PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um hilfe!! Alle Tot??



lachshuhn1
13.02.2005, 18:03
Hallo ich hoffe jemand kann mir helfen.
Ich habe einen Flächenbrüter mit elektrischer Wendung inkl Bedienungsanleitung erworben.
Ich habe 45 Eier hineingelegt.
Alles genauso gemacht wie es in der beschreibung steht.
luftfeuchtigkeit war perfekt...temperatur wurde konstant gehalten.
nach 7 tagehn ahbe ich das erste mal geschiert,.
fast in ´jedem ei war ein kleiner schwarzer punkt und ein paar äderchen.
die größe der luftblase war genauso wie es sein sollte.

heute nach 15 tagen habe ich noch einmal geschiert.
beim durchleuchten folgendes...
also...wenn ich ein ei in die hand nehme..so ist die hälfte dieses eies innen schwarz und die andere hälfte des eies innen durchsichtig. und das bei fast 90 % der eier.
heißt das das alles tot ist...oder ist das normal und das schwarze was ich sehe ist das küken?
für mich sieht es auf jeden fall unnormal aus...aber da es das erste mal ist...weiß ich natürlich nicht, wie es aussehen muß.
bitte um antwort was da passiert ist...schnief
liebe grüße astrid

K1rin
13.02.2005, 18:13
Hallo!
Du hast alles richtig gemacht!
Bei meinen Bruteiern sieht es genauso aus, wie bei Dir beschrieben. Meine Küken sind auch als schwarzer Fleck im Ei zu sehen - im "halbvollen" Ei. Wenn Du mal genauer hisiehst, dann kannst Du vielleicht auch schon Bewegungen der Küken sehen. Beim schieren achte ich auch darauf, dass ich Blutäderchen sehe. Da, wo Blut fließt, da ist auch noch leben drin.
Brüte einfach weiter, die Küken werden schon noch.
Gruß
Karin

gaby
13.02.2005, 18:15
Ist so schwer zu sagen. Jedoch denke ich nach Deiner Beschreibung dass das normal ist.
Das Schwarze ist tatsächlich das Küken und das Durchsichtige müsste am Ende des Eies sein. Dann wäre das die Luftblase. Die Küken stossen erst zwischen dem 18u.19 Tag das Häutchen zur Blase durch. Dann sieht das ganze Ei schwarz aus.
Gaby

lachshuhn1
14.02.2005, 06:30
hallo
das wäre ja wirklich beruhigend wenn dieses so wäre..
aber wenn man das ei aufstellt...so das die spitze nach oben schaut...
dann theoretisch oben in der mitte das ei nach unten weg teilen würde...
dann ist die linke seite schwarz und die rechte durchsichtig...
wäre das bei der luftblase auch der fall...
oder sitzt die immer am ende des eies?

Kawa
14.02.2005, 06:58
Ich würde jetzt alles so lassen wie's ist. Warte ruhig mal bis zum 18. oder 19. Bruttag.

Viele Grüße,
Kawa

Arne
14.02.2005, 11:00
Mal ne Frage zwischendrin: bist Du sicher, daß die Eierwendevorrichtung funktioniert? Klingt mir irgendwie nach ungewendeten Eiern!?

lachshuhn1
14.02.2005, 11:07
die eierwendung funktioniert einwandfrei...da bin ich 100 %sicher.

Arne
14.02.2005, 11:20
Hmm, dann musse halt doch abwarten. Wir zeichnen unsere Bruteier immer mit nem Bleistiftstrich auf der einen Seite und dem Legedatum auf der anderen; dann sehen wir immer, ob die Wendevorrichtung funzt und wie alt die Eier sind/waren.

lachshuhn1
14.02.2005, 11:23
das habe ich auch gemacht aus diesem grunde bin ichn ja so sicher.

Arne
14.02.2005, 11:26
:grueb :grueb :grueb Dann bleibt Dir echt nur noch abwarten, Tee trinken und Daumen drücken........

Carsten
14.02.2005, 14:53
Abwarten und nicht zuviel an den Eiern herumspielen!

Arne
14.02.2005, 16:12
@ Carsten: Du hast aber für nen gestandenen Geflügelzüchter nen "erschröcklichen" Avatar........ :o :o :o

Achim
14.02.2005, 17:30
Ich denke auch, dass du da eher noch abwarten solltest.
Aber gerade bei der Kunstbrut gibt es sehr viel, was man falsch machen kann...
Am besten guckst du wirklich, ob du noch Adern sehen kannst. Das ist für einen Anfänger die sicherste Methode zu erkennen, ob die Eier noch leben. Auserdem kann man in dem alter oft schon bewegungen der Kücken beobachten :)
sind die Eier denn wirklich auf einer Seite komplett schwarz und auf der anderen seite komplett durchsichtig???
Das würde für micht wirklich nach Wendeproblemen Klingen.

Franz-Philipp
14.02.2005, 17:48
jaanz ruuuhig - et läuft.... ;)
ging mir beim ersten mal auch so...ich dacht ich hab 100% ausfall und dann warens 100% schlupf....merk dir lieber für den schlupftag den satz eines eines sehr alten hühnerphilosophen aus dem tiefen norden der republik...am tag des schlupf fährt man am besten in einen kurzurlaub....oder so ähnlich, auf jeden fall - nicht aufmachen - nicht helfen - und sonst auch die finger von der maschine lassen :)
lgfp

Plauzi
14.02.2005, 17:59
Hallo Astrid,
wir brüte jetzt das dritte Jahr mit einem Flächenbrüter, nach meinem Gefühl sieht das Alles, jedes Jahr anders und vor allem komischer aus.
Die Anderen haben schon recht, wenn sie sagen, daß du dich nicht
verrückt machen sollst, abwarten und Tee trinken und nicht so viel darüber nachdenken!!! Bei mir war heute das erste Ei angepickt, bis nachmittags hatte sich nichts getan, da dachte ich schon, daß gibt so wie so nichts´mehr und eben war das erste küken darußen.
mfG Plauzi

lachshuhn1
15.02.2005, 06:36
so meine lieben
ich werde jetzt erst einmal nach apothekenöffnung eine flasche baldrian besorgen.
dann werde ich nur ein mal am tag zum lüften in die nähe der eier kommen :-)
ich hoffe ich halte durch.
meine güte ist das aufregend.
die geburt meiner kinder war im vergleich ja fast langweilig ( aber ich ahbe auch nicht gleich 20 stück auf einmal bekommen :-) )
ich danke euch erst einmal

Carsten
15.02.2005, 09:37
@Arne: man muss halt mal ein bischen provozieren!

Bist der erste, der da mal was zu geschrieben hat. Im alten forum hatte ich einen ähnlichen Avatar. Die Datei hatte ich aber leider nicht mehr!

conny
15.02.2005, 10:54
Hört sich alles normal an. Ich würde weiterbrüten und nicht so viel an den Eiern rumspielen, dass tut ihnen gar nicht gut, vor allem nicht in den letzten Tagen. Abwarten und Teetrinken. Wünsche viel Glück.

LG Conny

Arne
15.02.2005, 11:47
Original von Carsten
@Arne: man muss halt mal ein bischen provozieren!

Bist der erste, der da mal was zu geschrieben hat. Im alten forum hatte ich einen ähnlichen Avatar. Die Datei hatte ich aber leider nicht mehr!

Lol, wenn man SO viel Ärger mit Habichten gehabt hat, wie ich....... da stellen sich mir einfach die Nackenhaare hoch, wenn ich nur die Silouette von dem Aas sehe! Aber WER sieht schon mal den Habicht im Anflug? Wenn überhaupt doch nur noch beim Abstrich, wenn er sich dann schon satt gefressen hat. Oder, was noch häufiger ist: man steht mit (Wut)Tränen in den Augen vor dem Haufen Federn, der mal dein bestes Tier gewesen ist......... >:(

K1rin
15.02.2005, 20:02
Hallo Astrid!
Du kannst am letzten Wendetag die Eier mal schwimmen lassen. So kannst Du sehen, ob sich das Küken im Ei bewegt. Das geht aber erst am 18. oder 19. Bruttag. So kontrolliere ich meine Maranseier, die sehr schlecht zu schieren sind.
Gruß
Karin

Arne
15.02.2005, 20:35
Original von K1rin
Hallo Astrid!
Du kannst am letzten Wendetag die Eier mal schwimmen lassen. So kannst Du sehen, ob sich das Küken im Ei bewegt. Das geht aber erst am 18. oder 19. Bruttag. So kontrolliere ich meine Maranseier, die sehr schlecht zu schieren sind.
Gruß
Karin

Jou, das "Schwemmen" ist ein hervorragendes Mittel um die Bewegungen in/an den Eiern zu sehen! Hauptsache ist aber, dass das Wasser gut Handwarm ist, lieber ein wenig wärmer! In zu kaltem Wasser rührt sich nix und Du machst Dich nur NOCH nervöser ;)

K1rin
19.02.2005, 16:28
Hallo!

Sind denn nun schon welche geschlüpft?
Es wäre schön, wenn wir erfahren könnten, ob unsere Vermutungen stimmten.

Gruß
Karin

lachshuhn1
19.02.2005, 17:35
hallo
bis heute noch nichts...aber die lachshuhneier sollen ja auch immer 1 bis 2 tage länger brauchen....bin schon ganz nervös...natürlich werde ich euch berichten

gaby
19.02.2005, 17:44
stimmt! Ausserdem sind die Viecher "redefaul". Wenn man da mal was piepsen hören will muss man viel Glück haben. Meine hatten am 21. Tag angefangen zu schlüpfen und erst am 23. waren alle da.
Gaby

K1rin
19.02.2005, 18:02
Hallo!
Ich drücke Dir noch beide Daumen.

Gruß
Karin

Anton
19.02.2005, 23:18
Mach Dir mal keinen Stress, meine Lachse schlüpfen auch grundsätzlich ein wenig später als sie eigentlich sollten. Ein Zuchtfreund von mir bezichtigt meine schönen Lachshühner als "Elefanten". Sei es wie es will, bei Elefanten dauert's halt auch etwas länger......

lachshuhn1
25.02.2005, 07:03
taräää taraäääää
seit heute morgen...bin ich stolze hühnerkükenmama :-)#

ich bin so glücklich...das es doch noch geklappt hat.

die tiere sind zwar weit über den thermin drüber weg und ich dachte schon an abbrechen....weil die nun wirklich schon 7 tage drüber waren...

aber heute morgen waren drei geschlüpft und bei weiteren 4en guckt wenigstens schon ein schnabel raus.

also danke ich euch mal für die hilfe und das mutmachen.

es ist wahnsinn...gerade beim ersten mal brüten, was einem da alles durch den kopf geht.
ob dieses richtig ist und jenes.
als ich gedacht hätte, das alle tot waren...habe ich sie nach eurem tip geschwemmt.
in richtig babywarmen wasser.
3 fingen an zu hüpfen...alle anderen 40 nicht.
...wieder depremiert...
komischerweise sind die noch nicht geschlüpft, die gehüpft sind.

mal noch eine frage:
wie kann das sein, das die fast 30 tage zum schlüpfen brauchen?
ich habe auch immer von innen nach außen sortiert.

da okann man ja wirklich den kopf in den sand stecken.

hoffentlich schlüpfen die anderen auch noch....sooo süßßßß

vielen lieben dank

eure astrid

bonny
25.02.2005, 07:20
Na dann gratulation zur Huhnimutterschaft ;D

Freu mich für dich das doch noch welche geschlüpft sind.Viel Spaß mit den kleinen. ACHTUNG: Küken beobachten macht süchtig ;)

Meine ersten von 05 werden heut 3 W. und in 9 Tagen müßten die Brahmi´s schlüpfen (auch schon ganz aufgeregt bin)

lg Sandra

gaby
25.02.2005, 07:40
:)Das bleibt immer gleich: Die Aufregung, die Freude. Ich glaube "Produzenten" von Küken verzichten auf das 2schönste Gefühl der Welt.
Gaby

K1rin
25.02.2005, 09:01
Hallo Astrid!

Herzlichen Glückwunsch! Ein Foto wäre nett, damit ich auch sehen kann, auf was ich Dir Mut gemacht habe. Ich freue mich für Dich mit.

Laß die Bruteier noch ein paar Tage im Brüter. Es kann sein, dass es noch "Nachzügler" beim Schlupf gibt. Die brauchen dann noch 2 - 3 Tage.

Das Schwemmen hat ja dann doch funktioniert, bei Dir. Ist ja eigentlich auch ganz einfach. Du solltest aber auch bedenken, dass einige Küken das Schwemmen verschlafen haben.

Was die lange Brutzeit betrifft, kann es sein, dass das Termometer nicht in Ordnung ist? Wenn zu kalt gebrütet wird, dann dauert es immer länger bis die Küken schlüpfen.

Und bitte helfe nicht nach, beim schlüpfen.

Gruß
Karin

Arne
25.02.2005, 14:47
Gratuliere! :) :)

Susanne88
25.02.2005, 15:04
Super-
Glückwunsch-
ich freue mich mit dir.

Da hat sich das Warten und Teetrinken ja gelohnt.
Ich habe auch 12 Lachseier im Flächenbrüter und der Schlupftermin ist laut meiner Rechnung am Montag.
Bin ja mal gespannt wielange sich meine Kükis Zeit lassen.
Hühner können ja nicht rechnen;)

Nachmals alles Liebe für euch:-*

Susanne

conny
25.02.2005, 15:24
Auch ich gratuliere recht herzlich zur "Mutterschaft".

LG
Conny

Plauzi
25.02.2005, 16:34
Hi Astrid,
herzlichen Glückwunsch und noch weitere gesunde Küken!
Aber 30 Tage bist du sicher, daß du keine Enten ausgebrütet hast?
;)
mfG Plauzi

oskarelli
25.02.2005, 17:11
:laola
Freu mich für dich!!!!!!!!!!!!

Dragonlady
25.02.2005, 17:19
Warum soll man den Küken eigentlich nicht helfen?

lachshuhn1
25.02.2005, 19:13
ihr seid soooo lieb...danke schön...
jetzt sind es schon 16 geschlüpfte...das geht hier wie bei der feuerwehr..
in unserer stube ist richtig was los :-)
wenn morgen die ersten aus dem brüter dürfen, werde ich euch ein foto schicken....sooo süßßß

(mein mann bekommt schon paras....was sagte er vorhin am telefon....oh mein gott...ich höre hier nur noch von meiner frau....ohhhh sind die süß,guck mal :-)
ganz liebe hühnergrüße astrid

Arne
25.02.2005, 20:07
Original von Plauzi...Aber 30 Tage bist du sicher, daß du keine Enten ausgebrütet hast?...

:D DIE Frage hatte ich auch auf der Zunge ---äh, Tastatur!?......
@ Dragonlady
Das Problem beim helfen liegt darin, daß solche Kücken meist recht schwächlich sind und für die Zucht nicht taugen (nur die Stärksten überleben!).
Für Hobbyhalter gehts aber. Nur bleiben es immer "Kurtis", d.h.: Schwächlinge, die auch recht anfällig für Krankheiten bleiben.

Dragonlady
26.02.2005, 05:30
wie viele eier waren es? 40? da sind 16 doch schon richtig gut..! Ich gratuliere dir nebenbei auch mal zu deiner ehm.. "Mutterschaft" ...
wie teuer sind eigentlich so Brüter?

wattwurm15471
26.02.2005, 05:53
Eine Vollautomatische kostet bei Westfalia so um 150 Euro.
Eine Halbautomatische ist günstiger .
Ich habe meine Vollautomatische bei Westfalia gekauft und mit ein bischen schummel ;) etwas günstiger bekommen.

Peter

Kawa
26.02.2005, 10:07
Mit etwas geschick kann man sich auch einen selber bauen.

yossy
26.02.2005, 11:06
Hallo zusammen,
Astrid auch von mir Gratulation.

ich vermute mal, daß ich an der Geschichte nicht ganz unbeteiligt bin, deshalb auch ist die "Geschichte" mir ein komplettes Rätsel.

Vor kurzen hat mein Freund ebenfalls die/dieselben Lachseier ausgebrütet und die Küken sind genau am 21.-ten Tag geschlüpft. Und bei Astrid hat´s jetzt 21 + 7 Tage gedauert und dauert noch? Mit wieviel Untertemperatur muß man da brüten, dass sowas möglich ist? Dass bei solcher Niedertemperatur die Küken nicht absterben ist auch nicht normal, oder?

Ich selbst stehe bei einen Zwergseidiei auch gerade vor so einem Phänomen, 24 Tage bebrütet und vielleicht zu 25% entwickelt und lebt sogar (noch)! Ich weiß es daher so genau weil es ursprünglich 2 waren und ich eines geöffnet habe. Eine Verwechslung ist 100%-ig ausgeschlossen. Alle anderen Küken aus dieser Brut sind längst geschlüpft! Temperatur war exakt 37,8 Grad über die gesammte Brutdauer und ist es noch.

Sachen gibt´s die gibt´s bald nicht mehr.

Grüße yossy

Stonie
26.02.2005, 23:07
Westfalia hat mit dem letzten Katalog die Preise ganz schön erhöht, kostet jetzt 165,00, puhhhh.

conny
27.02.2005, 14:05
Muss ja nicht immer ein neuer sein. Ein Gebrauchter tuts doch auch.

LG Conny

Stonie
27.02.2005, 14:42
Habe schon mal bei eBay nachgeschaut, also weiß auch nicht, scheint gerade Saison zu sein, kosten mit Versand fast soviel wie ein Neuer, also dann lieber ein Neuer mit 2 Jahren Garantie.

lachshuhn1
03.03.2005, 09:40
huhu erst einmal noch einmal lieben dank und sorry, das jetzt erst das foto kommt...aber nun...
hier ein teil meiner Amrocks und Lachshuhn Küken

Carsten
03.03.2005, 12:33
Ende gut, alles gut!

Siehst, man darf nur nicht die Geduld verlieren!