PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hennen aus Kunstbrut brüten nicht???



Daniel-V.92
24.03.2008, 10:56
Hallo

Ich dachte immer, dass Hennen die künstlich mit dem brutapperat aufgezogen wurden nur einen ganz schwachen Bruttrieb haben.

Nun traf ich einen Züchter der behauptete, dass das nicht stimmt! Er züchtet seit über 30 Jahren und seit 15 teilweise mir dem Brutapperat und die Hennen brüten trozdem.

An welcher sache ist was drann und an welcher nicht?

Wie wars bei eueren Hühnern?

Spielt die Rasse auch eine wichtige Rolle????

MFG

kajosche
24.03.2008, 11:44
holdrio

der bruttrieb ist rasseabhängig. so brüten zb. italiener ehr selten egal ob aus kunst oder naturbrut. seidenhühner oder brahma brüten fast immer, auch aus kunstbrut.

grüße

Wontolla
24.03.2008, 12:20
Original von Daniel-V.92
Ich dachte immer, dass Hennen die künstlich mit dem brutapperat aufgezogen wurden nur einen ganz schwachen Bruttrieb haben.

Das ist definitiv falsch, denn der Bruttrieb ist nicht anerzogen, sondern angeboren und vererbt, also rasseabhängig.

nupi2
24.03.2008, 18:21
Hallöchen,

habe z.B. grade zwei Zwergbrahmas vom vorigen Jahr aus Kunstbrut welche derzeit wundervolle Glucken sind.....

LG nupi2

Sylvia Fa
24.03.2008, 18:50
Hi,

auch ich hab Zwergbrahmahennen aus einer Kunstbrut.
Glucken wie verrückt.

Gruß Sylvia

gaby
24.03.2008, 21:09
Meine allererste Marans-Glucke stammt aus der Brutmaschine.

gg

-Wuddy-
24.03.2008, 21:15
ich habe nur mal gehört, dass hennen aus kunstbrut besser brüten sollen, kann dem aber nicht zustimmen.


mfg wuddy

kajosche
25.03.2008, 09:16
holdrio


ich habe nur mal gehört, dass hennen aus kunstbrut besser brüten sollen

es ist immer wieder erstaunlich welchen blödsinn man so hört.

grüße

schoenpetra
25.03.2008, 09:23
Hallo,
unsere Hennen sind aus Kunstbrut. Letztes Jahr haben fast alle gegluckt. Einige haben wir brüten lassen. Sie waren super Mamas.

Lg Petra

kajosche
25.03.2008, 09:27
holdrio

eben....rasseabhängig...bruttrieb hat mit der aufzucht wenig zu tun.

grüße

vogthahn
25.03.2008, 09:51
Hallo!

Letztes Jahr haben bei mir sogar 2 Hybriden gegluckt, und die sind bestimmt nicht von einer Glucke ausgebrütet worden.

MfG

Daniel-V.92
27.03.2008, 18:36
Danke @ ALLE

aber wie sieht es mit dem Bruttrieb von Lachshühnern aus?

Hat da jemand Erfahrung?

MFG

MonaLisa
27.03.2008, 18:48
Ganz selten werden sie mal brütig. Das ist aber wirklich sehr selten, hängt von den Zuchtlinien ab. Sie sind fürsorgliche Mütter und leider etwas tolpatschige Glucken (öfter mal Rührei, wenn sie nicht ein schön flaches Nest haben).

Gruß Petra

Daniel-V.92
31.03.2008, 18:04
Danke @ alle

So wie es aussieht werde ich mir dann eine Brutmaschiene zulegen

Was haltet ihr von http://www.kleintierzuchtbedarf-rhein.de/irw_cat.4b41543032.product.32303032.html

oder habt ihr mit anderen gute erfahrungen?


MFG

Totenko
31.03.2008, 19:26
Servus
wenn du brüten willst kannst ja auch bei mir brüte dennnächst mal nochmal meine Langkräher und werde nur einen Hord brauchen. könntest mit so ca. 40 Eier mit reein oder kann dir mal mein flächenbrüter ausleihen wobei ich von dem net so begeistert bin! Oder frag mal den Bauer brütet ja auch aus aber der will pro Ei 0,50€ kannst den ja mal fragen ob der dir die eier vlt billiger oder umsont auch macht!

Daniel-V.92
20.04.2008, 11:43
Hallo alle zusammen

Seit heute brütet bei mir eine Henne aus dem Brüter
Also ist das mit dem nichtbrüten alles murx!
Warscheinlich ist es Rassebedingt.

MFG

Nati
20.04.2008, 16:34
Hi,

bis auf zwei habe ich nur Mix-Hühner und die brüten regelmäßig :-X - die würden sich wie die Karnickel vermehren, wenn ich sie ließe :neee:
Eine der Damen hatte sich kürzlich so viele Eier gekrallt, die hatte sie schon doppelt unter sich gestapelt.

Gruß
Nati

Drachenreiter
20.04.2008, 16:49
Hi,

bei mir brütet jetzt auch eine Mixhenne vom vorigen Jahr, die aus dem Brüter stammt und dann nach vier Tagen zur Glucke gegeben wurde. Muss direkt mal nachschauen ob die überhaupt schon ein dreiviertel Jahr alt ist.


Gruß
DR

Gast
20.04.2008, 19:26
Original von Daniel-V.92
Hallo

Ich dachte immer, dass Hennen die künstlich mit dem brutapperat aufgezogen wurden nur einen ganz schwachen Bruttrieb haben.

Nun traf ich einen Züchter der behauptete, dass das nicht stimmt! Er züchtet seit über 30 Jahren und seit 15 teilweise mir dem Brutapperat und die Hennen brüten trozdem.


MFG

Diese Aussage des Züchters kann ich nur bestätigen! Es gibt in jeder Rasse Hennen mit Schwachem oder Ausgeprägtem Bruttrieb, UNABHÄNGIG, ob im Apparat oder in Naturbrut erbrütet.

Synala
16.02.2021, 14:25
Ich hab Lachshühner. Weder die Zwerg noch die großen haben je daran gedacht zu brüten. Obwohl die teilweise sogar aus Naturbrut sind. Davor hatte ich Brahma die haben um die Wette gebrütet. Egal wie sie groß geworden sind.
Hat alles vor und Nachteile. Bei den Brahmas hat es mich irgedwann genervt dauernd glucken zu haben (wenn ich keine brauche). Jetzt wo ich nur noch Lachse habe hätte ich gerne wieder ne Glucke. Man will immer das was man nicht hat...

army
16.02.2021, 15:27
Der Thread ist von 2008 :)

Gögerle
16.02.2021, 15:45
Ja, aber sehr interessant.
Ich war auch immer der Meinung, dass Hennen aus dem Brüter nicht glucken.
So hat es jedenfalls früher immer geheissen.

Liebe Grüße
Martin

Lisa R.
16.02.2021, 16:32
Wie MonaLisa geschrieben hat, tun sie "es" manchmal doch :laugh

https://up.picr.de/40565063ud.jpg

Dorintia
16.02.2021, 17:52
Warum sollten entsprechende, durchaus rassetypischen Anlagen durch Kunstbrut adhoc verloren gehen?
Meine ersten Rasseküken waren von einem Ausstellungszüchter, also alles Kunstbrut.
Aber auch bei ihm haben die Elterntiere immer mal brüten wollen, er hat sie nur nicht gelassen.
Ich musste dann bei den Orpingtons auf das zweite Lebensjahr warten bis die Orpis mal glucken wollten. Das sind aber eben Orpis :laugh

zfranky
16.02.2021, 20:01
Also ich habe extra eine Rasse ausgesucht, die nicht brütet und habe mit Kunstbrut angefangen!
Das Ergebnis nach ein paar Monaten:

https://up.picr.de/40566997kj.jpg

Gallo Blanco
17.02.2021, 13:57
Ich habe festgestellt das ist rasseabhängig.

Die meisten meiner reinen andalusischen Rassen, die ich als BE gekauft und in Naturbrut habe ausbrüten lassen,
glucken garnicht.
Meine Mixe hingegen, auch die wo andalusisches Blut drin ist, glucken alle.
Nicht sehr oft, manche nur einmal im Jahr, aber sie glucken.
Bin eigentlich wenn froh, wenn sie nicht ganz so gluckwillig sind. Ein bis zwei Glucken pro Jahr reichen mir aus.

LG Stefan

Irmgard2018
26.02.2021, 12:50
Ich denke, das Gerücht, daß Kunstbrutküken nicht gut brüten, könnte daraus resultieren, daß man, wenn man ausschließlich Kunstbrut betreibt, die Hühner ja innerhalb der eigenen Linie nicht mehr nach Brutwütigkeit selektieren kann. So vermehrt man halt auch mit den Hühnern weiter, die eine Brut zB nach wenigen Tagen im Stich lassen, oder die Eier gar net erst zu Ende brüten würden, von der Veranlagung her.

Und nachdem man diese Fähigkeiten bei Kunstbrut nicht austestet (und damit brutunlustige Linien aussortiert), gibts halt in der Nachkommenschaft sicher ausreichend Exemplare, die dann halt nicht mehr gut brüten, wenn das dann jemand testet, der die Küken von diesem Züchter erwirbt..... Und daher dann das Gerücht, daß Kunstbruthühner generell nicht brüten oder glucken.

Ein Züchter, der Wert legt auf Naturbrut-Fähigkeiten, würde wahrscheinlich explizit nur mit Hühnern weiterzüchten, die eine erfolgreiche Naturbrut hinter sich haben, und damit die Brutlust in der Linie festigen können. Und schon hat man ein und dieselbe Rasse, beim Einen nicht sehr brutwütig, beim Andren als zuverlässige Glucken....

Ist aber nur ein Erklärungsversuch, wie das Gerücht zustandekommt.....