PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von was sind meine Hühner befallen? Was kann ich dagegen tun?

Daniel-V.92
24.03.2008, 17:39
Hallo alle zusammen

heute stellte ich fest, dass bei den Hühnern um manche Federn weise Klumpen gebildet worden sind und dass so art "Federlinge" schnell auf den Hühnern rumflitzen. Federlinge sind's aber nicht.

Der Befallsort lisgt überwiegend um die Kloake und am hinteren Bauchbereich.

Meine Tauben hatten diese Fiecher auch mal jedoch duirch häufiges Baden in Wasser, welches durch Salz angereichert wurde, trockneten sie aus.
Bei den Hühnern kann ich diese metode leider nicht anwenden, da es Winter ist.

Was kann ich machen?
Welche erfahrungen hattet ihr?
Was hat am besten geholfen?

Bitte um schnelle Antworten

Bilder sind im Anhang

Danke
MFG

vogthahn
24.03.2008, 18:15
Hallo!

Bei so einem massiven Befall würde ich dann doch mal zum TA und mir was besorgen.

MfG

Daniel-V.92
24.03.2008, 18:23
Thx @ Vogthahn

Habt ihr erfahrungen mit

http://www.kleintierzuchtbedarf-rhein.de/irw_cat.4b41543131.product.313735.html

oder

http://www.kleintierzuchtbedarf-rhein.de/irw_cat.4b41543131.product.4b3239393733.html

oder anderen Kuren/Mittel/Tinkturen`?

MFG

SetsukoAi
24.03.2008, 18:39
Bei solchem Ungeziefer kann Sebacil gut helfen, habe ich vom Tierarzt.

Daniel-V.92
24.03.2008, 18:52
thx@Dani

aber was sind das für Parasiten?

MFG

SetsukoAi
24.03.2008, 20:20
Gute Frage, die werden warscheinlich so ähnlich aussehen wie Hühnerflöhe oder Hühnerläuse.

Aber genau weis ich es auch nicht, meine Hühner hatten solche Biester aber auch. Das blöde ist, den befall seiht man erst wenn man sich ein Huhn schnappt und mal genauer sucht. Weil vom verhalten her merkt man nix.

kajosche
25.03.2008, 09:13
holdrio

ich würde sagen es ist die nordische vogelmilbe. mit kieselgur und verminex habe ich bei befall dieser milbe gute erfahrungen gemacht.
das huhn kräftig mit kieelgur einpudern evt. nach ein paar tagen wiederholen.
und oder täglich ein paar tropfen verminex ins gefieder. so trocknen die eierpackete an den federenden aus. verminex gibt es im "fressnapf". für kieselgur benutze die suchfunktion.

grüße

MonaLisa
25.03.2008, 10:55
Ich schließe mich Kajosche an. Kieselgur und Verminex gleichzeitig (mit letzterem erwischst du die Eipakete und verhinderst so weitgehend den Nachwuchs) sollte reichen.

Gruß Petra

Daniel-V.92
25.03.2008, 16:42
Danke @ ALLE

Vielen Dank für euere Tipps

Werd mir dieses Zeug besorgen aber wenn ihr noch weitere Ratschläge habt, so schreibt sie

MFG:) ;) :roll

heissnhof
25.03.2008, 17:14
HI,
das Masta-Kill haben wir seit Jahren im 5 l Kanister vorrätig, weil im Parterre mit Ameisen und im Dachgeschoss, wenn da mal wieder Vögel brüten mit vogelmilben zu kämpfen haben. DAs Zeug ist auf Pyrethrumbasis, dieser Wirkstoff ist für Wirbeltiere ungefährlich alles Krabbelzeugs tötet es zuverlässig. Ähnliche Aufbereitugnen werden auch bei Meerschweinchen und anderem Kleingetier angewendet - da kann man nicht viel falsch machen.

Daniel-V.92
27.03.2008, 18:40
Danke @ALLE

Nun war ich beim Tierarzt und der sagte, dass das Federlinge seien.

Der gab mir ein Pulver mit mit dem ich die Hühner einpudern muss.

Das andere muss ich 10 Liter Wasser geben und die Hühner drinnen baden.

Dann sollen die Viecher den geist aufgeben.

MFG

MonaLisa
27.03.2008, 18:45
Mit Verminex hättest du das ohne Baden auch geschafft, vor allem wären die Eipakete dann auch tot.

Viel Spaß beim "Duschen".. Meine Mädels sind bei sowas nicht sehr duldsam :neee:

Gruß Petra

hühnerling
27.03.2008, 19:47
Original von heissnhof
HI,
das Masta-Kill haben wir seit Jahren im 5 l Kanister vorrätig, weil im Parterre mit Ameisen und im Dachgeschoss, wenn da mal wieder Vögel brüten mit vogelmilben zu kämpfen haben. DAs Zeug ist auf Pyrethrumbasis, dieser Wirkstoff ist für Wirbeltiere ungefährlich alles Krabbelzeugs tötet es zuverlässig. Ähnliche Aufbereitugnen werden auch bei Meerschweinchen und anderem Kleingetier angewendet - da kann man nicht viel falsch machen.

Leider muß ich Dir da widersprechen, Pyrethrum ist ein starkes Nervengift und alles andere als harmlos! Gib es mal bei der Suchfunktion ein und Du wirst Dein grausliges Wunder erleben :o

LG Hühnerling

SetsukoAi
29.03.2008, 11:54
Hab mir jetzt auch mal verminex organisiert.

Ich komme ja nicht in eine Zoohandlung oder ähnliches daher hab ich es bei Ebay gekauft und jetzt hab ich gleich 3*50 ml hier stehen. ;D

Wieviel kostet das verminex 50ml im handel?

Wie oft soll man das denn Anwenden? Mehrere Tage hintereinander?

kajosche
30.03.2008, 17:20
holdrio

Wie oft soll man das denn Anwenden?

jeden zweiten - dritten tag ungefähr 14 tage lang. so habe ich immer alle federlinge ect. problemlos und schnell vernichtet.

grüße

SetsukoAi
30.03.2008, 17:52
Oha, dann reichen aber die 3 Flaschen nicht.
Eine ist schon für alle drauf gegangen. Vorallem da ja mehr als nur 1 Tropfen drauf geht.

Bei ca. 60 Tieren, jeden 2. Tag ist schon heftig. Ich behandele wenn ja nicht vereinzelnt Tiere sondern gleich alle.

Da steht doch nur was auf der Flasche von 1x Monatlich ???

kajosche
30.03.2008, 20:03
holdrio

ich behandle nur bei befall. das ist alle paar jahre mal. 3-4 tropfen pro huhn und anwendung das reicht.

grüße

dehöhner
30.03.2008, 22:38
Ich habe Verminex hier bekommen:

http://www.aponeo.de/suche.html?sid=&q=verminex

dehöhner

MonaLisa
31.03.2008, 10:59
Ich behandle bei Befall 1xwöchentlich, ca 2 mal, mehr nicht. Da die Eier auch abgetötet werden, ist auch kein Nachwuchs zu erwarten und evtl Nachzügler, die noch in den Stallecken rumliefen, sind dann auch erledigt.
Am besten, du behandelst nach Sichtkontrolle: wenn nach 2 x nichts mehr zu finden ist, kannst du zur Sicherheit noch mal 2 Tropfen pro Tier ausbringen, muss aber nicht unbedingt sein.

Gruß Petra

SetsukoAi
31.03.2008, 17:39
Ok vielen dank :).

Da ich vor 2 Wochen schonmal die Hühner mit Verminex behandelt habe hoffe ich das ich die Hauptbiester schon erledigt habe. Das verminex war jetzt für die Eier und evtl. Nachzügler.

Daniel-V.92
31.03.2008, 17:59
Hallo

Ich bekam als Mittel: Bolfo 100g

kennt ihr das?

Und das Verminex bringt was?!?

und wenn dann werd ich mir das mal besorgen fals das oben genannte nix bringt

MFG