PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alter Wohnwagen als Hühnerstall



huehner-hof
21.05.2005, 17:05
Hallo,

wir wollen uns auch Hühner anschaffen (Seidenhühner) und haben uns nach langem Überlegen entschlossen einen alten Wohnwagen (gut 6 Meter lang) umzubauen.

Der Umbau selbst ist nicht das problem aber wie isoliere ich für den Winter richtig? Erst Styropor und dann Holz, da habe ich Angst bald Mäusenester im Styropor zu haben.

Kann mir jemand helfen und Tipps geben mit was ich am Besten isoliere?

Danke


Traudel

dehöhner
22.05.2005, 08:20
Hallo Traudel,

wir sind erst vor kurzem fertig geworden mit unserem Bauwagen. Wir haben ihn nur doppelwandig mit Holz gebaut, die Fenster sind auch doppelwandig. Nur um die Sitzstangen rum haben wir zusätzlich mit etwas Glaswolle isoliert. Hatte nämlich Bedenken wegen Mäuse und Ungeziefer. Daher haben wir sonst nicht isoliert. Habe aber noch keine Erfahrungswerte, kann nicht sagen, wie kalt es im Winter drin wird etc.
Wir haben erst seit 10 Tagen Hühner.

dehöhner

Huhnmann
22.05.2005, 18:53
Moin,
es ist nicht zwingend notwendig deinen Stall (Wohnwagen) zu isolieren.
Die Sitzstangen, sowie Fussboden sollte natürlich nicht aus Metall sein (im Winter erfrieren sonst die Füsse), ansonsten reicht es einwandig.

huehner-hof
22.05.2005, 19:35
Hallo Huhnmann,

danke für die Tipps.

Wir haben vor den Boden mit V100 Platten auszulegen, das dürfte dann reichen?

Da wir jedoch ca. 500 Meter hoch wohnen (letzten Winter hatten wir am Stück immer 25 cm Schnee mit entsprechnder Kälte) bin ich mir einfach nicht klar ob eine Bodenisolierung ausreicht. Auf den Wänden ist eine Kartonschicht aufgebracht (die im Mom. noch tapeziert ist).
Diese Schicht kommt herunter, das Pappeschicht wollen wir erstmal drauf lassen, mal sehen ob es die Hühner dulden.

Danke erstmals auch an DeHöhner


Traudel

Huhnmann
23.05.2005, 21:45
Die Pappe an den Wänden wird höchstens angepickt, schadet aber gewiss nicht. Bodenplatten sind okay und ausreichend. Wenn es bei Euch im Winter so extrem kalt ist, würde auch eine Isolierung nichts nützen, da es spätestens nach einer Woche innen genauso kalt wäre wie draussen. Da müsstest Du dann eine Heizung reinstellen.

Aber wie gesagt, das ist nicht nötig. Wichtig ist natürlich auch, dass nie Zugluft ist, auch im Sommer nicht. Ansonsten wird im Winter anders gefüttert (mehr Mais, Weizen usw...), dann kann nie was passieren.

Das einzigste was erfrieren kann ist der Kamm, aber das ist für die Henne oder Hahn kein Problem.

Wünsch Dir auf jeden Fall viel Spass mit den Hühnern !

Huhnmann

huehner-hof
23.05.2005, 22:12
Hallo Huhnmann,

Heizung sollte bei großer Kälte kein Problem sein, der Wohnwagen steht hinterm Haus-

Kamm erfrieren, das hört sich nicht gut an, muss ja nicht sein.

Was füttert Ihr eigentlich?

Sollen Seidis werden und mir wurde zu
Weizen, Mais und Legemehl geraten. Vitamine in Form von Äpfel, Karotten, Salat etc. und natürlich Gras.

Freue mich über Tipps



Traudel
P.S. Heute ist der Wohnwagen angeliefert worden. Doppelachser mit gut 6 Metern Länge.

Arne
23.05.2005, 22:36
Mit sogenannten "Frostwächtern" haben wir beste Erfahrungen gemacht......wenn Dir das hilft!? Sind nicht einmal übermäßig teuer! 8)