PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage wielange lasst ihr den Brutautomaten laufen?



weisser-mops
23.03.2008, 19:24
guten abend
mich täte es interessieren wieviele Tage ihr den Brutautomaten ab dem Schlupftag laufen lässt und was ihr dann mit den restlichen Eiern macht.
Gruss
Petra

Drachenreiter
23.03.2008, 19:44
Hi,

ich mach, bevor ich den Brutautomat ausschalte mal ein paar eier bzw. alle auf. Will ja schließlich wissen was los ist, unbefruchtet und beim schieren nicht erkannt, abgestorben eventuel mal raten in welchem Standium der Entwicklung, kuzr vorm Schlupf erstickt-abgestorben....

Dann entsorge ich sie.

Gruß
DR

weisser-mops
23.03.2008, 19:47
Original von Drachenreiter
Hi,

ich mach, bevor ich den Brutautomat ausschalte mal ein paar eier bzw. alle auf. Will ja schließlich wissen was los ist, unbefruchtet und beim schieren nicht erkannt, abgestorben eventuel mal raten in welchem Standium der Entwicklung, kuzr vorm Schlupf erstickt-abgestorben....

Dann entsorge ich sie.

Gruß
DR
Huhu hattest du es schon das noch ein Küken lebte ???

gaby
23.03.2008, 20:32
Ich lasse die Brutmaschine solange an wie ich Leben in den Eiern sehe/höre. Dann öffne ich die Eier und schaue nach woran es gelegen hat. Das sehe ich wie DR: Man will ja wissen woran es gelegen hat.

Mir war vor einigen Jahren passiert das ich morgens die Bruma abstellte und rd. 1 Std später schlüpfte noch ein Küken (auf meinem Geburtstag 8)). Da waren die Tiere schon 4 Tage überfällig. Also Maschine wieder an nochmal geschiert. Es sind dann noch 3 von 7 geschlüpft (Sulmthaler). Seitdem bin ich sehr sehr vorsichtig mit abstellen.

gg

SetsukoAi
23.03.2008, 20:45
Meißtens lasse ich den Automaten 4 Tage länger laufen.

Letztes Mal ist auch noch ein blaues Küken geschlüpft obwohl es 4 tage überfällig war. Es erfreut sich allerdings bester Gesundheit.

3 tage vor dem Schlupftermin werden die eier nochmal geschiert und alle abgestorbenen aussortiert.

Nach ende der 4 tage Überfälligkeit kommen erstmal alle Eier in ein Lauwarmes Bad um zu sehen ob sie sich Bewegen.
Wenn da keine Reaktion ist werden die Eier durchleuchtet und auf regung geachtet, mit einem Filzstift male ich dann die Kontur der Luftblase nach und eröffne dann genau an der Luftblase das Ei, falls das Küken dann doch noch leben sollte habe ich wenigstens in keinen Lebenden Bereich gestochen.

Aber bisher hatte ich nur 1x den fall das ein Küken noch lebte, habe beim leichten öffnen leider eine Ader verletzt (hatte mich nicht an der Luftblase orientiert) so das es verblutet ist, seitdem mache ich das mit der Luftblasenmarkierung.

Black Giants
23.03.2008, 23:28
Hi!

Normal 22, dann sind alle geschlüpft.
Aber dieses Mal 47 Tage.
Hab was größeres drin liegen... :pfeif

weisser-mops
24.03.2008, 09:20
Original von gaby


Mir war vor einigen Jahren passiert das ich morgens die Bruma abstellte und rd. 1 Std später schlüpfte noch ein Küken (auf meinem Geburtstag 8)). Da waren die Tiere schon 4 Tage überfällig. Also Maschine wieder an nochmal geschiert. Es sind dann noch 3 von 7 geschlüpft (Sulmthaler). Seitdem bin ich sehr sehr vorsichtig mit abstellen.

gg

Huhu Gaby
hattest du denn eigentlich vorher so eine Lauschprobe am Ei bzw. die Schwimmprobe gemacht?
ich habe heute nichts gehört, am Freitag war in zwei Eiern noch Piepsen drin, ich weiss echt nicht,was ich machen soll ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???

weisser-mops
24.03.2008, 09:22
Original von Black Giants
Hi!

Normal 22, dann sind alle geschlüpft.
Aber dieses Mal 47 Tage.
Hab was größeres drin liegen... :pfeifWAS DENN? ;)

weisser-mops
24.03.2008, 09:23
Original von SetsukoAi
Meißtens lasse ich den Automaten 4 Tage länger laufen.

Letztes Mal ist auch noch ein blaues Küken geschlüpft obwohl es 4 tage überfällig war. Es erfreut sich allerdings bester Gesundheit.

3 tage vor dem Schlupftermin werden die eier nochmal geschiert und alle abgestorbenen aussortiert.

Nach ende der 4 tage Überfälligkeit kommen erstmal alle Eier in ein Lauwarmes Bad um zu sehen ob sie sich Bewegen.
Wenn da keine Reaktion ist werden die Eier durchleuchtet und auf regung geachtet, mit einem Filzstift male ich dann die Kontur der Luftblase nach und eröffne dann genau an der Luftblase das Ei, falls das Küken dann doch noch leben sollte habe ich wenigstens in keinen Lebenden Bereich gestochen.

Huhu Setsouki
ich hatte auch geschiert, bei zwei Eiern war das Ei komplett verdunkelt, bei den anderen beiden gut die Luftblase zu erkennen...
bewegt hat sich meiner Meinung nach keines mehr auch nicht bei der Schwimmprobe :(

Gruss
Petra

Black Giants
24.03.2008, 11:07
Original von weisser-mops
WAS DENN? ;)

Was dickes grünes. Ebay´s Rache, ein Emuei. ;)
Ich glaube zwar nicht, dass was schlüpft, weil die Temperatur zu hoch ist, aber ich muß sowieso brüten. Da kann´s auch mitlaufen.


Bei Deiner Brüterei hat wahrscheinlich kaum noch einer einen Überblick. Kannst Du das bitte mal genau aufdröseln, wann eingelegt, wann die ersten geschlüpft sind, die Rassen, was für ein Brüter, welche Raumtemperatur, wie oft geschiert, Wasserprobe usw.?
Wenn da immer nur die Frage ohne genaueren Hintergrund kommt, kann man Dir leider nicht helfen. :-/

weisser-mops
24.03.2008, 11:22
Original von Black Giants

Original von weisser-mops
WAS DENN? ;)

Was dickes grünes. Ebay´s Rache, ein Emuei. ;)
Ich glaube zwar nicht, dass was schlüpft, weil die Temperatur zu hoch ist, aber ich muß sowieso brüten. Da kann´s auch mitlaufen.


Bei Deiner Brüterei hat wahrscheinlich kaum noch einer einen Überblick. Kannst Du das bitte mal genau aufdröseln, wann eingelegt, wann die ersten geschlüpft sind, die Rassen, was für ein Brüter, welche Raumtemperatur, wie oft geschiert, Wasserprobe usw.?
Wenn da immer nur die Frage ohne genaueren Hintergrund kommt, kann man Dir leider nicht helfen. :-/

also
eingelegt am: 28.2.08 um 19.30 Uhr
fünf Maran und fünf Lachseier

Raumtemperatur 20 Grad
Convetto Brüter
Bruttemperatur bis 18. Tag 37,8
ab 19. tag 37 Grad
geschiert 7. und 17. Tag
geschlüpft vier stück freitag
2 Uhr, 7 Uhr, 11 Uhr und 15 Uhr
Samstag 16.30 Uhr das fünfte Küken
hatte in den zwei anderen Eiern noch piepen gehört, das ist seit gestern leider nicht mehr :(
Wasserprobe 23.3.08 keine Bewegung

Black Giants
24.03.2008, 13:14
Also ich hab´s jetzt mal auf die Schnelle nachgeprüft.

Du hast am Donnerstag, den 28.2. eingelegt. Das zählt als erster Tag.
Sie hätten also am Mittwoch dem 19.3. oder Donnerstag, den 20.3. schlüpfen müssen.
Die Marans kann man mit dem Datum vernachlässigen, weil die ja bekanntermaßen sowieso unpünktlich schlüpfen, aber auch die Lachse sind eigentlich zu spät dran gewesen.
Ich bin zwar nicht die Fachfrau und brüte in einem Flächenbrüter, aber für meine Begriffe war die Temperatur etwas zu niedrig. Man muß das auch unbedingt genau mit einem Thermometer überprüfen. Trotzdem geht oft bei der ersten Brut nicht alles glatt. Darum solltest Du bei der nächsten Brut 0,2 Grad mehr geben und genau beobachten.
Warum Du zum Schluß hin mit der Temperatur runter gehst, kann ich nicht nachvollziehen. Nehme mal an, das steht so in der Anleitung?! :kein
Aber wenn Du sowieso schon zu kühl brütest, kriegst Du da unter Umständen Probleme.

Ich gehe mal davon aus, dass das Deine erste Kunstbrut war und dass die Lachse braune Eier haben. :roll
Wenn man die als Anfänger das erste Mal mit sieben Tagen schiert, dann sieht man gar nichts. Das ging mir auch so. Erst ab dem zehnten Tag kann man unbefruchtete genau unterscheiden und rausnehmen.
Wenn man dagegen helle Zwerghuhn-Eier hat, kann man das schon vor dem fünften Tag sehen.
Halte Dich also beim nächsten Mal nicht strikt an die Richtlinien, sondern guck alle paar Tage mal nach dem Rechten. Du mußt ja nicht alle schieren. Ein, zwei reichen vollkommen aus, um den Entwicklungstand im Auge zu behalten und anders kann man einfach keine Erfahrungen sammeln.

PS: Die Wasserprobe ist Quatsch. Bei den ruhigen Eiern weiß man hinterher auch nicht mehr als vorher.

Artus001
24.03.2008, 13:17
Original von weisser-mops

also
eingelegt am: 28.2.08 um 19.30 Uhr
fünf Maran und fünf Lachseier

Raumtemperatur 20 Grad
Convetto Brüter
Bruttemperatur bis 18. Tag 37,8
ab 19. tag 37 Grad
geschiert 7. und 17. Tag
geschlüpft vier stück freitag
2 Uhr, 7 Uhr, 11 Uhr und 15 Uhr
Samstag 16.30 Uhr das fünfte Küken
hatte in den zwei anderen Eiern noch piepen gehört, das ist seit gestern leider nicht mehr :(
Wasserprobe 23.3.08 keine Bewegung

Hey, hast Du Dich verschrieben??

Ab dem 19. Tag 37 Grad??? Wäre dann ja ein bisschen kühl, gelle. 37,5 wäre richtig.

@Black Giants: Lachseier sind hellrosabraun. Meine Lachse schlüpfen normalerweise am 21. Tag abends, am 22. Tag die meisten und 1 oder 2 Nachzügler am 23. Tag, hatte aber bei der vorletzten Brut eines am 24. Tag - durch Zufall beim Wegwerfen gemerkt.

Gruß Sabine

weisser-mops
24.03.2008, 13:31
huhu alle miteinander
es ist für mich die dritte Brut, beim letzten Mal sind bei uns von 26 Eiern 24 Küken geschlüpft bei denselben Temperaturen..
Lachshühner und Lachsmixe
deshalb stutze ich das man dann ab dem 19. Tag die Temperatur nicht absenken soll....
Ich habe übrigens die Brutmaschine ausgestellt, das wars.
Trotz Schieren kein Lebenszeichen mehr....
Gruss
Petra

Black Giants
24.03.2008, 14:41
Original von Artus001

@Black Giants: Lachseier sind hellrosabraun. Meine Lachse schlüpfen normalerweise am 21. Tag abends, am 22. Tag die meisten und 1 oder 2 Nachzügler am 23. Tag, hatte aber bei der vorletzten Brut eines am 24. Tag - durch Zufall beim Wegwerfen gemerkt.


Ja, so sieht´s bei mir auch aus (bis auf das vom 24. Tag).
Aber wenn die schon mit zwei Tagen Verspätung anfangen zu schlüpfen, wäre ich etwas skeptisch. :(

weisser-mops
25.03.2008, 08:15
huhu
also möchte ich fürs nächste Mal Brüten gerne wissen
wie hoch habt ihr die Bruttemperatur für die Vorbrut und ab wann nehmt ihr die Horde raus?
und auf wieviel Grad und an welchem Bruttag stellt ihr die Temperatur niedriger?
werde das nächste Mal auch wieder gerne Lachshühner ausbrüten, weil das meine Favoritenhühnis sind ;)
werde mir dann eure tipps aufschreiben und befolgen und hoffe, das nächstes Mal alles besser klappt :)
Gruss
Petra

Artus001
25.03.2008, 08:27
Hey,

also:

1.-17. Tag 37,7 Grad
18.-21. Tag 37,5

Lege die Eier am 18. Tag auf die Schlupfhorde

Da ich fast 100 % Lachse brüte, ist meine Erfahrung damit bestens.

Liebe Grüße Sabine

weisser-mops
25.03.2008, 10:21
Original von Artus001
Hey,

also:

1.-17. Tag 37,7 Grad
18.-21. Tag 37,5

Lege die Eier am 18. Tag auf die Schlupfhorde

Da ich fast 100 % Lachse brüte, ist meine Erfahrung damit bestens.

Liebe Grüße Sabine

huhu
ist 37,7 Grad nicht etwas zu wenig ???

Artus001
25.03.2008, 10:35
Da streiten sich die Geister ... Die einen sagen Lachse normal wie alle anderen, aber sogar im Zuchterhaltungsring für Lachse steht: 37,7 Grad und sie schlüpfen meist nicht am 21. sondern am 22. Tag.

Ich fahre gut damit.

Gruß Sabine

weisser-mops
25.03.2008, 10:37
Original von Artus001
Da streiten sich die Geister ... Die einen sagen Lachse normal wie alle anderen, aber sogar im Zuchterhaltungsring für Lachse steht: 37,7 Grad und sie schlüpfen meist nicht am 21. sondern am 22. Tag.

Ich fahre gut damit.

Gruß Sabineok Sabine, danke schreibe ich mir auf
ach ja wie hoch hast du in der Vorbrut und Schlupf die LF?

Artus001
25.03.2008, 13:10
Hey,

damit Du weisst, dass ich keinen Stuss erzähle, hier der Link dazu, musst ganz nach unten scrollen ...

Zuchtring Deutsches Lachshuhn (http://www.zuchtring-deutsches-lachshuhn.de/Das_Lachshuhn/das_lachshuhn.html)

Die sagen sogar, Du sollst bei 37,6 brüten.

Meine Luftfeuchtigkeit in der Vorbrut: zwischen 50 und 55 %, ab dem 18. Tag dann 55-60 %. Aber auch hier streiten sich die Geister. Ich habe damit gute Schlupfergebnisse, Conny z.B. brütet mit niedrigerer LF und normaler Temperatur und hat auch gute Schlupfergebnisse.

Hmmm, man muss es, glaube ich, ausprobieren. Hängt vielleicht auch davon ab, ob man nen Flächenbrüter oder Motorbrüter hat.

Conny und ich haben Motorbrüter, sie einen Bruja, ich einen Heka. Ich weiss es nicht, ob es daran liegen kann.

Mein Tipp: ausprobieren ...

Lieben Gruß Sabine

BeLe
25.03.2008, 20:04
Hy !
Sorry aber verstehe nicht das Ausgangsthema!?

Aber mein Brutaperat läuft je nach Bedarf von 01 bis ca 06 oder 07 eines Jahres.
Ich brüte Hühner, Enten, und Gänse und seit neustem Wachteln.

Hühnereier fliegen nach 21 Tagen raus,
Enten je nach Rasse 28 Tage oder 5 Wochen,
Gänse nach 31 Tagen, und
Wachteln nach glaube 18 Tagen.
Danach schlüpft nichts mehr.
In Günstigen Jahren schlüpfen die Kücken inerhalb von wenigen Stunden ansonsten inerhalb von einem Tag. Ich kenne dies aber nicht anders!?
Dewegen verstehe ich nicht was ich oben schreiben soll.
MfG Bele

BeLe
25.03.2008, 20:07
Hy noch mal!

Die Bruttemp. beträgt 37,9°C.( Bei wachteln weniger)
Nur unterschiedliche Feuchte.
Mein Brutaperat hat Kippwendung ( HEKA) vollautom.

MfG bele

weisser-mops
26.03.2008, 13:28
Original von BeLe


Hühnereier fliegen nach 21 Tagen raus,
e

Huhu
also bei mir sind auch noch am 22. und 23. gesunde Hühnerküken geschlüpft :owürde es zu früh finden am 21. tag schon alles auszumachen,

BeLe
28.03.2008, 12:22
Hy !
Ich hatte bis jetz nur so gebrühtet.Die Eier die nicht geschlüpf sind werden noch mals durchleuchtet. In der Regel sind diese abgestorben oder keine Reaktion mehr. :-[
Kücken die ich holen muß steben meist inerhalb der nächsten 5 Tage.

MfG Bele

BeLe
28.03.2008, 12:28
Hy nochmal!

wenn Ihr mit zuniedriger Temperatur brütet, halb Ihr diese lange Brutzeit.
Bei meinem Brüter reichen 0,1°C höher aus, das die Kücken 1/2 Tag eher schlüpfen.
Dadurch kommen sie immer auf den Tag.

MfG Bele

weisser-mops
22.04.2008, 21:24
Huhu
es waren nur fünf, die anderen waren tot im Ei :(