PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ab wann können die Küken zu den Großen



RenRind
21.05.2005, 21:40
Hallo, mal wieder eine Frage,

habe mein fast 3 Wochen alten Küken in einem Hasenfreilauf den ganzen Nachmittag draußen gehabt. Hatten Schatten und Sonne und eine Kiste zum Verstecken und oben drauf Baustahlgitter, dass weder Hund noch Hühner und Greifvogel eine Chance haben. Den Küken hat es draussen sichtlich gut gefallen. Waren den ganzen Nachmittag in Aktion und haben auch Gras gefressen. Ab wann kann ich die Kleinen denn gefahrlos zu den anderen Hühnern lassen. Habe leider keine Glucke. Meine Hühner sind Hybriden und vom Züchter und leider auch nicht von einer Glucke ausgebrütet worden.

Viele Grüße
Renate

K1rin
22.05.2005, 01:07
Hallo Renate!
Ich laß meine Küken mit 6 Wochen zu der Gruppe. Zuvor habe ich sie allerdings 1 Woche in einem abgesperrten Bereich im Gehege untergebracht, damit sie sich schon sehen und hören können.
Mein Hahn kümmert sich sehr gut um den Nachwuchs. Allerdings muß ich sie dann jeden Abend noch in den Hühnerstall bringen, bis sie wissen, wo in der Gruppe Ihr Platz (Rangordnung) ist. Das dauert aber nur ein paar Tage, dann gehen sie mit den anderen auch auf die Stange schlafen.

Lieben Gruß
Karin

RenRind
22.05.2005, 13:46
Liebe Karin,

danke für deine Antwort. Wenn ich das so höre, denke ich, dass bei den Hühnern dann wohl die Papas die besseren Eltern sind. Wir bastenl uns jetzt im Stall eine Abtrennung, in der ich die Küken zeitweise unterbringen kann, z.B. wenn es regnet. Wenn es schön ist dürfen sie draussen in das kleine Gehege und vorerst kommen Sie in der Nacht noch in die Kiste im Wohnzimmer ( wg. Wärmelampe) Drinnen im Wohnzimmer können wir sie nicht mehr lange lassen. Die Kiste wird jetzt zu klein. Ich bin aber echt froh, wenn die Küken dann zu den anderen dürfen!

Liebe Grüße
Renate