PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marder ? Fuchs ?



sonnemond74
24.03.2008, 14:15
Hab letzten Dienstag den Schock meines Lebens bekommen...
Ich halte nun seit etwa 4 1/2 Jahren meine Laufenten und ein paar New Hampshire (die großen) im Garten, frei herumlaufend.
Meine jetzt noch 3 Hühner setzen sich abends alleine ins Gartenhaus, die Enten patroullierten eigentlich meist die ganze Nacht im Garten herum, wollten abends nie rein gehen...die Bande einzufangen war praktisch auch unmöglich.
Ich hatte noch 17 Laufenten, da ich letztes Jahr bei meinen Jungtieren wieder mal zu viele Erpel dabei hatte, die ohne Ente keiner haben wollte...
Ich hörte Dienstagfrüh eine Ente immer mal wieder mit "quack... quack" dachte mir aber nix dabei, da sie ja auch öfter mal von den Erpeln genervt waren...eine Ente saß auch schon auf etwa 10 Eiern eine Woche lang...
Ich schaute gegen halb zehn dann in den Garten und sah was zappeln...ging hin - ein Lauferpel lag auf dem Rücken - total fertig und kam nicht wieder hoch, konnte nicht mehr laufen...war aber äußerlich unverletzt...
Dann sah ich einen toten Erpel nach dem anderen...4 Stück - und 5 weitere Enten und Erpel fehlten ganz ! von den 4 toten hatten 2 eine Bißwunde in der Brust, 1 am "Oberschenkel" und 1 Erpel Blut aus dem Schnabel.
Von den 8 Überlebenden war eine wie schon beschrieben total matt (Schock?), eine humpelte (mit Miniflügelverletzung), einer fehlten einige Federn am Hals und 1 hatte ebenfalls ein regelrechtes Loch in der Brust (5-Mark-Stück-groß, 1-2 cm tief) und wurde beim Tierarzt behandelt (Jodspülungen für 3 Tage, Antibiotika noch für ca eine Woche, der Angreifer hat wohl nur Haut und Muskelfleisch erwischt, sie ist trotz allem total munter gewesen bis heute, hab sie noch separat sitzen).
Meine Huhnis waren alle fit.
Das Gelege mit 10 Eiern der einen Laufente und ein weiteres Nest, was ich dann entdeckte (mit 6 Eiern) waren nicht angerührt - alle Eier da.
Am selben Tag, nachdem ich nachmittags mit der schwerverletzten beim Tierarzt gewesen war, entdeckte ich das Entenei, das morgens noch am anderen Ende des Gartens gelegen hatte frisch aufgemacht 100 m weiter im Garten ! Die Tiere hatte ich ja erstmal alle eingesperrt - die Laufis waren sowieso alle total gaga...
In die Lebendfalle vom Jäger ist bis heute leider nix reingegangen...
Habe im Gartenrandbereich Katzenartige Tapsen gefunden (etwas länger als Katzentapsen, 4 Ballen, keine Krallen erkennbar)
In den letzten Tagen ist wohl auch wieder ein Eiergourmet unterwegs gewesen - hab immer mal wieder ein aufgebissenes Ei oder ein verschlepptes (in der Duschwanne der Enten) gefunden, was da vorher definitiv nicht lag !
Hatte erst auf einen Fuchs getippt wegen der 5 geklauten Tiere.
Bezüglich der Eier denke ich aber immer mehr, dass es ein Marder gewesen sein müsste...
Ich hätte aber bei beiden Tieren vermutet, dass sie eher in den Hals beißen, oder ?
Kann jemand dazu was sagen ? Wie groß wären die Spuren eines Fuchses ?
Kot/Losung hab ich leider nicht gefunden...

vielen Dank...

P.S.: evtl. versuche ich mal, ein Foto der Tapsen mit einzustellen...

sonnemond74
24.03.2008, 19:03
...ach...beim Durchlesen der vielen Beiträge kam mir dann noch die Frage auf, wie groß denn maximal ein Loch/Schlitz am Stall noch sein darf, dass kein Tierräuber mehr rein käme ?
Ratten würde ich bei mir eher wohl mal ausschließen, aber einen Marder z.B. gibt es hier bestimmt in der Nähe...gibt es noch kleinere Räuber als Marder, die auch an erwachsene große Hühner gehen würden ?
Kleinere Öffnungen/Schlitze rund um die Tür z.B. wären bei mir im Hühnerstall etwa 1-2 cm breit. Am unteren Türrand habe ich nun noch ein Brett angenagelt, da der Schlitz noch ein wenig größer war.
Zudem gibt es 1-3 Astlöcher an der Wand - aber nicht größer als 1-2 cm und in etwa 1-2 m Höhe ebenfalls Öffnungen mit 2-4 cm Größe, da das Dach aus einer Art gewellten Teerpappe besteht...könnte da ein Marder hineinklettern, an der glatten Holzwand hoch ? Ich will meine Huhnis ja nun nicht "in die Falle" sperren...und mach mir arge Gedanken...
Würde sonst in der Höhe Kaninchendraht als Sperre helfen ? Oder könnte sich in 1-2 m Höhe ein Marder halten und den Draht durchnagen ?

Meine Laufis sind im großen Gartenhaus eingesiedelt - das ist Loch und schlitzdicht...oder würde sich ein Marder etwa durch Holz fressen ?

*bangebin*....

Günni
24.03.2008, 19:23
Also beim Lesen Deiner Geschichte,so traurg sie auch ist,schüttelte mein Kopf automatisch hin und her.Seit 4 1/2 Jahren hat Dein Selbstbedienungsladen rund um die Uhr geöffnet,dass einzige was mir leid tut sind Deine Tiere.
Sorry,mal Gnadenlos,die hast Du auf dem Gewissen.
Unser einer macht sich Gedanken,teilt mit was so passiert ist,sieht zu wie man Nachts alles sicher im Stall hat,versucht am Tag die Gefahren zu minimieren und Du liest das alles hier und lässt Deine Tiere Nachts trotzdem draußen,da fehlt mir jegliches Verständnis für.
Gruß
Günni

sonnemond74
24.03.2008, 21:04
@ Günni

ich lese das jetzt - im Nachhinein. Die Infos die ich bis dato hatte waren bei weitem nicht so dramatisch und ein wenig anders ! Und ich hatte mich soweit abgesichert, wie ich auch informiert war !

Mein Grundstück ist rundherum recht hoch umzäunt - ohne Löcher und Untergrabungsmöglichkeit (Steinmauer, teils sogar Grenzbebauung mehrere Meter hoch) mit Hund nebenan. Selbstverständlich hab ich mich vorher gründlich informiert - laut Revierförster gibts bei uns keine Füchse mitten im Dorf - mehr im Randbereich - der würde auch angeblich nicht über bzw. durch so einen Zaun kommen.
Ratten möchte ich mal ausschließen, da hier keine Abfälle, Essensreste oder Futterbehälter offen "angeboten" werden.
Ich weiß, dass in der Nachbarschaft wohl ein Marder wohnt, mit dem wir uns aber immer gut arrangiert haben, nachdem immer ab und zu ein paar Eier weg waren.
Lediglich in 2005 hat er eine Laufente totgebissen - aber auch nur, weil diese unter einem Wassertank gebrütet hatte, wohl nicht raus kam und ihre Eier nicht freiwillig herausgeben wollte - da hat er dann aber auch das Gelege leergeräumt und den Hals durchgebissen. Daraus habe ich schon Konsequenzen gezogen und die letzten Jahre, in denen die Laufis auch draußen gebrütet haben, immer dafür gesorgt, dass eine Fluchtmöglichkeit besteht aus dem Nest - zumal mir gesagt wurde, dass ein Marder eigentlich nur an den Eiern interessiert ist ! (Aussage eines Fachmannes für Schädlingsbekämpfung !)
Wenn nix passiert und man sich eigentlich ganz gut abgesichert glaubt, kommt man eben auch nicht auf die Idee, dass man evtl. fehlinformiert ist !
Ist ja nun bei weitem nicht so, dass ich mich gar nicht informiert hatte !!
Man liest eben zudem auch im Nachhinein und macht sich im Allgemeinen doch nicht unnötig verrückt, wenn man glaubt, man hat alles gut gemacht bisher.
Meine Bekannte kam auch schon auf die Idee, es könnte evtl. ein "böser Nachbar" gewesen sein...so mit Zwille oder so was...aber dann müsste ja auch jemand Tiere geklaut haben...
Gegen Greifvögel haben die Tiere ausreichend Büsche, Tannen und andere Versteckmöglichkeiten.

Es gibt hier ja nicht umsonst so viele Betroffene, denen das auch trotz aller jener Vorkehrungsmaßnahmen passiert !

Zudem war es nahezu unmöglich die Laufis abends in den Stall zu bekommen ! Selbst jetzt schaffe ich es nur mit 1-2 Helfern, im Moment sind sie ja sicherheitshalber eingestallt.

Selbst tagsüber können ja Marder und Fuchs oder Vögel vorbeischauen - 100%ig schützen ist deshalb doch fast gar nicht möglich wie ich das hier lese...

Jemanden hier so anzugreifen, so sehr ich das z.T. im Nachhinein auch nachvollziehen kann mit den erhöhten Gefahren, finde ich sehr unpassend !
Ich schreibe hier, weil ich mich besser absichern möchte und herausfinden möchte, was passiert sein könnte.
Ich habe mich ja damals informiert und entsprechend abgesichert - schließlich ist ja auch nicht umsonst so lange gar nix passiert !
Mein Vater hat im Übrigen über 20 Jahre lang Geflügel so gehalten und ich kann mich an kein einziges Tier erinnern, das einem Raubtier zum Opfer fiel !!!

Günni
24.03.2008, 21:49
Klar war meine Antwort für Dich Knüppelhart,ich verstehe nicht,wie Du davon ausgehen kannst,bei Deiner doch sehr alternativen Geflügelhaltung eine andere Antwort zu bekommen. Wenn ich meine Tiere so halte,ist das Verlust mit Garantie.
Ich habe im vergangenen Frühjahr EINMAL meine Klappe zum Stall vergessen zu schließen und hatte mit einem Schlag alle meine Hühner verloren,meine Schuld,da knabbere ich heute noch dran.
Wenn man aber das ganze Jahr über offene Tür hat,braucht man hier nicht zu fragen,wer wars,DU WARST ES
Kritik ist auch zum lernen da,ich habe meine Tiere sicher im Stall,während ich hier schreibe,Du auch?
In der Zeit,in der Du das Meterlange Antwortschreiben verfasst hast,hättest Du auch die ein oder andere Ente in den Stall einsperren können.
Mir geht es um die Tiere,kannst beleidigt sein bis zum jüngsten Tag,wenn bei einer solchen freien Haltung was passiert,brauchst Du nicht fragen wer war es,sondern nur,was kann ich in Zukunft ändern.
Jetzt schreib mal schnell,sind alle Tiere jetzt zu diesem Zeitpunkt gesichert im Stall oder Nicht?
So,jetzt kommt noch das was Du eben ganz vergessen hast:
Gruß
Günni

Toffee
24.03.2008, 22:13
Kann jemand dazu was sagen ? Wie groß wären die Spuren eines Fuchses ?

Hallo :)


Vielleicht kann jemand bei der konkreten Frage weiterhelfen, bitte ? Ich denke, die Frage zielt darauf ab, in Zukunft gezieltere Schutzmassnahmen zu ergreifen... Schuldzuweisungen helfen da weniger.


LG
Toffee

nupi2
24.03.2008, 22:26
Hallöchen,

hast Du nicht die Möglichkeit ein paar Fotos der Spuren einzustellen? Vielleicht kann Dir dann jemand weiterhelfen.

Sonst wende Dich doch mal an Lupus, der hat da glaub ich Ahnung von.

LG nupi2

greenhorn
24.03.2008, 22:29
servus sonnemond,
also deiner ausführlichen spuren beschreibung folgend tippe ich auf einen fuchs. denn ein marder saugt normaler weise die enten bzw hühner aus .ein fuchs wenn er im rausch ist tötet alles was zappelt und rennt und schleift dann ein paar fort.fehlen dir bodycount mässig tiere.? ich hatte das problem mit der einsperrerei mit meinen gänsen auch aber nachdem ein fuchs mir eine gans und 5 gösslinge geholt hat ,sperre ich sie abends ein.die ersten paar tage mussten wir mit drei personen (meine frau ,mein 9 jähriger sohn und ich)sie in den stall treiben. aber nach ein paar tagen haben sie gelernt wenn es duster wird und ich komme auf sie zu müssen sie rein.mittlerweile ist es so das wenn ich abends rausgehe das sie schon im stall sind.nur noch tür zu und feier abend...

mfg greenhorn

greenhorn
24.03.2008, 23:02
also so sieht eine fuchs spur aus

Klausemann
25.03.2008, 11:37
...............

Die Fuchsspuren sind wie oben im "verkleinerten Bild" in einer Linie oder wie an einer Schnurr gezogen.

Gruss Klaus

greenhorn
25.03.2008, 11:54
habe nochmal ein spuren index auf meinem rechner entdeckt vielleicht hilft es auch weiter......

1.ziehender hirsch
2.flüchtender hirsch
3.ziehendes reh
4.flüchtendes reh
5.ziehende sau
6.flüchtende sau
7.flüchtender hase
8.rutschender hase
9.flüchtender dachs
10.schnürender fuchs
11.marder
12.laufender mauswiesel
13.flüchtender mauswiesel
14.eichhörnchen

Klausemann
25.03.2008, 12:22
Hallo Greenhorn, nettes tool.


Wenn man allerdings die "schnürenden Fuchsspuren" auf Abbildung 10 mit deiner Grossansicht vergleicht, leidet der Fuchs wohl an Spreizzehe ;)

Gruss Klaus

Lupus
25.03.2008, 12:24
Original von greenhorn
servus sonnemond,
einen fuchs. denn ein marder saugt normaler weise die enten bzw hühner aus .ein fuchs wenn er im rausch ist tötet alles was zappelt und rennt und schleift dann ein paar fort.fehlen dir bodycount mässig tiere.?
mfg greenhorn

Ich glaube auch an einen Fuchs. Aber wie saugt der Marder die Enten und Hühner aus?

Lupus

vogthahn
25.03.2008, 12:30
Aber wie saugt der Marder die Enten und Hühner aus?

der hat immer ne große Spritze und eine Tasse dabei, um das Blut zu trinken :laugh

erstaunlich, was immer noch so für ein mittelalterlicher Unsinn in den Köpfen herumspukt :neee: :neee:

greenhorn
25.03.2008, 12:39
naja ob wirklich so sin unsinn ist weis ich nicht....ein kumpel aus mittelfranken hat legehybriden und es fehlt öfters mal eins....dann macht er sich auf die suche und findet sie meistens im holschuppen blutleer und sehr einer mumiie ähneld.....vampire in ippesheim weis nich....und sie haben immer zwei löcher im hals ungef ähr zwei cm voneinder......aber ich bin noch lernfähig

Lupus
25.03.2008, 15:30
@greenhorn,
der Marder greift die Ente oder das Huhn am Hals, beißt dort zu und hält die Beute solange gepackt, bis sie tot ist. Da das Blut in der Zeit noch nicht geronnen ist, sprudelt es aus der offenen Halswunde, zumal wenn die Ader durchtrennt wurde. Das Blut leckt der Marder zwar auf, daß tun Hund, Katze und Fuchs aber auch. Aber der Marder ist nicht in der Lage, seine Beute auszusaugen.
Egal ob die Beute von einem behaarten oder gefiederten Beutegreifer geschlagen wurde, wenn Du die Beute an Dich nimmst, wird kein Blut mehr fließen, es sei denn, die Beute wäre ganz frisch geschlagen. Wenn dann die Beute in einem trockenen Depot gelagert wird, kann sie wohl eine mumienähnliche Konsistenz aufweisen. Ich habe mehrfach Marder, Iltisse und Füchse von hand großgezogen, keiner hatte jemals Blut gesaugt.
Gruß
Lupus

greenhorn
25.03.2008, 15:37
@Lupus:
danke für die info.jetzt kann ich meinem kumpel auch die infos weiter geben....wenn ich zürück denke hat ja bei dem doofen aufstallungs pflicht der marder von meinen cröllis die ich in der alten scheune einquartieren musste sich als erstes innen alle edel innereien geholt und den rest der carcasse liegen lassen(der drecksack) dann wieder eine neue beute geschlagen.....

danke nochmal für die ausführliche erklärung

mfg patrick

sonnemond74
25.03.2008, 15:47
@günni

...warum soll ich deswegen denn beleidigt sein ? Ich glaube, ich habe sehr ausführlich beschrieben, worum es mir geht ! Und ich habe Dir auch geantwortet, dass es mit anderen Infos nachvollziehbar ist, dass das Risiko scheinbar zu groß ist, die Tiere überhaupt draußen zu lassen- egal wie.
Nur schade, dass Du meine Beiträge offensichtlich nicht gründlich gelesen hast - ich schrieb bereits:

"Zudem war es nahezu unmöglich die Laufis abends in den Stall zu bekommen ! Selbst jetzt schaffe ich es nur mit 1-2 Helfern, im Moment sind sie ja sicherheitshalber eingestallt."

- beruhigt ? Meine Tiere sind bereits seit letzten Dienstag im Stall und nur tagsüber draußen, wenn ich sie im Blick habe - denn wirklich schützen kann man sich ja nicht - wie ich lese kommen Fuchs, Marder und Co ja sogar tagsüber- gerade, wenn sie just erfahren haben, dass es da was zu fressen gibt - zufrieden ?

und
"Ich schreibe hier, weil ich mich besser absichern möchte und herausfinden möchte, was passiert sein könnte." -
ist doch klar, dass ich als Halter die Verantwortung für meine Tiere habe - und das was ich jetzt noch tun kann, tue ich ! Ich hab mich ja auch vorher informiert und gemäß diesen Infos abgesichert ! Wenn ich die Info erhalte, dass kein Fuchs da durch kommt bzw. der Marder keine Tiere klaut oder eben nur in der Not, wenn er an die Eier will - kann ich doch nur demnach handeln, oder ???
Danke !

@Toffee - genau ! vielen Dank. Ich schreibe ja hier, weil ich was tun will, um die Situation zu bessern und meine Infos zu vervollständigen...

@ alle

Die Spur ist eher katzenartig - ich versuch mal nen Foto zu machen...

Die vier toten, die ich noch fand waren keineswegs blutleer gesaugt - einfach nur wie in den Bauch gebissen -ein Biss mit Gegenbiss - unterm Flügel oder auf dem Rücken. Die Federn waren alle dran.
Ist wohl besser, ich mach mal Fotos - noch hab ich die Körper da - der Revierförster tippte aber auch eher auf Marder...

Günni
25.03.2008, 20:41
Hi Sonnemond 74
Tut mir leid,wenn ich gestern ziemlich überreagiert habe.
Sorry
Günni

sonnemond74
27.03.2008, 10:07
so - ich stelle jetzt mal Fotos zur Verfügung...

einmal die Pfote...im Kreis - mit 4 Ballen (der obere ist nicht ganz sauber, aber halb zu erkennen)

und dann die Tiere - am Hals fast unversehrt - lediglich eine Ente könnte am unteren Halsende gepackt worden sein - allerdings unblutig - ist wohl eher der Gegenbiss zum Brustbiss...

die beiden Enten mit Bissen in den Brustbereich und die Ente mit dem Biss über dem Lauf...bei der vierten Ente ist äußerlich nix zu sehen, bis auf dass sie aus dem Schnabel geblutet hat...die Hälse schienen mir bei allen normal beweglich - nicht gebrochen (sofern ich das beurteilen kann)...

sonnemond74
27.03.2008, 10:10
...und das letzte Foto wie oben beschrieben...

hühnerling
27.03.2008, 12:35
Auweia! Da wird einem ja ganz elend!

Bezüglich der Spur kann ich leider nicht viel erkennen und daher auch nix beitragen. Aber eines muß ich doch loswerden:

Du hast mein volles Mitgefühl! :troest

LG Hühnerling

greenhorn
27.03.2008, 12:49
also das sieht meiner meinung nach,sehr nach fuchs aus.....aber so ein gemetzel ist immer traurig.....

mein tiefstes beileid

greenhorn

Toffee
27.03.2008, 13:38
Mein Beileid, so ein Gemetzel macht einen viel trauriger als ein einzelnes gefressenes Tier...

Warten wir auf die Spurexperten im Forum (ich wäre als Indianer eine echte Lachnummer), aber die Bisse - ein Jagdhund könnte so vorgehen.

LG

Toffee

Lupus
29.03.2008, 01:36
Hallo,
die Spur könnte von einem Paarhufer stammen (ich kann die Größe leider nicht einschätzen). Bei Paarhufern kämen nur Wildschweine (sind Gemischtköstler mit einer Vorliebe für Fleisch) in Frage. Haben Wildschweine die Möglichkeit aufs Grundstück zu kommen? Oder habt Ihr evtl. ein Zwergschwein?
Gruß
Lupus

sonnemond74
29.03.2008, 18:27
...ist etwa 2 cm breit und etwa 2-3 cm lang - erinnert mich an eine Katzentatze...ein "Handtellerballen" und 4 vorne...

Schweine ? wir haben keine Löcher im Zaun und wohnen mitten im Altdorf...die Spuren eines oder mehrerer Schweine hätte man doch sicher deutlich in der Erde erkannt, oder nicht ?...haben denn Schweine Ballen am Lauf ?

Die Trittsiegel (2 hatte ich gefunden) waren ganz am Rand des Grundstücks, direkt und dicht an der Mauer entlang, wohl von einem Tier, das sich offensichtlich gern geschützt bewegt...das von einem Schwein ? ist bestimmt mit 2 mal ca 3 cm etwas klein für ein Schweinchen...oder nicht ?

Unser Nachbargründstück wurde vor einigen Wochen verkauft und der dort wohnende Marder wohl vertrieben...vielleicht hat nun ein anderer bei uns "fremdgewildert", wo es evtl.keinen Revierinhaber mehr gab ??

Mein schwerverletzter Erpel läuft übrigens seit gestern wieder mit dem Rest der Bande mit - der hat so lange Randale gemacht...ich hätte ihn ja sonst noch bis morgen einzeln gelassen...aber er wollte nicht mehr...und bevor er sich selbst verletzt...

so long...

Jelena
29.03.2008, 20:12
Hallo,
das erinnert mich stark an den Fuchsangriff,
den ich leider letztes Jahr im Sommer um
9.00 Uhr morgens hatte :(
Hat vier Hühnern und drei Enten das Leben gekostet,
innerhalb von 15 Minuten!

Und wer behauptet, dass Füchse keine Eier mögen?
Bei uns läuft so mancher Fuchs abends übers Grundstück
mit gefundenem Zwergentenei im Maul.
Wir wohnen übrigens in einer Stadt, mitten im Wohngebiet.
Stört unsere Füchse nicht die Spur, unser zuständiger
Mensch vom Ordnungsamt hat viel zu tun mit Fuchsfallen
aufbauen und gefangene Tiere abholen :(.

Lieber Gruß!
Jelena

kajosche
30.03.2008, 18:07
holdrio

bei den 2 fuchsbesuchen die ich in den letzten 11 jahren hatte verlor ich einmal 8 laufenten und das andere mal 4 laufenten und 6 hühner. bis auf jeweils eine laufente waren alle tod auf dem grundstück verteilt. die hühner fehlten. federn waren nicht zu finden.

meine laufenten und hühner waren nachts nicht eingesperrt. da alle im selben stall wonten und die laufenten ja nachts die schnecken fressen sollen. nach dem fuchsbesuch sperrte ich alle ca. 1 jahr nachts ein. dann waren sie wieder jahre nicht eingesperrt, ohne verluste.
jetzt haben die hühner und enten seperate ställe und die hühner sind jede nacht im stall eingesperrt.die enten nur wenn wir zu zweit sind. alleine lassen sie sich nicht in den stall treiben. klar...sie wissen das nachts die meisten schnecken zu holen sind.

grüße

schnitthepper
30.03.2008, 20:20
Hallo Kajosche,

ich lese gerade, daß Deine Laufenten nachts draußen unterwegs sind zum Schneckensammeln. Es sei ihnen ja gegönnt, aber wie sieht es dann mit der Gefahr durch Marder aus?

kajosche
30.03.2008, 21:07
holdrio

marder gibt hier nicht mehr seit hunde und katzen auf dem grundstück leben. der fuchs ist das problem, deshalb sperre ich sie nach einem verlust immer wieder einige zeit nachts ein.

grüße

sonnemond74
03.04.2008, 20:22
...kann denn noch irgendjemand was zur Spur (Foto) sagen ?
Man kann die Fotos übrigens saugut vergrößern und dann ne ganze Menge mehr sehen...

ich hatte auch gefragt, ob jemand weiß, wie klein noch ein Loch/ein Spalt am Hühnerstall sein darf, dass ein Marder nicht mehr hineinpasst...hatte meinen Stall diesbezüglich ein wenig beschrieben...muss ich da noch mehr dichtmachen ? reicht normaler Kaninchendraht ? oder besser beim Kaninchendraht die Spitzen nach außen (dort wo es die Hühner/Enten natürlich nicht gefährdet) ?
Weiß jemand was ?

Ich habe übrigens eher den Eindruck, dass es sich um einen Marder gehandelt hat...hätte ein Fuchs nicht mit Leichtigkeit in den Hals der Enten gebissen ? Ein Marder hat doch da aufgrund seiner Größe sicher eher die passenden und betreffenden Höhenschwierigkeiten, oder nicht ? passt doch viel besser zu den Bauch bzw. Beinbissen....

Die Tiere (Hühner, Küken, Enten), die bislang hier gestorben sind, haben wir auch nie sehr tief vergraben - vielleicht einen halben Meter - aber gegraben hat hier nie jemand (Füchse tun das ja bekanntlich gerne)

Die Tierspur würde auch eher zum Marder passen, oder nicht ?


eine noch immer ratlose Hühner- und Entenrabenmama...

vogthahn
03.04.2008, 21:57
Hallo!


ich hatte auch gefragt, ob jemand weiß, wie klein noch ein Loch/ein Spalt am Hühnerstall sein darf, dass ein Marder nicht mehr hineinpasst.

Mein alter Stall (Holz, uralter "Bauernstall") hatte für das Belüftungsfenster eine Holzlatten-Sperre. Abstand ca 3 cm zwischen den Latten. Unterkante des Fensters ca. 1,50. Da ist nie ein Tier durchgekommen, lag vielleicht auch daran, das die Marder hier neben dem Stall in der Scheune wohnen 8). Da, wo der Marder wohnt, jagt er nicht.
Im neuen Stall habe ich Drahtgitter vor dem Fenster, Maschenweite ca. 1cm. Das dürfte reichen.

Ich würde auf einen Marder tippen, (Größe der Spur); liegt neuerdings Kot in der Nähe des Hauses oder in/an Nebengebäuden? Sieht so ähnlich wie Katzenkot aus, in der Kirschzeit auch mit Kernen.

Verwunderlich ist aber, das im Auslauf etliche Tiere zugleich angegriffen wurden, "Blutrausch" soll es doch nur im Stall geben ???

MfG

sonnemond74
09.04.2008, 17:01
@ vogthahn

Ich hatte hier ja auch jahrelang Ruhe, vermutlich, weil auf dem Nachbargrundstück ein Marder wohnte; seit ein paar Wochen sind dort nun neu Besitzer, die den Marder vertrieben haben...

Ich habe im Netz noch gelesen, dass ein Marder wohl ab streichholzgroßem Loch durchkommen würde...so groß sind meine Löcher wohl nicht...

Das Entenei, dass ich VOR die Lebendfalle gelegt hatte, war gestern jedenfalls weg. Nun habe ich gestern ein neues, noch ein Stück weiter an die Falle gelegt...mal sehen, was passiert...mit ein wenig Stroh und nicht direkt angefasst...Marder sind ja leider bekanntlich nicht ganz doof...

Bezüglich des "Blutrausches" denke ich mal, dass es durchaus plausibel ist, dass er dort angreift, wo sich dann was bewegt...die 3 Hühner im Stall haben warscheinlich gepennt bzw sich nicht bewegt und ihn daher nicht interessiert...Gott sei Dank...

ozzyoil
11.04.2008, 21:35
Also Mir sieht die Spur schon ziemlich nach Fuchs aus! Eigentlich hat ein marder längere Krallen(zum Klettern) die sich deutlich im schlamm abzeichnen müßten.
Und auch die Art und Weise des Angriffs passt meiner meinung nach. Vermutlich hat der Fuchs nach allem geschnappt was sich bewegt und deswegen manche Enten am hals und andere am Bauch und so erwischt.
ich habe in den letzten Jahren einige Tiere verloren (in einer Nacht 5 Gänse durch ein offenstehendes Tor) und das Muster war ähnlich. Auch Wunden überall,abgebissene Köpfe usw. Meines wissens gehen Marder bei der Jagd anders vor,sie schleppen ihre Beute fort und verzehren sie im versteck und sie geraten glaube ich nicht in einen Blutrausch,der im übrigen durch die fortgesetzte Reizüberflutung durch eine wild durcheinander flatternde meute enten(Hühner Gänse...)ausgelöst wird.Der Fuchs greift instinktiv nach allem was sich bewegt,weil ihm sein Instinkt das befiehlt.Manche sollen danach so erschöpft gewesen sein das man sie schlafend im Hühnerstall gefunden hat... :schlaumeier :schlaumeier :rotwerd :rotwerd
Oh mann ich bin schon wieder auf Klugscheißer-Trip :versteck :versteck :versteck :blah :blah :blah :blah

sonnemond74
12.04.2008, 13:42
@ozzy

mir wurde gesagt, dass eine Fuchspfote größer sein müsste - der gefundene Abdruck ist nur etwa 2 mal 3 cm groß...ein laufendes Trittsiegel hab ich leider nicht gefunden...

abgebissene Köpfe hatte ich ja gar nicht...eben hatten 2 Enten Bauchbisse, eine am Lauf/"Oberschenkel" und eine nix sichtbares...

mir wurde auch mal gesagt, dass ein Fuchs sich erst das "größte Stück" abgreift...und das wären die Hühner gewesen - das sind große trottelige New Hampshire, die definitiv langsamer gewesen wären als die Laufis...

5 Laufis waren bzw sind ja zudem auch ganz verschwunden...

klaut sich ein Fuchs nicht eher auch nur so viel wie er braucht ? und dann gleich 9 Tiere ? *rätsel*

...

...das Tier, das momentan alle 1-2 Tage abends weiterhin umherstrolcht ist aber tendenziell mindestens eher ein Marder...denke ich...denn buddeln Füchse nicht auch ? und meine beerdigten Tiere liegen nur etwa 30 cm tief vergraben...und da hat bisher keine gebuddelt...

naja...die "Jagd" geht hier auch weiter...das weit vorne in die Falle gelegte Ei war etwa einen Tag später auch weg.
Nun habe ich vorletzten Abend Bretter auf den Weg vor die Falle gelegt (steht zwischen zwei Holzhäusern, schön geschützter Gang) und dick Mehl gestreut mit Nässeschutz darüber (schräg gestellte Bretter)...und natürlich wieder ein Ei an gewohnte Stelle...noch iss keiner klauen gekommen...mal gucken...und wenn es klappen sollte locke ich weiter und mache die Falle dann "scharf"...vielleicht tappt "es" ja hinein...(is ne Lebendfalle !)

Im Übrigen höre ich in meinem Umfeld von ganz vielen Leuten mit Fuchsübergriffen...tagsüber...in vermutet geschützer Umzäunung...wohl echt schlimm gerade...


Rätselsandra auf der Jagd.

ozzyoil
12.04.2008, 16:24
Wenn ich mir die Sache nochmal so durch den Kopf gehen lasse....
Könnte ein Marder es denn schaffen,allein von seiner Größe her,innerhalb kurzer Zeit 9 sich mit Sicherheit heftigst wehrende Enten zu töten und 5 auch noch ratzfatz wegzuschleppen? Also wenn ich so an Tierpräparate denke, ist der Marder doch noch um einiges kleiner als der Fuchs.Kann er denn einen solchen "Kraftakt" vollbringen?
Ehrlich gesagt hab ich so meine Zweifel.
Aber da ich noch keinen Marder zum Kraftduell aufgefordert habe..... :biggrin: :biggrin:
Und was die Spur angeht,finde ich einen Tritt von 2x3 cm schon beachtlich
So n Fuchs,besonders ne Fähe is ja nu auch nich viel größer wie ein großer Kater oder kleiner Hund.
Halt uns mal auf dem laufenden,auch was die Falle und deine "Spurensicherung" angeht!! Coole Idee übrigens 8)

P.S.: Als kleiner "Dreibierkistenhoch" wollt ich immer schon Detektiv werden :weglach :weglach :weglach