PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leise/selten krähender Hahn



Kourana
22.03.2008, 13:21
Hallo,

ich wohne mitten im Wohngebiet und halte u.a. ein paar Hühner (bunt gemischt). Nachdem letztes Jahr zwei meiner Hennen erfolgreich gebrütet haben (die befruchteten Eier hatte ich von Freunden bekommen) leben jetzt auch zwei Hähne hier, die hier eben geschlüpft sind.

Leider kräht grade einer der beiden sehr viel, leider auch sehr oft mitten in der Nacht. Bis jetzt nehmen es die Nachbarn hin, aber es ist auch Winter bzw. grade Frühling und die Fenster sind noch zu. Ich denke, dass es spätestens ab Sommer Ärger geben wird.

Gibt es irgendwelche Hühnerrassen, bei denen die Hähne eher wenig oder sehr leise krähen? Es sollten keine Zwerghühner sein.

Würde mich über Antworten freuen :)

vogthahn
22.03.2008, 13:28
Hallo!

Mein Lachshahn kräht zwar nicht sonderlich leise, aber hat doch nicht sooo eine durchdringende und aufdringliche Stimme. Auch die Anzahl und Häufigkeit ist wesentlich geringer als bei meinen vorherigen Hähnen.
Selbst als sie noch zu dritt waren, haben sie sich keine Wettbewerbe geliefert 8)
Evtl. würde ein einzelner Hahn nicht mehr so viel krähen ;)

MfG

nupi2
22.03.2008, 13:32
Hallöchen,

habe auch zwei Hähne. Einer davon ist ein Zwergcochin. Der kräht nicht nur äußerst selten sondern auch sehr leise... :). Das hat ihm das Leben gerettet...Grins ;D ;D ;D

Aber ich denke, daß man das nicht so wirklich an der Rasse festmachen kann.

LG nupi2

Kourana
22.03.2008, 14:08
Hallo,

danke schonmal für eure Antworten.

Einer meiner Hähne ist ca. 2 Monate älter als der andere. Und der erste hat von Anfang an viel gekräht.

Stimmt es, dass Brahmahähne eher ruhig sind? Gefallen würden die mir ja sehr gut, allerdings weiß ich nicht, ob sie für die normalen Hühner zu schwer sind? Außerdem habe ich mit meiner Brahmahenne vor einiger Zeit die Erfahrung gemacht, dass die anderen Hühner ihr nach der Mauser die Füße blutig gepickt haben. Das ging so weit, dass wir die Henne letztendlich schlachten mußten, weil das gar nicht mehr heilen wollte bzw. sofort wieder aufgepickt wurdde. Hätten die Hühner vor dem Hahn mehr Respekt?

Cassandra
22.03.2008, 14:13
hallo

also ich hab aktell an die 20 brahmajungs und da ist vom häufig und laut krähenden bis zum gemütlich und seltenkräher alles dabei..es kommt da doch auch sehr uf die persönlichkeit des hahnes an

ich persönlich würde zu normalen 2 kilohühnern keinen 5 bis 6 kilohahn setzen..es mag einige geben wo es gut geht, aber mir wäre die gefahr das er die mädels platt macht zu gross

Tina

acer
22.03.2008, 17:05
Mit dem Krähen ist das so eine Sache: Ich habe 6 Hähne. Einer davon ist der Obermacker, nur er darf krähen. Die anderen trauen sich nur wenn Cheffe nicht guckt. Ich bin aber überzeugt, dass jeder von diesen Wenigkrähern sofort seine Fähigkeiten zeigen würde wenn er mit ein paar Mädels alleine wäre.

nupi2
22.03.2008, 17:12
Hhhhhm, bei uns ist es nun gerade umgedreht. Der Chef ist eher der ruhige Typ, da reicht wahrscheinlich allein schon die Erscheinung ;D. Und der Jungspund darf krähen.

Arbeitsteilung?!

LG nupi2