PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufgeweichtes Brot???

Peetra
24.03.2008, 15:06
Hey ihr Hühnerfreaks :P

Ich hätte da einmal so eine Frage, kann man den Hühnern in Wasser aufgeweichtes Brot nebst dem Legemehl geben? Ich habe ihnen das immer gegeben, als sie noch Winzlinge waren und sie haben es geliebt. Wir haben immer so viel hartes Brot..oder ist zu viel Salz schädlich für die Hühner?

MLG Peetra

Johanna P.
24.03.2008, 15:24
Stimmt, zu viel Salz ist sogar giftig für Hühner, aber enthält Brot wirklich so viel Salz? Ansonsten kann man es problemlos füttern.

Gruß Johanna

Peetra
24.03.2008, 15:35
hmm..ich weiss es auch nicht so genau wie viel Salz im Brot ist. Ausserdem finde ich eben noch gut, dass die Hühner das Wasser gleich auch noch trinken, weil es von Brot schmeckt. So trinken sie bestimmt nie zu wenig. 8)

laurup
24.03.2008, 16:53
Hallo
Füttere schon seit Jahren eingeweichtes Brot hat noch nicht geschadet.
Gruß laurup

vogthahn
24.03.2008, 18:11
kommt immer auf die Menge an ;)

nupi2
24.03.2008, 18:12
Unsere lieben auch eingeweichtes Brot...

LG nupi2

acer
24.03.2008, 18:17
Mit Brot kann ich meine Hühner auch glücklich machen
und es scheint ihnen zu bekommen.

rosifa
24.03.2008, 20:28
Hallo,

eingeweichtes Brot oder hartgewordene eingeweichte Brötchen bekommen unsere auch, so schnell wie das weg ist, kann man garnicht gucken.

LG rosifa

greenhorn
24.03.2008, 20:32
meine kriegen auch aufgeweichtes brot, aber niemals all you can eat. ;)
ich glaube hier ist es wie bei vielem das die menge das gift ausmacht

Cassandra
24.03.2008, 21:52
genau

die menge machts..ab und an ist es ok..zu oft schädlich

und das sie viel trinken hilft in diesem fall leider garnichts , ihre nieren funktionieren nicht wie die von säugetieren und können gifte nicht in der selben art auspülen

vom salz abgesehen sind es backtriebmittel die ihnen wenig gut bekommen und ausserdem ist es ein ziemliches mastfutter...wertlos für eierproduktion und fleischansatz..macht sie nur fett und krank..wenn zuviel davon gegeben wird

Tina

greenhorn
25.03.2008, 00:08
genau,
die hühner filtern das gift nicht über die nieren sondern über die eier.... ;) deswegen schmecken die eier vom aldi nach fisch :laugh

MonaLisa
25.03.2008, 17:35
die hühner filtern das gift nicht über die nieren sondern über die eier...

Bitte hier keine irreführenden Bemerkungen machen, Anfänger könnten das falsch verstehen...

Die Gifte werden wie bei den Säugern über die Nieren ausgeschieden. Problematisch wird es deshalb, weil die Ausscheidung nicht als Flüssigkeit erfolgt, sondern in eher kristalliner Form. Dadurch ist die Giftigkeit von Salz für Vogelnieren weit größer als allgemein angenommen.

Brot als Leckerlie ist ok, aber es darf keinen bedeutenden Anteil am Gesamtfutter haben.

Gruß Petra

greenhorn
25.03.2008, 17:42
@MonaLisa:
sorry,das habe ich nicht bedacht ....war als scherz gemeint und entspricht in keinster weise der wahrheit....

mfg patrick