Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 22 - es tut sich nichts...
Emma2002
26.03.2008, 10:35
Hallo,
unsere Brahma sitzt heute seit 22 Tagen auf den Amrock-Eiern und bisher tut sich nichts ???
Wenn sie nachher mal aufstehen sollte, wollen wir die Eier mal schieren. Wir haben zwischendurch nicht geschiert und wissen daher nicht, ob sich was entwickelt. ABer bei der ersten Brut hatten wir eine Befruchtung von 100% ???
Drückt mir die Daumen, dass aus den 9 Eiern noch was schlüpft!!!
LG
Nicole
schoenpetra
26.03.2008, 10:46
Hallo,
ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass noch was schlüpft.
Es ist ja auch nicht ganz ungewöhnlich, wenn sie mal einen Tag später dran sind.
Lg Petra
hühnerling
26.03.2008, 11:27
Hallo Nicole,
bei der Kälte kann es sich doch etwas verzögern, warte noch zwei Tage.
Vielleicht haben sich die Küken auch alle gut abgestimmt und schlüpfen dann gleichzeitig innerhalb weniger Stunden.
Halt uns auf dem Laufenden!
Daumendrückende Grüße von Hühnerling
Emma2002
26.03.2008, 12:17
Ihr seid lieb! Danke fürs Mut zu sprechen!
Ich habe auch schon überlegt, ob es einfach an den Tempis draussen liegt, dass sie etwas länger brauchen. Ich geb die Hoffnung noch nicht auf, denn die Henne hat es bisher super gemacht! Sie hat nur am ersten Tag 2 Eier aussortiert und an den Eingang gelegt, dann wird da wohl irgendwas nicht mit in Ordnung gewesen sein, aber ansonsten hat sie toll gesessen.
LG
Nicole
Emma2002
26.03.2008, 20:51
Ich wage mal ein vorsichtiges Juchu! Ich habe heute nachmittag was piepsen gehört und es liegen Eierschalenstückchen neben dem Nest! Ich hoffe, die Schlupfrate ist so gut, wie beim ersten Mal!
Hoffentlich sieht man morgen mehr!!!
LG
Nicole
hühnerling
26.03.2008, 20:57
Na also, das wird schon - nur nicht die Geduld verlieren! Bei der Kälte sollten sie ja ohnehin erstmal eine ganze Weile unter der Glucke bleiben (sozusagen unsichtbar), um vernünftig zu trocknen.
LG Hühnerling
Spannend :). Ich drück Dir weiterhin die Daumen.
LG nupi2
schoenpetra
27.03.2008, 07:45
Guten Morgen,
und wie sieht es aus? Sag' uns Neugierigen Bescheid, wieviel geschlüpft sind ;)
Lg Petra
Guten Morgen,
ich bin auch so gespannt, wieviele es wohl geschafft haben?
Drücke ganz fest die Daumen :daumenhoch
Emma2002
27.03.2008, 10:12
Wir haben heute morgen 3 Küken gesehen und so wie es aussieht alles Mädels ;D Die Mama ist aber nicht vom Nest runter.
Wir haben ihr das Futter direkt ans Nest gestellt und sie hat den dreien direkt das Fressen gezeigt. Die ersten beiden haben auch schon angefangen zu picken ;D Ist das schön! Hoffentlich kommt da noch was! Denn noch liegen 6 EIer unter der Mama.
LG
Nicole
Na supi, ich freu mich für dich!
Hoffentlich werden es noch mehr.
Viel Glück!!!!
Glückwunsch. Hennen- gute Glucken wissen eigentlich, ob sich die Brüterei noch lohnt oder nicht und gehen dann vom Nest.
Emma2002
27.03.2008, 15:11
Eigentlich schon, aber es ist ja ihre erste Brut. Da weiss man ja nie ;D
Bis jetzt sieht man immer nur höchstens 2, aber wir üben uns weiterhin in Geduld.
LG
Nicole
Emma2002
27.03.2008, 21:56
Hallöchen,
was meint Ihr? Sollen wir morgen die Glucke mal vom Nest nehmen und schauen, was noch drunter liegt? Oder sollen wir warten, bis sie selber vom Nest geht? Schlupftermin war eigentlich am Dienstag, aber heute waren erst die ersten 3 Küken da. Bisher haben sich noch keine weiteren gezeigt.
Die stolze Mama ist heute nicht aufgestanden und hat gemütlich liegend gefressen ;D
LG
Nicole
Einen Tag nach dem Schlupf würde ich zugeben. Danach die restlichen Eier entfernen damit sie sich gut um die Kleinen kümmern kann.
gg
Hallo,
ich denke auch 24 Stunden nach dem Schlupf kannst du dann mal nach schauen,
was mit den restlichen Eiern ist.
Gute Hennen räumen ja auch nach dem Schlupf das Nest auf in dem sie die Eierschalen von den geschlüpften Küken aus dem Nest werfen.
Kannst ja mal bei den restlichen Eiern lauschen, ob ein piepen zu hören ist.:)
Emma2002
28.03.2008, 10:35
So, wir haben gerade mal die Dame vom Nest gehoben und die restlichen Eier durchleuchtet. 3 sind leer und 3 komplett dunkel, aber es piepst nichts. Wir haben die kleine Familie jetzt umgesetzt und ihr noch ma die restlichen drei Eier untergelegt. Sie hat sie alle wieder unter sich geschoben. Wenn sich bis heute abend bzw. morgen früh nichts mehr tut, nehmen wir ihr die Eier wieder raus.
Alle in allem ist das aber eine traurige Bilanz: Anfangs 11 Eier untergelegt, 2 hat sie selber aussortiert. 3 geschlüpft, 3 unbefruchtet und 3 wahrscheinlich tot. :heul :-/
Mein Mann meinte gerade, wir werden noch eine Kunstbrut versuchen und wenn dann auch die Rate so schlecht ist, soll der Hahn in den Ofen. :(Ich denke aber nicht, dass man das so schnell sagen sollte, oder?
LG
Nicole