, weil hier nix an Zwergrassen zu bekommen, alternativ Hybriden....

Mittlerweile haben wir die verschiedenen Zwergrassen aus so ziemlich vielen Teilen Deutschlands :)....

LG nupi2

Hühner-Mädel
27.03.2008, 09:02
Ich hatte ja mal Seidis, und da waren Leute an unserem Freilauf vorbeigelaufen und haben da reingeguckt. Ich bin zu den Hühnern und da fragen die mich was das für gestalten sind. Ob das irgendwelche tropischen Vögel wären.

Und vor 2 Wochen war ich mit meinen Kämpferküken im Kindergarten, die waren aller erstaunt das die Küken schwarz sind und nicht gelb.


Hier bei mir gibt es 3 Zücher ( die ich weiß) die Moderne haben. Wenn man mal so guckt wo es hier bei uns noch gibt, findet man zwar die Rasse aber meistens nur in goldhalsig. Nicht etwa ist kennfarbig, gesperbert oder weiß...

Totenko
27.03.2008, 10:54
Habe hier mal en link da könnt ihr mal nachschauen wie viele Zuchten und Tiere es in Deutschland von der jeweiligen Rasse und Farbschlag gibt leider stand von 2000. Denke mal dass durch die Vogelgrippe einige zuchten weniger gibt!
http://www.genres.de/CF/tgrdeu/gefluegel/index.cfm

Hühner-Mädel
27.03.2008, 11:22
doch so viele die birkenfarbige moderne züchten... :o

Totenko
27.03.2008, 12:44
Zu 2005 sind es jetzt 85 Züchter in birkenfarbig!

Regina P.
27.03.2008, 12:49
als ich letztes Jahr meine Brahmas bekam, bin ich in einen Rassegeflügel-
zuchtverein eingetreten.
Die erste Frage war: Welche Rasse haben Sie????
Dann: Brahmas?? Die legen wenig , fressen viel und sind aufwendig
in der Haltung! :o
Soweit ich weiß, bin ich die einzige in dem Verein mit Brahmas.
Zu den monatl. Treffen kommen außer mir auch keine anderen Frauen.
Irgendwie blöd.....

Hühner-Mädel
27.03.2008, 12:50
Da bin ich bestimmt noch nicht dabei - 86 :P

Black Giants
27.03.2008, 13:33
In der Liste fehlen die Zwerg-Cochin in weiß-schwarz columbia.
Hätte ich den Hahn jetzt doch lieber kaufen sollen?! :o

Brahma gibt´s jedes Mal auf der Kleintierbörse und ein Dorf weiter hat die auch jemand.

Totenko
28.03.2008, 11:25
Was willst den nur den mit einem Hahn?
In der Liste von 2005 sind 11 Züchter vermerkt!

@ Hühner-Mädel kannst dich ja bei der Zuchterfassung 2008 mitmachen, normal läuft des aber über en Verein kannst ja schon mal ausfüllen! http://www.bdrg.de/word/zuchttiererfassung_2008.doc