PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachteln



Wachtelzucht
22.03.2008, 14:42
Hallo Leute,
ich habe mal ne frage,und zwar möchte ich gerne ein paar euro dazu verdienen,da dass Hühnerfutter immer teurer wird,und auch meine Stallmiete nicht gerade billig ist.
Hatte die idee,wachteleier oder sogar Wachteln zu schlachten,und zu verkaufen.
Hat von euch wer Erfahrungen in diesem Bereich?
Würde mich sehr über antwort freuen.
Gruss

Sunman
22.03.2008, 15:48
Wachteleier verkauf ist ne gute Sache, eine gute Delikatesse :)

Aber Fleisch weiss ich nicht , bekommst da ja nicht mal 1 kg raus !

Wachtelzucht
22.03.2008, 15:49
hallo,
danke für die antwort.
An wenn kann man die Wachteleier verkaufen?
Würde mich über tipps freuen.
gruss

Mary
22.03.2008, 16:06
Um die Wachtelzucht einigermaasen Kosten deckend zu betreiben, musst Du Dir Restaurants oder Feinkostgeschäfte suchen. Diese musst Du aber erstmal "anfüttern". d.H. Du musst denen erstmal 100 Eier schenken. Sollten diese Betriebe tatsächlich "Abbonenten" werden, musst Du wöchentlich liefern können. Z.B. 300 Eier.

Und da taucht die Frage auf, hast Du soviele Tiere?

Bei küchenfertigen Wachteln ist es das Gleiche. Mit 10 Wachteln pro Woche kommst Du bei einem Restaurant z.B. nicht gerade an.
(Ganz abgesehen davon, dass die sie nicht von einem "Hobbyzüchter" ohne gewerbliche Geschäftsanmeldung) nicht kaufen dürfen. (Gesundheitsamt!!!)

Kannst ja mal versuchen einige Eier im Kindergarten zu verkaufen - aber die wollen eigentlich immer alles geschenkt.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee ?


LG
Mary

Wachtelzucht
22.03.2008, 16:25
Vielen dank für die antwort.
Verkaufst du deine Wachteleier auch an restaurants oder Spezialitätengeschäfte?
Wäre es ein problem,eine hobbyzucht anzumelden,damit restaurants kaufen dürften?
Gruss

lias
22.03.2008, 17:06
Hallo,

also seit unsere Umgebung (Famile, Freunde und Nachbarn) von unseren Wachteln weiss können wir nicht genug Eier aufbringen. Blöd ist dann halt eine Legepause weil alle nachfragen. Davon leben könnten wir jedoch niemals da wir sowieso die meisten Eier verschenken.

Gruss Lias

nupi2
22.03.2008, 17:52
Hallöchen,

also ich hab mir gestern erst von ner Züchterin ein paar Wachteln geholt. Die hat mir erzählt, daß die immer auf einen Markt fahren und verkaufen dort ihre 6 Wochen alten Tiere (Stück 5,00 €/Henne, 3,50 €/Hahn).

Was nicht verkauft wird oder zur Zucht nix taugt, wird geschlachtet und die verkaufen die dann für 1,50 € das Stück.

Ich denke, daß die aber als Zucht richtig gemeldet waren.

LG nupi2

Hühner Vater
22.03.2008, 20:24
also ich verkaufe meine wachteleier auf mark. ich habe leute die faren nach bremen und oldenburg und da werden sie die gut los.
und wenn du geschlachtet verkaufen willst musst du das in eier anlage machen die das dürfen wegen hygiene und so wenn das das vet mitbekommt dsa du das selebr machst können die dich anzeigen nur eigenschlachtungen sind zu hasue erlaubt also für dich selber

Wachtelzucht
23.03.2008, 11:01
Muss ich,wenn ich Eier an trestaurants z.B verkaufe ein geschäft anmelden?
Wenn ja,wie meldet man so ein geschäft an?
Was kann man pro Wachtelei verlangen?
Gruss und frohe Ostern an alle

Wachtelzucht
23.03.2008, 21:08
Niemand da,der sich damit auskennt??? ???

Hühner Vater
23.03.2008, 21:24
doch ich
wenn du die eier verkaufen willst an ein restaurante musst du gewerbe anmelden dan kommen leute vom vet vorbei und gugen sich an wie die tiere gehalten werden und ob du alles erfüllst das kostet viel wen die kommen ich meine ich habe ca 120 € bezahlt für anmeldung das die vorbeikommen und so für hühner und wachteln
und wenn duan restaurante verkaufen willst kannst du bis zu 30 cent pro ei nehmen
aber du msuust schon in ner größeren stadt wohen zb oldeburg bremen,hamburg oder so bei uns in wildeshausen ist das nicht so mit den feinkostläden und feinschmeckerrestaurante ich bringe die immer nach oldenburg und bremen aufn markt und da werde ich sie gut los

und wenn du wachteln brauchst kannste bei mir welche bestellen ich mache dir nen guten preis wenn du nen paar mehr nimmst

Wachtelzucht
23.03.2008, 21:35
Hast du auch ein geschäft angemeldet?
Was wird da gemacht,wenn der vet komt?

Hühner Vater
24.03.2008, 10:16
ja habe ich angemeldet wenn die vorbeikommen kontrolirenen die wie die tiere gehalten werden nach vorschrift wie die das wünschen dan bekommst von denen das ok und die müsen frisch sein weil das ja lebensmitel sind und dazu sind die vorschriften sehr hoch

buebi
24.03.2008, 11:57
also, 30 cent bekomme ich nicht für ein ei. wer zahlt denn schon für 10 wachteleier 3€ ?

so hoch ist hier die nachfrage auch nicht. jetzt zu ostern wird man sie schon mal eher los.
und wenn man an restaurants verkauft, muss man auch sicherstellen, dass man sie immer liefern kann. da sieht es dann bei einer legepause schlecht aus.

die großen wachtelzuchten geben die konsumeier für 10 cent pro ei ab.
also, mal lieber nicht so hoch pokern, damit kann man auch auf die nase fallen

lg buebi

Hühner Vater
24.03.2008, 12:45
ich sagte ja auch bis zu 30 cent das hat mir nen händler gesagt ich weis wohl das die konsumeier billiger sind aber ich nehme ja schon für nen ei 20 cent an private kunden und aufm markt und mit dem preis reißen se mir die eier ausn händen weil es hier sowas noch nicht so viel gibt oder fast garnet.

Wachtelzucht
24.03.2008, 13:47
Kannst du mir vlt mal ein paar daten geben,wie du die wachteln hälst,und wie die vorschriften sind,mit besatzdichte usw?
Wie viele Wachteln hälst du?
Hälst du diese in legebatterien?

Hühner Vater
24.03.2008, 20:56
ne in legebaterien ist das verboten also wenn du jetzt damit anfangen willst 205-anfag 06 haben die das noch zugelassen

hast du icq dan schreiben wa da ma dan kann ich das auch besser shciekn und das geht schneller
meine numma ist
932213394

Mary
24.03.2008, 21:15
@ Hühnervater

Es :spei mich langsam an, Deine Orthografie erst entschlüsseln zu müssen um (vielleicht) zu verstehen, was Du aussagen willst.

Ist es villeicht möglich, dass Du Deine Worte erst kontrollierst und korregierst, bevor Du den "Antwort erstellen" Buton drückst ??

Langsam ist es nicht mehr erträglich............. :nervnicht:


genervte Grüße
Mary

Wachtelzucht
24.03.2008, 21:31
Hi,
kann es vlt sein,dass du mir ne falsche icq nummer gegeben hast?
Diese wird nämlich nicht gefunden.
Hat sosnt keiner von euch erfahrungen mit wachteln?
gruss

buebi
25.03.2008, 01:41
doch, ich habe ca. 20 tiere momentan und kleine küken.
ich bezweifel mal, dass man damit so in den verkauf einsteigen kann. ich habe ca. 12-15 eier täglich. hier im bereich paderborn ist die nachfrage dürftig.
zur belieferung von gaststätten o.ä. reicht es nicht. ich nehme für ein 12 er schachtel 1€, für eine 18 er schachtel 1,50€.
ich habe eine bekannte, die wöchentlich eine schachtel nimmt, und eine nachbarin, die uns immer frischen salat nitbringt. dafür bekommt sie die schachtel dann gratis.

also, für mich ist es hobby, aber reich werde ich damit nicht.

ausserdem fressen die tiere auch ganz schön was weg.

um das gewerblich aufzuziehen, musst du dir schon einen ordentlichen stamm, von tieren halten.

aber spaß macht es trotzdem

lg buebi

buebi
25.03.2008, 01:44
ach und noch was :
um 1 kg wachtelfleisch zu produzieren, musst du schon ordentlich schlachten.
so ein tier, besonders die wildfarbenen ( die sind etwas kleiner) wiegt ca. 150 gr.
da musst du dir schon " mastwachteln hochziehen".

gute nacht buebi

Hühner Vater
25.03.2008, 11:03
boahh du nimmst nur 1€ für 12 stk ich würde mehr nehmen du musst ja uch mit den kosten hinkommen. auf anderen internet seiten nehmen die ja schon für 18 eier um die 3 €.also wenn ich du wäre würde ich mehr nehmen.



ne die numma ist 392-213-394 die müsste eigentlich stimmen.

und der absatz für wachteleier kommt ganz auf die stadt an wo mann wohnt.ich würde sonst einfach ma so kleine werbeflyer verteilen oder leute fragen ob sie die mit zum markt nehmen oder selberhinfahren.

BeLe
25.03.2008, 21:26
Hy !
mal ne Frage:
Macht Ihr Preisabsprachen oder sollte das jeder selbst kalkulieren?

Nebenerwerb anmelden kostet Geld!!!!
Vet untersuchung kostet Geld!
Tierseuchenkasse kostet Geld!!!!!!
Futter Kostet Geld!!!!!!
Stall kostet Geld!!!!!!!!!!
Futtertröge kostet Geld!!!!!!!!!!
Schlachthof mit Fleischbeschau kostet Geld!!!!!!!!!! ohne dies kein Verkauf
und und und
Was soll ich da mit Gewerbe???????????????????????????????????????????
Vor allen Vorsteuer, Mehrwertsteuer, Steuererklärung, und dann wenn Du alles investiert hast sagt einer das sind Tiere mit H5N1???????????? :o was Dann ???
:neee: :neee: :neee: Danke lieber klein und fein.
Das meiste verdienst Du wenn Du selbst verarbeiten kannst.



PS. Gefundene Rechtschreibe Fehler können behalten werden ich besitze genug davon.
Iech koa nämlich äeh anersch schreim des verstieht ner käehner !!

Hühner Vater
25.03.2008, 22:18
ja es gibt preise also wochenpreise für eier die muss man sich nachfragen bei landwirtschaftskammer oder so und ja da kommen erstma kosten auf aber das bekommt man mit ner zeit auch alles wieder rein und wenn man verkaufen will an alle muss der ganze kram sein stört mich auch aber man kann da nichts ändern

Wachtelzucht
30.03.2008, 20:37
Hallo,
kann mir von euch jemand sagen,ob bei legewachteln auch hähne dabei sein müssen,damit die hennen legen?
Glaube mal gelesen zu haben,dass hennen ohne hähne nicht legen.
Freue mich auf antwort.
Gruss

Mary
30.03.2008, 20:54
Hmmmm, keine Ahnung.
Denn ich halte in einer Gruppe immer einen Hahn.

Allein für das Sozialverhalten sollte ein Hahn dabei sein. Und außerdem sind es die Hähne, die diesen herrlichen Quit-Quit Ruf von sich geben.

Ähhhh, muss mich berichtigen.
In meiner "Krankenstation" (2 Hennen wurden zu arg malträtiert) war heute ein Ei. Also können sie auch legen. Aber diese Hennen hören zumindest die Hähne.........


LG
Mary

buebi
30.03.2008, 22:06
ich denke nicht, das sie unbedingt hähne brauchen.

da sie allerdings sehr empfindlich auf stress reagieren, ist es vielleicht besser, um die ordnung in der gruppe herzustellen.

allerdings habe ich auch ein paar ältere damen, die sich sehr wohl behaupten können.

eine lady, der sie einen zeh abgepickt haben, habe ich separat gesetzt. sie hat dann sehr hinter den anderen hergejammert. deswegen habe ich ihr einen wunderschönen hahn dazu gesetzt. sie scheint es nicht so pralle zu finden. sie legt nur noch sehr vereinzelt ein ei und dann häufiger ein windei.

also, wohl nicht die beste lösung :neee:

lg buebi

Hühner Vater
30.03.2008, 22:29
also die brauchen keine hähne in käfiganlangen sind auch keine dabei und die legen auch und das sehr gut.

kirsten v.
31.03.2008, 13:23
hallo
ich halte 3 wachtelhennen ohne hahn(wegen streitereien).2 zusammen und eine einzeln.die einzelne legt sehr zuverlässig jeden tag (auch den winter über),bei den beidenanderen setzt ab und an mal eine aus.die beiden sind sehr sensilben was fremde unruhe auf dem hof angeht.

lg kirsten

Wachtelzucht
02.04.2008, 23:09
Hallo,
kann mir von euch jemand sagen,wo man seine Zucht anmelden kann,wenn man an geschäfte verkaufen will?
Wo erfahre ich ,wie viel platz jedes tier braucht,und wie die vorschriften sind?
Gruss

Hühner Vater
03.04.2008, 16:48
am besten kannst du das beim Vet nachfragen die wissen das und können einem auch infomateiral geben.

arschtoertchen
04.04.2008, 17:34
Gemeldet werden muss die Haltung aller Nutztiere grundsätzlich beim zuständigen Veterinäramt und bei der Tierseuchenkasse.

Neuerdings muss man wohl auch für Geflügel eine Registriernummer nach Viehverkehrsordnung (sog. HIT-Nummer) haben. Die braucht man zwar zur "Identifikation", muss aber seine Tiere dort nicht direkt melden.

Für landwirtschaftliche Urproduktion - und dazu zählen Eier, Fleisch, Getreide, Heu etc. pp. - gibt es eine, ob es der rechtlich sichere Begriff ist weiß ich niht - Gewerbefreiheit.

Wird ein Bestimmter Umsatz/Gewinn überschritten, muss der Betrieb zwar dem Finanzamt gemeldet werden, aber nicht dem Gewerbeamt.

Die Meldung beim FA kostet nichts.
Bei so kleinen Haltungen wird es aber von deren Seite wohl meist als Liebhaberei eingestuft, wenn man es denn überhaupt meldet.

Für den Verkauf von Lebensmitteln muss aber natürlich eine gewisse Hyghiene eingehalten werden, dazu berät das Veterinäramt.
Eier ist so ein Grenzfall, die sind ja "gut verpackt".

Die meisten Landwirte, auch solche die Schweine, Kühe, Lämmer an Metzger oder Restaurants etc. verkaufen können keine Umsatzsteuerausweisen.

Landwirte mit USt.Id. bilden -gerade bei den kleinen und mittleren - die Ausnahme.

Wachtelzucht
04.04.2008, 18:51
Hallo,
danke für die antwort.
Sehe ich es richtig,dass ich an resaurants oder feinkostläden verkaufen kann,ohne dass ich angemeldet bin?
Die Geschäfte wolen doch dann bestimmt eine Rechnung,und diese kann ich dann ja gar nicht schreiben,oder sehe ich dass falsch?
Gruss

arschtoertchen
04.04.2008, 19:03
"Ohne angemeldet" ist falsch. Beim Veterinäramt und der Tierseuchenkasse musst du auf jeden Fall angemeldet sein.

Die Hyghienerichtlinien für den Verkauf holst du dir am besten auch beim zuständigen Veterinäramt bzw. Gesundheitsamt. Einfach mal anrufen oder mailen, die sind oft umgänglich.

Wie das mit den Rechnungen beim Verkauf landwirtschaftlicher Urproduktion aussieht, kann ich auch nicht genau sagen.
Auch hier gilt: Die einzige sichere Aussage kann dir hierzu das zuständige Finanzamt geben. Am besten schriftlich einfordern.
Sie können dir auch sagen, wenn das Restaurant fragen hat, wie deine Kunden die Ausgaben vermerken können oder ob du doch eventuell einfache Rechnungen schreiben kannst.
Dazu muss aber mindestens der Betrieb beim FA gemeldet sein und du musst dann auch eine Steuererklärung (in diesem Fall ist sie nicht so kompliziert) machen.

Ich denke! es verhält sich dabei ähnlich wie bei Freiberuflern (gleiches Meldeformular), die dürfen auch Rechnungen schreiben, ohne Gewerbe.
Und können, genau wie Landwirte, auch eine Ust-Id. bekommen.
Das würde ich aber nur machen, wenn sich der Mehraufwand für dich lohnt. Wenn die Leute auch so kaufen, besser nicht, ist schon viel Papierkram.

Wachtelzucht
12.04.2008, 16:12
Hallo,
habe heute post vom Veterinäramt erhalten.
Dort steht dass Wachteln einen Platzbedarf von jeweils 450 cm2 haben,da waren pro Wachtel umgerechnet 0,045 m2.
Kann dass sein?
Dass wären ja dann für 20 ausgewachsene Wachteln gerade mal 0,9 quadratmeter
Gruss

masterjonas
12.04.2008, 18:20
ja das müsse hinkommen.

allerdings sind es ja die MINDESTwerte!!!

ich würde max. 10 wachteln/m² halten.

nupi2
12.04.2008, 18:24
Sind 450 cm² nicht 0,45m² :grueb

Mehr als 10 Wachteln, würd ich da auf keinen Fall reintun....

LG Nicole

masterjonas
12.04.2008, 19:04
nein ein m² hat ganz sicher 10000cm², da er ja 100cm x 100cm groß ist.

Wachtelzucht
12.04.2008, 19:11
Ich würde sagen,dass es stimmt.
Denn bei m2 gilt der divisor mal oder durch 100.
Da es von cm2 auf m2 2 sprünge sind,müsste es eigentlich stimmen.
gruss

Huhnmama
05.07.2008, 23:13
Man gönnt den Wachteln doch mehr Platz. Meine 10 haben 20 qm für sich alleine