PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruttemperatur Luftfeuchtigkeit



zwergenfreund
23.03.2008, 10:57
Hallo zusammen,
wie sind eure Erfahrungen mit der Bruttemperatur und der Feuchtigkeit bei Hühnern (deutsche Zwerge; Zwergwyandotten; Australorps und Seidenhühner).
Hatte vor ein paar Wochen mit dem Brinsea Octagon 20 ausgebrütet. Empfehlung von einem Vereinskollegen: Temperatur 37,4 °C bis 37,6°C. Eine Luftfeuchte empfohlen: 40-60% beim Brüten; 60-80% beim Schlupf
Habe jetzt im Hemel Thermostar 150 (mit autom. Feuchteregulierung) eingelegt.
Empfehlung Hemel: Bruttemperatur 37,8°C Luftfeuchte Brut 50-65%; Schlupf: 37,6°C und 70-80% Feuchtigkeit.
Eingestellt ist: 37,7°C und 57% Feuchtigkeit während des Brüten.

Was haltet ihr von diesen Einstellungen.

Drachenreiter
23.03.2008, 12:16
Hallo,

die Temperatur mit 37,8 ist ok, manche brüten aber mit weniger Temperatur so 37,6-37,7 Grad.
Die letzten Schlupftage bin ich mit der Temperatur etwas runtergegangen, auf 37,3-5 und im Brüter waren immer noch 37,8 Grad.

Gruß
DR

laurup
23.03.2008, 17:31
Hallo
Wie ich feststellen konnte, ist es egal ob 37,2 Grad oder 37,6 Grad.
Habe von einem Geflügelzuchtverein ein uraltes Gerät (Bild) erworben um zu sehen was diese alten Dinger so konnten. Zur Kontrolle habe ich den Fühler eines zehntelgrad genauen Digitalen Thermometers so angebracht das er in der gleichen Höhe ist wie der eingebaute Regler. Die Temperatur schwankte von 36,3 Grad bis 37,4 Grad. Genauer konnte es der alte Regler nicht. Die Feuchtigkeit regelte ich über die eingebaute Wasserrinne und mit Schwammtüchern.
Habe 22 Bielefelder Kennhühnereier eingelegt von denen 19 kerngesunde Küken geschlüpft sind. (Bild) Habe die Schlupftemperatur nicht gesenkt, war zu umständlich.
Ich denke die Glucke brütet auch nicht zehntelgrad genau, oder ?
Das werde ich, wenn ich wieder eine Glucke habe, testen, dann werde ich in ihr Nest den Fühler des Dig. Thermometers legen der Veränderungen speichert. Mal sehen.

Gruß laurup

Henning123
23.03.2008, 17:45
Zitat:
"Luftfeuchte Brut 50-65%"
Ich finde die Werte etwas hoch, bei Hühner bin ich immer von 45% rel. LF ausgegangen.
Bei 65% dürften die Eier zu wenig Gewicht verlieren...

conny
23.03.2008, 18:58
Schließe moich Henning an. LF zwischen 40 und 45% in der Vorbrut. In der Schlupfbrut die LF erst erhöhen, wenn mind. 3/4 der Eier angepickt sind, ansonsten besteht die Gefahr, dass die Küken im Ei ertrinken können.

Ich persönlich erhöhe auch in der Schlupfbrut die LF nicht und habe sehr gute Schlupfraten.