PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Hähne, kann das gutgehen?



Torwächterin
21.05.2005, 12:57
Hallo,

da wir noch absolute Neulinge auf dem Hühnergebiet sind, stellt sich mir die oben erwähnte Frage.

In etwa 1-2 Wochen bekommen wir noch 1,3 Moderne englische Zwergkämpfer und da wir ja schon 3 Zwergcochindamen haben würden wir eventuell auch gerne den passenden Hahn dazu nehmen.

Kann das gutgehen? Ich könnte dafür sorgen das beide Hähne in etwa das selbe Alter haben, oder ist das nicht nötig?

Von vielen Kämpferzüchtern habe ich gehört, daß das Zusammenleben von 2 Hähnen bei ihnen keinerlei Probleme machen. Aber wie sieht es aus bei Kämpfer und Zwergcochin?

Wenn wir dieses Experiment tasächlich wagen sollten, was ist dann zu beachten?

Wäre echt dankbat für einen guten Rat.

Gruß Jessica

Arne
21.05.2005, 14:03
Wenn ihr genügend Platz für den schwächeren Hahn als "Ausweicharreal" habt.........KANN es funktionieren! Zwerg Cochinhähne sind Ihresgleichen gegenüber manchmal sehr aggressiv und eine Wette auf die Zwergkämpfer würde ich bestimmt NICHT halten! ;) 8)

Toffee
21.05.2005, 15:02
Vielleicht wäre es besser, wenn ein Hahn eindeutig dominanter / älter / erfahrener wäre ? Bei mir funktioniert das gut....
Was meinen die Experten?

Toffee

andi
21.05.2005, 18:13
hi Jessica,

bei zwergkämpfern kenn ich mich nicht so aus. aber bei meinen hints horoz würde das ganz sicher nicht gut gehen; je nach dominanzstreben der junghähne müssen diese bis allerspätestens bis zum halben lebensjahr abgegeben sein, ansonsten gibts wüste kämpfereien...

und die vorstellung zu der jetzt bestehenden herde noch einen hahn beizutun, läßt mich beim temperament des hahnes dazu abstand nehmen.

sag doch mal bescheid was bei dir daraus geworden ist.

grüßle andi

Scybalon
21.05.2005, 18:19
@Toffee: Nunja, wenn einer eindeutig dominanter / älter / erfahrener ist, lässt es der andere Hahn ein, zweimal auf einen kurzen Kampf ankommen und wird dann immer einen gehörigen Abstand (bei meinem Fall waren es immer um die vier Meter) halten.
Problematisch wird es, wenn man zwei absolut gleichstarke Hähne hat ... bei mir sind aus einer Araucana-Zucht zwei Hähne entstanden, die ich durch einen Zaun und Sichtschutz getrennt gehalten habe, jeder mit seiner eigenen Hühnerschar. Aber, typisch Araucana, einer ist irgendwann rüberflogen und da sie gleichstark waren, haben sie mehrere Stunden lang gekämpft, bis ich bei strömendem Regen zurück aus der Schule gekommen bin. Ich bin mir relativ sicher, dass die das noch lange weitergemacht hätten, bis einer schließlich zusammengebrochen wäre.

Cassandra
21.05.2005, 23:13
hallo

ne echt schwierige frage..und ich sags auch gleich..ich kenn mich nur bei brahmas und seidis aus

aber

bei den brahmas..ist der althahn der chef..keine frage..4 jahre alt und tagsüber sind alle 23 hennen seine...die anderen sind meine beiden herren : dick und doof...sind im alter von 10 und 12 wochen..aus der gleichen zucht dazugekommen und akzepieren ihn ohne wenn und aber..nr 4 ist unser clyde..hier geschlüpft an dem tag wo dick und doof ankamen..heute ist er kapp 1 jahr alt und teilt sich den stall mit seinem papa und den meisten hennen...tagsüber sind jedoch alle 4 hähne mit 23 hennen auf knapp 1500 qm unterwegs ..wir trennen sie nur nachts..und es klappt weil sie sich ausweichen können auch soweit...trotzdem hat clyde den doof heuer gut 6 wochen lang so vermöbelt das wir sie auch tagsüber trennen mussten...jetzt klappst wieder...der seidihahn war ne zeit bei der truppe und hat sich einfach mit JEDEM angelegt...ist erst seit 2 monaten mit seinen weibern extra ...

also ich sag mal...familienbande zählen schon..ausser zur wilden brunftzeit..aber platz ist das zauberwort..und auch persönlichkeit der herren...ausprobieren...und beten

Tina

die nächstes frühjahr ne eigene hähnegruppe samt stall macht

Lucius_Magnamera
22.05.2005, 10:35
Wir habe 15 Hühner und zwei Hähne (es sind Geschwister aus der selben Brut). Etwa alle vier Wochen kommt es zum Kampf. Letzte Woche war es so schlimm, dass die Hähne blutüberströmt von den Hennen auseinander getrieben wurden. Ich konnte es nicht mehr ertragen und habe einen Hahn verkauft.
Ab zwanzig Hühnern sollte man doch wieder zwei Hähne halten, damit (bei eventueller Brut) alle Eier befruchtet sind.

Torwächterin
22.05.2005, 22:39
Vielen Dank an alle für diese ausfühlichen Antworten!

Vielleicht sollten wir dieses Experiment lieber nicht wagen. ;)War sowieso nur eine Überlegung von uns. Aber gut das wir gefragt haben.

Gruß Jessica

Leh
05.06.2005, 22:57
Hallo,

ich habe am Wochenende zum ersten Mal meine Krüper ins Gehege gelassen. Nach einem kuzen aber heftigen Kampf war die Sache erledigt und die Rangordnung geklärt
Ich sehe da kein Problem - aber das ist sicher von Rasse zu Rasse verschieden und hängt auch mit der Azahl der Hühner zusammen.
Habe den Kampf dokumentiert - sieht aus wie in einem schlechten Kung Fu Film...

Grüße
Leh

conny
06.06.2005, 10:03
Hallo,

bei Geschwisterhähnen und einer gnügenden Anzahl von Hennen sollte es keine Probleme geben. Ich habe zwei Brahmahähne (Brüder) und 13 Hennen. Es gab bisher überhaupt keinen Zank unter den Brüdern.

LG
Conny

Leh
06.06.2005, 11:15
Hallo,

meine Krüperbrüder sind da etwas anders. Der eine reißt dem anderen die Schwanzfedern aus. Wenn sich das nicht bald legt muss ich die beiden wohl trennen...

Das auf dem Bild sind Oskar (Vorwerk) und Emil (Krüper) bei ihrem ersten Kontakt - wie gesagt, die vertragen sich jetzt sehr gut.

Grüße
Leh

Arne
06.06.2005, 12:41
Original von conny
Hallo,

bei Geschwisterhähnen und einer gnügenden Anzahl von Hennen sollte es keine Probleme geben. Ich habe zwei Brahmahähne (Brüder) und 13 Hennen. Es gab bisher überhaupt keinen Zank unter den Brüdern.

LG
Conny

Du glückliche! Wir haben den gesamten Winter über 2 Zwerg Cochinbrüder mit 20 Legehybridhennen gehabt und die beiden hatten eine "klare Rangordnung"; bis zum ersten Hormonstau im Frühjahr: da hat der -bis dahin scheinbar schwächere Hahn- seinen Bruder derartig zerhackt, daß der jetzt in der Kühltruhe auf seinen "letzten Auftritt" wartet!
Also nicht alle Brüder sind ewiglich friedliebend!! 8)

conny
06.06.2005, 12:45
Da hast du natürlich recht, ist wie bei den Menschen. Manche kommen gut andere weniger gut miteinander aus. Ich kann ja nur aus meiner jetzigen Erfahrung berichten und die ist zur Zeit äußerst positiv. Auch beim Tretakt zoffen sich die Brüder nicht, oder soll ich besser sagen noch nicht? Ich hoffe jedenfalls, dass die Bruderliebe noch lange erhalten bleibt.

LG
Conny

Marion28
06.06.2005, 13:38
Hallo zusammen,

ich besitze zwei Hähne, Vater und Sohn. (Hybriden)
Obwohl ich 20 Hühner dazu habe , kommt ein Teilen für den alten Hahn absolut nicht in Frage. Der kleine Hahn hat mit einem halben Jahr noch keine Chance und wurde fürchterlich verhackt. Jetzt lebt er alleine frei im Garten, hält sich natürlich immer am Gehege auf und lockt die Hennen mit Futter. Seinen Trieb kann er allerdings nicht ausleben(er hat schon 2 mal den Kopf von meinem armen Hund begattet) und ich bin mir nicht sicher, ob er ein glückliches Leben führt. Falls er noch aggressiver wird wird er wohl im Kochtopf landen. Zusammensetzen kann ich die beiden Hähne nie mehr.

Gruß Marion :-/

conny
06.06.2005, 14:21
Das ist ja schade. Kannst du nicht das Hühnergehege teilen und dem armen Hahn einen eigenen Harem geben?

LG
Conny

Jean-Claude
06.06.2005, 19:15
Meine beiden Hähne vetragen sich prima.Allerdings steht auch genügend Platz zur Verfügung.Ich kann mir schon vorstellen,dass es auf zu engem Raum hoch hergehen kann zwischen zwei Hähnen. ;)

Arne
06.06.2005, 23:59
Original von Jean-Claude
Meine beiden Hähne vetragen sich prima.Allerdings steht auch genügend Platz zur Verfügung.Ich kann mir schon vorstellen,dass es auf zu engem Raum hoch hergehen kann zwischen zwei Hähnen. ;)

Was verstehst Du unter "genügend Platz zur Verfügung"? Meine beiden Brüder haben runde 120 m² zur Verfügung gehabt! Und das als Zwerghähne!! :o 8)
Bei den ZC ist es einfach so, daß Brüder untereinander nur eine gewisse Zeit "friedlich" sind. Wir haben es aber auch erlebt, daß große New Hampshire Hähne mit -ungefähr- dem 4 fachen Gewicht von ZC-Hähnen quer durch den Garten von knapp 2000 m² gejagt worden sind! Reine Frage vom Hormonspiegel ;)

Marion28
07.06.2005, 12:55
@Conny

Hallo,
leider kann ich nichts richtig abteilen, aber ich denke so einen schönen Garten hat nicht jeder hahn ganz für sich allein. Ich setze ihn jetzt abends zu den anderen, da er sonst schon früh am Morgen über den hof spaziert und ununterbrochen kräht. Das kann ich meiner Nachbarschaft nicht zumuten.
Ab und an werde ich ihm mal eine henne zukommen lassen. So muss es eben klappen, anders gehts nicht.

LG marion :-/

conny
07.06.2005, 13:24
Ist immer noch besser, als im Suppentopf zu landen ;D

LG
Conny

katinka
07.06.2005, 18:02
Hallo zusammen,

wir haben zwei Hähne, die eigentlich jeder mit seinem Harem (das eine Zwerghuhnmischlinge mit passendem Hahn, das andere Sundheimer Hennen mit Araucana-Hahn) leben sollten. solange der Zaun 2 m hoch war und das Gehege vollkommen dicht, ging das auch. Das einzige Problem war, dass die Sundheimer Hennen auf der großen Wiese nicht rumgelaufen sind, da sie immer bei dem Zwerghahn bleiben wollten.

jetzt ist der Zaun niedriger, dafür die einzelnen Gehege größer (meherere Hundert qm). Die Folge ist, dass der Zwerghahn (2 Jahre alt) ohne Unterbrechung bei den große Hühnern ist, der Araucana-Hahn (1 Jahr alt) nichts mehr zu melden hat und erst zum Zuge kommt, wenn der kleine Hahn nicht mehr in der Nähe ist.

kämpfen tun die beiden Hähne normalerweise nicht, da die Rangordnung eindeutig geklärt ist. Der Araucana-Hahn ist zwar deutlich größer, aber er hat trotzdem ncihts zu melden, nicht mal bei seinen eigenen Hennen. Zu beginn des Frühlings hat es einige male Streit gegeben, aber das hat sich wieder gelegt.

ich denke, es hat bei uns viel damit zu tun, dass der Araucana-Hahn so wenig dominant ist, vielleicht auch damit, dass wir immer mehrere Hähne (2-4) in der Gruppe hatten, da irgendwie immer irgendwelche Hühnchen zu Hähnen wurden.

Viele Grüße
Katinka

Leh
09.06.2005, 09:57
Hallo,

heute morgen hat ein Hahn einem anderen den Kamm blutig gehackt.
Ich habe nun den Tip bekommen ihm eine Hühnerbrille aufzusetzen.
Hat der Hahn dadurch Schmerzen? Ist dies verboten? Habe ihr Erfahrungen damit?

Danke und Grüße
Leh

thomasf
09.06.2005, 12:33
hallo,
brillen gab es früher, heute sind die meines wissens verboten. mit dem stift musst du die scheidewand von einem nasenloch zum anderen durchstoßen. man machte das um kanibalismus (federpicken) in der aufzucht zu vermeiden. mir hatte man das früher für die lachshühner empfohlen, da die hähne schwarze bärte mich weißem untergefieder haben, könnte es da zu federpicken kommen. ich finde das tierquälerei! als hobbyhalter hat man schließlich tiere, um sich an ihnen zu erfreuen. außerdem glaube ich nicht, dass die brille langfristig eine lösung deines problems bringt. setzt du den beiden die brille wieder ab, müssen sie doch wieder die rangordnung ausfechten und eine dauerlösung ist es doch auf keinen fall. fraglich ist auch, ob die verletzung so stark ist, dass du eingreifen musst.
meiner erfahrung nach ist das kämpfen stark typabhängig (auch innerhalb der gleichen rasse). sehr dominante hähne wirst du nie/schwer vergesellschaften können, mit anderen hingegen klappt das mit ausnahme von gelegentlichen rangeleien prima. Ein Tipp ist wohl in einem solchen Fall besser 3 oder mehr hähne zu halten als 2. die beiden bekämpfen sich ausschließlich, 3 und mehr hingegen haben dann wiederum genug "ablenkung". ist aber kein persönlicher erfahrungsbericht, hab ich irgendwo gelesen, die quelle erinnere ich aber nicht mehr.
thomas

Wulli
14.07.2007, 02:34
Also zu den ganzen Problemen mit der Haltung mehrer Hähne kann ich nur so viel sagen, ich hab mehrere Jahre lang immer nach der Zuchtzeit meine Zuchtstämme wieder aufgelöst und immer zwei Stämme in einem Stall untergeracht, sodass dann immer zwei Hähne und zwischen 8 und 12 Hennen zusammen waren. Das hat bei einigen Rassen super funktioniert (Lakenfelder, Bergische Kräher), bei anderen Rassen (Krüper, Westf. Totleger) ging das meistens gar nicht gut, so das ich aus diesen Gruppen immer wieder einen Hahn entfernen musste. Dieser wurde dann seperat mit zwei oder drei Hennen gehalten.
Seit zwei Jahren bin ich dazu übergegangen in benachbarten Ausläufen und Ställen immer drei Hähen und dementsprechend zwischen 12 und 16 Hennen zu halten, das funktioniert um einiges besser. Dabei achte ich nur noch auf den Charakter der Tiere. Hähne die ruhiger sind kommen zusammen und unruhigerer auch. Dann hab ich noch eine Veränderung vorgenommen, ich hab den Hennen die Möglichkeit gegeben sich ihren Lieblingsauslauf und Hahn auszusuchen indem sie durch den Zaun in die anderen Ausläufe gelangen können. Die Rangniedrigeren Hähne nutzen diese Chance auch immer wieder um im Bedarfsfall den dominanten Hähenn aus dem Weg gehen zu können. Die dominanten hingegen haben noch nie die Ausläufe gewechselt, dies würde auch unweigerlich zu Kämpfen führen. Ich hab zwar keine Ahnung warum genau das so funktioniert mit den Ausläufen, aber haupsache es klappt. Und es sind am Abend alle Tiere wieder in dem Stall in den ich sie auch eingewöhnt habe.

Und zu den Hühnerbrillen, ob die verboten sind weis ich nicht, ich hab aber letztes Jahr acuh noch zwei Henenn gekauft, die diese Brillen trugen, ich habe diese sofort abgemacht (dafür muss man den Kunststoffstift auf einer Seite abkneifen udn wieder herrausziehen) Das macht man aber am besten zu zweit, einer hält das Tier und einer kneift den Stift durch.

@Leh: Zu dem Bild mit den beiden kämpfenden Hähen wollte ich noch sagen, das eine ist ja ein Krüperhahn, in schwarz, diese sind bei mir immer ein wenig agressiver gegenüber Artgenossen, vorrangig gegenüerb auch wieder schwarzen. Die gesperberten Krüperhähne sind bei mir ruhiger, die kämpfen bei weitem nicht so vel und so intensiv

Wulli