PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brutei - Küken - Prägung???



Nicky=)
24.03.2008, 10:11
Hallo Leute!

Ich bin absolut neu auf dem Gebiet der Hühner...
Hab aber eine Frage:

Wenn ich Bruteier nehme, die mit einem Brutapparat ausbrüte... wie sieht das mit der Prägung bei Hühnern aus???
Ist die genausp stark ausgeprägt wie bei Enten und Gänsen? Würden sie mich als ihre Mutter erkennen, wenn sie mich gleich nach dem Schlupf sehen?

LG Nicky

Wontolla
24.03.2008, 10:37
Aus meinen eigenen Beobachtungen heraus glaube ich das eher nicht.
In den ersten Tagen kommen sie zwar auf Lockgeräusche angerannt und im Rasen folgen sie meinen Schuhen, aber das verliert sich schnell. Wenn man nicht ständig bei ihnen ist, rennen sie lieber davon, dorthin wo es warm und dunkel ist.

vogthahn
24.03.2008, 10:47
Hallo!

Also, meine Küken sind mir trotz Glucke hinterhergerannt und haben mich auch okkupiert, wenn ich nichts zu fressen mit hatte 8)
Die hätten sich auch zum Schlafen auf mir niedergelassen, wenn mir das nicht zu unbequem gewesen wäre.

http://www.huehner-info.de/huefo/attachment.php?attachmentid=12298

Und dabei habe ich mich nun nicht sonderlich als "Mutti" aufgespielt.
Aber vielleicht liegt es ja auch an der Rasse ???

MfG

Wontolla
24.03.2008, 11:04
Original von vogthahn
Aber vielleicht liegt es ja auch an der Rasse ???

Glaub ich eher nicht, schon weil wir beide die gleiche Rasse beobachtet haben.

Black Giants
24.03.2008, 11:21
Hallo!

Irgendeine Prägung konnte ich auch nicht feststellen.
Bei der letzten Brut voriges Jahr konnte ich das besonders gut sehen.
Die Küken wurden die ersten acht Tage nur von mir betüddelt und wußten, dass meine Finger Futter bedeuten. Sie haben sich auch in die Hand gekuschelt usw.
Als dann eine Henne gluckig wurde, habe ich die Kükis ihr gegeben und die Kleinen haben mich innerhalb von zwei Tagen komplett vergessen.