PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie sieht das mit der brut bei euch aus?



Mega
22.05.2005, 00:37
Hallo
Mich würde es mal interessieren wie bei euch dieses Jahr die Brut so läuft? Also bei mir siehts so aus das ich bei der esten Brut 74 Wachteleier eingelegt habe wo bei 10 Eier befruchtet waren und 7 Kücken geschlüpft sind aber alle nach ca 3 Tagen verstorben sind. Als zweites habe ich 24 Indische Zwerg-Kämpfer eingelegt da waren 8 Eier befruchtet und 4 Kücken sind geschlüpft, dann habe ich nochmals 94 Wachteleier gebrütet wo 24 Eier befruchtet waren und 13 Kücken sind geschlüpft wovon jetzt noch 10 Stück wohlauf sind. Ich werde nochmals 20 Zwerg-Kämpfer Eier brüten mal sehen was ich da rausbekomme. ???
Gruß
Mega

chabo
22.05.2005, 09:36
kann es sein, dass du da nach dem schlupf irgendwas falsch machst.

ich hatte eine schlupfrate von 87% und eine überleberate von 98%.

Pepsy
22.05.2005, 11:29
Hallo ,
bei Wachtel Küken gaaaaaanz wichtig den ersten Tag nur Blaumohn füttern gibts in jedem Geschäft bei Backwaren.
Das reinigt den Darm und beugt Durchfall vor .
Auch gaaaaaanz wichtig nie Futter mit Kokzi füttern da versterben sie innerhalb 24 Stunden .
Und auf keinen Fall Sand in die Box das sehen sie als Futter fressen es und ......

Gruß Pepsy

Scybalon
22.05.2005, 12:45
Tja, bei mir ging es dieses Jahr auch ziemlich in die Hose:
Erste Brut: Küken aufgrund meiner Dummheit erfroren (erlaube niemal jemandem auf deine Hühner aufzupassen, der nicht weiß, dass ein Huhn brütet >:( )
Zweite Brut: Eier waren befruchtet, allerdings waren sie gut 10(!) Tage hinter dem Schlupftag und sind dann doch noch im Ei eingegangen :-/
Dritte Brut: Glcuke wurde von einer sträunenden Katze verletzt und hat die Brut abgebrochen (wenn ich dieses räudige Biest in die Finger kriege :angry )

Naja, soll wohl nichts werden dieses Jahr :-[

RenRind
22.05.2005, 13:52
Hallo,

ich habe aus Neugierde 13 Hühner- Eier innerhalb von 2 Tagen in den Brutkasten gelegt. Weis jetzt auch, dass man das so nicht machen soll. Trotzdem sind 8 Küken geschlüpft und sind jetzt schon 3 Wochen alt und topfit.
In 2 Eiern waren tote Küken, in einem Ei ein abgestorbenes und 2 Eier waren nicht befruchtet oder sind so früh abgestorben, dass ich es nicht erkennen konnte. Nach dem was man mir alles erzählt hatte, bin ich mit dem Ergebnis doch ganz zufrieden.

apfel7
22.05.2005, 20:10
nabend, also wir haben bis jetzt 44 eier bebrütet dieses jahr, 6 waren nicht befruchtet, 4 sind abgestorben, 2 hatten perosis, die haben wir gleich getötet. der rest ist geschluepft, bin eigentlich zufrieden, und die wachsen prächtig, die aufzucht im herbst letztes jahr, zog sich sehr lange, da die kueken langsam wuchsen, im frühjahr ist es einfach besser. und grad hockt noch ne glucke auf 6 eiern, in 2 wochen müssten sie schluepfen, mal schauen was dabei rauskommt. allen anderen noch viel gluck im brutgeschäft :-) gruss andrea

maica
22.05.2005, 20:34
Habe vor zehn tagen meine kunstbrut beendet und bin mit dem ergebnis sehr zufrieden.
1. Schlupf an karfreitag von 30 eiern, 19 geschlüpft, eins ist kurz darauf verendet.
Die befrucht war 100% und trotz minusgrad und kalter lagerung der bruteier.

2.schlupf genau ein woche später, von 28 bruteier und 98% befruchtung sind 20 geschlüpft, eins hat aufgegeben und eins hatte eine missbildung hinten am kopf.

Dann zwei wochen später habe ich eigne und versendete bruteier einglegt und von insgesamt 65 eier sind 52 geschlüpft, überwiegend eigene, bei den zugeschickten war der erfolg bei ca. 50%.

Meine letzter schlupf, eigene und zugekaufte und geschickte war 112 eingelegte und 110 befruchtet und 92 bruteier beim schlupf und 78 küken sind bis jetzt wohlauf.

Nun flitzen ca. 160 küken herum und fressen mir die haare vom kopf, aber es macht trotz gelegentlichem verlust einzelnen küken, unheimlich viel spass.
Seit einigen tagen haben sich nun zwei hühnis die fürs glucken entschieden und am schönsten ist immer noch die natürliche Brut.
Ich freue mich schon darauf und für mich weniger arbeit. :-*

Ramel
29.05.2005, 11:02
Wenn ich 160 Küken lese, komme ich mir ganz mickrig vor, aber soviele Tiere würden bei mir weder in Stall noch Auslauf passen. Du gibst sie wahrscheinlich auch größtenteils ab, oder?

Ich habe eine Glucke. Sie hat 9 Eier bebrütet, befruchtet waren 100%, geschlüpft sind auch alle, aber 2 seltsamerweise 24 h zu früh. Der Dottersack war noch nicht vollständig in der Bauchhöhle und die Kleinen sind noch nass gestorben. Ob die Glucke irgendwas damit zu tun hatte? Zumindest war an einem Ei eines verstorbenen Kükens die feste Schale rundherum entfernt und das Küken ist quasi nur aus der festen Eihaut "geschlüpft".

Den 7 anderen Küken geht es jedenfalls prima und sie flitzen seit 5 Tagen mit Mama im Garten herum.

Gruß, Ramel

kajosche
29.05.2005, 19:48
holdrio

alles naturbruten
erste brut im februar seidenhenne 7 eier 6 seidenküken dann weiter ab ende märz seidenhenne 7 eier 3 seidis
mix henne 8 eier 5 maranküken

laufente 11 eier 10 laufentenküken
laufente 3 eier 3 laufis

brahmahenne 12 eier 7 brahmaküken
brahmahenne 14 eier 5 brahmaküken diese zwei gelege draußen bei minus temperaturen

mix henne 12 eier 11 mix küken
zwerghenne 4 eier 4 bielefelder mix

brahmahenne 15 eier 8 lachshuhnküken
brahmahenne 21 eier 7 appenzeller barthühner
und 6 thüringer barthühner
eier dieser drei rassen habe ich mir schicken lassen

brahmahenne 20 eier 17 brahmaküken
brahmahenne 18 eier 13 brahmaküken
brahmahenne 17 eier 7 brahmaküken dieses gelege war unbestimmte zeit kalt da sich die henne neben das nest sezte

es brüten noch laufente 7 eier
perlhenne 18 eier

bis jetzt bin ich zufrieden haupsache die küken sind gesund und wachsen gut heran.

grüße

Mega
29.05.2005, 20:27
Hallo
Also wie ich das sehe muss ich ja denn noch viel lehrnen :-[ dann lags anscheint doch an mir ??? Naja habe jetzt nochmals 20 Indische Zwerg-Kämpfer seit 4 Tagen in der Maschiene mal sehen was da rauskommt :grueb werde auf jeden Fall von berichten warten wirs mal ab.

Gruß
Mega

dorisp
29.05.2005, 21:09
Hallo

Meine erste Kunstbrut ist in die Hose gegangen weil nach einer Woche am Wochenende der Trafo einging und somit 30 eier verloren waren konnte niergens einen ersatz besorgen , Bei einer Glucke sind gestern aus 13 Eiern 5 Kücken geschlüpft alle gesund und sie hat nun das Nest verlassen 2 Eier waren kaputt und denn Rest gebe ich noch einen Tag im Brutapparat die nächste Glucke soll am Samstag fertig werden.
Eine Henne hat es sich im Legenest gemütlich gemacht (Abrollnest hat keinen kontakt mit den Eiern) trotztem hat sie die Bauchfedern verloren und Gluckt nun wollte ich sie umsetzen sehe ich das ihr gelblicher Schleim aus dem Schnabel tropft sie aber nicht niest und keine andere Schnupfen hat , weiß jemand Rat??????

mfg Dorisp

Mega
05.06.2005, 18:01
Hallo
Habe nochmals 20 Zwerg-Kämpfer Eier in der Brutmaschiene und so wie es jetzt aussieht scheinen 11 Stück befruchtet zu sein. :)Die Brut müste doch jetzt so langsam bei allen abgeschlossen sein, und deswegen würde mich wirklich interessieren wie so eure Erfahrung mit diesem Jahr ist.Ich werde auf jeden Fall vom Schlupfergebnis noch berichten .
Guß
Mega

alpia
05.06.2005, 19:44
Hallo

Ich denke bei mir ist es ganz gut gelaufen mit meiner ersten Kunstbrut

11 Grauganseier - 9 Gössel, 1 abgestorben, 1 behindert
9 Grauganseier - 8 Gössel, 1 abgestorben
8 Grauganseier - 4 Gössel, 2 abgestorben, 2 behindert
11 Grauganseier - 9 Gössel, 2 abgestorben
6 Grauganseier - schlüpfen am 10.6

16 Hühnereier - 5 Küken, 8 nicht befruchtet, 3 abgestorben
20 Hühnereier - schlüpfen am 26.6 Befruchtung ???


Naturbrut

6 Hühnereier - 1 Küken, 5 nicht befruchtet
11 Grauganseier - schlüpfen am 19.6
8 Hühnereier - schlüpfen am 26.6 Befruchtung ???
6 Flugenteneier - 6 Küken
17 Flugenteneier - 17 Küken


Insgesamt hatte ich ca. 100 Gänseeier von 2 Gänsen , davon waren 56 befruchtet, nicht befruchtet waren die ersten Eier, da der Ganter , als er anfing zu treten , noch kein Jahr alt war.

Der Hahn ist schon 5 Jahre alt, deswegen ist die Befruchtung nicht mehr so gut.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis,war das erste Jahr das ich mit Geflügel angefangen habe. Hatten vorher vollen Landwirtschaftsbetrieb, da war für soetwas leider keine Zeit.

conny
05.06.2005, 20:15
Finde, ich kann mich nicht beschweren:

Naturbrut Brahma:

von 26 Eiern-26 Küken- 2 gestorben
von 15 Eiern- 11 heute geschlüpft - 2 unbefruchtet-1 abgestorben-1 Ei nicht auffindbar

Naturbrut Warzenenten:

17 Eier-13 Küken-3 unbefruchtet-1 abgestorben

10 Eier-6 Küken-3 unbefruchtet-1 Ei nicht auffindbar

eine Brahmaglucke brütet noch auf 15 Eiern, Schlupftermin am Mittwoch.

LG
Conny

Alex110474
06.06.2005, 10:53
hmmm, erste brut im neuen brüter. 16 eier von marans eingelegt, jetzt liegen noch 2 in der brutmaschine. snief. aber ich schiebe es auf die post, die nicht immer sorgsam mit den paketen umgehen.

conny
06.06.2005, 11:33
Hi,

das tut mir leid. Da freut man sich und wartet und tut alles, damit nix schiefgeht und dann muss man feststellen, dass evt. die Herren in Gelb mit dem lang ersehnten Paket "Fussball gespielt haben".

Die Enttäuschung ist dann soooo groß.

LG
Conny

Alex110474
06.06.2005, 11:37
ja das stimmt. ein hoch auf die post. na mal schauen ob wenigstens aus den 2 eiern was schlüpft. muss dann wohl noch mal eier nach holen. aber das ist ein problem bei marans weizenfarbig. die gibt es halt nicht so oft in deutschland. son sch......

conny
06.06.2005, 11:53
Frag doch mal hier im Forum nach, vielleicht hast du Glück. Oder jemand kann dir einen Tipp über einen Züchter in deiner Gegend geben. Ein Versuch ist es allemal wert.

LG
Conny

Alex110474
06.06.2005, 12:05
hab ich heute morgen schon gemacht. mal schauen ob jemand antwortet. ???

conny
06.06.2005, 12:18
Ich drück dir die Daumen. :)

apfel7
06.06.2005, 20:56
so ich bin nun fertig mit dem brüten ;-) bei der 1. brut von 44 eiern, 2 perosis, 4 im ei abgestorben, 8 unbefruchtet, 30 gesund und fit geschluepft, im 2. brutdurchgang wo gestern alle geschluepft sind, von 6 eier, 5 davon sind geschluepft, aber eins hatte auch perosis, die restlichen vier sind gesund und wohl auf, bin eigentlich zu frieden. gruss andrea

Alex110474
06.06.2005, 20:57
na dann gratulier ich dir mal zu den glücklichen kleinen huhnis. hoffentlich klappt es bei mir im 2. durchgang auch besser.

Mega
17.06.2005, 15:12
Hallo
Wollte ja berichten was aus den Bruteier geschlüpft ist heute wäre ja Schlupftag gewesen aber so wie es aussieht scheint nichts raus zu kommen :( von den 20 Eiern sind zwar 11 befruchtet aber irgendwie sind sie dann in der Endwicklung stehengeblieben :-[aber naja was solls probiers ich halt nochmal :) werde dann weiter drüber berichten was rauskommt aber nun zu euch habt Ihr auch so schlechte Ergebnisse? berichtet doch mal wie es bei euch aussieht
Gruß
Mega

apfel7
17.06.2005, 17:23
hallo mega..
das ist aber komisch wenn gar nix raus kommt ? luftfeuchtigkeit beachtet und die temperatur auch ? waren sie mal längers der kaelte ausgesetzt die eier ? gruss andrea

Mega
17.06.2005, 18:21
Hallo andrea
Ja das ist schon komisch weil ich die Temperatur und luftfeuchtigkeit genau immer überprüft habe.Ich hatte weder ein temperatur abfall oder anstieg die Luftfeuchtigkeit haute auch immer hin, deswegen kann ich mir das auch nicht erklären ???Ich will die Schuld auch nicht den Verkäufer geben!(hatte sie bei ebay ersteigert)naja so recht weis ich auch nicht woran es gelegen hat.
Gruß
Mega

apfel7
17.06.2005, 19:27
nabend mega,
nach dem wie vielten tag hast du sie durchleuchtet und die befruchtung feststellen können ? nicht dass sie alle "leer" waren und du dir umsonst arbeit gemacht hast mit dem brüten. welches rasse hätte es denn werden können ? sind die 21 tage brutzeit schon richtig rum ? ich würds noch 1 tag probieren und geduld haben, dann kannst ja immer noch mal in ein ei reinschauen und kucken ob die wirklich in der entwicklung stehen geblieben sind. gruss andrea

Mega
17.06.2005, 19:38
Hallo andrea
Das erste mal habe ich nach 7 Tagen durchleuchtet und das letzte mal war es am mittwoch und heute ist der 21 tag um. Es wären Indische Zwerg-Kämpfer geworden.
Gruß
Mega

andi
08.07.2005, 16:43
zu der frage:

naturbrut, 12 eier - 12 geschlüpft & 11 durchgebracht (eines leider totgedrückt beim gerangel). 6 hähne, 5 hennen.

bin zufrieden auf der ganzen linie, die glucke ist gold wert :)

grüßle andi

apfel7
08.07.2005, 17:28
grüss gott zusammen,
habe jetzt doch no mal einen 3. brutanlauf gemacht. und 12 brakeleier der glucke untergeschoben, die wollte jetzt unbedingt nochmal brüten dieses jahr, dass sie nicht so "nutzlos" da hockt auf ihrem nest, brütet sie nun 12 brakeleier und 1 jerseyei aus :-) 19 tagen weis ich dann mehr. gruss andrea

Mega
09.07.2005, 13:34
Hallo
Wollte ja berichten wie es aussieht, also ich habe jetzt die letzte Brut in der Maschiene und heute ist der Schlupftag es liegen jetzt noch 5 Eier(von 20) drinn.Angepickt ist lieder noch nix Werde sie aber bis Übermorgen in der Maschiene lassen.Übrings waren es Eier von Seberights stimmt es wirglich das sie so schlecht legen und das die Befruchtung auch nicht so toll sein soll???
Gruß
Mega

SetsukoAi
09.07.2005, 15:02
Hi,


Von 12 Seidenhuhneiern, 11 befruchtet es sind nur 4 geschlüpf, war eine zu kalte Jahreszeit für den Versand, ebenso für die Marans von 32 Eiern sind nur 2 geschlüpft beides Hähne.
Von 12 Ostfriesischen Möwen, 11 Befruchtet, 10 geschlüpft, 2 gestorben habe jetzt 4.4 Ostfriesische Möwen, guter schnitt.

Von 20 Bergischen Schlotterkämmen Eiern, 19 befruchtet, 9 geschlüpft, eins gestorben. Die Quote war deshalb so schlecht weil die Glucke zuviele Eier kaputt und dreckig gemacht hat. War einfach eine schlechte Glucke. Aber von den 8 ist der schnitt 3.5, find ich gut.

Dann noch von 20 gelben Zwerg Wyandotten sind 8 geschlüpft, (wie es bei denen aussieht keine Ahnung), es waren aber wieder fast alle Befruchtet.

Dann habe ich noch von 14 Zwerg Seidi und Welsumer Eier 8 Kücken gehabt, 2 Zwerg-Welsumer, beide von Nachbars Katze gekillt worden. dann 4 Mischlinge zwischen Welsumer und Seidi (die sind soooo hübsch), und 2 Seidenhühner.
Und von einer anderen Glucke von 4 eiern alle Befruchtet 3 geschlüpft, eine Welsumerhenne und wieder 2 Mischlinge.

Naja und dann noch meine Testbrut mit 15 Warzenenteneiern wovon 14 Kücken geschlüpft sind und 4 leider gestorben, warscheinlich unterkühlt, kamen nicht mehr unter die Ente.

Bei meinen LAufis lief es ganz schlecht, von 16 Eiern nur 1 Kücken, waren aber 14 befruchtet. Entweder lags an den Brütenden Warzenenten oder an den Enten. Ich suche deshalb jetzt einen anderen Laufierpel, ich denke ich hab zuviel Inzucht drin.

Und jetzt hab ich noch ne Glucke und ich weiß nicht was ich ihr unterlegen soll o-O soll ich überhaupt noch was unterlegen?

Mega
09.07.2005, 15:08
Hallo
Es scheint dieses Jahr das es nicht so gut läuft ???Mal sehen wie es nächstes Jahr ist.
Gruß
Mega

Mega
09.07.2005, 17:15
achja da es zu anfang ja auch nicht gut mit den Wachteln lief werde ich nochmals versuchen welche auszubrüten.

apfel7
10.07.2005, 11:49
morsche morsche.. also ich hab gestern meine 12 brakel und 1 jersey ei nochmal angeschaut, leider hat die glucke 2 silberbrakeleier kleingestampft, und in einigen tagen schluepfen hoffentl. auch einige raus. von der 1. brut vor 8 wochen, haben wir schon 8 hähne einen kopf kürzer machen müssen, dieses jahr hats mehr hähne dabei, von der 2. brut sind von 4 kueken wahrscheinl. 3 hähne dabei. schlupfergebnisse sind bei mir eigentl. recht gut. nur der weibliche anteil ist dieses jahr geringer. leider. andrea

maica
10.07.2005, 18:52
Ja, so ist es bei mir auch. Bin mit meiner brut recht zufrieden, es wächst und gedeiht, aber viiiieeeellllllllll mehr hähnchen, wie hennen. :-*

Dennis
12.07.2005, 21:30
HAllo

10 Vorwerkeier 8 Küken
10 Sussex 9 Küken
59 Bergische schloterkämme 50 Küken
5 Seidis 5 Küken
30 Laufieier 20 Küken 5 verloren
3 Haubenenten 2 Küken
4 Gänse 4 Küken

____________________
Macht 93 Küken
Für 40 Jungtiere schon Abnehmer
die anderen 53 bleiben



Dennis

Eve
13.07.2005, 12:09
Also meine Schlupfergebnisse waren,sind dieses Jahr wirklich gut, trotz das meine Hennen so spät angefangen haben zu glucken...

Brutmaschine:

Marans: 4 Küken von 6 geschlüpft, jetzt 5 Wochen alt, 2 Hähne, 2 Hennen

Naturbrut:

Vorwerk: Von 14 Eiern 13 Küken geschlüpft, eins leider verstorben, sind jetzt eine Woche alt und topfit. (Eier per Post bekommen...)

Wyandottenbrut gerade angefangen, mal abwarten was da so rauskommt.

MFG

spirit152
17.07.2005, 12:53
hallo,

also einmal eigenes brut ei verwendet:
1 hybridmischlingsei 1 geschlüpft
14 orpingtons eier eingelegt gelb und schwarz
7 geschlüpft 4 gelbe / 3 schwarze DHL über ebay!

bin eigentlich sehr zufrieden für meine erste Brut!

Mega
22.07.2005, 16:54
Hallo
Also die Maschiene habe ich jetzt abgestellt und sauber gemacht leider sind von den 5 Eiern keine Kücken geschlüpft.Wenn ich jetzt alles zusammen zähle dann ist von der anzahl der Kücken(4 Stück) zu den eingelegten Eier (ca. 120 Eier!!) nicht viel bei rausgekommen.Ob es jetzt daran lag das die Eier per Post verschickt wurden kann ich nicht sagen, da ich ja auch Wachteleier von eigenen Wachteln die nicht verschickt worden auch so schlecht geschlüpft sind.Naja ich werde es auf jeden fall nochmal mit Wachteln versuchen was bei rauskommt werde ich dann hier berichten.
Gruß
Mega

RenRind
22.07.2005, 17:06
Hallo Mega,

ohhhh, das tut mir echt leid für dich. von 120 Eiern nur 4 Küken :o
Das waren wohl tatsächlich Frühstückseier aus dem ebey! Oder mit deiner Brutmaschine stimmt was nicht. Hast du die Temperatur und Luftfeuchtigkeit kontrolliert und eingehalten ???
Ich drück dir echt die Daumen, dass du das nächste Mal mehr Glück hast. Auf Kleintiermärkten gibt es auch Bruteier, vielleicht probierst du's mal mit solchen.

Mega
22.07.2005, 17:15
Hallo RenRind

Die meisten Eier waren vom Züchter nicht von ebay (da waren es nur 25 Stück) was die Brutmaschiene angeht kann es schon sein obwohl laut anzeige von Hydrometer sowie Termometer alles ok war.Was aber nicht heißen soll das das auch so ist, sprich das die Anzeigeinstromente alle auch 100 %ig stimmen.Werde mir auf jeden Fall für nächstes Jahr eine neue Brutmaschiene zulegen. Trotzdem werde ich mit der Maschiene nochmals versuchen Wachteleier zu brüten mal sehen wie das ergebnis da ausfällt.
Gruß
Mega

RenRind
22.07.2005, 19:48
Hallo Mega,

na dann viel Glück. Aber vielleicht solltest du wenigstens ein neues Therometer verwenden.

Trollslender
24.03.2011, 17:54
Hallo Gemeinde!
Habe mir hier aus dem Forum von einem Züchter 30 Marans Bruteier (echte aus Frankreich)schicken lassen ein guter Freund in Deutschland hat sie mir ausgebrütet.
Von 30 Eiern sind 6 geschlüpft, 3 davon sind an Marekscher Lähme erkrankt mußte sie töten !
Jetzt leben noch 3 Küken davon,hoffe die kommen durch. Die verstorbenen bzw. getöteten habe ich untersuchen lassen und eindeutige Diagnose ML.
Was mich am meisten ärgert, ist ich wollte unbedingt "diese guten Bruteier" haben und habe freiwillig 5,00 Euro pro Stück bezaht.
Der größte Teil der Eier war gar nicht befruchtet.
Ein teures Lehrgeld habe ich Trollslender bezahlt.