PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes Küken gerade geschüpft ....



Wetterhahn
21.05.2005, 13:17
Hallo zusammen,

vor einer halben Stunde ist mein erstes Brahmaküken (von 11) geschlüpft.
Allerdings mache ich mir etwas Sorgen.
Es zappelt wie wild im Brüter rum und schmeisst alle anderen Eier durcheinander, kann aber noch nicht aufstehen.
Die Zehen sehen etwas gekrümmt aus und sind nach hinten geknickt, und das Küken kann sie offenbar (noch?) nicht spreizen, deshalb fällt es immer wieder um.
Ist so was kurz nach dem Schlupf normal, oder ist das vielleicht eine Behinderung?
Es ist übrigens noch nicht trocken.
Wie lange dauert es im allgemeinen bis ein Küken nach dem Schlüpfen auf den Beinen ist?

Gruß
Mario
(besorgter Neuvater)

kraehe
21.05.2005, 15:01
Hallo Mario,

das Küken ist vom Schlupf erschöpft und muß sich erholen. Allerdings
sollte sich das nach dem Trocknen nicht bessern, ist etwas nicht in Ordnung. Beobachte die nächsten gut und warte ab. Falls Du eine
Glucke hast, ist das von Vorteil, denn unter einer Glucke verschwinden diese "Schlupferscheinungen" schneller. Ich lege einen Pappestreifen
als Abgrenzung zu den Eiern in den Schlupfbrüter, so hört die Rollerei auf.

Gruß Werner

Wetterhahn
21.05.2005, 15:38
Ja, danke!

Jetzt sind es schon 3 und ich hab sie auf ein Frotteehandtuch unter die Wärmelampe gesetzt.
Das Laufen hat sich schon gebessert, und sie können jetzt die Füsschen spreizen. Ich denke es ist alles OK.
Ich erlebe das zum ersten mal und bin wahrscheinlich zu ungeduldig.

Gruß mario

Wetterhahn
21.05.2005, 20:04
So jetzt hab ich das nächste kleine Problemchen,
an Küken Nummer 4 das vor ner Stunde geschlüpft ist, hängt hinten so ein Faden raus mit so nem ekligen schleimbeutel dran (Nabelschnur??).
Fällt das nach einer Zeit von selbst ab, oden muß ich das abschneiden???

Gruß mario

Danny
21.05.2005, 20:21
Hallo,

habe selbst keine Ahnung, bin auch auf die Hilfe der anderen hier angewiesen. Für mich klingt das so als Wäre das der Dottersack?

Eigentlich hätte das Küken den aber schon "verinnerlicht" haben solllen oder?
Hoffe es antwortet bald einer der Fachleute hier im Forum.

Und drücke Dir die Daumen, das es weiterhin gut läuft.

Wetterhahn
21.05.2005, 20:27
Hallo,
wenns der Dottersack ist, dann ist der jedenfalls leer. das Ding ist nicht groß. Etwas graufarben mit ein paar Schalenstückchen dran.
Ist aber immer noch nicht abgefallen, obwohl das Kleine ganz schön rumtobt.
Frag mich halt nur ob ich das abmachen soll.
Gruß Mario

kraehe
21.05.2005, 20:52
Hallo,
manchmal bleibt vom Dottersack etwas am Küken, das dann abtrocknen
und abfallen müßte. Hier könnte etwas zu feucht gebrütet sein - habe ich auch gemerkt, denn ich brauchte weniger Wasser in die Rillen zu
füllen. Das liegt an einer höheren Luftfeuchtigkeit dieses Jahr. Man kann
das an den Luftblasen sehen, die dann nicht so schnell größer werden.

Gruß Werner

conny
23.05.2005, 12:10
Hallo,

lass alles so, wie es ist. Manchmal ist der Dottersack nicht gänzlich eingezogen, aber innerhalb von ca. 6 Stunden fällt der Rest ab, oder wird noch eingezogen. Küken sind kurz nach dem Schlupf noch nicht in der Lage aufzustehen und die Beine zu spreizen, sie robben dann eher. Die Trocknung dauert ca. 12 - 24 Stunden. Auch am ersten Tag sieht das Laufen noch etwas unbeholfen aus, das gibt sich aber schnell.

LG
Conny