PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brinsea Octagon 20 Advance

Daniel 123
25.03.2008, 11:44
Hallo,

Es wurde schon mal nach dem Gerät hir gefragt doch meine Frage wurde nicht unbedingt beantwortet :-)
Und zwar soll es ja der nachfolger vom Brinsea Octagon 20 DX sein nicht war ? wer hat den das ältere Gerät oder sogar schon das neue ?
Ist beim neuen eine automatische Freuchtigkeitsregelirung ?

Ich habe den Link zu Hemel bekommen da bekommt man das gerät zur zeit angeblich für 299 euro !
Aber ich komme nicht zu Hemel auf die zeite ;( haut die internet seite bei euch hin ?

Daniel

Henning123
25.03.2008, 12:31
Hi

Zitat:
"Und zwar soll es ja der nachfolger vom Brinsea Octagon 20 DX sein nicht war ? "

Hab ich auch gehört.
Steht auch so auf der Seite von Hemel Brutgeräte, und auf der Seite von Brinsea findet man den Octagon 20 DX nicht mehr. Ist also wahr...

Zitat:
"wer hat den das ältere Gerät oder sogar schon das neue ?"
Ich hatte den Otagun 20 DX, hab ihn jetzt nicht mehr weil ich ein Grumbach hab...

Zitat:
"Ist beim neuen eine automatische Freuchtigkeitsregelirung ?"

Bei dem Gerät was Hemel auf der Siete hat nicht. Das hat nur eine Digitalanzeige der Feuchtigkeit.
Jedoch ist eine "Feuchtepumpe" verfügbar, bzw. das komplette Paket mit Octagon und Pumpe. frag mich aber nicht was die kosten.
Ich hab nur Preise auf der Brinsea Hompage gefunden...
Bei Interesse am besten bei Hemel anfragen.

Zitat:
"Ich habe den Link zu Hemel bekommen da bekommt man das gerät zur zeit angeblich für 299 euro !"

Hier mal ein Zitat von der Hemel Hompage was deine Frage beantworten dürfte:

"Sonderangebot bis zum 31.03.2008:
Der neue Brinsea Octagon 20 Advance ersetzt die bisherige Octagon 20DX Variante. Daher
bieten wir Ihnen bis zum 31.03.2008 das neue Gerät zum alten Preis von 299€
Ab dem 1.4.2008 erfolgt eine 10%'ige Preiserhöhung."

Zitat:
"Aber ich komme nicht zu Hemel auf die zeite haut die internet seite bei euch hin ?"

Und ja die Site geht einwandfrei...

Ich hoffe weitergeholfen zu haben ;-)

Daniel 123
25.03.2008, 13:31
Hallo,

ja du hast mir erst mal weiter geholfen nur die seite von Hemel geht bei mir einfach nicht auf :( kannst du mir die nummer von denen geben so das ich die Bestellung Telefonisch machen kann :- )

Grüße: Daniel

Daniel 123
27.03.2008, 17:45
Hallo,

So ich habe mir heute mal was Gegönt ;)
Und zwar den oben genanten Brüter :roll
Nun muss er nur schnell kommen :laugh

Grüße. Daniel

fishking
01.04.2008, 08:30
Hi Daniel,
halt diesen Thread mal mit Erfahrungsberichten am Leben.
Bin auch interessiert an dem Gerät, wenn dann aber erst im nächsten Jahr und bis dahin wären Erfahrungsberichte ganz schön!

Danke
Fishi

Daniel 123
01.04.2008, 10:46
hallo,

ist gut werde dir berichten ;)
ich hoffe mal das er in den nächsten 2-3 tagen ankommt und dann kanns losgehen :-)

Daniel

Austria
03.04.2008, 12:43
Hallo

Dieses Gerät sieht wirklich gut aus, wenn ich nicht einen hätte wäre ich sicher an diesen Gerät Interessiert.
Schreib mal rein wie du es findest, wenn du es hast und vergiss Fotos nicht ;)

Lg Michael

Daniel 123
03.04.2008, 12:56
Ok wirt gemacht :-)

Heute kamm es noch nicht misst :( aber dann wirts hoffentlcih morgen was :-)

Stelle Bilder rein :-)

Daniel

Austria
07.04.2008, 09:37
Und hast es schon bekommen?

Lg Michael

Daniel 123
07.04.2008, 10:33
Hallo,

Job ich war nur nicht zu hause :( Und so muss ich ihn mir heute abend von der Post abhohlen ;) ich werde morgen mal ein Par Bilder mit dem handy machen und sie reinstellen OK ?

Und dann kanns losgehen :laugh ich habe mir auch schon ein par Eier besorgt :-) zum Erstlauf

Daniel

Daniel 123
07.04.2008, 19:37
Hallo,

So mein Vater hat mir ebend das Gerät von der Post geholt :laola
Morgen wirts zusammen gebastelt und dann bekommst du deine Bilder und einen kleinen Text zum Gerät selbst ;)

Einziges Manco ist : Die Anleitung ist in Englich ;( Aber Hemel bemüt sich an einer Übersetzung na hoffendlich schnell :laugh Ich habe keine lust es abzutippen und mir es übers Internet zu Übersetzen da kommt bestimmt nichts bei Raus :laugh

Daniel 123
08.04.2008, 15:17
Hallo,
So nun die Bilder von dem Teil :-) Sind nicht die Besten aber es kommen noch bessere wenn der erste Brutvorgang losgeht
habe ihn gleich mal an die Steckdose gehangen um zu schauen wie gut er die Temperatur hält ! Die Wasserschalen habe ich noch nicht befüllt deshalb die Nietriege Luftfeuchtigkeit !
Also vom Gerät selbst bin ich als Neuling sehr Zufrieden :roll
Die Einstellungen muss ich mir zwar noch mal ein wenig genauer ansehen Beschreibung Englisch :-( ) aber er hält die Temperatur Perfekt ohne Rumzumucken :-)
Die Wendung Arbeitet super Leise ich habe schon öfters mal ne Zeit lang drauf Gewartet bis er wendet doch kaum war ich dann raus aus dem Zimmer wendete er :laugh :laugh
Wenn es Fragen giebt einfach stellen :-)

Ich werde dan noch wenn es losgeht einen Ausführlichen brutbericht mit Bilder einstellen !

Grüße. Daniel

Austria
09.04.2008, 05:34
Hallo

Naja das sieht ja nicht einmal so schlecht aus.
Bin gespannt wie es bei der ersten Brut aussieht.

Lg Michael

Daniel 123
09.04.2008, 10:49
Hallo,

Ja da bin ich auch gespannt :-) mal schauen wann ich loslege ;)

fishking
06.06.2008, 12:15
Hallo Daniel,

hast Du die ersten Erfahrungsberichte (wie lief die Brut, Ergebnis, Handhabung) und ggf. noch 2-3 Bilder!

gruß sören

Daniel 123
07.06.2008, 19:06
Hallo,

Also ich bin mehr als zufrieden mir dem gerät :)
Das gerät läst sich super einfach Regeln und einstellen ! Anfangs hatte ich ein kleines Problem da ich nur die englische Anleitung hatte doch Hemel Schickte mir dann die Übersetzte Version ;)Aber eigentlich Brauchte ich sie gar nicht die Einstellungen waren Super einfach.
Was ich Superfinde ist das das Gerät die Themperaturt super halten tut ! Einfach einstellen und ab gehts :-) Zur Luftfeuchte : Auch diese hält das Gerät Super hätte ich echt nicht gedacht ich habe ein taschentuch reingelegt um ein wenig rum zu Probieren :laugh Es giebt ja noch solch einen Automatischen Luftfeuchtigkeits Regler ( wasserbehälter :laugh ) Aber das Geld kannst du dir meines nach achtens Sparen !!!! Den bei mir war die Luftfeuchte immer so wie ich sie haben wollte ohne groß rum zu stellen !!!

Ich hatte erst einige Hühner eier die eigendlich gar nicht geplant waren reingelegt da von meinen nachbaren die Kluckte beim Brüten Verstorben war ;( es waren 6 Eier wovon auch alle 6 Geschlüpft sind :) doch leider ist ein kleiner Racker Verstorben ;( !
Von meinen 10 Laufenten eiern sind 9 Geschlüpft :) und den kleinen gehts Super :laugh

Also ich bin von dem Gerät sehr angetan und würde es immer wieder Kaufen und kann es auch jeden der eion kleines Gerät Braucht Empfehlen ;)

Wegen den Bildern da muss ich erst mal sehen wer mir eine Kammera leit :laugh ich war auf langeland zum Angeln :roll und da hats meine kammera ich kann mich immer noch Ärgern ;( leider Zerscherft :laugh

Wenn es noch Fragen giebt immer her damit ?

Daniel

fishking
25.09.2008, 07:53
Moin,

wollte nochmal fragen, wie das Gerät mit etwas Abstand gesehen wird!

Wie waren die Ergebnisse?
Läuft er weiterhin konstant?

Ggf. nen paar Bilder (Brut, Schlupf usw.)!

Kennt jemand ne günstige Adresse, gern auch gebraucht Gerät!

Danke

Daniel 123
25.09.2008, 17:18
Hallo,

Was soll ich Großartig sagen ! ich bin Super zufrieden mit dem Gerät :)
Ich habe die Normale Version ohne die Automatische Feuchtigkeits- Regelung ! Und bin auch fest der Meinung das man sie nicht braucht :neee: den das gerät hält auch so Super die LF !
Zur Temperatur kann ich auch nur Sagen TIP TOP ;) Das gerät hält sie Super !
Auch die Einstellung ist Kinderleicht :- )

Kaufen kannst du Ihn bei Hemel !!!

Wenn du Spezielle Fragen hast kannst du mich auch per PN Anschreiben !
Bilder habe ich leider keine da Kamera im A..... !

Grüße. Daniel

soppel01
21.03.2010, 14:45
hallo daniel,
das thema ist zwar schon eine weile her,aber ich bin auf eine frage gestoßen.
die motorbrüter anderer hersteller mit kippwendung lassen die eier auf die spitze stellen(also luftblase nach oben).finde in der anleitung vom octagon nichts dementsprechendes.die dazwischen anzubringenden drahtspangen sind dafür glaube auch zu niedrig?
kann mir in der frage jemand helfen? :roll
gruß lothar

Daniel 123
21.03.2010, 14:56
Hallo,

Beim Brinsea Oc.... ! Steht das etwas Blöde beschreiben ;). Ich Lege meine Eier rein stelle sie also nicht hin ! Ich hatte mit einigen Besitzer dieses brüters gesprochen sie amchen es alle so :-) . ´Laut Hersteller sollen sie hin gelegt werden ! .

Hast du diesen Brüter ? Mit LF Pumpe oder Ohne ? Ich habe seit kurzen eine Super Pumpe für das Gerät am Laufen und die Kostet nicht mal die Hälfte vom Ogrinalen ;).

lg;daniel

soppel01
21.03.2010, 15:23
hallo daniel,
ich habe das gerät im herbst bei ebay gekauft,ohne pumpe.
da du ja immer gegen die pumpe(preis) warst,wäre die für mich wohl auch was?
gruß lothar

Daniel 123
21.03.2010, 16:15
Hast du denn schon eine Brut mit dem gerät gemacht ?
Prinzipell brauchst du die Pumpe nicht ;) . Die Orgianal Kostet Bei 130 euro ! Was nicht unbedingt sein muss :-) . Ich hatte sie mir erworben da ich es einfach Probieren wollte ob alles angesteuert wirt ;) und so war es auch .

meine Brut geht auch bald loss nur an denn Bruteiern Harpert es :(

lg: daniel

soppel01
21.03.2010, 16:48
hallo daniel,
ich habe gestern abend 16 be von rouen clair in den brüter
"geladen".hält temperatur und luftfeuchte sehr gut,nur das
wasser ist schon einiges verdunstet.habe auch je ein papiertuch
mit 2 cm überlappung und es bleibt bei 60% rh.
gruß lothar

Daniel 123
21.03.2010, 18:42
Hallo,

So habe ich das auch immer gemacht ;) etwas überlappt und je anch dem welche LF gebracht wirt die Verdun...... fläche Vergrößert !!!

Aber das gerät ist echt aller erste Sahne . Ich habe nur Spitzenerfolge erziehlt alles was Befrüchtet war hat das Licht der Welt erblcken können :) :) :) :).

du kannst mich auch direckt anschreiben wenn du Fragen hast ;)

Daniel

Bergwichtl
21.05.2014, 09:13
Hallo,

So habe ich das auch immer gemacht ;) etwas überlappt und je anch dem welche LF gebracht wirt die Verdun...... fläche Vergrößert !!!

Aber das gerät ist echt aller erste Sahne . Ich habe nur Spitzenerfolge erziehlt alles was Befrüchtet war hat das Licht der Welt erblcken können :) :) :) :).

du kannst mich auch direckt anschreiben wenn du Fragen hast ;)

Daniel

ich möchte mir einen neuen brüter kaufen. mein jetziger hat platz für 50 und ich brauche höchstens platz für 20 eier. mit einem kleineren brüter würde ich also ganz schnell 50% Strom sparen.

nun bin ich bei king suro 20 und Brinsea Octagon 20 Advance hängen geblieben. bei dem king suro wird angegeben, daß sich die Luftfeuchtigkeit auf höchstens 70% einstellen läßt. ist das beim brinsea auch so? ich bräuchte hin und wieder schon mal 80%.

und wie wird das wasser beim brinsea aufgefüllt? muß ich dafür den deckel öffnen? beim king suro ist eine feuchtigkeitspumpe enthalten, was bei brinsea ja für die 130 euro zu haben wäre.

danke schonmal für deine antwort :-)

soppel01
31.05.2014, 09:57
Hallo Bergwichtel,
mein Brinsea Octagon Advance(gebraucht gekauft 2008) läuft immer noch exakt.
Habe 2010 eine Feuchtigkeitspumpe zu Weihnachten bekommen.Die schafft
auch bis 80%.Wer sich aber ein klein wenig mehr Zeit nimmt,kommt auch
gut ohne hin(ich habe mich aber an die Bequemlichkeit schnell gewöhnt).
Um das Wasser nachzufüllen mußt Du den Deckel öffnen,aber das machst
Du ja ab dem 3.Tag sowieso zum kühlen(ich kühle Hühner-BE jedenfalls auch,
denn die Glucke steht ja auch täglich mal vom Nest auf).Es sind zwei Wasser-
rinnen im Brinsea die Du nach Bedarf bis 2cm unter Oberkante füllen kannst.
Zum Schlupf habe ich Papier von der Haushaltrolle rein gelegt,eine Seite
in die Rinne---andere Seite auf die Bodenfläche.Durch die Saugwirkung des
Papieres ist dann der ganze Boden eine feuchte Fläche.So erreichst Du auch
die notwendige Luftfeuchte zum Schlupf.Ich bin jedenfalls voll zufrieden mit
dem Brüter bei jährlich bis zu 4 Bruten.Die deutsche Bedienungsanleitung
ist inzwischen auch bei Hemel und Brinsea verfügbar.
Gruß Lothar

Bergwichtl
02.06.2014, 07:49
Hallo Bergwichtel,
mein Brinsea Octagon Advance(gebraucht gekauft 2008) läuft immer noch exakt.
Habe 2010 eine Feuchtigkeitspumpe zu Weihnachten bekommen.Die schafft
auch bis 80%.Wer sich aber ein klein wenig mehr Zeit nimmt,kommt auch
gut ohne hin(ich habe mich aber an die Bequemlichkeit schnell gewöhnt).
Um das Wasser nachzufüllen mußt Du den Deckel öffnen,aber das machst
Du ja ab dem 3.Tag sowieso zum kühlen(ich kühle Hühner-BE jedenfalls auch,
denn die Glucke steht ja auch täglich mal vom Nest auf).Es sind zwei Wasser-
rinnen im Brinsea die Du nach Bedarf bis 2cm unter Oberkante füllen kannst.
Zum Schlupf habe ich Papier von der Haushaltrolle rein gelegt,eine Seite
in die Rinne---andere Seite auf die Bodenfläche.Durch die Saugwirkung des
Papieres ist dann der ganze Boden eine feuchte Fläche.So erreichst Du auch
die notwendige Luftfeuchte zum Schlupf.Ich bin jedenfalls voll zufrieden mit
dem Brüter bei jährlich bis zu 4 Bruten.Die deutsche Bedienungsanleitung
ist inzwischen auch bei Hemel und Brinsea verfügbar.
Gruß Lothar

Danke Lothar :-) ,

aber der octagon advance hat doch eine Kühlfunktion, die mindestens 60 Minuten einstellbar ist. Das mit dem Wasser nachfüllen meinte ich auch eher in den letzten 3 Tagen, in denen man ja den Brüter nicht mehr öffnen sollte. Ich habe mich inzwischen übrigens entschieden. ich behalte mein bisherigen Brüter (weil man da soo toll beim Schlüpfen zusehen kann) und werde den Brinsea Octagon Advance 20 zum Brüten bis zum Umlegen auf die Schlupfhorde nehmen. Ist auch gar nicht schlecht, wenn man 2 Brüter hat - dann können sich die Bruten im Notfall auch überschneiden.

Jacqueline01
02.01.2017, 21:59
[QUOTE=Bergwichtl;1098679]Danke Lothar :-) ,

aber der octagon advance hat doch eine Kühlfunktion, die mindestens 60 Minuten einstellbar ist.

Ja das ist auch meine Frage....ich lese überall das er nicht kühlt aber in der Beschreibung steht Kühlen als Einstellung😯

Was stimmt jetzt ?

LG Jacqueline

elja
03.01.2017, 07:12
er hat eine Kühlfunktion, ich habe die aber nie genutzt sondern den Deckel geöffnet

Jacqueline01
10.01.2017, 11:07
Jetzt muss ich das leidige Thema Feuchtigkeit ansprechen. Ich bekomme nicht mehr als 45 %. Ich habe Enteneier drin müsste mindestens 55% haben. Habe ihn erst in einem kühleren Raum jetzt in einem beheizten dort ist natürlich die Luftfeuchte von Haus aus niedriger . Habe 2 Rillen befüllt und Stoffstreifen drin 😖
Ich habe einen Naturkeller dort ist 70% Luftfeuchtigkeit aber nur 10 Grad. Soll ich da mal probieren. Ach so ....es ist Brinsea Octagon Advace. Liebe Grüße Jacqueline