PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - sie sitzt



heissnhof
25.03.2008, 16:51
Hi Ihr,
nach unserem Wochenendausflug stellte ich fest, daß eine meiner Zwergholländerinnen abends nicht auf der STange saß - naja - dachte, sie wollte noch ein Ei legen. Gestern früh saß sie auch wieder, abends nicht auf der Stange und nun sitzt sie den ganzen Tag. Sie müßte auf einem Gipsei, Eiern von Königsberger x Sussex, Zwerg-Brahma-sussex und Holländereiern sitzen, letztere sind allerdings sicher unbefruchtet. Sie wird fuchsteufelswild wenn ich rangehe. Was mache ich denn jetzt? Einfach sitzen lassen - umsetzen? Den korrekten Brutbeginn weiß ich auch nicht und neue Eier ihr jetzt unterzulegen wäre auch sinnlos, weil ja einige von den anderen vielleicht schon angebrütet sind.
AM besten noch 4 Tage sitzen lassen und dann mal schieren - was meint ihr? Und dann samt den befruchteten Eiern umsetzen? Beibt die dann sitzen?
Ausgerechnet jetzt, wo ich die Ställe umbauen und die HÜhner umquartieren wollte.
Hatte mich schon gewundert, warum die Königsberger die letzten Tage immer direkt neben der Holländerin saß zum Eierlegen.... :-[
Wäre meine erste Kunstbrut und ich gestehe, daß mir der an- und Ausschalter von meiner Brutmaschine irgendwie vertrauter ist - die explodiert wenigstens beim Schieren nicht. ;(

Patricia
25.03.2008, 19:18
Original von heissnhof
Wäre meine erste Kunstbrut(

Du meinst wohl Naturbrut ;)

Markier die Eier auf der die Glucke schon sitzt, schier dann in den nächsten Tagen, wie Du schon selber vorgeschlagen hast. Umsetzen, wenn es sein muß, am besten wenn es dunkel ist.

nupi2
25.03.2008, 20:56
:neee: :neee: :neee: :neee: :neee:Grins....daß sich so ne Glucke aber auch nicht nach uns richten kann..... :laugh :laugh

Meine jetzige glucke (Zwergwyandotte) ist auch nicht grad ne Feine....so ne Furie :D Aber das gibt sich nach ein paar Tagen. Zumindest darf ich jetzt schon mal mit ner Hand voll Körner vorsprechen :P. Habe heute dann sogar die Bruteier drunter packen dürfen, weil die Lady sich mal die Beine vertreten hat.

Wünsche Dir viel Spaß und viel Erfolg

nupi2

Drachenreiter
25.03.2008, 21:07
Hi Heissi,

wenn nix is mit den Eiern, ich würde sie mir schon ausborgen kommen.
Meinen kleinen sind dringend auf Ersatzmutter suche.

Und keine der Damen will Glucken, aber heute habe ich eine Araucanermixhenne auch abends in der Ecke erwischt. Mal schauen vielleicht will sie ja auch brüten. Aber dann so schnell ist die noch nie zu Küken gekommen und das es gleich so viele werden hätte sie sich nie erträumt.

Gruß
DR

heissnhof
25.03.2008, 21:19
Hi Ihr,
oh - natürlich meine ich Naturbrut. Die Dame sitzt eisern - die anderen haben 2 Eier in die andere Ecke vom Stall gelegt und die habe ich vorhin schnell rausgenommen.
Hoffentlich schneestürmt es morgen nicht so sehr, dann werde ich sie mal genauer beobachten und ihr wenigstens das dicke blöde Gipsei rausnehmen - dann bekommen die anderen mehr Wärme ab. Ansonsten werde ich sie einfach sitzen lassen. Die nächsten Tage starte ich eine Kunstbrut, wenn es mit ihren Eiern nix wird und sie sitzen bleibt, dann kann ich ihr vielleicht ein paar KÜken untermogeln. Das ist vielleicht die verträglichste Version.
Ausleihen will ich sie ehrlich gesagt nicht so gerne - so kann ich wenigsens ein paar Erfahrungen sammeln. Und da ich ja ein zweites solches Minihuhn habe und die sich ja vielleicht auch noch setzt, weiß ich schon etwas besser Bescheid. Der werde ich dann brauchbare Eier unterschieben. Aber vielleicht hatte sie ja einen guten Instinkt und hat doch ein paar befruchtete erwischt. Habe ja nur den Sussex-Hahn und wenn die Mini-Zwerge ihn anbaggern, dann rupft er nur kurz am Halsgefieder - besteigen tut er sie zum Glück nicht. Aber die Zwerg-Brahma und die beiden Königsberger-Hennen, die dort auch legen, deren Eier können gut befruchtet sein.

Wie willig lassen sich die Hennen denn umsetzen - nicht, daß sie dann abbricht. Habe einen kleinen geeigneten Stall, da könnte ich sie gut unterbringen. spätestens wenn Küken kommen, müßte ich sie aus dem großen STall eh rausnehmen. Wie macht Ihr denn das, wenn die sich im Gemeinschaftsstall einfach auf die Eier setzen?

Toffee
25.03.2008, 21:20
:laugh
Tschuldigung, aber ich wüßte den Schalter an der Brutmaschine nicht zu finden.... da verlasse ich mich lieber auf eine Glucke.
Ich würde sie einfach in Ruhe lassen, sie macht das schon. Und das Gipsei kannst Du beim Umsetzen entfernen - wenn Du das sanft machst setzt sie sich im neuen Abteil bestimmt wieder hin.
LG und viel Glück
Toffee

Melostylos
25.03.2008, 21:20
Glückwunsch...
Aber schade, dass du sie nicht früher erwischt hast...
bist doch sicher schon wieder am Sammeln für die nächste Brut in der Maschine :D

Ich habe meine Glucke abends in eine "geschlossene" Schachtel (durch die ausgeschnittenen Grifflöcher hat sie natürlich Luft bekommen) mit Gipseiern gesetzt...(hast deine Brutmaschine an ? dann könntest du für die Zeit die Eier dort unterbringen.......)
Ist auch wunderbar sitzen geblieben. Habe nur aufgepasst, als sie am nächsten Tag aufgestanden ist und getrunken und gefressen hat...dass sie den Weg auch wieder zurück findet....
Würde also am ersten Tag das Futter ruhig sehr nahe ans Nest stellen und aufpassen, ihr vielleicht auch den Weg zurück "zeigen". :-)

Viel Glück! Dann hast ja noch mehr Bilder zum Reinstellen

nupi2
25.03.2008, 21:23
Ehrliche Antwort? ....sitzen lassen. Meine Glucken können im Gemeinschaftsstall glucken. Die bekommen nur vor ihr Nest ne Gittertür, damit sie ihre Ruhe haben. Ansonsten unproblematisch...dieses Jahr schon 4 Glucken gehabt. Wie immer ohne Probleme

LG nupi2

heissnhof
25.03.2008, 21:24
...das ist es ja - habe über 20 Eier hier liegen. Also morgen ziehe ich einen handschuh an und schaue, was sie hat. Sind es nur die Holländereier und das Gipsei, dann schiebe ich ihr 4-5 andere unter - viel mehr wird so ein 500 g-Huhn ja kaum schaffen. Übrigens erstaunlich, wie breit die kleinen Dinger sich machen können.

heissnhof
25.03.2008, 21:26
Original von nupi2
Ehrliche Antwort? ....sitzen lassen. Meine Glucken können im Gemeinschaftsstall glucken. Die bekommen nur vor ihr Nest ne Gittertür, damit sie ihre Ruhe haben. Ansonsten unproblematisch...dieses Jahr schon 4 Glucken gehabt. Wie immer ohne Probleme

LG nupi2

...echt - das geht? Habe ich auch schon überlegt. Die sitzt unter einem Kotbrett. Ich könnte ein Gittergestell bauen und einfach davor klemmen, würde das Sinn machen?

nupi2
25.03.2008, 21:32
Du kennst Deine Herde am besten... Bei meinen weiß ich das es funktioniert. Selbst die Glucken teilweise zusammen und betreuen die Zwerge gemeinsam.... ;)

Also wenn du keine Streithammel dabei hast, kannste es ja mal versuchen. Versuch macht kluch :laugh

LG nupi2

heissnhof
25.03.2008, 21:37
Hey - das Bild ist ja klasse - denen steht der Stolz auf den Kamm geschrieben. Was sind das für Hühner?

Ich schlafe noch einmal drüber. Ich kann überhaupt nicht abschätzen, wie die anderen reagieren. Die 4 3Monate alten Halbwüchsigen haben sie kommentarlos ignoriert und die eine Königsberger Henne hatte sich ja neulich auch einfach daneben gesetzt - jetzt weiß ich wenigsten warum. Aber die Holländer sind einfach sehr klein und können sich im Streitfall auch nicht so gut wehren.

nupi2
25.03.2008, 21:45
Zwergbrahmas schwarz-columbia

Die Küken sind Zwergbielefelder, Zwergwelsumer und ein paar Mixe.

LG nupi2

Toffee
25.03.2008, 21:57
Die sitzt unter einem Kotbrett. Ich könnte ein Gittergestell bauen und einfach davor klemmen, würde das Sinn machen?

Genauso sieht das bei uns aus.
Meine Zwergwyandotte blieb diresmal zwei Tage im normalen Legenest sitzen (auf einem Ei :roll) und wurde dann als "fest sitzend" angenommen und umgesetzt in das Gluckenabteil. DAbei hab ich ihr einfach noch 7 Eier untergeschoben.
Sie hat schon mal 10 große Küken geführt (kein Problem, unterschätz sie nicht).

Das Bild ist heute abend aus einem anderen Grund entstanden (siehe Randale im Hühnerstall >:(), aber vielleicht erkennst Du unten links das Gluckenabteil....

LG
Toffee

heissnhof
25.03.2008, 22:05
Ah - supi! Genauso könnte ich das auch bauen - ist ne Sache von ner halben Stunde. Lässt Du die Glucke dann trotzdem noch raus oder stellst ihr nur Futter und Wasser hin? S, besten soll ja wohl Gerste sein?

Wer hat denn die komischen Hühner mit den Hörnern ausgebrütet? :o

@nupi: oh - Zwerg-Brahma habe ich nur noch eine Henne - mal sehen, ob die auch noch brüten mag....habe nur eine in splash behalten und die anderen abgegeben. ERhoffte mir ZB-Sussex Mise, war aber bis her nix.

Toffee
25.03.2008, 22:08
Die bleibt da schön drin ;). Und ich gebe ihr das ganz normale Futter mit ein paar extra Vitaminen (sie fressen kaum was). Ein oder zweimal mache ich vorsichtig um sie rum sauber, das wars.
Auch die ersten Tage mit den Küken bleibt sie dort. :)

LG
Toffee

Toffee
25.03.2008, 22:10
Wer hat denn die komischen Hühner mit den Hörnern ausgebrütet?

Der Osterhase :laugh

heissnhof
25.03.2008, 22:12
Alles klar - dann werde ich morgen gleich ein Gittergestell bauen. Und dabei werde ich doch mal schauen, auf was sie sitzt. Ggf. dann mit sinnvolleren Eiern ergänzen/austauschen.
Vielen Dank an alle für die Hilfe - nun weiß ich, wie ich es mache.

Übrigens bin ich von den Zwerg-Holländern inzwischen ganz begeistert. Sie waren super scheu,als ich sie bekam und jetzt hüpfen sie mir immer entgegen und lassen sich anfassen. Sie legen sehr, sehr viele Eier, stehen meinen guten Großen da in nichts nach...wenn die jetzt auch noch glucken....echt super Hühnchen...

heissnhof
26.03.2008, 09:54
So - habe der Dame jetzt mal unter den Rock geschaut. Sie hat sich ja was vorgenommen. Sie hatte 5 große Eier inkl. Gipsei und 3 Eier von der Zwerg-Brahma-Henne. DAs Gipsei habe ich herausgenommen, die anderen habe ich ihr jetzt einfach gelassen. Ist zwar ziemlich viel für so ein kleines Huhn, aber wenn sie das entschieden hat, will ich ihr nicht reinpfuschen. Die ZB-Eier sind vermutlich eh nicht befruchtet, die könnte ich dann rausnehmen.
Die anderen Eier sind von meinen Königsberger-Hennen. Das gibt sehr hübsche Küken - eins davon habe ich noch in unserem Gäste-WC: Die werden gelb gesperbert - richtig hübsch. Hoffen wir mal, daß die Henne (sie legt übrigens erst seit wenigen Wochen) sich da nicht zu sehr übernommen hat, aber die Eier waren alle schön warm. ;D

Wollte dann heute ein Gitter bauen - allerdings waren die anderen Hennen aus dem Stall vollkommen ungehalten, daß das Nest dauernd besetzt war. Beim Abmessen waren überall gackernde, schimpfende Hühner - ich dachte ich werde wahnsinnig.
Habe die Kleine samt Eiern dann doch gepackt und in einen leeren Hasenstall gesetzt. Sie blieb zufrieden auf ihren Eiern sitzen und da lasse ich sie jetzt.

Black Giants
26.03.2008, 17:09
Das war mit Sicherheit die beste Entscheidung, dass Du sie raus genommen hast.
Mein Eindruck war immer, dass gestresste Hennen beim Brüten besonders abgebaut haben. :(

greenhorn
26.03.2008, 19:51
hey heissnhof,

darfts nicht vergessen die henne auch mal aus dem hasenstall rauszulassen.sie muss sich ja auch mal entleeren,was trinken und die beine vertreten......diie eier brauchen auch mal frischluft ;)

hoffe das alles klappt.

mfg greenhorn

Emma2002
26.03.2008, 20:46
Hallo,

bei uns war umsetzen kein Problem. Wir haben die Araucanerin abends in den Gluckenstall gesetzt und ich habe ihr direkt die Bruteier untergelegt (inwissend wie ich war). Aber sie ist sehr schön sitzen geblieben!
Die Brahma haben wir erstmal 2 Tage auf Gipseiern sitzen lassen (nach dem Umsetzen), aber auch sie ist toll auf dem Nest geblieben!
Wenn wir aber die Möglichkeit für so eine Abtrenunng im eigentlichen Stall hätten, dann würde ich das auch probieren.

LG
Nicole

heissnhof
26.03.2008, 21:19
Auf jeden Fall sitzt sie wie zementiert., das Umsetzen war wirklich kein Problem - als sie alle Eier wieder hatte, war sie zufrieden. Im neuen Stall hat sie nun auch reichlich Heu und Stroh, Futter und Wasser stehen auch bereit und die anderen müssen draußen bleiben. Man - war das ein Aufstand, als die anderen Eier legen wollten...

Heute abend habe ich den STall kurz aufgemacht, aber sie wollte nicht raus - mal sehen, wie es sich weiter entwickelt. Habe BEdenken, weil sie ja Zwerg- und Normalhuhneier drunter hat. In ein paar Tagen werde ich mal schieren - ich gehe davon aus, daß die Zwergeneier nicht befruchtet sind, dann kann ich die entfernen. Ansonsten bleibt mir nur akzeptieren oder in die Bruma stecken.

greenhorn
26.03.2008, 21:30
@heissnhof

ich weis nciht, ob grössen unterschiede der brut eier, bei der natur brut was ausmachen.die haut der glucke ist flexibel.da ist es nicht so wie bei der kunstbrut das die temperatur von einem fixierten punkt kommt= grosse eier 38,3 und kleine 37,5 oder klein 38,3 und grosse viel zu warm.....habe meiner cröllwtzer pute auch schon letztzes jahr nach 7 tagen auf ihren eiern aurocana eier untergeschoben und es sind alle geschlüpft(pute und hühnchen)

mfg patrick

heissnhof
30.03.2008, 11:27
Hi Patrick,
wäre ja super, wenn das so wäre. Ich wollte dann einfach nicht eingreifen und manchmal wissen die Tiere besser wie es geht, als wir. Die Eier liegen unter Glucke schön breit, sie kullern nicht übereinander - ich denke, so schlecht sieht es nicht aus. Sie sitzt jedenfalls eisern, heute abend werde ich mal schieren - wir sind jetzt so am 7.-9. Tag - je nachdem, wann sie nun ganz genau angefangen hat.
Hier mal ein Bild von ihr in ihrem Separe:

Emma2002
30.03.2008, 14:05
@Heissenhof: Das sieht doch super aus! Wir haben unseren Glucken das Futter und das Wasser vor den Stall gestellt (ausser bei Regen, da haben wir das Körnerfutter rein gestellt).
So ist sie auf jeden Fall einmal am Tag draussen gewesen und hat sich auch draussen erleichtert.

LG
Nicole

heissnhof
30.03.2008, 21:15
Hi Nicole,
die Dame ist stur - vorgestern ist sie mal rausgegangen. Gestern und heute hatte ich den STall 3 Stunden offen, weil ich den Zaun davor gestrichen habe und so sicher war, daß sie von den anderen nicht getratzt wird - keine Chance. Habe sie jeden Tag einmal raus - ist laut krächzend wieder auf die Eier. Futter und Wasser hat sie drin, aber gegen die Natur eines brütwütigen holländischen Zwerghuhnes hat ein dilletantischer Hobbyvermehrer offenbar keine Chance - ich jedenfalls nicht. Kann nur hoffen, daß sie nicht tot auf den Eiern liegen bleibt. Aber sie geht wohl gelegentlich an Futter und Wasser und hat da auch schon gut geformte Häufchen hinterlassen. Ich denke, die weiß ganz gut, was sie tut.

Toffee
30.03.2008, 21:33
Ja, das weiß sie bestimmt :). Meine La Jolie (Zwergdotte) steht auch nur selten und ganz kurz auf. Letztes Jahr hat sie Italiener/Orpimixe und Italiener/Zwergdottenmixe ausgebrütet und geführt.
Alles kein Problem für sie.
LG
Toffee

heissnhof
31.03.2008, 20:48
Hi Ihr,
habe gerade im Dunkeln die Eier mal durchgeschiert. Leider sind von den 7 Eiern nur eins befruchtet, aber das sieht dafür sehr gut aus. Da ich eine Kunstbrut mit 2 oder 3 Tagen späterem Schlupf habe, gebe ich ihr vielleicht statt der unbefruchteten noch ein paar von den Bruma-Eiern. Ein Küken alleine ist ja auch nichts.

Livia
08.04.2008, 14:23
Hallo Sybille,

na, wie siehts aus mit deinen multiplen Bruten :D
Entwickelt sich alles gut??

Grüßlis, Gabi

heissnhof
07.05.2008, 12:45
Hi Ihr,
so - die erste Brut war nix geworden - das eine befruchtete Ei war nach unten gerutscht und abgestorben. Hennchen war aber nicht zu entglucken und hockte einen Tag nach dreitägigem Entglucken wieder auf Eiern im großen Hühnerstall. Habe sie dann einfach sitzen lassen und mich heute gewundert, daß ihre holländische Freundin ganz aufgeregt vor ihr gackerte - der Grund: Es ist tatsächlich ein Küken geschlüpft - sie hatte 2 Eier -d as andere zeigt noch nix. Habe sie jetzt in ihren Hasenstall gepackt, samt Ei und Küken. Das KÜken ist übrigens wieder eins von der schwarz-silbernen Henne, die jetzt bei Livia brütet und von der Melostylos 4 Hähne hat. Ganz schön vermehrungsfreudig die Dame ;D

Livia
07.05.2008, 13:06
Na, herzlichen Glückwunsch!
Was lang währt... ;)

Frau Sussex sitzt ganz brav, und mein Lachsi auch. Bei mir gibts ab nächsten Mittwoch Kükenschwemme :-))
Gestern nochmal die Bruma-Eier geschiert, und alles ist bestens.
An Frau Sussex komm ich nicht dran, die ist zu biestig :)

Gestern war der TA da, wegen ND für die Großen (ich mach die Sussexin dann mit, ok?) und wegen Marek und Kokki für die ungeborenen. Gar nicht so einfach, für weniger als 250 Hühnchen was zu organisieren. Aber ich hab eine sehr nette TA-Truppe, die zweigt mir was ab bei einer Großaktion ;)

Der TA meinte übrigens, an der Ilm wär letzte Woche ND ausgebrochen... Und es würden 10 mal so viele Hühner als GEIMPFT verkauft, als Impfstoff abgefragt würde... was mir zu denken gab....

heissnhof
07.05.2008, 14:54
HI Gabi,
was machen denn die Eier, die die Sussex-Glucke sich hier genommen hatte? Ist da was befruchtet und entwickelt? WEnn nämlich mein Küken von der HOlländerin alleine bleiben sollte, könnte man ihr von denen noch eins mit unterschieben - sonst bleibts ein Einzelkind. Bin allerdings nächse Woche nicht hier..hihi - aber im Notfall weißt Du ja, wo der Hühnerstall ist :o Meine anderen Küken sind zu alt.
Viel Glück beim Schlupf!!!

Livia
07.05.2008, 15:39
Bis jetzt sieht alles gut aus... das Italienerinnen-Ei ist ja kaputt gegangen beim Umzug, und eins von den kleinen hellen Eiern hab ich unter der Sussexin (arbeiten die eigentlich auch bei unseren Männern?? :laugh so viele sse und xe) gelassen, das konnt ich ja wegen massiver Gegenwehr nicht schieren. Aber das andere liegt mit im Brüter... Ich schiel schon immer, weil das ist ja 3 Tage länger bebrütet als die meinigen... es kommt ab heute an die Seite, damit es nicht mehr gewendet wird und wenn sich dann pickenderweise was tut, kommt es mit einem Extra-Schwamm unter eine Haube, angelehnt an deine Eisbecher-Lösung...
Sollte es dann wirklich was werden (und mit dem Küki undter der Glucke, das könnte ja auch früher kommen...) bringe ich dir die Kleinen am WE drauf, ok?

Ich wünsch euch eine tolle Zeit - im Land, wo die Zitronen blühen!!

Livia
10.05.2008, 13:29
Leider schlechte Nachrichten von der Sussexin...
Heute ist sie, als wir grad gemütlich beim Frühstück saßen, vom Nest gesprungen und hat ein Theater gemacht, als ob unsere Kreuzotter in die Villa eingebrochen wär... Dabei musste sie nur k.... ;D
Bei der Gelegenheit konnte ich dann das Gelege inspizieren.
Also das 3. von den ursprünglichen Eiern ist völlig verschwunden und von einem der Schokoeier ist nur noch ein Stückchen Schale übrig... jetzt hat sie noch 5 Eier unter sich, von denen ich 3 nehmen konnte und geschiert habe: eines ist völlig dunkel gewesen, keine Luftblase zu sehen... 2 sehen entwicklungsmässig aus, wie die anderen in der Bruma. Eines von den 3en war mit Eigelb beschmiert, das habe ich mit warmen Wasser abgewischt und eines war bek... das hab ich nur notdürftig runtergekratzt... Ich hab ehrlich gesagt nicht viel Hoffnung auf diese Brut... Das Ei, das ich von ihr in die Bruma geselgt habe ist gut entwickelt und zappelt in der Schale. Es liegt jetzt extra und ich hab die LF in der Bruma mit Schwamm und Extra-Wasser erhöht. Ab morgen nehm ich die Wendehorde raus und dann kanns losgehen...

Livia
15.05.2008, 11:57
Hier die ersten Bilder:
Sussexin hat von den 5 Marans-Eiern 3 erbrütet, 2 hat sie verlassen, davon war eines sehr früh und das zweite in der Hälfte der Brut abgestorben. Zwie Marnasis sind Pinguine, das dritte ist gelb mit etwas braun am Rücken... was gibt das für eine Farbe??

Dazu hat sie 5 Lachsis adoptiert und das Baby, das aus dem letzte verbliebenen Leasing-Ei geschlüpft ist (das ist das erste Bild!) :) Eine Prachtmama!!

hühnerling
15.05.2008, 12:36
:) Na da gratuliere ich doch ganz herzlich zu dem niedlichen Nachwuchs!

Zu der Marans-Farbe "gelb mit braun am Rücken" kann ich Dir leider gar nichts sagen, da könnte vielleicht beim "Urspungsort" oder auch von anderen Marans-Züchtern mehr zu erfahren sein.

Viel Spaß mit der kleinen Familie!

LG Hühnerling

Melostylos
15.05.2008, 22:23
Schön:-)
da bin ich noch mehr gespannt auf die ausgewachsenen Hähne bei mir.
Das Marans kann doch weizenfarbig werden oder ?! das braun kann ich jetzt allerdings nicht einordnen...
guck doch mal im Thread weizenfarbige Marans...(bei Hühnerportraits), dort sind Bilder von Marans nach wenigen Tagen.

Viel Erfolg bei der Aufzucht und weiterhin recht viele Bilder.. bei mir ist es erst wieder nächsten Donnerstag (Fronleichnam) soweit.
3 große Wyandotten sollen da kommen

Trine
30.07.2008, 21:12
Moinsen,

so nun muss ich mich auch schon zu diesem Thema belesen...

Als ich heute Abend von der Arbeit kam und meine Hühnis aus dem Auslauf in den Garten ließ, fiel mir auf, dass eine Henne fehlte.
Auch ich dachte mir zunächst, dass sie nur noch ein Ei legt. Jedoch nachdem ich all das hier gelesen habe ... befürchte ich, ich hab auch ne Glucke.

Soll ich die schon heute Abend umsetzen oder soll ich bis morgen Abend warten? Nehme jeden Ratschlag an, da ich erst ne frische Hühnermutti bin

Danke im voraus Trine

vogthahn
30.07.2008, 21:57
Hallo!

Erst wenn sie mindestens 2, besser 3 Tage (also auch tagsüber und nachts) im Nest gesessen hat, kannst Du davon aus gehen, das sie gluckig ist.
Bis dahin: beobachten, aber nicht eingreifen.

MfG

Brahmaner
30.07.2008, 22:03
Warte noch einbis zwei Tage ab um zu schauen ob sie "richtig" sitzt.
In dieser Zeit sammelst du Eier, welche du ihr dann unterlegen kannst.
Hast du keine geeigneten Bruteier, dann hast du jetzt die Zeit um welche zu besorgen.
Gruss

vogthahn
30.07.2008, 22:12
oder Du willst keine Küken, dann entglucken

aber warte erstmal ab

Trine
30.07.2008, 22:30
Danke Ihr Beiden,

ich werde erst einmal abwarten.

Naja, eigentlich dachte ich mir nächstes Jahr könnte ich Kückis großziehen, aber nun - das ist ja schon aufregend.

Viele Eier hab ich noch nicht, da bislang zwei Hühnerdamen von meinen vier, Eier legen.

Wie gesagt, dass ist für mich alles neu, aber wagen würde ich den Schritt schon. Jedoch, ich bin auf Eure Unterstützung angewiesen.

Lieben Gruß Trine

vogthahn
30.07.2008, 22:31
Hast Du überhaupt einen Hahn?
Sonst hilft das Eiersammeln auch nix ;)

Trine
30.07.2008, 22:37
Ey Du,

natüüürlich hab ich einen Hahn - hier der Beweis:

1. Bild :Hahn
2. Bild: Glucke auf Verdacht

Alpenfee711
31.07.2008, 07:01
Hi du deine sehen ein wenig aus wie ZCs. Oder was ist das für eine Rasse was du hast. Zwerghuhn aber schon wie ich den Bildern entnehme. BEi mir sind nämlich gerade die ZC brütig wie der Teufel.
Ela

nupi2
31.07.2008, 15:11
Das scheint bei den ZC so drin zu stecken. Haber derzeit auch schon wieder 2 sitzen :) und eine andere gerade erfolgreich entgluckt.....

Liebe Grüße

Nicole

Alpenfee711
31.07.2008, 15:24
Na ja ich war eigentlich schon fertig mit dem Hühnernachwuchs für dieses Jahr, lach aber den beiden wollte ich den Spaß nicht nehmen. Umbringen tuts mich ja nicht wenn ich sie lasse und die erste hatte 6 Eier die zweite jetzt 4 unter sich. Das ist schon OK. Ab Samstag hab ich Schlupf bis Dienstag schätz ich mal. Somit drück mir die Daumen.
Ela

Trine
31.07.2008, 21:48
Komisch,

heute Abend kam ich nach Hause - Huhn fehlte wieder. Heute Morgen beim öffnen der Hühnerklappe kam sie raus - heute Abend saß sie wieder im Nest - nur nicht in dem von gestern Abend, sondern eins daneben. Im Nest von gestern lag ein Ei - hab es ihr unter den Bauch gelegt.

Hm, kann es sein, dass sie nur die Tageszeit des Eierlegens geändert hat? Ich mein bei der Hitze, ist es vielleicht abends angenehmer!?!

Bruni, so der Name des Huhns - ist die dominante und hahnvergötternde Henne unter meinen - doch heute morgen durfte er sie nicht besteigen - hat das was zu bedeuten?

@Alpenfee - meine Hühner sind meiner Meinung nach Zwerg-Orpington gelb

dat Trine

vogthahn
31.07.2008, 22:26
so könnte ein leichter Beginn einer Gluckigkeit aussehen
aber noch würde ich mir nichts drauf einbilden ;)

Trine
31.07.2008, 22:32
Naja, werden wir uns schon nicht :roll

Aller Anfang ist schwer und wir üben noch. Ich geb Bescheid - jedoch das Positive ist - wir haben jetzt auch nen Gluckenstall. Bereit sind wir also!

Trine

Alpenfee711
01.08.2008, 07:57
Aha Orpis sinds ja die wollte ich früher auch mal gerne haben. Aber weil die Befruchtungsrate so schlecht sein soll ( das Loch hinten ist zugewachsen ;D) hab ichs erstmal gelassen. Das erklärt auch die etwas andere SChwanzform zu den Cochins. Das es die nicht sind dachte ich mir eigentlich schon ziemlich klar. Nur was es sonst ist kam ich nicht drauf.
Ela

Trine
01.08.2008, 22:58
So, heute Abend habe ich dann die Henne in ihren Gluckenstall gebracht - ganz begeistert war sie jedoch nicht. Einmal ist sie mir ausgerissen und zu den anderen Hühnis gerannt. Der Hahn machte gleich Theater und ließ sie gar nicht mehr in Ruhe. Dann verschwand sie im Hühnerstall und ab ins Nest, so dass ich sie halt wieder in ihr neues Heim tragen musste, da ja auch da schon die 4 Eier lagen.

Eben war ich noch ml schauen - sie liegt auf den Eiern und macht nen guten Eindruck - ich bin ja mal gespannt, ob das was wird.

Trine

Alpenfee711
02.08.2008, 07:02
Also ich muss sagen als ich meine letzten beiden Glucken rumgetragen habe. Das heißt gerade ein Stallabteil weiter wo sie abgeschlossen von den anderen waren. Die saßen eh in einer Kiste ( die erste Glucke) und die zweite in so nem Katzebastkorb oder was das ist wo wie ne Höhle war. Da hab ich sie nur rübergetragen. Da kam kein Motzen und keine von beiden hatte versucht aufzustehen. Hab mir da nämlich mit Bangen auch schon gedacht mal schauen wies wird. DIe erste hatte ich ca. 10 Tage lang von der Brut bei den anderen noch drin ( da war ich total unsicher was wie das wird und ob sie brütet immerhin, grins wars mein erstes Mal) und bei der zweiten hab ich gerade mal 2 oder höchstens 3 Tage gewartet.
Ich schau trotzdem jeden Tag.
Glucke 2 hat ab heute bis ca. Dienstag Termin drückt mir also die Daumen das alles gut geht.
Ela

Trine
02.08.2008, 10:08
Ganz feste werde ich Dir die Daumen drücken!!!

Als Hühnerneuling will auch ihr nur das Beste für meine Viechers. Einen Teil im Haupthühnerhaus abzusperren, hätte noch weniger Platz für den Rest bedeutet. Nee, die Glucke ist in ihrer eigenen Hütte, die wir letzte Woche im Freigehege noch aufgestellt haben - da hat sie ihre Ruhe, ihr Nest, ihr Futter und Wasser.

In den nächsten Tagen werden wir noch ein kleines Gehege um die Hütte bauen, so dass ich sie rauslassen kann (später mit den Kückis).
Bis zum Schlupf sind es noch mind. 18 Tage.

Gruß Trine

Alpenfee711
02.08.2008, 12:40
Hab heute schon mal gehorcht aber tut sich wohl nichts bisher. Drunter sind ja ein Sussex Ei, ein Araucana Ei, ein Zwergei ( ZC) und ein Hybrid Ei. Mal sehen was es wird. Auf das Grüne und das Zwerg hoffe ich am meisten.
Schade das man die GLucke nicht ständig hochheben kann, lach. Aber das arme Tier würde dabei ja irre werden.
Ela

nupi2
02.08.2008, 12:42
Hhhhhhhm, kenn ich. Bin auch schon ganz hibbelig. Am Montag/Dienstag ist es ja bei meiner Glucke auch soweit.... Sie hat Araucaner und Wachteleier unter sich. Na, schaun wir mal.

LG Nicole

Alpenfee711
02.08.2008, 13:16
Beim ersten Mal wars aber am schlimmsten, grins. Da lauschte ich öfters mal aber ohne die Glucke zu stören, grins. Ich wünsch mir so sehr das kleine Ei und das grüne weil bei den 3 Grünen Eiern das letzte Mal sich leider keines entwickelt hat obwohl sie sonst eigentlich immer befruchtet sind.
Ich drück für dich auch die Daumen, lach.
Ela