PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein gras mehr im auslauf!



Leghorn01
22.03.2008, 13:28
hallo

wie bekommt man das wieder hin???? Ich habe einen nicht zu großen auslauf für die hühner aber da ist kein stückchen gras mehr drauf!

was kann man da machen??? mehr pflanzen?

vogthahn
22.03.2008, 14:15
Hallo!

Da hilft nur die Hühneranzahl zu reduzieren ;).
Ich denke, wichtiger als Gras ist, das sie ansonsten alles andere erforderliche haben (Staubbad, Gebüsch, Kletter-und Sitzgelegenheiten, trockener Unterstand usw. .

nupi2
22.03.2008, 14:50
Halllo,

unser Auslauf ist auch nicht riesig und ich kenne das Problem. Haben aber sonst viele Sträucher u.ä. Es gibt täglichich frisches Schnittgrün.

Und jetzt im Frühling wird der Auslauf vergrößert....

Du kannst höchstens etwas abgrenzen und dort neuen Rasen säen, aber wenn Du die Huhnis dann drauf läßt, ist die Mühe meist sehr schnell vergänglich...

LG nupi2

dr.huehners
22.03.2008, 14:52
Wenn der Auslauf nicht so groß ist, kann man auch Rollrasen legen. Klingt zwar etwas abgehoben, aber es gibt ab und an bei Händlern Reststücke, die wenig bis gar nichts kosten. Die sind schnell verlegt, wachsen auch schnell an und die Hühnies haben wieder Grün!!!
Matthias

gaby
22.03.2008, 14:53
Hi! Besorge Dir ein paar Holzpalletten. Diese legst Du einfach in den Lauf und streust Kräuter-u.Grasssamen in die Rillen. Dann kannst Du von Zeit zu Zeit diese "Kleinbeete" aufmachen und die Palletten an anderer Stelle hinstellen. Klappt ganz gut, solange die Tiere immer Zugang zu offener Erde haben. Dort wo das Holz aufliegt setzen sich auch immer Würmer und Asseln hin. Eine nette Zusatzeiweissquelle.


gg

nupi2
22.03.2008, 14:54
Wirst lachen, auch daran hab ich schon gedacht.....

Na schaun wir mal.

LG nupi2

Bandfink
22.03.2008, 19:49
Abend,

mein Tipp wäre einen Wechselauslauf anzulegen! Wenn der eine abgefressen wurde wird der andere benutzt und der erste kann nachwachsen!

miradea
22.03.2008, 20:09
Jetzt bei diesem Wetter is bei mir im Auslauf auch Schicht. Ich habe da meine eigene Lösung: Tür auf und Freiheit für die Hühnies !

Nu laufen sie auf dem ganzen Grundstück rum und ich brauche im Frühling keinen Rasen mehr zu mähen. Nebenbei vertikutieren sie noch den Rasen... was will man mehr :)

Drachenreiter
23.03.2008, 00:53
Hi Leghorn01,

also Rasen, sprich Gras, finde ich extrem wichtig für die Hühnis.
Warum sonst würden sie die Halme freiwillig abzupfen.
Außerdem ist ein signifikanter Unterschied im Geschmack von Eiern, bei denen die Hühner Gras hatten bzw. keines. Das ist jetzt meine Meinung und das haben mir schon etliche bestätigt, die von uns Eier holen oder bekommen.

Gruß
DR

PS: daher würde ich auch zu einem Wechselauslauf raten.

gaby
23.03.2008, 07:53
Finde ich auch sehr wichtig. Aber manchmal ist es eben so das die Hühner in Verbindung mit Wetter alles kaputtscharren.

Wir haben immer ein paar Kräuter im Lauf die wir im Sommer wöchentl. zum Abzupfen freigeben. Auch das wirkt sich auf den Eiergeschmack aus. Versucht das mal!

gg

Klausemann
23.03.2008, 08:15
Hallo Leghorn,
auch wenn dein Auslauf nicht sehr gross ist, ich würde ihn zwecks Rasen aussähen und Regenerationsfase trotzdem aufteilen. Wenn es wärmer wird hast du nach dem Aussähen 6-8 Wochen später wieder frischen jungen Rasen. Gerade der junge Rasen ist voll mit Protein und so mit Interresant für die Hühner. ;) Und später machst du das mit der anderen Hälfte.
Meine Mistkratzer zehrrupfen mir auch jedes Jahr den Rasen . Nach dem Winter sieht der so was von vergewaltigt aus, dass ich jedes Jahr aufs neue ran muß.
Macht aber nichts, es geht halt nicht anders.

Gruss Klaus

vogthahn
23.03.2008, 10:34
Hallo!

Wenn der Auslauf schon so nicht sonderlich groß ist, ist es doch sinnlos, ihn nochmal zu halbieren.
Was haben die Hühner davon, einen engen Auslauf in ein paar Tagen abzugrasen und dann wieder 6 Wochen auf den nachgewachsenen Auslauf zu warten?
Ich habe auch kein Gras im Auslauf (Nordseite, Gebäudeschatten, große Bäume), aber gebe gezielt gemähtes (nicht mit dem Rasenmäher!) Gras zum Fressen.
Ich denke, lieber ein größerer, strukturierter Auslauf ohne Gras als ein kleines Wiesenstück, was schnell abgefressen wird und wo sie sich anschließend "auf den Geist gehen" aus Langeweile.

Ansonsten ist auch Gabys Idee nicht schlecht

MfG

Bachstelze
23.03.2008, 10:50
Hallo,

für einen sehr großen Teil der Rassegeflügelzüchter ist es selbstverständlich, die Hühner im Winter nicht in den Auslauf zu lassen. Sie brauchen in der kalten Jahreszeit vollwertige Bruteier und die sind bei Kälte und Wind vor allem von der Befruchtung her kaum zu erreichen. Außerdem wird der Rasen im Winter geschont und liefert dann im Frühjahr bestes Futter. Natürlich muss der Stall entsprechend groß mit einer trockenen Einstreu versehen sein. - Ich freu mich schon auf die Antworten von Hühnerhaltern, die vollwertige Bruteier bei kältestem Wetter mit Auslauf erreichen.

Gruß Bachstelze

Klausemann
23.03.2008, 11:43
@Vogthahn,
sinnlos wäre den Hühnern das Scharren abzugewöhnen.

Gut, in so weit gebe ich dir recht, dass es sinnlos wäre einen 20qm grossen Auslauf noch zu halbieren. Da würde ich erst garnicht mit der Hühnerhaltung anfangen. Was ist schon "nicht besonders gross" ? Nicht besonders Gross ist Relativ 8) .

Ich habe ähnliche Gegebenheiten wie du. Allerdings herrscht bei mir nur 6 Monate ewiger Schatten und von Anfang April bis September bekommen meine Pflanzen wie die Hühner ,den Sonnenenergieschub . Die Zeit nutze ich , um die verloren gegangene Zeit wieder aufzuholen. In dem Halben Jahr Schatten wird mein Rasen mit Moos durchsetzt, die Hühner kratzen an den Rasenkanten die gesamte Wurzel mit raus und der Hund läuft einen Trampelpfad nach den anderen in den Rasen . Von den Urinflecken mal ganz abgesehen.

Und trotzdem sieht der Rasen im Juni wieder aus wie geleckt. Vielleicht sollte man allerdings nicht so lange warten, bis der gesamte Rasen ruiniert ist und die Hühner bei Matschwetter ausnahmsweise mal nicht drauf lassen.

Man muss halt enorm viel Einsatz zeigen um den Garten bei solch einer Beanspruchung im Schuss zu halten.

Gruss Klaus

dr.huehners
23.03.2008, 12:13
@Gaby,
an welche Kräuter lässt du die Hühnies? Dürfen die an alles ran, oder gibt es auch Kräuter, die für die Damen und Herren giftig sind? Ich wollte im Frührahr auch Kräuter aussäen und wäre für jeden Tipp dankbar ;)
Frohe weiße Ostern,
Matthias

gaby
23.03.2008, 16:58
Nö, an sich sähe ich alles ein was schnell wächst. Auch Oregano od. dazwischen schon mal Salat. Kamille, Petersillie, Kerbel, Kresse etc.
Ringelblumen geben den Eidottern eine satte Farbe und wenn man diese Eier für einen Kuchen benutzt ist die Farbe ebenfalls gelblich.

Wir sind damals per Zufall drauf gekommen. Meine Mutter hatte alle alten Kräutertöpfe aus dem Treibhaus geholt weil sie "geschossen" waren. Die Damen sind wie die Wilden drauf gegangen, 4 od. 5 Tage später hatten wir "Kräutereier". Selbst die härtesten Fälle von Geschmacksunfähigen konnten den Geschmacksreichtum feststellen.

Danach habe ich immer Kräuter in den Garten gesät. Jetzt bin ich wohl dran gewöhnt, die Eier schmecken einfach nur besser als andere....

gg

Akis
23.03.2008, 17:06
Ich habe dieses Jahr auch das erste mal das Problem, das (fast) der ganze Rasen weg ist. :(
Für meine Hühnerzahl ist der Auslauf groß genug, wir hatten nie Probleme, aber diesen Winter hat uns der Frost gefehlt, dazu kam noch der starke Regen.... :(
Ein großteil der Fläche ist zur Matsche geworden.

Unsere Hühner ziehen bald ins Carport um, wir haben da ein selbstgebauten Auslauf dran, leider wesentlich kleiner.

Das Hühnergrundstücl wird dann neu angesät. Natürlich ist es für die Hühner schöner auf Rasen zu laufen, aber ich mag auf so ein Auslauf auch nicht gucken ohne Gras. Es sieht viel schöner aus wenn alles grün ist.

Ich hoffe mal, das im nächsten Winter genug Bodenfrost ist & nicht so viel Regen, dann erholt sich der Rasen wieder ganz von alleine :)
wie all die Jahre zuvor ;)

nupi2
23.03.2008, 20:58
@gabi

Danke, ist ein toller Tip...hab da schon wieder ne Idee ausgebrütet ;D

Jetzt muß nur noch das Wetter besser werden :pfeif

LG nupi2

gaby
23.03.2008, 21:25
Was denn, was denn? Sag mal!

gg

Leghorn01
26.03.2008, 17:03
Danke für eure vielen Antworten! Ich werde den einen Rat mit dem Wechselauslauf machen!
Mir ist es nämlich sehr wichtig, dass meine Huhnis wieder grün unter den Krallen haben!^^

Aber die anderen Antworten waren auch sehr hilfreich, Danke dafür!