PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon das zweite..ich Dussel !



acer
23.03.2008, 22:50
Meine graue Grünlegerin sitzt auf Zwerghuhneiern. Irgendwie bin ich dieses Mal zu blöd, das Ganze ordentlich zu organisieren.:aerger :aerger Erstens habe ich vergessen, wann sie angefangen hat zu brüten. Dann habe ich beim Schieren vor 10 Tagen ein Ei ( natürlich befruchtet) angeknackst. Da waren es noch neun. Das Schieren habe ich danach aufgegeben, weiß also nicht genau, wieviel
Nachwuchs sich ankündigt. Heute wollte ich nochmal nachschauen, habe die Henne vom Nest genommen und dabei übersehen, dass sie ein Ei unter dem Flügel, oder wie auch immer, festgeklemmt hatte. Es ist auf dem Boden gelandet und kaputtgegangen. Es war ein gut entwickeltes Küken darin. :(
Ich schätze, in 5 Tagen wird Schlupftag sein wenn bis dahin nichts Dummes mehr passiert. Bei der nächsten Brut werde ich besser aufpassen, versprochen.

Philipp G.
23.03.2008, 22:55
Ohje das ist dumm gelaufen ist mir auch schon passiert ...
viel glück beim nächsten mal ;) wens fragen gibt einfach melden ^^

mfg Phil :)

gaby
24.03.2008, 06:46
Sowas hatte ich auch schon mal. Mir fehlte da die Zeit und ich bin nach 21 Tg voll überrascht worden (was? 3 Wochen schon um?) außerdem habe ich mich zu dieser Brut damals *zwingen* lassen. Das Huhn gab einfach nicht nach...Aber diese Brut hatte es in sich: 5 Hennen, 1 Hahn. Diese Mannschaft ist bis heute zusammen, außer dem Hahn natürlich. ;D
Manchmal ist es einfach ok alles nur laufen zu lassen.

Mach Dir also kein Kopf, die Henne wirds schon richten!

gg

andi
24.03.2008, 07:03
Manchmal ist es einfach ok alles nur laufen zu lassen.

ich kann das nur bestätigen, und die hühner machen das auch ohne uns ganz prima ;)

gruß
andi

acer
24.03.2008, 12:28
Original von gaby
Sowas hatte ich auch schon mal. Mir fehlte da die Zeit und ich bin nach 21 Tg voll überrascht worden (was? 3 Wochen schon um?) außerdem habe ich mich zu dieser Brut damals *zwingen* lassen. Das Huhn gab einfach nicht nach...
gg

Genauso wars bei mir. Ich wollte nicht aber die Henne wollte unbedingt. Nach 10 Tagen "Vomnestschmeissen"und 2 Tagen Einzelhaft bei Wasser und Brot habe ich nachgegeben obwohl ich garnicht wußte, wie es hier weitergeht mit Wohnung und Hühnerhaltung. :(
Da sich aber jetzt ein Licht am Horizont auftut hoffe ich, dass es mit der Brut auch klappt. :)

orpington_raff
24.03.2008, 15:56
he kann mir vielleicht wer sagen wo ich grünleger herkriege??? :please

acer
24.03.2008, 17:11
Ab und zu beim Bauern auf dem Wochenmarkt, oder in Kaunitz (http://www.verl.de/files/pdf/100057.pdf) oder Eckenhagen (http://www.affen-und-vogelpark.de/)

orpington_raff
24.03.2008, 19:38
danke für die adressen sind aber leider in deuschland >:( ich bin österreicher

grünleger sind doch einfache hennen die eier ausbrüten die man ihnen unterlegt oder ???

kennt wer irgendwas wo man grünleger in österreich bekommen kann

mfg

greenhorn
24.03.2008, 19:58
nee orpington, :laugh
grünleger sind mit aurocaner gekreuzte hühner ,die grüne eier legen. der aurocana hahn verebt das gen an seine nachkommen.

greenhorn
24.03.2008, 20:05
@orpington,
ich glaube das du eine glucke meinst.....oder vielleicht doch nicht ???

orpington_raff
24.03.2008, 20:16
ja mein ich
meine sind zu jung um zu brüten und auch zu doof

Cassandra
24.03.2008, 21:39
kannst ja jeden ersten samstag im monat am kleintiermarkt der tobelbader vogelfarm bei graz nachsehen..manchmal hat man dort glück

http://www.vogelfarm.com/


aber glucken ist weniger eine frage des alters..bei mir glucken sie oft schon nach den ersten eiern ??? ist mehr ne frage der rasse aber auch der lebensumstände der tiere..und in den allermeisten fällen werden sie megaschnell entgluckt wenn man sie in eine neue herde setzt


grüsse
Tina

greenhorn
24.03.2008, 22:10
das mit den lebensumständen stimmt .bei mir gluckt so ziemlich alles auch aurocanas. sie haben aber 2 hektar wiese ,einen mist haufen zum scharren usw.......habe sogar zwei legehybriden geschenkt gekriegt die dann auf einmal auch mal mutter sein wollten ???. aber falls du eine schwierige rasse wie krüpper oder totleger hast könntest du ja eine seiden henne oder andere gut brütenden rasse besorgen.oder sogar eine cröllwitzer puten henne die brüten absolut spitze und bei der zweiten brut kann man ihnen sogar wachtel eier unterlegen die sie ausbbrütet und führt.

mfg greenhorn

orpington_raff
25.03.2008, 13:27
was sind dengut brütende rassen ??? :-[

greenhorn
25.03.2008, 13:57
also ich täte dir chabos oder seidenhühner empfehlen .der bruttrieb ist noch sehr stark ausgeprägt und sie brüten bis zu 3 mal im jahr....

mfg greenhorn

orpington_raff
25.03.2008, 15:13
@ cassandra habe gehört du hast seidenhühner stimmt das ???

wenn ja könntest du mir dan eier schicken oder vielleicht ein hendl weil ich habe gehört dass seidenhühner gute brüter sind usw.

mfg
raff

Philipp G.
25.03.2008, 15:33
Ich hätt auch welche :P

orpington_raff
25.03.2008, 15:35
wohnst du in österreich ???

kannst du mir eier schicken???

welchen farbschlag hast du ???

mfg
raff

Black Giants
25.03.2008, 16:04
Ich hab auch welche. :P

@Raff
Guck doch mal unter Züchter bei Indiez (http://www.indiez.de/html/gefluegel/Seidenhuehner.html). Da sind auch zwei aus Österreich drin. Vielleicht ist einer in Deiner Nähe.

orpington_raff
25.03.2008, 19:34
danke

orpington_raff
25.03.2008, 19:46
der wohnt leider nicht iin meiner nähe aber vielleicht kann er mir eine henne schicken

mfg
raff

acer
26.03.2008, 14:43
Hallo Leute, Überraschung,
ich war heute morgen im Stall und mußte mich doch sehr wundern. Die Glucke war zum Frühstück rausgegangen und es piepte aus dem Nest.
So laut piepende Eier habe ich ja noch nie gesehen. Es hörte sich so an als sei die ganze Belegschaft schon geschlüpft. War aber nicht. Jetzt wird es spannend. :)

Cassandra
26.03.2008, 15:37
Original von orpington_raff
@ cassandra habe gehört du hast seidenhühner stimmt das ???

wenn ja könntest du mir dan eier schicken oder vielleicht ein hendl weil ich habe gehört dass seidenhühner gute brüter sind usw.

mfg
raff

ja das stimmt

nein sorry hab nix zum abgeben da ich sie nimma züchte ,sondern nurmehr hennenrestbestände, just for fun und als glucken rumflitzen hab

Tina

lurchi
26.03.2008, 15:51
Original von acer

So laut piepende Eier habe ich ja noch nie gesehen. Es hörte sich so an als sei die ganze Belegschaft schon geschlüpft. War aber nicht. Jetzt wird es spannend. :)

Na, dann viel Glück mit den restlichen Eiern, bin gespannt wieviel Küken es werden. Da geht heute bestimmt noch die Post ab. Sitzt du die ganze Zeit auf der Lauer?
Schreib mal wenn du ein Küken siehst!

Ich habe zur Zeit eine Glucke mit einem 2 Wochen alten Küken im Stall.
Ist das süüüüüüßßßßß!

acer
27.03.2008, 21:27
Gute Nachricht!
Heute morgen waren schon 4 Küken geschlüpft. Zwei Eier piepten laut und eines war ruhig. Das habe ich geschiert und festgestellt, dass es unbefruchtet war.Dann bin ich zum Einkaufen gefahren und habe mir dabei Gedanken gemacht, wie ich die kleine Familie unterbringen könnte. Im Zooladen habe ich dann einen Spontankauf getätigt. Ein Karnickelstall mit Auslauf war für 79 € im Angebot und ich habe zugeschlagen. Das Beste war, dass das Ding schon fertig montiert war.
Heute abend waren alle Küken bis auf eines draußen. Das letzte Ei war ziemlich ruhig und nur wenig angepickt. Ich habe es halb aufgepellt und bemerkt, dass dass Küken ziemlich schlapp aber llebendig und gut entwickelt war. Ich habe es dann ganz rausgepult und untergeschoben. Als ich dann 1 Stunde später Glucke und Kükis umgesetzt habe konnte ich bezüglich Vitalität keine Unterschiede entdecken.
Drückt mal die Daumen, dass alles gut geht.
Hier ist mein Kükenheim. Ein bischen klein ist es schon, aber für die nächsten Tage wird es reichen, dann habe ich Zeit, etwas Geräumigeres zu bauen.

gaby
28.03.2008, 06:39
und jetzt?

gg

lurchi
28.03.2008, 08:26
na, Klasse :neee: ,
da werden sich die Kleinen aber freuen, über das neue Heim!!!!
Was macht der Kleine?

acer
28.03.2008, 11:21
Das gepellte Küken ist gestorben aber der Rest ist munter.
Wenn ich jetzt bedenke, dass 9 von 10 Eiern befruchtet waren ist das schon ganz gut. Schade, dass ich 2 eier kaputtgemacht habe, ich könnte jetzt 8 statt 6 Küken haben. :(

nupi2
28.03.2008, 22:15
Hallöchen,

freu Dich über die 6 :) :) :)!

LG nupi2

acer
28.03.2008, 22:25
Tu ich ja auch. Ich hoffe, dass es auch 6 bleiben. Das ist ein richtiges Überraschungspaket. Chabos , Zwergwelsumer, Seidimixe, Wyandottenmixe, Zwergniederrheiner, Phönix, moderne englische Zwergkämpfer, indische Zwergkämpfer, von allem kann was drin sein.
BITTE NUR HENNEN, lieber Gott. ;)

acer
29.03.2008, 17:53
Hier sind schon mal 2 meiner Süssen.

rosifa
29.03.2008, 18:20
Oh das zweite Küken ist ja zuckersüss :-*

Ganz zum verlieben :roll

LG rosifa

P.S Das schwarze natürlich auch ;)

acer
29.03.2008, 19:39
Das Zweite ist auch mein Favorit. Es hat Seidifüße. Das Schwarze hat noch ein Pendant.Dann gibt es noch ein Gelbes mit Haube und Seidifüßen und ein Gelbgeflecktes und ein Schwarzes mit gelbem Bauch. Zuckersüß, aber zur Zeit mit Nullbock aufs Fotografiertwerden. ;)

orpington_raff
29.03.2008, 20:25
acer du hast chabos? von WO???

acer
29.03.2008, 20:32
Ich habe zwei Hähne, einen gelockten und einen glatten. Kuscheltier hier aus dem Forum hatte sie übrig. Sie hätte sicher noch einige abzugeben, aber das nützt dir ja nichts. Zu weit weg, leider. :(

Bobbel_
31.03.2008, 16:35
solche möcht ich auch schon lange.

acer
31.03.2008, 22:35
Auch du wohnst leider am anderen Ende der Welt. ;D

Jenny24
02.04.2008, 19:21
Hallo liebe Leute...
ich hätte da mal Frage... ALos...

Ich hab ne Glucke (seidi) auf 7 Eiern sitzen.. am Freitag ist Schlupftag....
Heute wollt ich nach dem rechten schauen und dann habe ich so ein Fauligeb geruch bemerkt... als ich unter die Glucke fasste... Bäh... 2 eier sind kaputt gewesen.. und die ganze Glucke voll damit... wie kommt das?? die muss die schale fast ganz gefuttert haben unr ein paar stucke habe ich finden können!
:-/

Als ich am 9 Tag die eier geschiert habe waren alle 7 befruchtet... iist in Zwei das Küken abgestorben und dann vergammelt!? und vielleicht duch die Fäulnissbakterien und wärme geplatzt??? :please

Habe die Glucke in einer Schüssel mit Lauwarmen wasser gebadet und die EIer auch mit einem feuchten Tuch sauber gemacht..... ist das okay so??? Hab auch das Nest frisch gemacht... Sie hat sich gleich wieder brav auch die restlichen 5 eier gesetzt!

Kann da jemand was zu sagen?? ???

LG Jenny

lurchi
03.04.2008, 08:30
Hallo Jenny,
aus meiner Sicht denke ich hast du richtig gehandelt,
ich hätte auch so reagiert und alles vorsichtig gesäubert.
Das ist gut möglich, das es durch die Fäulnis dann geplatzt ist. Ich hatte nach einem Schlupf mal ein verfaultes Eier geöffnet und das ist regelrecht explodiert :o
Ich drück dir die Daumen, dass mit den restlichen Eiern alles okay ist
und die Küken am Freitag schlüpfen.
Viel Glück!!!!!!!!!

acer
03.04.2008, 10:36
Auch von mir ein fester Daumendruck! :) Meinen sechs Kükis geht es gut.
Auch ich hatte Bedenken wegen unbefruchteter Eier. Bisher hatte ich aber noch nie die Situation, dass eines faul geworden ist. Die unbefruchten Eier sahen auch nach 10 oder 20 Tagen Brut beim Aufschlagen ziemlich normal aus.
Vielleicht verhält sich bei faulenden Eiern wirklich so, dass das Küken abstirbt und es dann fault. :spei

Jenny24
03.04.2008, 14:14
hallo leute .. ich bin ganz fertig!! eben hab ich nachgeschaut.. und wieder ist ein ei geplatzt.. das stank genauso Faul... die anderen 4 eier.. habe ich sauber gemacht und bemerkt, das sich innen beim drehen etwas mit bewegt..wie dotter... ich habe die vermutung das alle eier faul sind! was soll ich tun.. durch die geplatzten eier sind ja auch bakterien an die anderen eier gekommen.. ich glaube ich breche die bruht ab.. oder leg der Glucke andere eier unter die auch in 5 Tagen schlüpfen... das ist mir nicht gehäuer... kann das arme Ding doch nicht jeden Tag baden... (heute ja schon wieder!)

Bitte helft mir...

Ines
03.04.2008, 14:55
Hast Du mal durchleuchtet?

lurchi
03.04.2008, 19:16
Hallo Jenny,
das tut mir echt leid :(
Ich würde die anderen Eier durchleuchten, wie Ines es vorgeschlagen hat.
Ansonsten versuch es mit neuen Eiern, wie du es vor hattest.
Das ist mir noch nicht passiert, da hast du wirklich Pech gehabt.
Hast du die Bruteier gekauft oder waren es deine Eigenen?

Viel Glück beim 2. Versuch!

Jenny24
03.04.2008, 19:50
wed sie gleich mal durchleuchteh... wenns Faul ist, wie sieht das aus??
Es waren eigene Eier.. sie hat sie selbst gelegt!
Ich werd jetzt mal schauen und mich dann gleich noch mal zu wort melden!

LG Jenny

Jenny24
03.04.2008, 21:11
sooo. hab geschaut!

Also ein ei hat so verdächtig gestunken .. das hab ich raus.. beim durchleuchten war auch deutlich weniger dunkel als bei den anderen.. also nicht so weit entwickelt...

das hab ich raus und aqufgeschlagen.. das küken war etwa eine woche vor dem schlupftag abgestorben und stank extrem....faul....
die anderen 3 eier haben nach nix gerochen und beim durchleuten war auch alles dunkel nur die Luftblase war zu erkennen!!


was meint ihr.. soll nich ei zwei TAge warten oder ...?? wie ?? was??? man oh man...

was soll ich nur tun!!???


Ich bin so ratlos.... den Geruch bekomme ic nicht mehr raus aus meiner Nase...

LG Jenny

SetsukoAi
03.04.2008, 21:14
Wenn die eier faul sind musst du sie weg tun.

Wenn sie schon im inneren schlackert und es sich wässerig "anfühlt" und anhört dann sind sie faul.

Jenny24
03.04.2008, 21:22
hm.. ich ha angst das wenn ich sie raus mache und auf mache.. das dann doch noch was drin ist!
Ich warte bis morgen und schaue noch mal ... bei dem einen wo so gestunken hat war das so schlaggerich aber bei den anderen 3 kam mir das nicht so vor... morgen soll eigentlich schlupftag sein!!

wenn ich noch nix piepsen höre... mach ich sie auf!

oder was meint ihr??

Wie kann es eigentlich passieren das alle Küken im ei absterben??? 7 stück dann gleich?? Keime?? Bakterien??

SetsukoAi
04.04.2008, 14:07
Wenn ein Ei faul ist übertragen sich die Keime auf die Gesunden Eier. So sterben auch Küken ab.

Jenny24
04.04.2008, 14:58
hm.. schon klar... aber wieso fault ein ei schon nach so kurzer zeit... wenn bei mir kükenschlüpfen offne ich die eier die nicht geschlüpft sind und die sind nie Faul... auch nicht wenn sie unbefruchtet sind...


ach ma... ich werd jetzt die eier raus nehmen und 2 von meinen Zwerghühnern dazu legen.. die sollten am nächsten Do. schlüpfen...

Frage.. sind da jetzt keime und Bakterien an der Glucke.. weil es sind ja 2 Eier unter ihr geplatzt.....

soll ich sie nochmal gründlich Baden..??


LG Jenny

acer
04.04.2008, 17:10
Vor einer neuen Brut würde ich alles desinfizieren, einschließlich Henne.

Jenny24
04.04.2008, 18:41
ach ... haje...

wie mach ich das mit der henne denn???

Im schnellkochtopf.... :D

Nein nein... im ernst wie mach ich das???

SetsukoAi
04.04.2008, 19:13
Wenn du Betaisodona Seife hättest könntest du sie damit waschen. ansonsten irgendeine seife die Desinfizierend wirkt (würde ich sagen).

Jenny24
04.04.2008, 19:25
gut dann kaufe ich mir welche... 1000 DAnk...

werde das morgen tun und ihr unbefruchtete Eier unterlegen.. dann wenn meine anderen Küken schlüpfen... leg ich ihr 2 davon unter... geht das? denke sie ist zu schwach um nochmal von vorn mit der Brut zu beginnen!!!

LG Jenny

acer
04.04.2008, 19:43
Leg ihr Gipseier unter dann bist du sicher, dass keine neue Sauerei passiert. ;)

hühnerling
04.04.2008, 20:11
Hallo Jenny,

falls Du nicht gerade eine desinfizierende Waschlösung zur Hand hast:

Den Bauch der Henne mit lauwarmem Essigwasser waschen desinfiziert auch im gewissen Maße und reduziert den Ekel-Geruch ungemein. :o

LG Hühnerling

Jenny24
04.04.2008, 21:27
ja hab ihr eben gipseier untergeschoben... sie selbst stinkt garnicht mehr so sehr... hab sie 2 mal in warmen wasser gebadet.. werd morgen so ne seife kaufen...
kann meine glucke jetzt eigentlich auch krank werden davon????

acer
09.04.2008, 18:48
Hallo Leute,
hier sind meine Babies und die Mama.

Ines
09.04.2008, 20:13
sehr fein!

Und Jenny?

Jenny24
10.04.2008, 22:34
Hallo leute... also morgen müssten meine Kückis schlüpfen.....
meine Glucke habe ich schön gewaschen und sie sitzt noch auf 3 Gipseiern... wenn bei meinen 2 Damen was schlüpft werd ich gleich 2-3 zu ihr setzen....
Hoffe es klappt alles....
@acer.... was ist das für ne Henne?? (Rasse)

LG jenny

Jenny24
10.04.2008, 22:36
hehe @acer... ist das auch ein Hasenstall den du als Bruthöhle nutzt und als Schlafplatz für die Kleinen und Mama?? hab auch so 3 Stück... klappt ganz gut oder?? Morgens dürfen die kleinen raus mit mamam und abends wird es wieder zu gemacht!...

LG Jenny

acer
10.04.2008, 23:11
Hallo Jenny,
meine henne ist eine Grünlegerin.
Der Stall ist ein Hasenstall, den ich im Sonderangebot erstanden habe. Allerdings ist die kleine Familie heute in ein anderes Quartier umgezogen. In den Hasenstall werde ich die Wyandotte mit ihren Eiern umsetzen. Die Dumme bunkert nämlich immer die Eier von den anderen Hennen und damit ist sie dann völlig überfordert.

Jenny24
11.04.2008, 15:12
@ Acer hm... ich habe auch 3 Hennen die sehen aus wie deine nur haben die so graue beine... und Türkiesfarbene Ohrläppchen... sind Zwerghühner.. und legen kleine aber braune eier... weiß leider nicht was das für welche sind ..hab die aus ner schlechten Haltung geholt.... (22 Hühner auch ca. 16 qm³ und nur ein unterstand... sahen die aus...)

Naja man sagte auch schon es seien Phönixhühner.. kann da sein???

LG jenny

acer
21.04.2008, 13:02
Hallo Jenny,
ich sehe gerade, dass ich deine Frage übersehen habe. Leider weiß ich nicht, was in meiner Henne drinsteckt. Ich habe sie mit einer Schwester, die dem Fuchs zum Opfer gefallen ist, in Eckenhagen gekauft. Die Schwester sah ähnlich aus, hatte aber einen Schopf.
Phönix sehen mit Sicherheit ganz anders aus.

Hühnchen_1234
22.07.2011, 17:30
Bei mir war der Marder zu besuch und hat 1 ei (von einer Glucke angeknabbert)
Dieses war aber ein sehr entwickeltes ei küken schon aktiv...(drehen,wackeln und schnabel und beinchen bewegen)
Den Marder hatte ich auf frischer tat ertappt.so konnte ich es vorm gefressenwerden öffnen...
Aber es befindet sich im geöffneten ei.Habe es notdürftig mit wachs geschlossen und eine Folie drauf.
Durch die Folie sieht man das es noch am leben ist.öffnet das auge und spielt mit den zehen.
so ist es schon seit heute morgen.
Was soll ich mit dem küken machen?
LG

Hühnchen_1234
22.07.2011, 17:31
entschuldigung nicht öffnen sondern retten