PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brutei - Küken - Prägung???



Nicky=)
24.03.2008, 10:11
Hallo Leute!

Ich bin absolut neu auf dem Gebiet der Hühner...
Hab aber eine Frage:

Wenn ich Bruteier nehme, die mit einem Brutapparat ausbrüte... wie sieht das mit der Prägung bei Hühnern aus???
Ist die genausp stark ausgeprägt wie bei Enten und Gänsen? Würden sie mich als ihre Mutter erkennen, wenn sie mich gleich nach dem Schlupf sehen?

LG Nicky

Wontolla
24.03.2008, 10:37
Aus meinen eigenen Beobachtungen heraus glaube ich das eher nicht.
In den ersten Tagen kommen sie zwar auf Lockgeräusche angerannt und im Rasen folgen sie meinen Schuhen, aber das verliert sich schnell. Wenn man nicht ständig bei ihnen ist, rennen sie lieber davon, dorthin wo es warm und dunkel ist.

vogthahn
24.03.2008, 10:47
Hallo!

Also, meine Küken sind mir trotz Glucke hinterhergerannt und haben mich auch okkupiert, wenn ich nichts zu fressen mit hatte 8)
Die hätten sich auch zum Schlafen auf mir niedergelassen, wenn mir das nicht zu unbequem gewesen wäre.

http://www.huehner-info.de/huefo/attachment.php?attachmentid=12298

Und dabei habe ich mich nun nicht sonderlich als "Mutti" aufgespielt.
Aber vielleicht liegt es ja auch an der Rasse ???

MfG

Wontolla
24.03.2008, 11:04
Original von vogthahn
Aber vielleicht liegt es ja auch an der Rasse ???

Glaub ich eher nicht, schon weil wir beide die gleiche Rasse beobachtet haben.

Black Giants
24.03.2008, 11:21
Hallo!

Irgendeine Prägung konnte ich auch nicht feststellen.
Bei der letzten Brut voriges Jahr konnte ich das besonders gut sehen.
Die Küken wurden die ersten acht Tage nur von mir betüddelt und wußten, dass meine Finger Futter bedeuten. Sie haben sich auch in die Hand gekuschelt usw.
Als dann eine Henne gluckig wurde, habe ich die Kükis ihr gegeben und die Kleinen haben mich innerhalb von zwei Tagen komplett vergessen.
Diejenigen allerdings, die ich vorher bis zum erwachsenen Tier betreut habe, sind alle etwas zahmer als die mit Glucke aufgewachsenen.
Wegen der Schwarzarbeiter unseres Nachbarn möchte ich aber auch nicht, dass sie zu zahm werden. :roll

Artus001
24.03.2008, 13:04
Hey zusammen,

ich habe festgestellt, es liegt an der Anzahl der Küken. Vor einem Jahr hatte ich mal ein einzelnes Küken, die Piep, die ist heute noch handzahm. Im Herbst sind mal nur 4 Küken geschlüpft, die sind heute auch noch anhänglicher.

Aber jetzt habe ich im Durchschnitt immer so 20-30 Küken gleichzeitig, am ersten Tag rennen ein paar nach meiner Hand, aber dann kümmern sie sich recht wenig um mich. Sind meistens sogar scheu.

Erst wenn sie älter sind, kommen sie wieder gerannt, wenn sie kapieren, dass ich draußen im Gehege der "Essens-Bringer" bin ...

Gruß Sabine

Einstein89
14.04.2008, 15:50
innerhalb der ersten 24 stunden nach dem schlupf kann man küken auf sich prägen.danach ist dies nicht mehr der fall. man kann küken sogar auf einen ball prägen, dass geht aber nur wenn der ball sich bewegt und geräusche macht.
die glucke selber nimmt nach ein paar tagen auch keine fremden küken mehr an und kümmert sich nur um ihre!
also ist die antwort ja, mann kann küken auf sich prägen!!!!!

Black Giants
14.04.2008, 17:59
Und wie viel Küken hast Du schon auf Dich geprägt?

Einstein89
15.04.2008, 14:48
noch keins weil ich keine zeit dazu hatte!!!
aber, jeder der das mit der prägung auf irgendeinen gegenstand anzweifelt,der sollte sich mal verschiedene bücher durchlesen, oder einfach en bio lehrer fragen!!
oder sich eben ausführlich mit dem thema auseinander setzen!

Wontolla
15.04.2008, 15:30
Was Hühner anbelangt, halte ich Biolehrer nur im Ausnahmefall für kompetent und in Büchern steht viel. Dass graue Theorie in der Natur nicht funktioniert wie sie soll, ist praktische Erfahrung und eigene Beobachtung. Hühnerküken sind keine Enten und keine Gänse. Bei denen mag das ja funktionieren. Aber Hühnerküken orientieren sich immer an der Wärme und am Futter. Dass sie nicht geprägt werden, kann man erleben, wenn man zwei Glucken mit Küken im gleichen Gehege zu halten versucht. Die Küken laufen immer zu der Glucke, die die Flügel zum Hudern ausbreitet oder die sie zum Futter lockt. Machen beide Glucken das gleiche, wissen die Küken nicht mehr wohin. Aber selbst das lässt sich nicht verallgemeinern, weil Hühnerküken eben nicht geprägt werden und im Verhalten ganz unterschiedlich sind, genetisch bedingt. Ebenso das Verhalten der Glucken zu fremden Küken. Manche Glucken können davon nicht genug bekommen und andere verstossen selbst den eigenen Nachwuchs, nur weil ihnen die Farbe nicht gefällt.
Ich habe sogar schon Hähne erlebt, die Kunstbrutküken spazieren führten, sie wärmten und Futter für sie suchten. Auch das sind Ausnahmen und Erfahrungen, von keinem Buch beschrieben und von keinem Einstein berechnet.

kajosche
15.04.2008, 18:19
holdrio

da kann ich wontolla nur zustimmen. was in der schule gelernt wird ist profanstes bücherwissen was mit der realität oftmals wenig zu tun hat.

grüße

Drachenreiter
15.04.2008, 22:16
Original von Einstein89
innerhalb der ersten 24 stunden nach dem schlupf kann man küken auf sich prägen.danach ist dies nicht mehr der fall. man kann küken sogar auf einen ball prägen, dass geht aber nur wenn der ball sich bewegt und geräusche macht.
die glucke selber nimmt nach ein paar tagen auch keine fremden küken mehr an und kümmert sich nur um ihre!
also ist die antwort ja, mann kann küken auf sich prägen!!!!!

Hi,

meine Glucke im vorigen jahr hat nach 4 Tagen noch zusätzlich zu Ihren 4 eigenen weitere 21 angenommen - Foto habe ich schon mal wo eingestellt.

Im übrigen kann ich mich nur Wontolla und Kajosche anschließen. Das gilt vom Biolehrer bis zu den meißten Tierärzten.

Gruß
DR

Einstein89
17.04.2008, 18:05
is mir auch egal!
wenn ich des so in meiner facharbeit schreiben würde wär es schlichtweg falsch!immerhin wurden dazu genug versuche gemacht! auch zu hühnerküken!und ihr wollt mir doch net erzählen, dass des was in fachliteratur steht absoluten quatsch is! küken werden in den ersten 24 stunden auf die glucke oder eben zb ein ball geprägt....experimente beweisen das!
mehr kann ich dazu nemmer sagen :laugh

Wontolla
17.04.2008, 18:53
Schon klar. Als Schüler muss man notfalls glauben, dass die Erde eine Scheibe ist. Danach darf man seinen eigenen Augen trauen.
Klar laufen Küken instinktiv einem Ball nach, der sich bewegt und Geräusche macht. Sind ja noch wie Schüler, ahnungslos. Deswegen werden sie aber nicht entsprechend geprägt. Die dürfen nämlich ihren Augen trauen und Küken lernen sehr schnell. Wenn sie frieren ist ihnen der Prägeball piepegal. Dann kriechen sie viel lieber unter eine völlig fremde Glucke, notfalls auch unter einen Hahn, als unter einen kalten Ball. Und wenn ihre Glucke ihnen kein Futter zeigt, dann kann ihnen sogar diese gestohlen bleiben. Dann suchen sie auf eigene Faust.
Küken kommunizieren mit ihrer Glucke lange bevor sie schlüpfen. Wäre es da nicht naheliegender, dass sie sich in dieser Phase die Stimme ihrer "Mutter" einprägen?
Glucken hingegen bleiben meistens noch weit länger als 24 Stunden auf dem Nest sitzen und bewegen sich kaum. Während dieser Zeit sitzen die Küken vorwiegend unter der Glucke, schauen auch mal vorwitzig hervor und beobachten dabei die Umgebung sehr aufgeweckt. Dabei sehen sie alles mögliche was sich bewegt. Nur ihre Glucke können sie von da unten nicht sehen. Um die zu sehen und sich einzuprägen wie die aussieht, müssten sie die Glucke aus einiger Entfernung anschauen. Meine Küken machen das nie.

Wontolla
17.04.2008, 19:04
Wer jetzt glaubt, das Küken im obigen Foto prägt sich gerade das Gesicht der Mutter ein, der irrt. Das Küken peilt das Auge der Glucke an und springt im nächsten Moment hoch und pickt danach.

Die beiden anderen Fotos zeigen Küken und Glucke.
Titel: Der Ball bewegt sich nicht. :o

Black Giants
17.04.2008, 23:03
Moin!

Ich habe eben nochmal Google bemüht und diesen Text (http://www.euregio-gymnasium.de/biologie05/arbeit.htm) dazu gefunden. Der Schreiber hat offenbar auch im Zuge einer Facharbeit oder ähnlichem bereits Probleme gehabt, einschlägige Literatur zu dem Thema zu finden.
Über Gänse gibt es durch Konrad Lorenz sehr viel, aber über Hühner sieht´s sehr mager aus.

Auffallend ist aber, dass wir Hühnerhalter uns mal ziemlich einig sind, dass es eine ähnlich intensive Prägung bei Hühnern im Vergleich zu Gänsen nicht gibt. Ergo muß da was Wahres dran sein, denn sonst streiten wir uns über Gott und die Welt. :laugh