PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kückenstarter ?



Daniel 123
26.03.2008, 11:38
Hallo,


ich möchte mal gerne wissen welcher Kückenstarter der beste ist ich kenne sowiet 2 verschiedene !

Kükenglück (250g)

Aufzuchtpräparat
Vermindert Aufzuchtverluste, schützt den empfindlichen Organismus der Küken und macht ihn widerstandsfähig gegen die üblichen Kükenkrankheiten.


und dieses Hir :

Picostart Küken-Starter (300g)

Ein von Fachleuten (Wilfried Detering und Dr. E. Schwidde) entwickeltes Präparat mit essentiellen Aminosäuren und die Immunabwehr unterstützender Vitaminen. Das ideale Aufbaupräparat zur Verbesserung des Knochen-wachstums und der Organentwicklung der Küken.
300g


Was meint ihr ??? Oder geibts noch eine anderes ? Oder brauch man es gar nicht so das es eine andere Metode giebt seine kleinen groß zu zeihen ?


Daniel

Jersey
26.03.2008, 12:14
Hallo Daniel,

spar die am besten das Geld für derartiges Zeug und kauf dir dafür Kükenstarter oder Kükenfutter von einem Futtermittelhersteller, denn dieses Futter reicht vollkommen aus.

Gruß Rainer

vogthahn
26.03.2008, 12:16
Hallo!

Nicht auf die Werbesprüche, sondern auf den Inhalt kommt es an ;).
Stell mal eine Liste der Inhaltsstoffe rein (müßte drauf stehen), dann kann man beurteilen, was besser ist.

MfG

Daniel 123
26.03.2008, 14:47
Hallo,

Die Inhaltsstoffe kenne ich leider nicht die beiden sachen gibts bei Hemel.de !

Ich hatte im letzen Jahr mal beim Futter Händler geschaut da giebts eine extra Futter für Kücken ab der 1 Wochen welches man bis zur 4 oder 6 woche Füttern soll ! Dan ist dieses wohl besser 25 Kilo kamen rund 10 euro ! Nun aber noch ne Frage und zwwar sind es immerhin 25 Kilo :laugh für rund 10 enten die gebrütet werden sollen :laugh kann mann das Futter auch noch später Fütteren ?



Grüße: Daniel

vogthahn
26.03.2008, 17:09
Hallo!

Laut irgendeiner Verordnung muß jedes Futtermittel deklariert sein, welches im Handel verkauft wird (auch im Internet). Das heißt, es müssen alle Inhaltsstoffe klar aufgelistet sein.
Beim Futtermittelhändler kann man auch kleine Mengen Kükenfutter kaufen.
Wer braucht schon 25 kg? Wenn darauf steht: "Kükenalleinfutte"r und es bis zur 6.Woche zu verfüttern ist, dann kannst Du das kaufen.

Sollte es sich aber um Entenküken handeln müßte meines Wissens nach ein anderes Kükenfutter genommen werden. Für Wassergeflügel-Küken gibt es, denke ich, anderes Starter-Futter, weil sie andere Futteransprüche haben.

Laß Dich nochmal genauer beraten vom Händler, und lies Dir die Aufschrift auf den Säcken genau durch, ist manchmal etwas verwirrend. Wichtig ist immer: Alleinfuttermittel, Tierart, Alter der Tiere, dann kannst Du nichts falsch machen.

MfG

Küki 2233
26.03.2008, 18:52
ich habe von diesen beiden mitteln doch eine zusammenstellung von den inhaltsstoffen gemacht.
http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=22236

Daniel 123
26.03.2008, 19:04
Guten Abend ;)


ich danke euch ;)
Ich werde mal Morgen schauen was sie alles da haben stimmt schon 25 Kilo brau ich ja nicht ;) 5 Reichen bis zur 6 Woche ja alle malle aus :-)
Kann ja sein das sie es bestellen müssen und kann ich dies ja kleich machen den nicht das meine kleinen dan da sind und ich bekomme nur einen halben Zentner :laugh und ich bin nicht so für Kornflegs :laugh :laugh




Grüße: Daniel

Ines
27.03.2008, 22:20
da grad muskator diskutiert wird, ich komm damit gut hin!
LG Ines

Melostylos
27.03.2008, 23:42
Muskator hat kein Kokzidiosemittel...gell ?!
@Ines: wie sind deine Beobachtungen zu Kokzidien ? Haben deine Küken schon eine gewisse Immunität gegen Kokzidien aufgebaut ? Oder sind die mit Kokzidien noch nicht in Berührung gekommen / oder geimpft ?

nupi2
28.03.2008, 08:43
Hallo,

wir haben von deuka einen Kükenstarter (in mehliger Form) mit Kokzidiosemittel. Bis jetzt keine Schwirigkeiten.

LG nupi2

Torwächterin
28.03.2008, 11:46
Hallo,

Picostart ist kein Kükenfutter sondern ein Pulver für das Trinkwasser. Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht und kann nichts negatives darüber sagen. Allerdings habe ich auch noch keine Zwergkämpferbrut ohne Picostart gemacht.

Gruß Jessica

Emma2002
28.03.2008, 13:54
Hallo,

das Kükenstarter von Muskator ist ohne Kokzidiostatikum und kann von der 1. bis zur 3. Woche gefüttert werden.
Wir haben das Kükenaufzucht KR gekauft. Das kann man entweder nach der 3. Woche oder direkt ab der 1. Woche füttern und da ist auch das Koki drin. Unsere Küken sind bis jetzt super damit gewachsen.

LG
Nicole

Ines
29.03.2008, 18:19
ich denk fast, Muskator hat beides, bin aber nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Füttere ohne Kok und hatte vor Jahren mal welche mit blutigem Stuhl, waren nicht von mir. Sind aber dann mit den andern gelaufen, denk schon, daß sich gewisse Resistenzen gebildet haben.
LG Ines

Bert
29.03.2008, 20:05
Muskator hat beides. Funktioniert ganz gut, solange man es auch als Alleinfutter gibt. Wenn man zufüttert ist impfen glaube besser und dann aber nur ohne Koki Futter füttern.

Melani
04.04.2008, 19:43
Hallo Daniel,

das "Kükenglück" darfst Du auf gar keinen Fall füttern, wenn Du Deine Küken mit PARACOX (R) gegen Kokzidien impfst, denn es enthält ein Kokzidiostatikum (Monensin-Natrium), das die Wirkung der Impfung aufheben würde. Da der Impfstoff eine biologische Impfung ist (ein attenuierter / abgeschwächter Keim) würde dieser, statt sich im Darm anzusiedeln, und die Immunität zu bewirken, unwiderruflich zerstört werden, und das Küken nach Absezten des Kükenglücks wieder gefährdet, an Kokzidien zu erkranken.

Impfst Du nicht gegen Kokzidien, solltest Du bedenken, daß, wenn Du ein Kükenstarter-Futter mit Kokzidiostatikum fütterst (z.B. von Muskator), dem Küken evt. zu viel von diesem Wirkstoff (Monensin) zugeführt wird, was u.U. das Herz schädigen kann.

Ich bin kein Freund von solchen "Pülverchen". Ein vernünftiges Kükenfutter deckt alles ab. Wir füttern Garvo (R) Rassekükenmehl.
(Und impfen gegen Kokzidien!)
Und als Leckerchen hin und wieder ein hart gekochtes Ei, und Haferflocken. Aber bitte erst nach ein paar Tagen, nicht gleich am Schlupftag. Das Küken lebt die ersten beiden Lebenstage vom Dottersack, den es kurz vor dem Schlupf einzieht über die Hagelschnur.
Am ersten Tag sollte es deshalb überhaupt noch nichts zu fressen / trinken bekommen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

LG, Melani

Daniel 123
04.04.2008, 20:24
Danke euch hätte nicht gedacht das mann mit dem Starter so viel schaden anrichten kann ;(
Werde mir ein einfaches Kückenfutter besorgen den ich bin noch neuling und möchte den kleinen ja kein leit zu Führen :neee:


Mal eine Frage wegen der impfung macht ihr das alleine ? Oder der Doctor ? Ab wann sollte man das machen ?



Grüße:
Daniel

Torwächterin
05.04.2008, 08:10
Hi,

also ich impfe Paracox übers Trinkwasser und beziehe es über die Uni Gießen.
Das sollte allerdings in den ersten 10 Tagen geschehen.

Gruß Jessica

Daniel 123
05.04.2008, 10:47
Hallo,

Danke dir :-)

Ist es Freiverkäuflich oder brcu mann zum Erwerb eine Bescheinigung ?
Ich werde mal schaune wo ich es Beziehen kann ? Giebts im netz einen Verkaufer :-)






Daniel

Brahmazüchter
12.04.2008, 10:45
Also ich benutze mittlerweile nur noch Futtermittel von Versele-Laga.
Am Anfang für die Kücken in der ersten Woche nehme ich das ganz normales Kückenmehl. Danach wird das Kückenmehl mit Kückengrütze gemisch.
Nach 2-3 Wochen bekommen sie dann nur noch Kückengrütze gemischt mit Fasanenaufzuchtfutter.
Nach 4-5 wochen bekommen sie dann von mir nur noch Kückenpellets.Das füttere ich so ca bis in die 10-12 Woche.