PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslauf am Waldrand / im Wald?



Sizilia
26.03.2008, 21:59
Ich möchte nächstes Jahr 4 Hühner anschaffen. Der ideale Platz auf unserem Grundstück wäre, wenn wir den Auslauf am Waldrand sowie im Wald (eben am Rand) anlegen würden. Eignet sich dieser Platz für Hühner? Es handelt sich hauptsächlich um Buchenwald, der Boden ist entsprechend v.a. mit Buchenblättern bedeckt, es wächst nur am Rand Gras. Es sind auch ein paar andere Büsche drin (z.B. Hasel, Holunder).
Vielen Dank für Tipps!

Drachenreiter
26.03.2008, 22:12
Hallo,

also Hühner lieben Wald, ich hatte im Garten bis vor kurzem 49 Fichten stehen. Das war Hühnis Lieblingsplatz, da gabs immer was zu scharren.

Ansonsten wenn du direkt am Waldrand wohnst wäre halt vielleicht drauf zu achten das du eine Wachsame Hühnerrasse und nicht gerade Hybriden oder eine gemächliche dir zulegst.

Da wären vielleicht Altsteirer (schau mal da altsteirer weiß und wildbraun (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=13670)) oder auch Araucaner nicht schlecht.

Wenn es Fuchs u. Co. gibt sollten die Hühner auch durchaus in der Lage sein sich in die Bäume via FLug zu retten -> also eine flugfreudige Rasse.

Du wärst eigentlich ein potenzieller zukünftiger Altsteirer Halter :laugh

Gruß
DR

dehöhner
27.03.2008, 16:27
Hühner lieben den Wald. Der Boden ist dort schön locker, er schützt vor Greifvögeln und birgt viele Würmer unter den Blättern.
Eine wachsame Rasse ist vorteilhaft. Geeignet wären auch die Bergischen Kräher. Sie sind ausgesrochen wachsam und schön.

dehöhner

Sizilia
27.03.2008, 20:27
Vielen Dank für die Antworten!
In anderen Foren habe ich gelesen, dass es für die Hühner wichtig sei, Gras im Auslauf zu haben. Ist das doch nicht so dringend?
Ich denke auch, dass es allerlei Kleingetier im Wald / am Waldrand zum Fressen hat, doch eben wenig Gras.

Drachenreiter
27.03.2008, 21:24
Hi,

also welches Mischungsverhältnis meine Hühner da genau bevorzugten bzw. bevorzugen (Wald ist schon wieder am wachsen) kann ich nicht so genau sagen. Sie zupfen das Gras ab auf dem Weg zum Wald, scharren dort rum und auf dem Rückweg wieder Gras. Auch unterdem Laub von den Haselnußbäumen/sträuchern suchen sie dann nach fressbaren.

Gruß
DR

Ich denke Gras sollte auch ein wenig vorhanden sein.

acer
27.03.2008, 21:33
Ich halte meine Hühner auch am Waldrand. Sie lieben den Wald und es wäre alles ideal, wenn nicht die Räuber wären. Mein letzter Verlust war ein Seidenmixhahn, den der Habicht unter einem Busch hervorgezerrt hat.Auch der Fuchs steht stets parat und hat mir schon Hühner vor der Nase weggeholt. Probier es aus wie lange deine Hühner halten. Meine haben mittlerweile nur noch selten freien Auslauf.

dehöhner
27.03.2008, 21:51
Am idealsten ist natürlich ein gut strukturierter abwechslungsreicher Auslauf mit Wiese aber auch freien Flächen mit lockerem Boden zum scharren, Kräutern, Büschen, Bäumen etc.
Aber wenn ich wählen müßte zwischen Wald oder reiner Wiesenfläche, dann würde ich den Wald bevorzugen. Weil ich festgesetellt habe, daß sich die Hühner vermehrt unter Büschen und Bäumen aufhalten.

dehöhner